Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Widerstand und kardiorespiratorisches zeitangepasstes Training bei Jugendlichen: Eine randomisierte klinische Studie (RCT:RCT) (RCT:RCT)

27. Juni 2017 aktualisiert von: SoJung Lee, University of Pittsburgh
Die aktuelle epidemische Rate von Fettleibigkeit bei Kindern stellt ein großes Gesundheitsproblem dar, da übergewichtige/fettleibige Jugendliche unter komorbiden Erkrankungen leiden können, die früher nur bei Erwachsenen galten. Es wurde vermutet, dass körperliche Inaktivität ein wesentlicher Faktor für Fettleibigkeit und das mit Fettleibigkeit verbundene Gesundheitsrisiko bei Kindern und Jugendlichen ist. Jüngste Studien an Erwachsenen zeigen, dass die Kombination von Aerobic- und Krafttraining eine bessere Strategie zur Reduzierung von Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes darstellt als Aerobic oder Krafttraining allein. Derzeit ist die wirksamste Übungsmethode zur gleichzeitigen Reduzierung von Adipositas, insbesondere Bauchfett, und Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Jugendlichen unbekannt. Daher werden wir eine randomisierte Studie verwenden, um die Auswirkungen eines langfristigen Aerobic-Trainings, eines Widerstandstrainings und einer Kombination beider Trainingsprogramme auf Folgendes zu untersuchen: 1) In-vivo-Insulinsensitivität, Glukosetoleranz und Risiko für Typ-2-Diabetes, 2) Gesamtadipositas, Skelettmuskelmasse, viszerale Adipositas und ektopisches Fett in der Leber und im Skelettmuskel sowie 3) traditionelle und nichttraditionelle Risikofaktoren/Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei übergewichtigen Jungen und Mädchen. Wir werden 168 jugendliche Jungen und Mädchen mit Übergewicht (BMI > 85. Perzentil) im Alter von 12 bis 17 Jahren rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei 6-Monats-Interventionsgruppen zuordnen (n = 56 pro Gruppe): 1) Aerobic-Übungen (180 Minuten). /Woche), 2) Krafttraining (180 Min./Woche) oder 3) Aerobic- und Krafttraining (180 Min./Woche) Gruppe. Für alle Gruppen wird eine Diät zur Gewichtserhaltung (55–60 % Kohlenhydrate, 15–20 % Protein und 25–30 % Fett) verordnet und überwacht, so dass etwaige Veränderungen der Energiebilanz allein durch körperliche Betätigung hervorgerufen werden (z. B. keine Kalorienbeschränkung). Wir glauben, dass dieser vorgeschlagene Antrag erhebliche Auswirkungen haben wird, die für einen von drei amerikanischen Jugendlichen direkt relevant sind, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 12-17 Jahre

  • BMI-Perzentil für Alter und Geschlecht >-85 %-Perzentil und BMI <40 kg/m2
  • Keine strukturierte körperliche Aktivität in den letzten 3 Monaten vor der Studie (ohne schulischen Sportunterricht)
  • Keine signifikanten Gewichtsveränderungen (>2-3 kg/m2) in den letzten 3 Monaten vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Endokrine Störungen (z. B. polyzystisches Ovarialsyndrom, Diabetes)
  • Syndromische Fettleibigkeit
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Einnahme chronischer Medikamente, die den Glukosestoffwechsel und die Körperzusammensetzung beeinflussen
  • Chronische medizinische/psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie verhindern.
  • Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobic Übung
Die Teilnehmer führen dreimal pro Woche 60 Minuten pro Sitzung Aerobic-Übungen auf Laufbändern und/oder Ellipsentrainern bei 40–65 % des VO2peak durch.
Aktiver Komparator: Widerstandsübung
Die Teilnehmer führen dreimal pro Woche 2 Sätze (8-12 Wiederholungen pro Satz) mit jeweils 8 Übungen bis zum Punkt des Versagens mit Gewichtsstapelgeräten für 60 Minuten pro Sitzung durch. Außerdem werden 2 Sätze Liegestütze und Sit-ups durchgeführt.
Aktiver Komparator: Aerobic- und Widerstandsübungen
Die Teilnehmer führen 30 Minuten lang Aerobic-Übungen auf Laufbändern und/oder Ellipsentrainern bei 40–65 % des VO2-Peaks durch und führen anschließend 30 Minuten lang jeweils 1 Satz der oben genannten 10 Widerstandsübungen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte und regionale Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtfett, viszerales Fett, intrahepatisches Lipid, Skelettmuskellipid, Skelettmuskelmasse
6 Monate
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
Karotis-Intima-Media-Dicke, arterielle Steifheit, endotheliale Dysfunktion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SoJung Lee, PhD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO12080401
  • 1R01HL114857-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren