Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Stuhlinkontinenz durch Injektion autologer Muskelfasern in den Analsphinkter

18. Februar 2016 aktualisiert von: Hanna Jangö, Herlev Hospital

Behandlung von Stuhlinkontinenz durch Injektion autologer Muskelfasern in den Analsphinkter – eine Pilotstudie.

Ziel:

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Behandlung mit Injektion autologer Muskelfasern in den Analsphinkter bei Patienten mit Stuhlinkontinenz.

Methode:

Patienten mit Stuhlinkontinenz nach geburtshilflicher Analsphinkterruptur werden eingeschlossen. Nach der Aufnahme wird ihnen ein dreimonatiges Training der Beckenbodenmuskulatur angeboten. Sollten die Patienten nach Abschluss des Beckenbodenmuskeltrainings immer noch unter Stuhlinkontinenz leiden, wird den Patienten eine Behandlung mit körpereigener Muskelfaserinjektion in den Analsphinkter angeboten. Die Patienten werden ein Jahr nach der Injektion beobachtet. Die körpereigenen Muskelfasern werden am Beinmuskel des Patienten entnommen, in kleine Stücke geschnitten und in den Analsphinkter injiziert. Ein kleiner Teil der Fasern wird zur Analyse der Anzahl der Muskelstammzellen und damit des Regenerationspotenzials der Probe verwendet.

Bei der Studie handelt es sich um eine Pilotstudie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Herlev
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, DK-2730
        • Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and Gynaecology, Herlev University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hanna Jangö, MD
        • Unterermittler:
          • Søren Gräs, MD
        • Unterermittler:
          • Gunnar Lose, Prof, DMSc
        • Unterermittler:
          • Niels Klarskov, DMSc, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stuhlinkontinenz
  • Wexner-Score >= 9 oder beeinträchtigte Lebensqualität.
  • Dänisch verstehen und sprechen
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Schwangerschaft
  • Lieferung in den letzten 12 Monaten
  • Kolostomie
  • chronisch entzündliche Darmerkrankung (mb. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Verbesserung nach Beckenbodenmuskeltraining in einem Ausmaß, das eine autologe Muskelfaserinjektion überflüssig macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion körpereigener Muskelfasern in den Analsphinkter
Allen Patienten, die nach Abschluss von drei Monaten mit individuellem Beckenbodentraining und diätetischer Intervention zur Kontrolle der Defäkationsfunktion noch relevante Symptome aufweisen, wird die Injektion autologer Muskelfaserfragmente in den Analsphinkter angeboten. Aus dem Bein wird eine Myskelbiopsie entnommen, in einer Kochsalzlösung in kleine Stücke geschnitten und in den Analsphinkter injiziert.
Beckenbodenmuskeltraining 3 Monate zur Optimierung der Beckenbodenmuskelfunktion. Die Injektion autologer Muskelstammzellen wird nur Patienten angeboten, die nach Abschluss des Beckenbodenmuskeltrainings weiterhin Probleme haben.
Ernährungsintervention 3 Monate zur Optimierung der Defäkationsfunktion. Die Injektion autologer Muskelstammzellen wird nur Patienten angeboten, die nach Abschluss des Beckenbodenmuskeltrainings und einer diätetischen Intervention immer noch Probleme haben.
Den Patienten wird bei Bedarf während und nach der Operation eine Analgesie angeboten. Spezifische Produkte hängen von der Allergie und den Vorlieben der beteiligten Ärzte sowie den Anforderungen des Patienten ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung anhand des Stuhlinkontinenz-Scores: Wexner-Score.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl unerwünschter Ereignisse, Schmerzen usw.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Verbesserung der Funktion des Analsphinkters, beurteilt durch Analreflektometrie
Zeitfenster: 1 Jahr.
1 Jahr.
Verbesserung der Stuhlinkontinenz nach Beckenbodentraining.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Verbesserung des Analsphinkters durch 3D-Ultraschall.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Korrelation zwischen dem Regenerationspotential der Gewebeproben und der Wirkung der Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren