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Wirkung von afrikanischem Blattgemüse auf den Ernährungszustand südafrikanischer Schulkinder. (ALV)

9. August 2013 aktualisiert von: Marinka van der Hoeven, North-West University, South Africa

Die Wirkung von afrikanischem Blattgemüse auf den Ernährungsstatus (einschließlich Eisen-, Zink- und Vitamin-A-Status) von Schulkindern, die in einer halbländlichen Farmgemeinschaft in der Nordwestprovinz Südafrikas leben

Die Kombination aus armutsbedingten Infektionskrankheiten und lebensstilbedingten nichtübertragbaren Krankheiten, die beide durch Unterernährung verursacht werden, verursacht eine hohe Belastung für Südafrika. Eine gesunde und nahrhafte Ernährung der Bevölkerung hängt von der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit einer Vielzahl pflanzlicher und tierischer Lebensmittel in einem Kontext ab, der gesundes Verhalten fördert und unterstützt. Lebensmittelbasierte Strategien wie Nahrungsergänzung, Anreicherung von Lebensmitteln und Diversifizierung von Nutzpflanzen werden verwendet, um optimale Ernährungsanforderungen zu erreichen und Mangelernährung, einschließlich Mikronährstoffmangel, zu bekämpfen. Eine nachhaltigere lebensmittelbasierte Strategie ist die (Förderung) der Verwendung von einheimischen und traditionellen Lebensmitteln wie afrikanischem Blattgemüse (ALVs). Leider haben mehrere Studien aus ganz Afrika gezeigt, dass es aufgrund der Zubereitungstechniken und der Abwesenheit von Frauen in den Haushalten zu einer Abkehr von traditionellen Ernährungsweisen kommt. Außerdem gelten einheimische und traditionelle Lebensmittel als „Arme-Leute-Essen“.

Vor diesem Hintergrund soll ein gemeinsames Projekt von Südafrika, Kenia und Benin die Wissenslücken in diesen Ländern bezüglich Verfügbarkeit, Akzeptanz und Verzehr sowie evidenzbasierten Nutzen von Lebensmitteln aus lokaler Biodiversität schließen. Das Hauptziel der Studie in Südafrika ist es, empirische Beweise dafür zu liefern, wie die Rolle der Biodiversität in einen verbesserten Gesundheitszustand in heutigen armen ländlichen und städtischen Gemeinden in der Nordwestprovinz Südafrikas umgesetzt werden kann. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, Kenntnisse über die Möglichkeit des Einsatzes von ALVs als Strategie zur Linderung von Mikronährstoffmängeln zu erlangen. Daher wurde eine Interventionsstudie zur Bestimmung der Wirkung ausgewählter ALV auf den Ernährungsstatus (einschließlich Zink-, Eisen- und Vitamin-A-Status) von Schulkindern (Klasse R-4) durchgeführt, die in der heutigen armen ländlichen Gemeinde in der Nordwestprovinz, Südafrika, leben entworfen worden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

171

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North West Province
      • Rysmierbult, North West Province, Südafrika
        • Sizamela Intermediate School and Buffelsvlei Intermediate School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • offensichtlich gesund und wies zum Zeitpunkt der Blutentnahme zu Studienbeginn keine Anzeichen und Symptome einer akuten Erkrankung auf
  • Besuch der Klasse R - 4 einer der ausgewählten Schulen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer Hämoglobinkonzentration < 8 g/dL wurden von der Studie ausgeschlossen und zur medizinischen Behandlung überwiesen.
  • Kinder, die Mikronährstoffpräparate erhielten, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALV

300 Gramm gekochtes afrikanisches Blattgemüse und Schulmehlstärke als tägliche Schulmahlzeit (5 Tage/Wochen) für 3 Monate.

Ausgewähltes afrikanisches Blattgemüse: Amaranthus cruentus (Amaranth), Vigna unguiculata (Kuherbse), Cleome gynandra (Spinnenpflanze) und Cucurbita maxima (Kürbis).

Zufällige Zuweisung von Kindern zweier ländlicher Bauernschulen pro Klasse, die 3 Monate lang entweder 300 Gramm gekochte ALVs und Schulmehlstärke oder die normale Schulmahlzeit als tägliche Mahlzeit (5 Tage/Wochen) erhalten.
Kein Eingriff: Kontrolle
normales Schulessen als tägliche Mahlzeit (5 Tage/Wochen) für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Ernährungszustands von Schulkindern (Ernährungszustand gemessen an: Bluthämoglobin, Serumferritin, Serumzink und Serumretinol)
Zeitfenster: drei Monate
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Ernährungszustands von Schulkindern (Ernährungszustand gemessen durch: Größe-für-Alter-Z-Score, Gewicht-für-Alter-Z-Score und BMI-für-Alter-Z-Score)
Zeitfenster: drei Monate
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marius Smuts, PhD, North-West University
  • Studienleiter: Annamarie Kruger, PhD, North-West University
  • Hauptermittler: Marinka van der Hoeven, MSc, North-West University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALV study

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Klinische Studien zur ALV

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