- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955070
Verwendung einer Multimedia-Präsentation zur informierten Einwilligung
Verwendung einer Multimedia-Präsentation zur Verbesserung der informierten Zustimmung zur Ketamin-Sedierung in einer pädiatrischen Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die informierte Einwilligung (IC) ist ein ethischer Prozess zur Gewährleistung der Patientenautonomie. Multimedia-Präsentationen (MMP) unterstützen häufig den IC-Prozess für Forschungsstudien. Daraus folgt, dass MMP IC in klinischen Umgebungen verbessern würde.
ZIEL: Bestimmung, ob MMP für den IC-Prozess zur Ketamin-Sedierung die Zufriedenheit und das Verständnis der Eltern im Vergleich zur Standardpraxis verbessert.
DESIGN/METHODEN: Diese zweiphasige Studie verglich zwei IC-Methoden zur Ketamin-Sedierung von pädiatrischen Patienten. Phase eins war eine randomisierte, prospektive Studie, die die mündliche Standardeinwilligung mit einer MMP verglich. Phase zwei implementierte das MMP in den täglichen Arbeitsablauf. Die Eltern füllten eine Umfrage aus, in der ihre Zufriedenheit mit dem IC-Prozess und ihr Wissen über die Ketamin-Sedierung bewertet wurden. Primäre Endpunkte waren die Gesamtzufriedenheit der Eltern mit dem IC-Prozess und das Wissen über die Sedierung mit Ketamin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Childrens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer Ketamin-Sedierung zur Frakturreduktion
- Unter 18 Jahren
- Englisch als Hauptsprache
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zusätzlich zu Ketamin Medikamente zur Sedierung erhielten
- Familien, in denen Englisch nicht die Hauptsprache war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Implementierung
Multimedia-Präsentation zur Ketamin-Sedierung
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PowerPoint-Präsentation erstellt mit Zustimmung des Fachbereichs Notfallmedizin zur Einwilligungserklärung zur Ketamin-Sedierung
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EXPERIMENTAL: Intervention
Multimedia-Präsentation zur Ketamin-Sedierung
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PowerPoint-Präsentation erstellt mit Zustimmung des Fachbereichs Notfallmedizin zur Einwilligungserklärung zur Ketamin-Sedierung
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten, die die Standardeinwilligung mit unterschriebener Einverständniserklärung erhalten haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit der Eltern mit dem Aufklärungsverfahren
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Zustimmung
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Eltern erhalten eine Umfrage mit einer 5-Punkte-Likert-Skala, um ihre Zufriedenheit mit dem Einwilligungsprozess zu bewerten
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Innerhalb von 1 Stunde nach Zustimmung
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Das Wissen der Eltern über die Ketamin-Sedierung.
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Zustimmung
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Die Eltern erhalten ein Multiple-Choice-Quiz zu den Informationen, die zur Ketamin-Sedierung vorliegen
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Innerhalb einer Stunde nach Zustimmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit innerhalb jeder Domäne
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Zustimmung
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Die Zufriedenheitsfragen der Umfrage sind in Gruppen unterteilt, die sich mit den vier Schlüsselelementen der informierten Einwilligung befassen: Wohltätigkeit, Böswilligkeit, Inhalt und Zustimmung.
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Innerhalb einer Stunde nach Zustimmung
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Vergleich von Zufriedenheit und Wissen mit demografischen Daten
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Zustimmung
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Die Umfrage- und Quizergebnisse werden je nach demografischen Merkmalen verglichen
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Innerhalb einer Stunde nach Zustimmung
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Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 und 6 Monate später
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Die Zufriedenheit des Anbieters wurde zum Zeitpunkt der Einbettung der Präsentation in das Computer-Auftragserfassungssystem mithilfe einer Likert-Skala erhoben.
Sie wurden 6 Monate später erneut befragt, um festzustellen, ob sich die Zufriedenheitsergebnisse geändert hatten
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Zeitpunkt 0 und 6 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra P Spencer, MD, Nationwide Childrens, Department of Emergency Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akkad A, Jackson C, Kenyon S, Dixon-Woods M, Taub N, Habiba M. Informed consent for elective and emergency surgery: questionnaire study. BJOG. 2004 Oct;111(10):1133-8. doi: 10.1111/j.1471-0528.2004.00240.x.
- Baren J, Campbell CF, Schears RM, Shofer FS, Datner EM, Hollander JE. Observed behaviors of subjects during informed consent for an emergency department study. Ann Emerg Med. 2010 Jan;55(1):9-14. doi: 10.1016/j.annemergmed.2009.09.023. Epub 2009 Nov 22.
- Agre P, Rapkin B. Improving informed consent: a comparison of four consent tools. IRB. 2003 Nov-Dec;25(6):1-7. No abstract available.
- Flory J, Emanuel E. Interventions to improve research participants' understanding in informed consent for research: a systematic review. JAMA. 2004 Oct 6;292(13):1593-601. doi: 10.1001/jama.292.13.1593.
- Nwomeh BC, Hayes J, Caniano DA, Upperman JS, Kelleher KJ. A parental educational intervention to facilitate informed consent for emergency operations in children. J Surg Res. 2009 Apr;152(2):258-63. doi: 10.1016/j.jss.2008.01.008. Epub 2008 Feb 4.
- Spencer SP, Stoner MJ, Kelleher K, Cohen DM. Using a Multimedia Presentation to Enhance Informed Consent in a Pediatric Emergency Department. Pediatr Emerg Care. 2015 Aug;31(8):572-6. doi: 10.1097/PEC.0000000000000513.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MMP for Informed Consent
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