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Apathie-Heilung durch Bupropion bei der Huntington-Krankheit (Action-HD)

8. September 2014 aktualisiert von: Josef Priller, Charite University, Berlin, Germany

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Bupropion bei Patienten mit Apathie bei der Huntington-Krankheit

Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-I, wobei ich [Informant] ein Freund oder Familienmitglied ist, das mit den täglichen Aktivitäten des Probanden vertraut ist) bei Patienten mit HD nach zehn (10) Behandlungswochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bupropion bei der Huntington-Krankheit.

Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf:

  • Änderung der Apathie, quantifiziert durch AES-C (Kliniker) oder AES-S (selbst),
  • Veränderung motorischer Symptome (UHDRS) und quantitative Griffkraft-Motorik-Bewertung,
  • Veränderung kognitiver Symptome (UHDRS und MMSE),
  • Veränderung psychiatrischer Symptome (UHDRS, HADS),
  • Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (UHDRS),
  • Veränderung des NPI-Betreuer-Distress-Scores (NPI-D),
  • Veränderung der ventralen striatalen und ventromedialen präfrontalen Aktivierung als Reaktion auf ein Belohnungsparadigma, wie durch fMRT quantifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Neurologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Neurologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verifizierte Huntington-Mutationsträger im Alter von 25 bis 75 Jahren (einschließlich) bei der ersten Verabreichung
  2. Apathisch, wie anhand der SCIA-D-Kriterien diagnostiziert
  3. Stabile Begleitmedikation (kein Medikamentenwechsel in den letzten sechs Wochen vor Einschluss)
  4. Schriftliche Einverständniserklärung des potenziellen Studienteilnehmers vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob er an der Studie teilnehmen möchte oder nicht
  5. Der Patient hat eine Pflegekraft (Familienmitglied oder Freund), die in einer engen Beziehung mit dem Patienten lebt und bereit ist, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung (Pflegekraft) abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Aktive Suizidalität basierend auf der Antwort „Ja“ in Frage 4 und 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (Baseline-Version)
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, die als Methoden mit einem Pearl-Index < 1 definiert sind, wie z chirurgisch steril (durch Hysterektomie, Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur) oder nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause
  4. Mann, der bis zu drei Monate nach der Behandlung keine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwendet und Samen vom Screening spendet
  5. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinisch nicht kontrollierbaren Krankheit (z. unkontrollierter arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus)
  6. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Anfällen oder diagnostizierter Epilepsie oder Vorgeschichte von schwerem Kopftrauma (Kontusion) oder ZNS-Tumor
  7. Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung (berechnete Kreatin-Clearance < 60 ml/min) oder Leberfunktionsstörung
  8. Klinisch signifikante Depression, definiert durch den NPI-Depressions-Score (Score ≥ 4 Punkte) beim Screening
  9. Schizophreniforme Psychose innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Dosis
  10. Vorgeschichte von Anorexie oder Bulimie
  11. Schwere kognitive Störungen, definiert als Punktzahl < 18 in der Mini-Mental State Examination (MMSE) beim Screening
  12. Ausgeprägte Chorea (UHDRS 4) von Gesicht, BOL, Rumpf oder Extremitäten
  13. Behandlung mit anderen Neuroleptika als Tiaprid, MAO-B-Hemmern, Amantadin, Levodopa, D- oder D,L-Amphetamin oder Psychostimulanzien wie Methylphenidat, Modafinil oder Atomoxetin innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis
  14. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion im Zusammenhang mit Bupropion, Gelatine, Lactose oder Magnesiumstearat
  15. Klinisch relevante abnormale Befunde im EKG, den Vitalwerten, bei der körperlichen Untersuchung oder Laborwerten beim Screening, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
  16. Akuter Krankheitszustand (z. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Durchfall, Infektion) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis
  17. Eindeutige oder vermutete persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegenüber den Versuchssubstanzen (oder gegenüber Verbindungen mit ähnlicher Struktur)
  18. Vorhandensein von illegalem Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
  19. Teilnahme an einer anderen recherchierenden Arzneimittelstudie innerhalb von 2 Monaten oder Blutspende innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis oder während der Studie
  20. Probanden, die wahrscheinlich nicht konform sind und nach Bedarf an geplanten Klinikbesuchen teilnehmen
  21. Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund staatlicher oder gerichtlicher Behörden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupropion
Erste Behandlungsgruppe: 150 mg Bupropion oder Placebo einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 300 mg Bupropion oder Placebo einmal täglich für die folgenden 8 Wochen (bis Woche 10; Besuch 4) Erstes Ausschleichen und Auswaschen: 150 mg Bupropion oder Placebo einmal täglich für 7 Tage gefolgt von einer Auswaschphase von 1 Woche mit Placebo
Crossover-Design: Orale Verabreichung von 150 mg Bupropion einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 300 mg Bupropion einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: 150 mg Bupropion einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Wellbutrin, Budeprion, Prexaton, Elontril, Aplenzin
Crossover-Design: Orale Verabreichung von Placebo einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Placebo einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: Placebo einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Kontrolle
Placebo-Komparator: Placebo
Zweite Behandlungsgruppe (Crossover): Placebo oder 150 mg Bupropion einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Placebo oder 300 mg Bupropion einmal täglich für die folgenden 8 Wochen (bis Woche 22; Besuch 6) Zweites ausschleichendes Placebo oder 150 mg Bupropion einmal täglich für 7 Tage
Crossover-Design: Orale Verabreichung von 150 mg Bupropion einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 300 mg Bupropion einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: 150 mg Bupropion einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Wellbutrin, Budeprion, Prexaton, Elontril, Aplenzin
Crossover-Design: Orale Verabreichung von Placebo einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von Placebo einmal täglich für die folgenden 8 Wochen, Ausschleichen: Placebo einmal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apathie-Bewertungsskala (AES-I)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-I, wobei ich [Informant] ein Freund oder Familienmitglied ist, das mit den täglichen Aktivitäten des Probanden vertraut ist) bei Patienten mit HD nach zehn Wochen Behandlung.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AES-C (Kliniker)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-C, wobei C [Kliniker] der Prüfarzt der Studie ist) bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
AES-S (selbst)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Apathie, quantifiziert durch die Apathie-Bewertungsskala (AES-S, wobei S [selbst] der Patient ist) bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
Motorische Symptome (UHDRS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf den UHDRS-Motor-Score bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
Quantitative Bewertung der Greifkraftmotorik
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf motorische Scores bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
Kognitive Symptome
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf MMSE bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die UHDRS-Verhaltensbeurteilung bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf die UHDRS-Funktionsbewertung bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung.
10 Wochen
Not der Pflegekraft
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Einfluss von Bupropion im Vergleich zu Placebo auf den NPI-Disstress-Score der Pflegekraft.
10 Wochen
ventrale striatale und ventromediale präfrontale Aktivierung
Zeitfenster: 10 Wochen
Veränderung der ventralen striatalen und ventromedialen präfrontalen Aktivierung als Reaktion auf ein Belohnungsparadigma, wie durch fMRI quantifiziert.
10 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bupropion wird bei Patienten mit HD nach zehnwöchiger Behandlung mit Placebo verglichen.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josef Priller, MD, Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bupropion

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