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Optimale Platzierung des Ballonkatheters während der Sonohysterographie

4. Mai 2014 aktualisiert von: Royan Institute

Schmerzwahrnehmung und Nebenwirkungen während der Sonohysterographie mit Ballonkathetern: eine randomisierte Vergleichsstudie zur Platzierung von zervikalen mit uterinen Kathetern

Kochsalzinfusionssonohysterographie und andere intrauterine Untersuchungsmethoden können Uteruskrämpfe, Schmerzen und vasovagale Reaktionen verursachen. Einigen früheren Studien zufolge kann die Position der Katheterplatzierung die Stärke der Schmerzen und die Menge der während der Sonohysterographie erforderlichen Kochsalzlösung beeinflussen. Der Zweck dieser doppelblinden Kontrollstudie ist es, zu beurteilen, ob die Lage des Ballonkatheters entweder der Uterus oder der Gebärmutterhals während der Sonohysterographie die Stärke der Schmerzen und die Geschwindigkeit der vasovagalen Reaktion beeinflussen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Studienvorschlag wird von den institutionellen Prüfgremien der Prüfer und dem Ethikausschuss der Institution genehmigt, und alle Teilnehmer unterzeichnen eine schriftliche Zustimmung, bevor sie an der Studie teilnehmen. Insgesamt 300 unfruchtbare Frauen, die sich einer Sonohysterographie unterziehen, werden randomisiert einer intrauterinen oder intrazervikalen Ballonkatheterplatzierung zugeteilt. Die Untersuchung ist in der frühen Follikelphase des Menstruationszyklus, unmittelbar nach Beendigung des Menstruationsflusses und vor dem 10. Tag geplant. Nach der Vorbereitung der Patientin wird ein flexibler 2-Lumen-6-French-Katheter in den Zervikalkanal eingeführt und der Ballon an der Katheterspitze wird im unteren Uterussegment oder 1 cm in den Zervikalkanal eingeführt und mit 1 ml steriler Kochsalzlösung aufgeblasen. Unter sonographischer Kontrolle wird sterile physiologische Kochsalzlösung (10–50 ml) langsam in die Höhle eingeführt, bis eine ausreichende Dehnung der Gebärmutterhöhle erreicht ist. Dreidimensionale ultraschallgescannte Volumina werden aufgezeichnet. Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerzniveau zum Zeitpunkt des Aufblasens und Entleerens des Ballons anhand einer visuellen analogen 10-Punkte-Schmerzskala zu beurteilen. Die Patienten werden während und 30 Minuten nach dem Eingriff auf Anzeichen und Symptome einer vasovagalen Reaktion untersucht. Ergebnismessungen werden auf der Grundlage des Intent-to-treat-Prinzips bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unfruchtbare Patientinnen, die zur Untersuchung der inneren Struktur der Gebärmutterhöhle (erworbene und angeborene Anomalien) an das Royan-Institut zur Sonohysterographie überwiesen werden, werden in diese prospektive Vergleichsstudie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien:

    • Symptome einer aktiven Beckeninfektion
    • Abnorme Uterusblutung
    • Frauen mit zervikaler Stenose
    • Frauen mit Läsionen, die die Katheterisierung stören, wie z. B. große Myome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit intrauteriner Ballonkatheteranlage
In dieser Gruppe wird während des Verfahrens der Sonohysterographie ein Ballonkatheter in der Gebärmutterhöhle aufgeblasen
Während des Verfahrens der Sonohysterographie wird ein Ballonkatheter in der Gebärmutterhöhle aufgeblasen
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit intrazervikaler Platzierung eines Ballonkatheters
Während des Verfahrens der Sonohysterographie wird ein Ballonkatheter im Zervikalkanal aufgeblasen
Während des Verfahrens der Sonohysterographie wird ein Ballonkatheter im Zervikalkanal aufgeblasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfundener Schmerz
Zeitfenster: während der Sonohysterographie
Aufblasen des Ballons und Entleeren des Ballons anhand einer visuellen analogen 10-Punkte-Schmerzskala
während der Sonohysterographie
Vasovagale Reaktionen
Zeitfenster: Während der Sonohysterographie
Bewertung der vasovagalen Reaktionen (Hypotonie, Erbrechen, Synkope) bei Patienten während des Eingriffs .
Während der Sonohysterographie
vasovagale Reaktion
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Sonohysterographie
Bewertung der vasovagalen Reaktionen (Hypotonie, Erbrechen, Synkope) bei Patienten 30 Minuten nach dem Eingriff.
30 Minuten nach der Sonohysterographie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kochsalzlösung
Zeitfenster: während der Sonohysterographie
Bewerten Sie das für die Sonohisterographie erforderliche Kochsalzvolumen
während der Sonohysterographie
Zeitpunkt des Verfahrens
Zeitfenster: während der Sonohysterographie
Bewerten Sie die Gesamtzeit, die für die Sonohysterographie benötigt wird.
während der Sonohysterographie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Fatemeh Zafarani, MSc, Department of Reproductive Imaging at Reproductive Biomedicine Research Center, Royan Institute for Reproductive Biomedicine
  • Hauptermittler: Firoozeh Ahmadi, MD, Department of Reproductive Imaging at Reproductive Biomedicine Research Center, Royan Institute for Reproductive Biomedicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Royan-Emb-016

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