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Suche nach Erklärungen für den kryptogenen Schlaganfall bei jungen Menschen: Aufdeckung der Ätiologie, Auslöser und Folgen (SECRETO)

13. Mai 2025 aktualisiert von: Jukka Putaala, SECRETO Study Consortium

Suche nach Erklärungen für den kryptogenen Schlaganfall bei jungen Menschen: Aufdeckung der Ätiologie, Auslöser und Folgen (SECRETO)

HINTERGRUND: In Industrieländern tritt ein erheblicher und zunehmender Anteil von Schlaganfällen in jüngeren Jahren auf. Ein Schlaganfall in jungen Jahren verursacht im schlimmsten Fall eine ausgeprägte Behinderung und damit lang anhaltende sozioökonomische Folgen und setzt die Überlebenden einem 4-fachen Risiko eines vorzeitigen Todes im Vergleich zur Hintergrundbevölkerung aus. Bis zu 50 % der jungen Patienten mit ischämischem Schlaganfall bleiben trotz umfassender moderner diagnostischer Abklärung (d. h. kryptogener Schlaganfall). Die Gruppe der kryptogenen Schlaganfälle umfasst Schlaganfälle mit offenem Foramen ovale (PFO) oder anderen Anomalien der Vorhofscheidewand im Herzen als einzigem oder begleitendem Befund. Die Bevölkerungsprävalenz von PFO ist hoch, 25 %, und die Mechanismen, wie PFO kausal mit einem ischämischen Schlaganfall in Verbindung gebracht wird, müssen noch geklärt werden. Darüber hinaus gibt es nur wenige Daten zum klinischen Ergebnis, zum Langzeitrisiko neuer vaskulärer Ereignisse und zur Prävention solcher Ereignisse bei diesen Patienten.

DESIGN: Searching for Explanations for Cryptogenic Stroke in the Young: Revealing the Etiology, Triggers, and Outcome (SECRETO) ist eine internationale prospektive multizentrische Fall-Kontroll-Studie junger Erwachsener (Alter 18-49), die sich zum ersten Mal überhaupt mit einer positiven Bildgebung vorstellte ischämischer Schlaganfall unbestimmter Ätiologie (Ziel N=2000). Die Patienten werden nach standardisierten diagnostischen Verfahren (Gehirn-MRT, Bildgebung intrakranieller und extrakranieller Gefäße, kardialer Bildgebung und Screening auf Gerinnungsstörungen) eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 alters- und geschlechtsspezifisch mit gesunden Kontrollpersonen gematcht. Bis zu 45 Studienzentren weltweit werden benötigt, um die geplante Teilnehmerpopulation über einen Zeitraum von 3 Jahren zu rekrutieren. Untersuchungen zur neurovaskulären Bildgebung und Echokardiographie sowie EKGs werden zentral abgelesen.

ZIELE: SECRETO umfasst fünf Hauptforschungsbereiche: (1) Schlaganfallauslöser und klinische Risikofaktoren; (2) Langzeitprognose (neue vaskuläre Ereignisse, funktionelle und psychosoziale Ergebnisse); (3) Anomalien von Thrombose und Hämostase; (4) Biomarker von z.B. Entzündung, Atherogenese, Endothelfunktion, Thrombose, Blutplättchenaktivierung und hämodynamischer Stress, um postulierte kryptogene Schlaganfallmechanismen zu charakterisieren; und (5) genetische Studie, einschließlich genomweiter Assoziations- und Kandidatengenstudien sowie Next-Generation-Sequencing-Ansatz. Alle Analysen berücksichtigen kardiale funktionelle und interatriale strukturelle Eigenschaften als möglichen Mediator. Darüber hinaus zielt die SECRETO-Familienstudie (Teilstudie) darauf ab, eine umfangreiche Familienanamnese von thrombotischen Ereignissen von informativen Patienten zu sammeln, die für die SECRETO-Hauptstudie gescreent werden, und genetische Proben von allen Familienmitgliedern zu sammeln, die ihre Einwilligung zur Sequenzierung des gesamten Genoms geben.

BEDEUTUNG: SECRETO wird neuartige Informationen zu klinischen und subklinischen Risikofaktoren liefern, sowohl vorübergehend als auch chronisch, die bei jungen Erwachsenen für einen kryptogenen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Diese Studie enthüllt auch die Langzeitprognose dieser wenig untersuchten Patientenpopulation und könnte neue genetische Hintergründe entdecken, die dem Krankheitsmechanismus zugrunde liegen, und potenzielle Ziele für die Arzneimittelentwicklung bieten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Greifswald, Deutschland
        • Ernst-Moritz-Arndt University Medicine
      • Tartu, Estland
        • Tartu University Hospital
      • Helsinki, Finnland, FI-00029
        • Helsinki University Central Hospital
      • Kuopio, Finnland, 70029
        • Kuopio University Hospital
      • Oulu, Finnland
        • Oulu University Hospital
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • Turku University Central Hospital
      • Athens, Griechenland
        • "Attikon" Hospital, University of Athens, School of Medicine
      • Brescia, Italien, 25123
        • University of Brescia
      • Reggio Emilia, Italien
        • Arcispedale S. Maria nuova
      • Vilnius, Litauen
        • Vilnius University Hospital Santariskiu Klinikos
      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre
      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Haukeland University Hospital
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Hospital Santa Maria
      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
      • Almería, Spanien
        • Torrecárdenas University Hospital
      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Istanbul Faculty of Medecine
      • Peterborough, Vereinigtes Königreich
        • Peterborough City Hospital
      • Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
        • Royal Stoke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Patienten im Alter von 18 bis 49 Jahren, die aufgrund des allerersten bildgebenden positiven ischämischen Schlaganfalls unbestimmter Ätiologie ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
  2. Schlaganfall-freie Kontrollpersonen mit Alters-, Geschlechts- und ethnischer Abgleichung

Beschreibung

PATIENTEN:

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 49 bei Beginn des Schlaganfalls
  2. Der Patient wurde aufgrund des allerersten bildgebenden positiven ischämischen Schlaganfalls unbestimmter Ätiologie nach vollständiger rechtzeitiger diagnostischer Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Ausschlusskriterien:

  1. Obligatorische Baseline-Tests, die in der ersten Woche nach Beginn des Schlaganfalls nicht durchgeführt wurden, einschließlich:

    • MRT des Gehirns
    • Routineblutuntersuchungen, einschließlich vollständiges Blutbild, CRP, Nüchternglukose, Kreatinin, aPTT, INR, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, HbA1C, Hämoglobin-Elektrophorese bei Personen afrikanischer Herkunft
  2. Andere obligatorische Baseline-Tests, die nicht innerhalb der ersten zwei Wochen nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wurden, einschließlich:

    • Bildgebung der zervikozephalen Arterien durch CTA, MRA oder DSA
    • Transösophageale (dringend empfohlen) oder transthorakale Echokardiographie
    • 24-Stunden-Holter-Überwachung oder kontinuierliche EKG-Überwachung im Krankenhaus mit automatischer Arrhythmie-Erkennung für mindestens 24 Stunden
    • Screening auf Thrombophilie, einschließlich Antiphospholipid-Antikörper und andere Koagulopathien (jeder auffällige Befund muss bei der obligatorischen 3-monatigen Nachuntersuchung > 12 Wochen nach dem Ersttest oder > 4 Wochen nach Beendigung der Antikoagulation zu jedem späteren Zeitpunkt erneut getestet werden); Zu den obligatorischen Tests gehören Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans, Anti-β2-Glykoprotein-Antikörper, Faktor-V-Mutation (oder aPC-Resistenz ausgeschlossen), Faktor-II-Mutation, Homocystein, Antithrombin III, Protein C und Protein S
  3. Kein Hinweis auf aktuelle Hirnischämie
  4. Aktueller Schlaganfall aufgrund einer zerebralen Venenthrombose oder als Komplikation einer Subarachnoidalblutung, Angiographie oder Herzoperation
  5. Patient, der anderweitig nicht für die Studie geeignet ist oder an der Nachsorge teilnimmt (z. B. gebietsfremd) oder an einer Begleiterkrankung leidet, die das Ergebnis beeinflusst (z. B. Multiple Sklerose, Krebs)
  6. Einwilligung nach Aufklärung, die nicht vom Patienten oder einem Bevollmächtigten eingeholt wurde.

KONTROLLPERSONEN:

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 49 Jahre
  2. Fehlen eines früheren ischämischen Schlaganfalls, wie anhand des Fragebogens zur Überprüfung des schlaganfallfreien Status festgestellt

Ausschlusskriterium:

1. Einverständniserklärung nicht eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit kryptogenem ischämischem Schlaganfall
Patienten im Alter von 15 bis 49 Jahren mit ungeklärtem allerersten ischämischen Schlaganfall
Schlaganfallfreie Kontrollpersonen
Schlaganfall-freie Probanden, alters- und geschlechtsangepasst an Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht tödliches oder tödliches rezidivierendes ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 10 Jahre
Ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombination aus nichtzerebrovaskulären arteriellen oder venösen thrombotischen Ereignissen oder zerebraler Venenthrombose
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 10 Jahre
Das funktionelle Ergebnis wird mit der modifizierten Rankin-Skala beim obligatorischen 3-Monats-Besuch und bei jährlichen Nachsorgekontakten von Jahr 1 bis Jahr 10 bewertet.
10 Jahre
Beruflicher Erfolg
Zeitfenster: 10 Jahre
Der berufliche Status wird bei jedem Folgekontakt mit dem Poststroke Working Activity Questionnaire und einer Reihe von Fragen, die für die Studie entwickelt wurden, bewertet.
10 Jahre
Kognitives Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Die Kognition wird bei einem obligatorischen 3-Monats-Follow-up-Besuch beurteilt (Montreal Cognitive Assessment).
3 Monate
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 10 Jahre
Angstzustände und Depressionen nach Schlaganfall werden bei 3-Monats-Besuch, 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Follow-up-Kontakten mit Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet.
10 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Lebensqualität wird bei 3-Monats-Besuch, 1-Jahres-, 5-Jahres- und 10-Jahres-Follow-up-Kontakten mit dem EuroQol-Fragebogen bewertet.
10 Jahre
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
Die Belastung der Pflegekraft nach einem Schlaganfall wird bei einem 3-Monats-Besuch mit dem erweiterten Fragebogen zum Belastungsindex der Pflegekraft bewertet.
3 Monate
Barthel-Index
Zeitfenster: 10 Jahre
Das funktionelle Ergebnis wird mit dem Barthel-Index beim obligatorischen 3-Monats-Besuch und bei jährlichen Nachsorgekontakten von Jahr 1 bis Jahr 10 bewertet.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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