- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01943396
Behandlung von AMD mit Rheohemapherese /RHF/ (TARHF)
30. Mai 2016 aktualisiert von: Karel Antos, University Hospital Hradec Kralove
Rationalisierung der systemischen Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration mit Rheohemapherese (RHF)
In dieser Forschung wird die Rheohemapherese zur Behandlung von Patienten mit einer hochriskanten trockenen Form der altersbedingten Makuladegeneration eingesetzt.
Die Korrektur rheologischer Parameter und die Aktivierung der Funktionsreserven der Netzhaut nach der Therapie wirken sich positiv auf den Funktionszustand der Netzhaut aus.
Zur Bestimmung der Netzhautveränderungen im Zeitverlauf werden modernste spezielle elektrophysiologische Methoden eingesetzt.
Die Forscher werden auch einige wichtige immunologische Faktoren und Komplementveränderungen bewerten und die Indikationskriterien genauer definieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit einem optimierten Therapieprotokoll würden wir das Fortschreiten der trockenen Form der AMD in ihre verheerende feuchte Form verhindern und die Situation stabilisieren.
Wir gehen davon aus, dass sich die morphologischen und funktionellen Bedingungen der Netzhaut bei einem hohen Prozentsatz der Patienten verbessern würden.
Auch mögliche technische und wirtschaftliche Einsparungen wären mit unserem eigenen Therapieprotokoll nicht weniger wichtig, insbesondere wenn Blindheit verhindert werden könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hradec Kralove, Tschechische Republik, 50005
- Faculty Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit AMD im Stadium weicher Drusen, Grad 1-3 gemäß European Eye Study (EURYEYE) (siehe Referenz Nr. 1), Körpergewicht über 50 Kilo und mit anderen möglichen Indikationen für eine Apherese-Therapie (periphere Venen, die den Gefäßzugang ermöglichen). der extrakorporale Kreislauf).
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Ausschlusskriterien:
- Untersuchen Sie ein Auge mit exsudativer AMD
- Untersuchen Sie ein Auge mit einer begleitenden Netzhaut- oder Aderhauterkrankung außer AMD
- Untersuchen Sie ein Auge mit erheblicher Trübung der zentralen Linse und/oder Erkrankungen, die die Sicht auf den Augenhintergrund einschränken
- unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte arterielle Hypertonie
- unzureichender antekubitaler venöser Zugang
- hämatoonkologische Malignome
- Patienten, die nicht bereit sind, sich an Besuchsuntersuchungspläne zu halten. schlechter Allgemeinzustand (schwere Erkrankungen – Infektionen, Herz-Kreislauf- oder Hirninsuffizienz, schwere koronare Herzkrankheit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rheohemapherese
Jeder behandelte Patient erhält innerhalb von 10 Wochen eine Reihe von 8 Rheohemapheresen (Kaskadenfiltration).
Es werden die bestkorrigierte Sehschärfe, die Elektroretinographie und der Bereich der Ablösung des drusenoiden retinalen Pigmentepithels untersucht.
Veränderungen ausgewählter spezieller immunologischer Parameter werden gemessen.
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Jeder behandelte Patient erhält innerhalb von 10 Wochen eine Reihe von 8 Rheohemapheresen (Kaskadenfiltration).
Ein Plasmavolumen wird gewaschen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: ohne Rheohemapherese
In die Gruppe werden die Patienten mit derselben Krankheit, jedoch ohne Rheohemapherese, randomisiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektroretinographie
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Beurteilung funktioneller Veränderungen einzelner Netzhautschichten und -bereiche mit neuesten speziellen elektrophysiologischen Methoden
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2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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immunologische Parameter verändern sich
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Zur Überprüfung unbeschriebener Komplementveränderungen, einiger Zytokine, Faktoren, die die Endothelfunktion überwachen, und Apoptosemarkern, die für die schnelle Reparatur der Netzhautrevitalisierung wichtig sind.
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2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Milan Blaha, Prof, MD, Charles University, Medical Faculty and Faculty Hospital, 50005 Hradec Kralove, CZ
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Augood C, Fletcher A, Bentham G, Chakravarthy U, de Jong PT, Rahu M, Seland J, Soubrane G, Tomazzoli L, Topouzis F, Vioque J, Young I. Methods for a population-based study of the prevalence of and risk factors for age-related maculopathy and macular degeneration in elderly European populations: the EUREYE study. Ophthalmic Epidemiol. 2004 Apr;11(2):117-29. doi: 10.1076/opep.11.2.117.28160.
- Blaha M, Cermanova M, Blaha V, Blazek M, Maly J, Siroky O, Solichova D, Filip S, Rehacek V. Safety and tolerability of long lasting LDL-apheresis in familial hyperlipoproteinemia. Ther Apher Dial. 2007 Feb;11(1):9-15. doi: 10.1111/j.1744-9987.2007.00450.x.
- Blaha M, Zadak Z, Blaha V, Andrys C, Havel E, Vyroubal P, Blazek M, Filip S, Lanska M, Maly J. Extracorporeal LDL cholesterol elimination (25 years of experience in CZ). Atheroscler Suppl. 2009 Dec 29;10(5):17-20. doi: 10.1016/S1567-5688(09)71804-5.
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- Klein R, Klein BE, Knudtson MD, Meuer SM, Swift M, Gangnon RE. Fifteen-year cumulative incidence of age-related macular degeneration: the Beaver Dam Eye Study. Ophthalmology. 2007 Feb;114(2):253-62. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.10.040.
- Friedman E. The pathogenesis of age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol. 2008 Sep;146(3):348-9. doi: 10.1016/j.ajo.2008.05.017. No abstract available.
- Klingel R, Fassbender C, Fassbender T, Gohlen B. Clinical studies to implement Rheopheresis for age-related macular degeneration guided by evidence-based-medicine. Transfus Apher Sci. 2003 Aug;29(1):71-84. doi: 10.1016/S1473-0502(03)00101-0.
- Klingel R, Fassbender C, Heibges A, Koch F, Nasemann J, Engelmann K, Carl T, Meinke M, Erdtracht B. RheoNet registry analysis of rheopheresis for microcirculatory disorders with a focus on age-related macular degeneration. Ther Apher Dial. 2010 Jun;14(3):276-86. doi: 10.1111/j.1744-9987.2010.00807.x.
- Koss MJ, Kurz P, Tsobanelis T, Lehmacher W, Fassbender C, Klingel R, Koch FH. Prospective, randomized, controlled clinical study evaluating the efficacy of Rheopheresis for dry age-related macular degeneration. Dry AMD treatment with Rheopheresis Trial-ART. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2009 Oct;247(10):1297-306. doi: 10.1007/s00417-009-1113-7. Epub 2009 Jul 23.
- Rencová E., Bláha M., Rozsíval ry form age related macular degeneration with rheohemotherapy. (In Czech.) In Trendy soudobé oftalmologie 7. Praha: Galén, 2011, s. 16-31. ISBN 978- 80-7262- 691-5.
- Rencova E, Blaha M, Studnicka J, Blazek M, Blaha V, Dusova J, Maly J, Kyprianou G, Vasatko T, Langrova H. Haemorheopheresis could block the progression of the dry form of age-related macular degeneration with soft drusen to the neovascular form. Acta Ophthalmol. 2011 Aug;89(5):463-71. doi: 10.1111/j.1755-3768.2009.01710.x. Epub 2010 Jan 22.
- Troutbeck R, Al-Qureshi S, Guymer RH. Therapeutic targeting of the complement system in age-related macular degeneration: a review. Clin Exp Ophthalmol. 2012 Jan-Feb;40(1):18-26. doi: 10.1111/j.1442-9071.2011.02581.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNHK2013/01
- IGA-NT14037-4/2013 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: IGA, Ministry of Health, CZ)
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