- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916343
Lehrplan für laparoskopische Gynäkologie für Assistenzärzte
Entwurf eines umfassenden evidenzbasierten Laparoskopie-Lehrplans für Assistenzärzte in der Gynäkologie
Gynäkologen nutzen derzeit die Laparoskopie, um viele Operationen durchzuführen, die traditionell über die Laparotomie durchgeführt werden. Die für die laparoskopische Chirurgie erforderlichen technischen Fähigkeiten unterscheiden sich von den für die Laparotomie erforderlichen Fähigkeiten, was zu einer längeren Lernkurve führt. Derzeit gibt es keinen standardisierten Lehrplan für die Laparoskopie für Assistenzärzte in der Gynäkologie. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines spezifischen, evidenzbasierten gynäkologischen Lehrplans für chirurgische Fertigkeiten, der in Assistenzprogrammen auf nationaler und internationaler Ebene eingeführt werden könnte. Anschließend validieren die Ermittler den Lehrplan mithilfe von Bewohnern der Geburtshilfe und Gynäkologie durch eine kognitive Untersuchung, eine Prüfung der technischen Fähigkeiten und eine Videoaufzeichnung der Leistung im Operationssaal.
HYPOTHESE: Ziel der Forscher ist es, ein standardisiertes, evidenzbasiertes, umfassendes laparoskopisches Curriculum zu entwerfen, das sich auf kognitives Wissen, chirurgische Fähigkeiten und Teamtrainingsübungen konzentriert. Die Forscher gehen davon aus, dass Bewohner der experimentellen, im Lehrplan geschulten Gruppe bei einer kognitiven Untersuchung, einer Prüfung technischer Fähigkeiten und im Operationssaal bessere Leistungen erbringen als die Bewohner der traditionellen, im Lehrplan geschulten Gruppe. Die Leistung des Operationssaals wird von verblindeten Experten anhand eines zuvor validierten Bewertungstools beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assistenzärzte für Anfänger (definiert als Personen, die weniger als 10 laparoskopische Salpingektomien durchgeführt haben)
- Patienten, die sich prophylaktisch einer unkomplizierten rechtsseitigen Salpingektomie zum Zeitpunkt einer laparoskopischen Hysterektomie, einer laparoskopischen Salpingophorektomie oder einer laparoskopisch unterstützten vaginalen Hysterektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Bewohner, die mehr als 10 laparoskopische Salpingektomien durchgeführt haben
- Einwohner in PGY3 oder höher
- Patienten mit mehreren vorherigen Bauchoperationen, hohem BMI, erheblicher Adnexpathologie und ausgedehnter Endometriose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studieren Sie den Lehrplan für Laparoskopie
Die Bewohner führen im Operationssaal eine Salpingektomie durch, die mit der laparoskopischen Kamera auf Video aufgezeichnet wird.
Die Bewohner der Interventionsgruppe werden dann die Salpingektomie am Ende des Lehrplans abschließen.
Nach Abschluss des Lehrplans werden die Bewohner der Interventionsgruppe einer Multiple-Choice-Prüfung sowie einer Wiederholungsprüfung unterzogen.
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Kein Eingriff: Standardmäßige klinische Ausbildung
Die Bewohner führen im Operationssaal eine Salpingektomie durch, die mit der laparoskopischen Kamera auf Video aufgezeichnet wird.
Die Bewohner der klinischen Standardausbildung führen den Eingriff gemäß dem Pflegestandard durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Leistungsbewertung
Zeitfenster: 9 Monate
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Die technische Leistungsbewertung wird über ein zuvor validiertes Tool namens OSA-LS (Objective Structured Assessment of Laparoscopic Salpingectomy) bewertet, wobei die auf dem OSA-LS erhaltene Bewertung ihrer technischen Bewertung entspricht.
Der OSA-LS basiert auf dem OSATS9, zusammen mit einer Bewertungsskala, die für die laparoskopische Cholezystektomie modifiziert wurde.
Letzteres wurde vom Hauptforscher Dr. Teodor Grantcharov entwickelt und besteht sowohl aus einer reduzierten globalen Bewertungsskala (GRS), die für die laparoskopische Chirurgie geeignet ist, als auch aus einer aufgabenspezifischen Bewertungsskala, die als operative Komponentenbewertungsskala (OCRS) bekannt ist. .
Zuvor wurden in einer Pilotstudie zehn per Video aufgezeichnete Operationen beurteilt, um die Beurteilungen zu vereinheitlichen und Anpassungen im Gesamtmaßstab vorzunehmen.
Die Durchführung einer Salpingektomie im Operationssaal der Bewohner wird per Video aufgezeichnet.
Diese Aufnahmen werden dann gemäß OSA-LS von einem verblindeten Beobachter bewertet, um eine Gesamtbewertung zu erstellen.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Testergebnisse
Zeitfenster: 5 Monate
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Die kognitive Trainingskomponente des Lehrplans besteht aus selbstgesteuertem Lesen und videobasiertem Lernen.
Die Teilnehmer erlernen die theoretischen Grundlagen und den Umgang mit postoperativen Komplikationen aufgrund laparoskopischer gynäkologischer Eingriffe und schauen sich mit einem erfahrenen Moderator Videos gynäkologischer Eingriffe an.
|
5 Monate
|
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Chirurgische Fähigkeiten
Zeitfenster: 5 Monate
|
Um festzustellen, ob der vorgeschlagene laparoskopische Lehrplan die Ergebnisse der Bewohner verbessern wird, die durch eine Prüfung der kognitiven und technischen Fähigkeiten ermittelt werden.
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5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Teodor Grantcharov, MD, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-159
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