- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01926639
Phase-II-Krebsimpfstoffstudie für Patienten mit follikulärem Lymphom (Lymvac-1)
22. Oktober 2014 aktualisiert von: Oslo University Hospital
Strahlentherapie in Kombination mit intratumoralen Injektionen von dendritischen Zellen und Rituximab – eine Phase-II-Krebsimpfstoffstudie für Patienten mit unbehandeltem und rezidiviertem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Patienten mit nicht heilbarem disseminiertem follikulärem Lymphom erhalten eine lokale Strahlentherapie, die auf einzelne Lymphknoten abzielt, und eine Injektion von niedrig dosiertem Rituximab (Anti-CD20) und autologen dendritischen Zellen.
Die Therapie wird dreimal wiederholt, wobei auf verschiedene Läsionen abgezielt wird.
Ziele sind die Induktion von Tumorimmunität und klinischen Reaktionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das klinische Protokoll basiert auf der Begründung, dass das Immunsystem entwickelt wurde, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen.
Um die Umgebung in infiziertem Gewebe nachzuahmen, werden ausgewählte tumorbefallene Lymphknoten lokal mit einer Einzeldosis von 8 Gy Strahlentherapie behandelt und mit therapeutischen Antikörpern (Anti-CD20/Rituximab) injiziert.
Später werden dendritische Zellen (DC) zusammen mit einem stimulierenden Zytokin (GM-CSF) in das geschädigte Tumorgewebe injiziert, um eine Immunantwort auszulösen.
Patienten mit unbehandeltem oder rezidiviertem follikulärem Lymphom im Stadium III/IV, die keine Standardtherapie benötigen, erhalten an Tag 1 und 3 intratumorale Injektionen von niedrig dosierten Anti-CD20-Antikörpern (5 mg) und an Tag 2 eine lokale Strahlentherapie In 5 werden dendritische Zellen, die aus aus dem Blut des Patienten isolierten Monozyten erzeugt wurden, zusammen mit dem subkutan verabreichten stimulierenden Zytokin GM-CSF in die Stelle injiziert.
Weitere Lymphknoten werden nach 2 und 4 Wochen ähnlich behandelt.
Die Behandlung wird also dreimal durchgeführt und zielt auf verschiedene Lymphomknoten ab.
Die primären Ziele sind, tumorspezifische Immunantworten und klinische Antworten zu induzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0310
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Histologisch bestätigtes (nach WHO-Klassifikation) unbehandeltes und rezidiviertes indolentes Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom des niedriggradigen follikulären, marginalen Zonen-, lymphoplasmozytären oder kleinen lymphozytären Subtyps.
- Stadium III/IV
- Ausreichende Knochenmarkfunktion (Leukozytenzahl > 2,0, Neutrophilenzahl > 1,0, Blutplättchen>50)
- Zwei oder mehr separate Lymphknoten > 1,5 cm für Biopsie oder Behandlung verfügbar.
- An anderen Stellen als der Biopsiestelle und Injektionsstelle(n) ist eine messbare Krankheit vorhanden.
- Erforderliche Auswaschphase nach vorheriger Behandlung: Chemotherapie – 8 Wochen, Strahlentherapie – 4 Wochen, Rituximab – 12 Wochen
- WHO-Status 0-1
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kann das Behandlungsprotokoll einhalten -
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit progressivem Lymphom, die eine systemische Therapie oder Bestrahlung mit Standarddosis benötigen.
- Chronische bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich: systemischer Lupus, Erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmune Thrombozytopenie, aber ausgenommen kontrollierte Schilddrüsenerkrankung, oder das Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Beteiligung des zentralen Nervensystems bei Lymphomen
- Aktuelle Antikoagulanzientherapie, die während der Behandlungsinjektionen nicht sicher unterbrochen werden kann (ASA < 325 mg/Tag erlaubt)
- Schwangerschaft -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie, Rituximab und DC
Die Behandlung wurde dreimal wiederholt und auf verschiedene Lymphknoten ausgerichtet
|
Lymphom-Lymphknoten werden mit 8 Gy Einzelbehandlung bestrahlt und mit Rituximab (5 mg) und autologem DC intratumoral injiziert.
Die Behandlung wird dreimal durchgeführt und zielt auf verschiedene Lymphknoten ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Klinisches Ansprechen gemessen durch CT und PET/CT und Immunantwort
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durchflusszytometrie gemessene Immunantwort.
Periphere mononukleäre Blutzellen vor und nach der Behandlung sind Kulturen zusammen mit autologen Tumorzellen.
Die Proliferation wird gemessen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Arne Kolstad, MD, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.2007.1112 Lymvac-1
- 2007-002153-23 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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