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Lehrplan für laparoskopische Gynäkologie für Assistenzärzte

20. Februar 2019 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Entwurf eines umfassenden evidenzbasierten Laparoskopie-Lehrplans für Assistenzärzte in der Gynäkologie

Gynäkologen nutzen derzeit die Laparoskopie, um viele Operationen durchzuführen, die traditionell über die Laparotomie durchgeführt werden. Die für die laparoskopische Chirurgie erforderlichen technischen Fähigkeiten unterscheiden sich von den für die Laparotomie erforderlichen Fähigkeiten, was zu einer längeren Lernkurve führt. Derzeit gibt es keinen standardisierten Lehrplan für die Laparoskopie für Assistenzärzte in der Gynäkologie. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines spezifischen, evidenzbasierten gynäkologischen Lehrplans für chirurgische Fertigkeiten, der in Assistenzprogrammen auf nationaler und internationaler Ebene eingeführt werden könnte. Anschließend validieren die Ermittler den Lehrplan mithilfe von Bewohnern der Geburtshilfe und Gynäkologie durch eine kognitive Untersuchung, eine Prüfung der technischen Fähigkeiten und eine Videoaufzeichnung der Leistung im Operationssaal.

HYPOTHESE: Ziel der Forscher ist es, ein standardisiertes, evidenzbasiertes, umfassendes laparoskopisches Curriculum zu entwerfen, das sich auf kognitives Wissen, chirurgische Fähigkeiten und Teamtrainingsübungen konzentriert. Die Forscher gehen davon aus, dass Bewohner der experimentellen, im Lehrplan geschulten Gruppe bei einer kognitiven Untersuchung, einer Prüfung technischer Fähigkeiten und im Operationssaal bessere Leistungen erbringen als die Bewohner der traditionellen, im Lehrplan geschulten Gruppe. Die Leistung des Operationssaals wird von verblindeten Experten anhand eines zuvor validierten Bewertungstools beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Assistenzärzte für Anfänger (definiert als Personen, die weniger als 10 laparoskopische Salpingektomien durchgeführt haben)
  • Patienten, die sich prophylaktisch einer unkomplizierten rechtsseitigen Salpingektomie zum Zeitpunkt einer laparoskopischen Hysterektomie, einer laparoskopischen Salpingophorektomie oder einer laparoskopisch unterstützten vaginalen Hysterektomie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Bewohner, die mehr als 10 laparoskopische Salpingektomien durchgeführt haben
  • Einwohner in PGY3 oder höher
  • Patienten mit mehreren vorherigen Bauchoperationen, hohem BMI, erheblicher Adnexpathologie und ausgedehnter Endometriose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studieren Sie den Lehrplan für Laparoskopie
Die Bewohner führen im Operationssaal eine Salpingektomie durch, die mit der laparoskopischen Kamera auf Video aufgezeichnet wird. Die Bewohner der Interventionsgruppe werden dann die Salpingektomie am Ende des Lehrplans abschließen. Nach Abschluss des Lehrplans werden die Bewohner der Interventionsgruppe einer Multiple-Choice-Prüfung sowie einer Wiederholungsprüfung unterzogen.
Kein Eingriff: Standardmäßige klinische Ausbildung
Die Bewohner führen im Operationssaal eine Salpingektomie durch, die mit der laparoskopischen Kamera auf Video aufgezeichnet wird. Die Bewohner der klinischen Standardausbildung führen den Eingriff gemäß dem Pflegestandard durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Leistungsbewertung
Zeitfenster: 9 Monate
Die technische Leistungsbewertung wird über ein zuvor validiertes Tool namens OSA-LS (Objective Structured Assessment of Laparoscopic Salpingectomy) bewertet, wobei die auf dem OSA-LS erhaltene Bewertung ihrer technischen Bewertung entspricht. Der OSA-LS basiert auf dem OSATS9, zusammen mit einer Bewertungsskala, die für die laparoskopische Cholezystektomie modifiziert wurde. Letzteres wurde vom Hauptforscher Dr. Teodor Grantcharov entwickelt und besteht sowohl aus einer reduzierten globalen Bewertungsskala (GRS), die für die laparoskopische Chirurgie geeignet ist, als auch aus einer aufgabenspezifischen Bewertungsskala, die als operative Komponentenbewertungsskala (OCRS) bekannt ist. . Zuvor wurden in einer Pilotstudie zehn per Video aufgezeichnete Operationen beurteilt, um die Beurteilungen zu vereinheitlichen und Anpassungen im Gesamtmaßstab vorzunehmen. Die Durchführung einer Salpingektomie im Operationssaal der Bewohner wird per Video aufgezeichnet. Diese Aufnahmen werden dann gemäß OSA-LS von einem verblindeten Beobachter bewertet, um eine Gesamtbewertung zu erstellen.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Testergebnisse
Zeitfenster: 5 Monate
Die kognitive Trainingskomponente des Lehrplans besteht aus selbstgesteuertem Lesen und videobasiertem Lernen. Die Teilnehmer erlernen die theoretischen Grundlagen und den Umgang mit postoperativen Komplikationen aufgrund laparoskopischer gynäkologischer Eingriffe und schauen sich mit einem erfahrenen Moderator Videos gynäkologischer Eingriffe an.
5 Monate
Chirurgische Fähigkeiten
Zeitfenster: 5 Monate
Um festzustellen, ob der vorgeschlagene laparoskopische Lehrplan die Ergebnisse der Bewohner verbessern wird, die durch eine Prüfung der kognitiven und technischen Fähigkeiten ermittelt werden.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teodor Grantcharov, MD, Unity Health Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Studieren Sie den Lehrplan für Laparoskopie

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