- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01952782
Neuropeptide in der menschlichen Fortpflanzung
Die Forscher suchen gesunde Freiwillige und Freiwillige mit Fortpflanzungsstörungen für die Untersuchung der Rolle von Dynorphin im Fortpflanzungssystem. Dynorphin ist ein natürlich vorkommendes Opioidhormon, das durch Naloxon blockiert wird.
Wir nehmen an, dass Naloxon durch die Blockierung von Dynorphin die Produktion von GnRH und Kisspeptin, zwei anderen natürlich vorkommenden Fortpflanzungshormonen, stimuliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21–40 (gesunde Männer und regelmäßig Rad fahrende Frauen) ODER Alter 18–75 (Männer und Frauen mit hypogonadotropem Hypogonadismus (HH))
- Normaler Blutdruck (systolischer Blutdruck < 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg)
- Weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Prolaktin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb von 90 % - 110 % des Laborreferenzbereichs
- Negatives Urin-Drogen-Screen-Panel
Hämoglobin:
- Für gesunde Männer und gesunde Frauen, die regelmäßig Rad fahren: normal
- Für Männer und Frauen mit HH: Nicht weniger als 0,5 g/dl unter der Untergrenze des Referenzbereichs für normale Frauen
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests nicht erhöht
- Für gesunde Probanden: Normale Fortpflanzungsfunktion und Vorgeschichte
- Für gesunde Probanden: Body-Mass-Index (BMI) 18,5–30 kg/m2
- Für Probanden mit HH: Alle Erkrankungen stabil und gut kontrolliert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Medikamentenreaktionen, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordern
- Konsum illegaler Drogen
- Konsum von mehr als 10 alkoholischen Getränken pro Woche
- Schwierigkeiten bei der Blutabnahme
- Derzeit auf der Suche nach Fruchtbarkeit, stillen oder schwanger
- Für gesunde Probanden: Chronische Krankheit in der Vorgeschichte und Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme von Medikamenten gegen saisonale Allergien)
- Für Personen mit HH: verschreibungspflichtige Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die reproduktive endokrine Funktion beeinflussen, mit Ausnahme derjenigen, die zur Behandlung des reproduktiven Zustands der Person verwendet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naloxon, Kisspeptin, GnRH
Intravenöse (IV) Verabreichung von Kisspeptin 112-121, GnRH und Naloxon
|
Die Probanden erhalten bis zu 10 intravenöse Dosen Kisspeptin 112-121
Andere Namen:
Die Probanden erhalten eine intravenöse Dosis Naloxon, gefolgt von einer intravenösen Infusion von Naloxon.
Die Probanden erhalten bis zu 10 Dosen IV GnRH
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher Unterschied in der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) vor und nach Kisspeptin
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Vergleicht die Reaktion auf Kisspeptin mit und ohne Naloxon-Infusion
|
Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie B Seminara, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lippincott MF, Leon S, Chan YM, Fergani C, Talbi R, Farooqi IS, Jones CM, Arlt W, Stewart SE, Cole TR, Terasawa E, Hall JE, Shaw ND, Navarro VM, Seminara SB. Hypothalamic Reproductive Endocrine Pulse Generator Activity Independent of Neurokinin B and Dynorphin Signaling. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Oct 1;104(10):4304-4318. doi: 10.1210/jc.2019-00146.
- Chan YM, Lippincott MF, Kusa TO, Seminara SB. Divergent responses to kisspeptin in children with delayed puberty. JCI Insight. 2018 Apr 19;3(8):e99109. doi: 10.1172/jci.insight.99109. eCollection 2018 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001543
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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