- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934725
Suche nach Erklärungen für den kryptogenen Schlaganfall bei jungen Menschen: Aufdeckung der Ätiologie, Auslöser und Folgen (SECRETO)
Suche nach Erklärungen für den kryptogenen Schlaganfall bei jungen Menschen: Aufdeckung der Ätiologie, Auslöser und Folgen (SECRETO)
HINTERGRUND: In Industrieländern tritt ein erheblicher und zunehmender Anteil von Schlaganfällen in jüngeren Jahren auf. Ein Schlaganfall in jungen Jahren verursacht im schlimmsten Fall eine ausgeprägte Behinderung und damit lang anhaltende sozioökonomische Folgen und setzt die Überlebenden einem 4-fachen Risiko eines vorzeitigen Todes im Vergleich zur Hintergrundbevölkerung aus. Bis zu 50 % der jungen Patienten mit ischämischem Schlaganfall bleiben trotz umfassender moderner diagnostischer Abklärung (d. h. kryptogener Schlaganfall). Die Gruppe der kryptogenen Schlaganfälle umfasst Schlaganfälle mit offenem Foramen ovale (PFO) oder anderen Anomalien der Vorhofscheidewand im Herzen als einzigem oder begleitendem Befund. Die Bevölkerungsprävalenz von PFO ist hoch, 25 %, und die Mechanismen, wie PFO kausal mit einem ischämischen Schlaganfall in Verbindung gebracht wird, müssen noch geklärt werden. Darüber hinaus gibt es nur wenige Daten zum klinischen Ergebnis, zum Langzeitrisiko neuer vaskulärer Ereignisse und zur Prävention solcher Ereignisse bei diesen Patienten.
DESIGN: Searching for Explanations for Cryptogenic Stroke in the Young: Revealing the Etiology, Triggers, and Outcome (SECRETO) ist eine internationale prospektive multizentrische Fall-Kontroll-Studie junger Erwachsener (Alter 18-49), die sich zum ersten Mal überhaupt mit einer positiven Bildgebung vorstellte ischämischer Schlaganfall unbestimmter Ätiologie (Ziel N=2000). Die Patienten werden nach standardisierten diagnostischen Verfahren (Gehirn-MRT, Bildgebung intrakranieller und extrakranieller Gefäße, kardialer Bildgebung und Screening auf Gerinnungsstörungen) eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 alters- und geschlechtsspezifisch mit gesunden Kontrollpersonen gematcht. Bis zu 45 Studienzentren weltweit werden benötigt, um die geplante Teilnehmerpopulation über einen Zeitraum von 3 Jahren zu rekrutieren. Untersuchungen zur neurovaskulären Bildgebung und Echokardiographie sowie EKGs werden zentral abgelesen.
ZIELE: SECRETO umfasst fünf Hauptforschungsbereiche: (1) Schlaganfallauslöser und klinische Risikofaktoren; (2) Langzeitprognose (neue vaskuläre Ereignisse, funktionelle und psychosoziale Ergebnisse); (3) Anomalien von Thrombose und Hämostase; (4) Biomarker von z.B. Entzündung, Atherogenese, Endothelfunktion, Thrombose, Blutplättchenaktivierung und hämodynamischer Stress, um postulierte kryptogene Schlaganfallmechanismen zu charakterisieren; und (5) genetische Studie, einschließlich genomweiter Assoziations- und Kandidatengenstudien sowie Next-Generation-Sequencing-Ansatz. Alle Analysen berücksichtigen kardiale funktionelle und interatriale strukturelle Eigenschaften als möglichen Mediator. Darüber hinaus zielt die SECRETO-Familienstudie (Teilstudie) darauf ab, eine umfangreiche Familienanamnese von thrombotischen Ereignissen von informativen Patienten zu sammeln, die für die SECRETO-Hauptstudie gescreent werden, und genetische Proben von allen Familienmitgliedern zu sammeln, die ihre Einwilligung zur Sequenzierung des gesamten Genoms geben.
BEDEUTUNG: SECRETO wird neuartige Informationen zu klinischen und subklinischen Risikofaktoren liefern, sowohl vorübergehend als auch chronisch, die bei jungen Erwachsenen für einen kryptogenen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Diese Studie enthüllt auch die Langzeitprognose dieser wenig untersuchten Patientenpopulation und könnte neue genetische Hintergründe entdecken, die dem Krankheitsmechanismus zugrunde liegen, und potenzielle Ziele für die Arzneimittelentwicklung bieten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Greifswald, Deutschland
- Ernst-Moritz-Arndt University Medicine
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Tartu, Estland
- Tartu University Hospital
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Helsinki, Finnland, FI-00029
- Helsinki University Central Hospital
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Kuopio, Finnland, 70029
- Kuopio University Hospital
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Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland
- Turku University Central Hospital
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Athens, Griechenland
- "Attikon" Hospital, University of Athens, School of Medicine
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Brescia, Italien, 25123
- University of Brescia
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Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale S. Maria nuova
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Vilnius, Litauen
- Vilnius University Hospital Santariskiu Klinikos
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
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Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- Hospital Santa Maria
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Almería, Spanien
- Torrecárdenas University Hospital
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Istanbul, Truthahn
- Istanbul University Istanbul Faculty of Medecine
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Peterborough, Vereinigtes Königreich
- Peterborough City Hospital
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Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Royal Stoke University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten im Alter von 18 bis 49 Jahren, die aufgrund des allerersten bildgebenden positiven ischämischen Schlaganfalls unbestimmter Ätiologie ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
- Schlaganfall-freie Kontrollpersonen mit Alters-, Geschlechts- und ethnischer Abgleichung
Beschreibung
PATIENTEN:
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 49 bei Beginn des Schlaganfalls
- Der Patient wurde aufgrund des allerersten bildgebenden positiven ischämischen Schlaganfalls unbestimmter Ätiologie nach vollständiger rechtzeitiger diagnostischer Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.
Ausschlusskriterien:
Obligatorische Baseline-Tests, die in der ersten Woche nach Beginn des Schlaganfalls nicht durchgeführt wurden, einschließlich:
- MRT des Gehirns
- Routineblutuntersuchungen, einschließlich vollständiges Blutbild, CRP, Nüchternglukose, Kreatinin, aPTT, INR, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, HbA1C, Hämoglobin-Elektrophorese bei Personen afrikanischer Herkunft
Andere obligatorische Baseline-Tests, die nicht innerhalb der ersten zwei Wochen nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wurden, einschließlich:
- Bildgebung der zervikozephalen Arterien durch CTA, MRA oder DSA
- Transösophageale (dringend empfohlen) oder transthorakale Echokardiographie
- 24-Stunden-Holter-Überwachung oder kontinuierliche EKG-Überwachung im Krankenhaus mit automatischer Arrhythmie-Erkennung für mindestens 24 Stunden
- Screening auf Thrombophilie, einschließlich Antiphospholipid-Antikörper und andere Koagulopathien (jeder auffällige Befund muss bei der obligatorischen 3-monatigen Nachuntersuchung > 12 Wochen nach dem Ersttest oder > 4 Wochen nach Beendigung der Antikoagulation zu jedem späteren Zeitpunkt erneut getestet werden); Zu den obligatorischen Tests gehören Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans, Anti-β2-Glykoprotein-Antikörper, Faktor-V-Mutation (oder aPC-Resistenz ausgeschlossen), Faktor-II-Mutation, Homocystein, Antithrombin III, Protein C und Protein S
- Kein Hinweis auf aktuelle Hirnischämie
- Aktueller Schlaganfall aufgrund einer zerebralen Venenthrombose oder als Komplikation einer Subarachnoidalblutung, Angiographie oder Herzoperation
- Patient, der anderweitig nicht für die Studie geeignet ist oder an der Nachsorge teilnimmt (z. B. gebietsfremd) oder an einer Begleiterkrankung leidet, die das Ergebnis beeinflusst (z. B. Multiple Sklerose, Krebs)
- Einwilligung nach Aufklärung, die nicht vom Patienten oder einem Bevollmächtigten eingeholt wurde.
KONTROLLPERSONEN:
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 49 Jahre
- Fehlen eines früheren ischämischen Schlaganfalls, wie anhand des Fragebogens zur Überprüfung des schlaganfallfreien Status festgestellt
Ausschlusskriterium:
1. Einverständniserklärung nicht eingeholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit kryptogenem ischämischem Schlaganfall
Patienten im Alter von 15 bis 49 Jahren mit ungeklärtem allerersten ischämischen Schlaganfall
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Schlaganfallfreie Kontrollpersonen
Schlaganfall-freie Probanden, alters- und geschlechtsangepasst an Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht tödliches oder tödliches rezidivierendes ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 10 Jahre
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Ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kombination aus nichtzerebrovaskulären arteriellen oder venösen thrombotischen Ereignissen oder zerebraler Venenthrombose
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 10 Jahre
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Das funktionelle Ergebnis wird mit der modifizierten Rankin-Skala beim obligatorischen 3-Monats-Besuch und bei jährlichen Nachsorgekontakten von Jahr 1 bis Jahr 10 bewertet.
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10 Jahre
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Beruflicher Erfolg
Zeitfenster: 10 Jahre
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Der berufliche Status wird bei jedem Folgekontakt mit dem Poststroke Working Activity Questionnaire und einer Reihe von Fragen, die für die Studie entwickelt wurden, bewertet.
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10 Jahre
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Kognitives Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kognition wird bei einem obligatorischen 3-Monats-Follow-up-Besuch beurteilt (Montreal Cognitive Assessment).
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3 Monate
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 10 Jahre
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Angstzustände und Depressionen nach Schlaganfall werden bei 3-Monats-Besuch, 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Follow-up-Kontakten mit Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet.
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10 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Lebensqualität wird bei 3-Monats-Besuch, 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Follow-up-Kontakten mit dem EuroQol-Fragebogen bewertet.
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10 Jahre
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Belastung der Pflegekraft nach einem Schlaganfall wird bei einem 3-Monats-Besuch mit dem erweiterten Fragebogen zum Belastungsindex der Pflegekraft bewertet.
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3 Monate
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Barthel-Index
Zeitfenster: 10 Jahre
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Das funktionelle Ergebnis wird mit dem Barthel-Index beim obligatorischen 3-Monats-Besuch und bei jährlichen Nachsorgekontakten von Jahr 1 bis Jahr 10 bewertet.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jukka Putaala, A/Prof., Helsinki University Central Hospital
- Hauptermittler: Steven Kittner, Prof., University of Maryland Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuusisto JK, Poyhonen PAK, Pirinen J, Lehmonen LJ, Raty HP, Martinez-Majander N, Putaala J, Sinisalo J, Jarvinen V. Revisiting left atrial volumetry by magnetic resonance imaging: the role of atrial shape and 3D angle between left ventricular and left atrial axis. BMC Med Imaging. 2021 Nov 9;21(1):167. doi: 10.1186/s12880-021-00701-5.
- Poyhonen P, Kuusisto J, Jarvinen V, Pirinen J, Raty H, Lehmonen L, Paakkanen R, Martinez-Majander N, Putaala J, Sinisalo J. Left ventricular non-compaction as a potential source for cryptogenic ischemic stroke in the young: A case-control study. PLoS One. 2020 Aug 14;15(8):e0237228. doi: 10.1371/journal.pone.0237228. eCollection 2020.
- Pirinen J, Jarvinen V, Martinez-Majander N, Sinisalo J, Poyhonen P, Putaala J. Left Atrial Dynamics Is Altered in Young Adults With Cryptogenic Ischemic Stroke: A Case-Control Study Utilizing Advanced Echocardiography. J Am Heart Assoc. 2020 Apr 7;9(7):e014578. doi: 10.1161/JAHA.119.014578. Epub 2020 Mar 25.
- Martinez Majander N, Sinisalo J, Sundararajan S, Strbian D, Putaala J. Cryptic Loss of Consciousness in a 36-Year-Old Woman. Stroke. 2015 Jul;46(7):e164-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.009405. Epub 2015 May 12. No abstract available.
- Poyhonen P, Kuusisto J, Pirinen J, Raty H, Lehmonen L, Paakkanen R, Martinez-Majander N, Gerdts E, Putaala J, Sinisalo J, Jarvinen V. Right atrium and cryptogenic ischaemic stroke in the young: a case-control study. Open Heart. 2021 May;8(1):e001596. doi: 10.1136/openhrt-2021-001596.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Ischämie des Gehirns
- Nekrose
- Embolie und Thrombose
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Ischämie
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Thrombose
- Infarkt
- Foramen Ovale, Patent
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- SECRETO
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