- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930019
Der Einfluss von Induktionsanästhetika auf die Serum-Cortisol-Konzentration bei krankhaft adipösen Patienten.
Der Einfluss von Induktionsmitteln der Allgemeinanästhesie (Etomidat und Thiopental) auf die Serum-Cortisol-Konzentration bei krankhaft adipösen Patienten. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Die Wirkung der Verabreichung von Etomidat auf die Nebennierenrinde bei übergewichtigen Patienten ist noch unklar. Das Ziel der Studie war es, den Einfluss einer Einzeldosis von Etomidat auf die Cortisolsekretion bei krankhaft fettleibiger Person zu bestimmen. Die Teilnehmer wurden je nach Art des zur Narkoseeinleitung verwendeten intravenösen Anästhetikums zu gleichen Teilen in Etomidat- und Thiopental-Gruppen eingeteilt.
Gesunde Patienten der ASA-Klassen I und II, die auf eine elektive laparoskopische Bauchoperation warten, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden zunächst in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe umfasste Patienten mit krankhafter Adipositas (BMI > 40), die zweite Gruppe Patienten mit normalem Körpergewicht (BMI < 25). Alle Patienten innerhalb der beiden Gruppen wurden anschließend nach dem Zufallsprinzip in Etomidat- und Thiopental-Gruppen eingeteilt, entsprechend dem intravenösen Anästhetikum, das als Einleitungsmittel für die Vollnarkose verwendet wurde. Schließlich wurden vier Gruppen von Patienten analysiert: 1. adipöse Patienten, bei denen Etomidat verwendet wurde (OE-Gruppe), 2. adipöse Patienten, bei denen Thiopental verwendet wurde (OT-Gruppe), 3. Patienten mit normaler Körpermasse, bei denen Etomidat verwendet wurde (NE-Gruppe) und 4. Patienten mit normaler Körpermasse, bei denen Thiopental verwendet wurde (NT-Gruppe).
Von der Studie ausgeschlossen wurden Patienten, die: 1. einer Teilnahme nicht zustimmten, 2. mit Steroid-Medikamenten behandelt wurden, 3. Cortisol-Stoffwechselstörungen hatten oder mit Medikamenten behandelt wurden, die einen möglichen Einfluss auf die Serum-Cortisol-Konzentration haben, 4. a präoperatives Risikobewertungsergebnis der ASA-Klassen III, IV und V, 5. hatte eine anfängliche chirurgische laparoskopische Technik, die auf Laparotomie umgestellt wurde, und 6. hatte chirurgische Komplikationen, die das Niveau der intraoperativen Belastung erhöhten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Stunde vor Einleitung der Vollnarkose wurde Midazolam oral als Prämedikation verabreicht. Nach Ankunft des Patienten im Operationssaal wurde mit der Standardüberwachung begonnen. Alle Patienten wurden mit Sauerstoff versorgt. Als Einleitungsmittel für die Allgemeinanästhesie wurde je nach Studiengruppe entweder Etomidat oder Thiopental verwendet. Beide Anästhetika wurden entsprechend dem idealen Körpergewicht verabreicht. Als der Ziliarreflex verschwand, wurde je nach möglichen Problemen bei der endotrachealen Intubation entweder Suxamethoniumchlorid oder Rocuroniumbromid verabreicht. Die Vollnarkose wurde mit Desfluran, kontinuierlicher intravenöser Infusion von Remifentanil und wiederholten Dosen von Rocuroniumbromid nach Bedarf aufrechterhalten.
Bei jedem Patienten wurde die Serum-Cortisol-Konzentration fünfmal gemessen. Die erste Messung erfolgte am Nachmittag des Tages vor der Operation (A-Probe), die zweite zwei Stunden nach Narkoseeinleitung mit Etomidat oder Thiopental (B-Probe). Anschließend wurde ein kurzer Stimulationstest mit intravenöser Injektion von 250 μg Tetracosactid, einem synthetischen Analogon des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), durchgeführt. Die dritte Probe wurde 30 Minuten nach dem kurzen Stimulationstestblut (C-Probe) entnommen, und als nächstes wurde die vierte (D) Probe 24 Stunden nach Einleitung der Anästhesie entnommen. Unmittelbar danach wurde ein zweiter Kurzstimulationstest mit 250 µg Tetracosactid durchgeführt und 30 Minuten später die fünfte Blutprobe (E-Probe) entnommen.
Die Cortisolkonzentration im Serum wurde durch Elektrochemilumineszenz gemessen.
Die Teilnahme der Patienten an der Studie endete mit der Entnahme der letzten, fünften Blutprobe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Warsaw, Polen, 04-141
- Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, Military Institute of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I und II, die auf eine elektive laparoskopische Bauchoperation warten.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten, die
- einer Teilnahme nicht zugestimmt,
- mit Steroiden behandelt wurden,
- Cortisolstoffwechselstörungen hatten oder mit Arzneimitteln behandelt wurden, die einen möglichen Einfluss auf die Cortisolkonzentration im Serum haben,
- ein präoperatives Risikobewertungsergebnis der ASA-Klassen III, IV und V hatte,
- hatte eine anfängliche chirurgische laparoskopische Technik, die in Laparotomie umgewandelt wurde, und
- hatten chirurgische Komplikationen, die den intraoperativen Stress erhöhten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OE
OE – adipöse Patienten (BMI > 40), bei denen Etomidat angewendet wurde,
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Sonstiges: NE
NE - Patienten mit normaler Körpermasse (BMI
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Experimental: OT
OT - adipöse Patienten, bei denen Thiopental verwendet wurde,
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Sonstiges: NT
NT - Patienten mit normaler Körpermasse, bei denen Thiopental verwendet wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cortisolkonzentration im Serum
Zeitfenster: 48 Std
|
48 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marcin Możański, MD, PhD, Department of Anesthesiology and Intensive Therapy, Military Institute of Medicine, Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Etomidat
- Thiopental
Andere Studien-ID-Nummern
- 06101968-2
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