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Perioperatives Azithromycin zur Verbesserung der frühen Allotransplantatfunktion und des Ergebnisses nach einer Lungentransplantation (AZI003)

10. November 2015 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Behandlung vor und nach der Transplantation mit Azithromycin zur Verbesserung der frühen Allotransplantatfunktion und des Ergebnisses nach einer Lungentransplantation

Diese Studie untersucht mögliche positive Auswirkungen einer perioperativen Behandlung (d. h. (Einleitung vor der Transplantation und sofortige Fortsetzung nach der Transplantation) mit Azithromycin bei Lungentransplantationen. Unsere Hypothese ist, dass diese Therapie die frühe Allotransplantatfunktion und das Ergebnis nach einer menschlichen Lungentransplantation verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem ein Lungentransplantatempfänger auf die Warteliste für eine nachfolgende Lungentransplantation gesetzt wurde, wird eine Einverständniserklärung für die aktuelle Studie eingeholt. Wenn die unterschriebene Information vorliegt, wird der Patient bei Aufnahme zur Transplantation aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird er/sie gemäß einer verblindeten Randomisierungsliste randomisiert auf Placebo oder Azithromycin umgestellt. Jedem eingeschlossenen Patienten wird gemäß seiner/ihrer zugewiesenen Studiennummer eine vorab nummerierte Flasche mit dem Studienmedikament zugewiesen, die vorab gefüllt und auf ihren Inhalt geblendet wurde und vorab von der Universität an die Station geliefert wird Leuvener Krankenhausapotheke. Aus dieser Flasche wird von der Krankenschwester während der Vorbereitung auf die anschließende Lungentransplantation (Tag 0) eine erste Aufsättigungsdosis Placebo (25 ml p.o.-Sirup) oder Azithromycin (25 ml p.o.-Sirup = 1000 mg) verabreicht. Nach einer Lungentransplantation wird jeden zweiten Tag (Tage 1, 3, 5, 7, 9,11,13,15,17,19,21,23,25,27,29 und 31) durch die Krankenschwestern, die den Patienten in der frühen Zeit nach der Transplantation betreuen. Im Falle eines schwerwiegenden Verdachts auf Arzneimittelwechselwirkungen (jedoch sehr unwahrscheinlich) oder unerwünschter Nebenwirkungen, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind, wird die Studie bei diesem Patienten umgehend abgebrochen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden von den behandelnden Lungentransplantationsärzten (blind für das Studienmedikament) überwacht und sind definiert als allergische Reaktionen, einschließlich Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria oder Stevens-Johnson-Syndrom), angioneurotisches Ödem und Anaphylaxie, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie). oder Torsades de Pointes), neurologische Störungen (Krämpfe). Alle Patienten erhalten eine routinemäßige immunsuppressive, prophylaktische und notwendige antimikrobielle Behandlung nach einem standardisierten Protokoll, unabhängig vom Studienmedikament. Nach der Transplantation sind routinemäßige Nachsorgeuntersuchungen (z. B. biochemische und mikrobiologische Blutanalysen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Lungenfunktionstests und bronchoskopische Untersuchungen mit bronchoalveolärer Lavage und/oder trans- oder endobronchialen Biopsien werden durchgeführt, wie sie derzeit routinemäßig im Rahmen der standardmäßigen, prospektiven Nachsorge nach der Lunge durchgeführt werden Transplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, B-3000
        • University Hospitals Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Erwachsener (Alter mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation)
  • Einzelne Lungentransplantation, sequentielle einzelne (doppelte) Lungentransplantation oder Herz-Lungen-Transplantation

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte frühere Allergie gegen Azithromycin (einschließlich Hautreaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria oder Stevens-Johnson-Syndrom, angioneurotisches Ödem und Anaphylaxie)
  • Retransplantation oder Multiorgantransplantation (außer Herz-Lungen-Transplantation).
  • Aufnahme in die Transmedics® Organ Care System (OCS™ LUNG)-Studie (OCS-LUN-03-2010) (S53795).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin

Eine erste Dosis Azithromycin (25 ml p.o. Sirup = 1000 mg) wird während der Vorbereitung auf die anschließende Lungentransplantation (Tag 0) verabreicht.

Nach einer Lungentransplantation wird jeden zweiten Tag (Tage 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15,17,19,21,23,25,27,29 und 31).

Zithromax® Suspension zum Einnehmen 200 mg/5 ml (Pfizer, UK):

Zithromax® 1000 mg Sirup per os einmalig bei Einnahme des Empfängers für eine Lungentransplantation (Tag 0); gefolgt von Zithromax® 250 mg Sirup über eine (Naso-)Magensonde oder per os jeden zweiten Tag bis einen Monat nach der Lungentransplantation (Tage 1,3,5,7,9,11,13,15, 17,19,21,23). ,25,27,29 und 31).

Andere Namen:
  • Zithromax®
Placebo-Komparator: Ora-Plus

Eine erste Dosis Placebo (25 ml p.o. Sirup) wird während der Vorbereitung auf die nachfolgende Lungentransplantation (Tag 0) verabreicht.

Nach der Lungentransplantation wird jeden zweiten Tag (Tage 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17) eine „Zusatzbehandlung“ mit Placebo-Sirup (6,25 ml) über eine (Naso-)Magensonde oder per os verabreicht ,19,21,23,25,27,29 und 31).

Ora-Plus® Suspension zum Einnehmen (Paddock Laboratories, 3940 Quebec Avenue N, Minneapolis, MN 55427, USA; NDC-Nummer: 0574-0303-16):

Ora-Plus® 25 ml Sirup per os einmalig bei der Empfängeraufnahme für eine Lungentransplantation (Tag 0); gefolgt von Ora-Plus® 6,25 ml Sirup über eine (Naso-)Magensonde oder per os jeden zweiten Tag bis einen Monat nach der Lungentransplantation (Tage 1,3,5,7,9,11,13,15, 17,19,21). ,23,25,27,29 und 31).

Andere Namen:
  • Ora-Plus®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1, %pred)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lungentransplantation
Mittlerer FEV1 (% Vorgabe) während der ersten 3 Monate nach der Lungentransplantation (gemessen bei der Entlassung; danach zweimal wöchentlich bis 8 Wochen nach der Transplantation und wöchentlich von 8 bis 12 Wochen nach der Transplantation; d. h. geschätzte Gesamtzahl von 14 Spirometrien pro Patient)
3 Monate nach der Lungentransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Intubation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Lungentransplantation
1 Monat nach der Lungentransplantation
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lungentransplantation
3 Monate nach der Lungentransplantation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate nach der Lungentransplantation
3 Monate nach der Lungentransplantation
Partialdruck von Sauerstoff im arteriellen Blut gegenüber dem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffanteils – Verhältnis (PaO2/FiO2)
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Lungentransplantation
0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Lungentransplantation
Prävalenz und Score der primären Transplantatdysfunktion (PID).
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Lungentransplantation
0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Lungentransplantation
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Lungentransplantation
1 Monat nach der Lungentransplantation
Prävalenz/Schweregrad der akuten Abstoßung (Grad A; Grad B).
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
Bronchoalveoläre Lavage-Neutrophilie und Zytokin-/Proteinprofil
Zeitfenster: am Tag 1 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
am Tag 1 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
Besiedlung der Atemwege
Zeitfenster: am Tag 1 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
Präsenz (d. h. Wachstum) von Pseudomonas-Arten oder Aspergillus-Arten in Routinekulturen bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit am Tag 1 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation.
am Tag 1 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
C-reaktive Proteinspiegel im Plasma
Zeitfenster: am Tag 1, 3, 5, 7, 14 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
am Tag 1, 3, 5, 7, 14 und 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
Mortalität
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
1, 3 und 6 Monate nach der Lungentransplantation
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
Tage am Leben und frei von mechanischer Beatmung
6 Monate nach der Transplantation
Mittleres forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1, %pred)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Lungentransplantation
Mittlerer FEV1 (% pred) während der ersten 6 Monate nach Lungentransplantation
6 Monate nach der Lungentransplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronische Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Lungentransplantation
1 und 2 Jahre nach der Lungentransplantation
Intraoperative respiratorische und hämodynamische Parameter
Zeitfenster: am Tag 1 nach der Lungentransplantation
Intraoperative Atemparameter (Vent. Modus (PCV/VCV), Pinsp (PCV), Tidalvolumen (VCV/PCV), Ppeak (VCV), Pplat (VCV), Pmean (VCV), PEEP, I:E-Verhältnis, One Lung Ventilation (Y/N) , Bilaterale Lungenbeatmung, FiO2, PaO2, PaCO2, endtidales CO2, MVSO2) und hämodynamische Parameter (PAP (S/D/Mittelwert), Blutdruck (S/D/Mittelwert), CO, Herzfrequenz, CVD) und Verwendung von Herz-Lungen-Bypass oder extrakorporale Membranoxygenierung bei T0 (nach der Induktion) und nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 usw. Stunden während der Transplantation und am Ende der Operation.
am Tag 1 nach der Lungentransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin Vos, MD, PhD, UZ and KULeuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZI003
  • 2012-003331-32 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin

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