- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914965
Apathie-Heilung durch Bupropion bei der Huntington-Krankheit (Action-HD)
8. September 2014 aktualisiert von: Josef Priller, Charite University, Berlin, Germany
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Bupropion bei Patienten mit Apathie bei der Huntington-Krankheit
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-I, wobei ich [Informant] ein Freund oder Familienmitglied ist, das mit den täglichen Aktivitäten des Probanden vertraut ist) bei Patienten mit HD nach zehn (10) Behandlungswochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bupropion bei der Huntington-Krankheit.
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf:
- Änderung der Apathie, quantifiziert durch AES-C (Kliniker) oder AES-S (selbst),
- Veränderung motorischer Symptome (UHDRS) und quantitative Griffkraft-Motorik-Bewertung,
- Veränderung kognitiver Symptome (UHDRS und MMSE),
- Veränderung psychiatrischer Symptome (UHDRS, HADS),
- Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (UHDRS),
- Veränderung des NPI-Betreuer-Distress-Scores (NPI-D),
- Veränderung der ventralen striatalen und ventromedialen präfrontalen Aktivierung als Reaktion auf ein Belohnungsparadigma, wie durch fMRT quantifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bochum, Deutschland, 44791
- Neurologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Neurologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verifizierte Huntington-Mutationsträger im Alter von 25 bis 75 Jahren (einschließlich) bei der ersten Verabreichung
- Apathisch, wie anhand der SCIA-D-Kriterien diagnostiziert
- Stabile Begleitmedikation (kein Medikamentenwechsel in den letzten sechs Wochen vor Einschluss)
- Schriftliche Einverständniserklärung des potenziellen Studienteilnehmers vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob er an der Studie teilnehmen möchte oder nicht
- Der Patient hat eine Pflegekraft (Familienmitglied oder Freund), die in einer engen Beziehung mit dem Patienten lebt und bereit ist, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung (Pflegekraft) abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive Suizidalität basierend auf der Antwort „Ja“ in Frage 4 und 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (Baseline-Version)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, die als Methoden mit einem Pearl-Index < 1 definiert sind, wie z chirurgisch steril (durch Hysterektomie, Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause
- Mann, der bis zu drei Monate nach der Behandlung keine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwendet und Samen vom Screening spendet
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinisch nicht kontrollierbaren Krankheit (z. unkontrollierter arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Anfällen oder diagnostizierter Epilepsie oder Vorgeschichte von schwerem Kopftrauma (Kontusion) oder ZNS-Tumor
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatin-Clearance < 60 ml/min) oder Leberfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Depression, definiert durch den NPI-Depressions-Score (Score ≥ 4 Punkte) beim Screening
- Schizophreniforme Psychose innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Dosis
- Vorgeschichte von Anorexie oder Bulimie
- Schwere kognitive Störungen, definiert als Punktzahl < 18 in der Mini-Mental State Examination (MMSE) beim Screening
- Ausgeprägte Chorea (UHDRS 4) von Gesicht, BOL, Rumpf oder Extremitäten
- Behandlung mit anderen Neuroleptika als Tiaprid, MAO-B-Hemmern, Amantadin, Levodopa, D- oder D,L-Amphetamin oder Psychostimulanzien wie Methylphenidat, Modafinil oder Atomoxetin innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion im Zusammenhang mit Bupropion, Gelatine, Lactose oder Magnesiumstearat
- Klinisch relevante abnormale Befunde im EKG, den Vitalwerten, bei der körperlichen Untersuchung oder Laborwerten beim Screening, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
- Akuter Krankheitszustand (z. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Durchfall, Infektion) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis
- Eindeutige oder vermutete persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegenüber den Versuchssubstanzen (oder gegenüber Verbindungen mit ähnlicher Struktur)
- Vorhandensein von illegalem Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen recherchierenden Arzneimittelstudie innerhalb von 2 Monaten oder Blutspende innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis oder während der Studie
- Probanden, die wahrscheinlich nicht konform sind und nach Bedarf an geplanten Klinikbesuchen teilnehmen
- Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund staatlicher oder gerichtlicher Behörden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupropion
Erste Behandlungsgruppe: 150 mg Bupropion oder Placebo einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 300 mg Bupropion oder Placebo einmal täglich für die folgenden 8 Wochen (bis Woche 10; Besuch 4) Erstes Ausschleichen und Auswaschen: 150 mg Bupropion oder Placebo einmal täglich für 7 Tage gefolgt von einer Auswaschphase von 1 Woche mit Placebo
|
Crossover-Design: Orale Verabreichung von 150 mg Bupropion einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 300 mg Bupropion einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: 150 mg Bupropion einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
Crossover-Design: Orale Verabreichung von Placebo einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Placebo einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: Placebo einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zweite Behandlungsgruppe (Crossover): Placebo oder 150 mg Bupropion einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Placebo oder 300 mg Bupropion einmal täglich für die folgenden 8 Wochen (bis Woche 22; Besuch 6) Zweites ausschleichendes Placebo oder 150 mg Bupropion einmal täglich für 7 Tage
|
Crossover-Design: Orale Verabreichung von 150 mg Bupropion einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 300 mg Bupropion einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: 150 mg Bupropion einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
Crossover-Design: Orale Verabreichung von Placebo einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Placebo einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: Placebo einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apathie-Bewertungsskala (AES-I)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-I, wobei ich [Informant] ein Freund oder Familienmitglied ist, das mit den täglichen Aktivitäten des Probanden vertraut ist) bei Patienten mit HD nach zehn Wochen Behandlung.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AES-C (Kliniker)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-C, wobei C [Kliniker] der Prüfarzt der Studie ist) bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
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10 Wochen
|
|
AES-S (selbst)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-S, wobei S [selbst] der Patient ist) bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
|
10 Wochen
|
|
Motorische Symptome (UHDRS)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf den UHDRS-Motor-Score bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
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10 Wochen
|
|
Quantitative Bewertung der Greifkraftmotorik
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf motorische Scores bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
|
10 Wochen
|
|
Kognitive Symptome
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf MMSE bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
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10 Wochen
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|
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die UHDRS-Verhaltensbeurteilung bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
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10 Wochen
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die UHDRS-Funktionsbewertung bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
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10 Wochen
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Not der Pflegekraft
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf den NPI-Disstress-Score der Pflegekraft.
|
10 Wochen
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|
ventrale striatale und ventromediale präfrontale Aktivierung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Veränderung der ventralen striatalen und ventromedialen präfrontalen Aktivierung als Reaktion auf ein Belohnungsparadigma, wie durch fMRI quantifiziert.
|
10 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bupropion wird bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung mit Placebo verglichen.
|
10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Josef Priller, MD, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- HDSY001
- 2009-013698-16 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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