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Förderung der Entwicklung von Jugendlichen durch Sport in Hongkong

18. Februar 2016 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Förderung der Entwicklung von Jugendlichen durch Sport in Hongkong: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund

Ein körperlich aktiver Lebensstil ist für die Entwicklung von entscheidender Bedeutung, aber viele Jugendliche in Hongkong sind sesshaft und erfüllen nicht die internationalen (Weltgesundheitsorganisation) und lokalen (Leisure and Cultural Services Department) Empfehlungen für körperliche Aktivität. Andererseits gibt es kaum Belege für die Umsetzung eines positiven Jugendentwicklungsprogramms durch körperliche Aktivität und Sport.

Zweck

Diese Studie zielte darauf ab, körperliche Aktivität und Sport bei Jugendlichen in Hongkong durch eine strukturierte Sport-Mentoring-Intervention zu fördern. Die Studie zielte auch darauf ab, die Wirkung eines solchen Programms auf die positive Jugendentwicklung zu untersuchen.

Methoden

Dabei handelte es sich um eine zweistufige Studie, wobei Phase I die Vorbereitungsphase und Phase II die Umsetzungsphase darstellte. In Phase I wurden Fragebogenumfragen und Fokusgruppeninterviews durchgeführt, um die relevanten Wahrnehmungen und Meinungen verschiedener Interessengruppen (z. B. Lehrer, Eltern und Schüler). Die gesammelten Daten wurden analysiert, um das Design und die Planung der Phase-II-Intervention zu unterstützen. Phase II war ein experimenteller Versuch unseres Sport-Mentoring-Programms. Die teilnehmenden Studierenden wurden in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt, wobei erstere das Sport-Mentoring-Programm erhielten und letztere nicht. Die Intervention dauerte 18 Wochen und bot allen Schülern der Interventionsgruppe zusätzliche 90 Minuten aktive Zeit pro Woche. Programmmentoren wurden anhand früherer Erkenntnisse geschult und unterstützt. Die Wirksamkeit der Intervention wurde durch einen Vergleich der Ergebnisse zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf alle Aspekte der Gesundheit aus, von der körperlichen Fitness und der Stoffwechselkontrolle bis hin zum geistigen und psychosozialen Wohlbefinden. Diese Vorteile sind für Kinder und Jugendliche besonders wichtig, da sie eine aktive Entwicklung durchlaufen und eine Grundlage für ihren zukünftigen Erfolg schaffen. Leider werden Kinder in Hongkong immer weniger körperlich aktiv. Daten aus Regierungsumfragen aus dem Jahr 2009 zeigten, dass nur 34,2 % der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren über einen Zeitraum von drei Monaten an fünf Tagen in der Woche mindestens 60 Minuten mäßiger oder intensiver Aktivität nachgingen. Eine weitere aktuelle Umfrage ergab, dass nur 6,6 % der Sekundarschüler in Hongkong den von der WHO empfohlenen Standard für körperliche Aktivität erfüllten – täglich 60 Minuten mäßige und intensive Aktivität. Tatsächlich waren 27,1 % der Jugendlichen an keinem Tag der vergangenen Woche mäßig oder intensiv körperlich aktiv.

In Hongkong wurden zunehmend Probleme bei Jugendlichen festgestellt, darunter Rauchen, Alkoholkonsum bei Minderjährigen, Drogenmissbrauch und die Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens (D. T. Shek, 2006). Nehmen wir als Beispiel die psychische Gesundheit. Schätzungen zufolge sind 10 bis 20 % der Kinder und Jugendlichen weltweit von psychischen Gesundheitsproblemen betroffen (Kieling et al., 2011), die kurz- und langfristige negative Folgen haben (Johnson, Roth, Schultz & Breslau, 2006). Herkömmlicherweise wurden psychische Gesundheitsprobleme mithilfe eines Krankheitsmodells angegangen, das sich auf die Behandlung von Krankheiten konzentriert. In den letzten zehn Jahren wurde jedoch zunehmend erkannt, dass Primärprävention wichtig ist, um das allgemeine psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu verbessern (Kieling et al., 2011).

Anstelle des traditionellen Krankheitsmodells wurden stärkebasierte positive Präventionsmodelle herangezogen, wobei Positive Youth Development (PYDs) eines der erfolgreichsten Modelle für Jugendliche ist. Um das Konzept der PYD zu verstehen, ist es wichtig, einen Blick auf die traditionelle Sichtweise der Adoleszenz zu werfen. Die Übergangszeit im zweiten Jahrzehnt der menschlichen Lebensspanne wurde herkömmlicherweise als die Zeit des „Sturms und Stresses“ angesehen (Hall, 1904). Es wurde vermutet, dass Heranwachsende häufig zwischen den Extremen Trauer und Überschwang schwanken (N. Holt, 2008). Dennoch erkannte man später, dass die Betonung dieser negativen Eigenschaften unverhältnismäßig zu stark war und es entstand eine neue Perspektive auf die Entwicklung von Jugendlichen. Diese neue Perspektive wird später PYD genannt. Anstelle des herkömmlichen Ansatzes zur Defizitreduzierung (oder „Krankheit“) konzentriert sich die PYD darauf, wie das interne und externe Vermögen von Jugendlichen gestärkt werden kann, sodass Probleme verhindert oder gelindert werden können. Seit der Etablierung dieses neuen Konzepts in den 80er und 90er Jahren wurde eine wachsende Zahl von Untersuchungen durchgeführt, um die tatsächliche Umsetzung eines solchen Modells zu untersuchen.

Das PYD-Modell könnte in vielen Kontexten implementiert werden, es wird jedoch argumentiert, dass Sport und körperliche Aktivität am besten geeignet sind (Fraser-Thomas, Cote & Deakin, 2005; Larson, 2000; Perkins & Noam, 2007). Tatsächlich stimmte diese Behauptung mit dem „QK Blog“ überein, einer bestehenden Plattform zur Stärkung von Jugendlichen (Kwai Tsing Safe Community and Healthy City Association, 2012). Dennoch wurde der tatsächliche Nutzen dieser sportbedingten PYD-Problematik selten untersucht, insbesondere in China (Coakley, 2011; Fraser-Thomas et al., 2005). Aus diesem Grund haben wir das vorliegende Projekt durchgeführt, um zwei Hauptaspekte bei Jugendlichen in Hongkong zu fördern: körperliche Aktivität und jugendliche Entwicklung.

Zweck/Ziele/Ziele

Dieses Projekt untersucht die Möglichkeit, eine positive Entwicklung von Jugendlichen durch die Entwicklung eines gemeindebasierten Jugendprojekts im Bezirk Kwai Tsing in Hongkong zu fördern. Insbesondere würde körperliche Aktivität den Heranwachsenden im Hinblick auf ihre körperliche, psychische/emotionale und soziale Entwicklung zugute kommen, die zusammen die wichtige Grundlage für ein gesundes und produktives Erwachsenenleben bilden. Das Projekt wird eine verhaltenstheoretische Intervention zur körperlichen Aktivität in einem weiterführenden Schulumfeld beinhalten.

Projekt

Überblick

Es handelt sich um ein zweiphasiges Projekt, wobei Phase I die Vorbereitungsphase und Phase II die Umsetzungsphase darstellt. Phase I konzentrierte sich hauptsächlich auf die Einstellung, wahrgenommene Vorteile und Hindernisse verschiedener Interessengruppen, darunter Schüler, Eltern und Lehrer. Anschließend wurden die Stakeholder in einem Fokusgruppensetting interviewt oder mittels Fragebögen befragt.

Die in Phase I gesammelten Daten wurden dann analysiert und dienten als Grundlage für die Konzeption und Umsetzung von Phase II – der eigentlichen Umsetzung der Intervention. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Phase I wurde auch eine gründliche Literaturrecherche durchgeführt, um die vorhandenen Erkenntnisse zu den Korrelaten körperlicher Aktivität sowie das theoretische Konstrukt zur Förderung der jugendlichen Entwicklung durch Sport/körperliche Aktivität zu verstehen.

Rekrutierung

Um eine ausreichende Unterstützung durch die Schule zu gewährleisten, haben wir die weiterführenden Schulen mit Sportlehrern kontaktiert, die einen Abschluss am Department of Physical Education der Hong Kong Baptist University hatten. An jede Schule wurde ein formelles Einladungsschreiben verschickt, in dem der Hintergrund, die Umsetzung und die erwarteten Ergebnisse der Programme dargelegt wurden. Es wurden auch Telefonanrufe an den Schulleiter, den außerschulischen Meister oder die Leiter des Sportunterrichts (PE) der einzelnen Schulen geführt, um die Machbarkeit und andere Einzelheiten der Umsetzung des Programms in ihrer Schule zu besprechen. Um Flexibilität zu ermöglichen, können Schulen je nach Wunsch nur an Phase I oder Phase II oder an beiden teilnehmen.

Die Fragebögen der Phase I der Sportlehrerbefragung wurden direkt an alle 454 weiterführenden Schulen verschickt. Alle Schulen in Hongkong wurden eingeladen, um eine repräsentativere Stichprobe zu erhalten, die sowohl in das aktuelle Interventionsprogramm als auch in relevante Forschungen und Dienstleistungen in der Zukunft einfließen kann.

Interventionsdesign

Die Gestaltung der Intervention orientierte sich sowohl an den empirischen Ergebnissen der Phase I als auch an einer umfassenden Literaturrecherche. Der theoretische Rahmen und die praktische Umsetzung der Interventionen sind wie folgt:

Rahmen

Unser Programm basierte auf zwei theoretischen Rahmenwerken: Erstens der Theorie des geplanten Verhaltens (Theory of Planned Behavior, TPB) zur Förderung der Teilnahme von Schülern an Sport und körperlicher Aktivität und zweitens dem Rahmenwerk der Positive Youth Development (PYD) zur Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Schüler.

Der TBP ist ein erfolgreicher Rahmen zur Vorhersage des körperlichen Aktivitätsverhaltens junger Menschen (Craig, Goldberg & Dietz, 1996). Es wurde festgestellt, dass die Einstellung, die wahrgenommene Verhaltenskontrolle und die subjektive soziale Norm einen starken Einfluss auf die Teilnahme an körperlicher Aktivität haben. Insbesondere die Auswirkung von Selbstwirksamkeit und Einstellung auf PA war sogar signifikant, nachdem die früheren PA-Gewohnheiten der Jugendlichen kontrolliert wurden. Mit anderen Worten: Die Verbesserung der Selbstwirksamkeit und Einstellung der Schüler kann ihre Teilnahme an PA steigern, unabhängig von ihrem aktuellen Aktivitätsniveau.

Während das TBP dazu beitragen könnte, Schüler zur Teilnahme an PA zu motivieren, könnte der PYD-Rahmen dazu beitragen, die Struktur des Programms zur Förderung der ganzheitlichen Jugendentwicklung zu definieren. Bei der Entwicklung dieses Programms haben wir insbesondere den Vorschlag des United States National Research Council and Institute of Medicine (NRCIM) berücksichtigt.

Neben diesen Prinzipien haben wir im vorliegenden Studiengang auch etablierte psychologische Theorien integriert. Beispielsweise betrachteten wir die Person, die die Übungseinheiten anleitet und moderiert, als „Mentoren“ und nicht als „Trainer“. Diese Mentoren vermittelten den Schülern nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern waren auch dafür verantwortlich, dass die Übungseinheiten unterhaltsam, demokratisch und motivierend waren. Die Mentoren wurden auch in die Lage versetzt, beim Unterrichten und Üben eine „beherrschungsorientierte“ statt einer „leistungsorientierten“ Atmosphäre zu schaffen. Die erstere Einstellung fördert eine ständige Verbesserung jedes einzelnen Schülers, während die letztere den Leistungsvergleich innerhalb der Gruppe fördert. Frühere psychologische Experimente haben gezeigt, dass Menschen mit einer meisterorientierten Einstellung motivierter wären, sich ständig zu verbessern. Alle Mentoren des Programms wurden mit dem vorliegenden Programmprinzip vertraut gemacht und von unseren Projektmitgliedern, darunter Gesundheits- und Sportexperten, unterstützt.

Implementierung

Für alle an diesem Programm teilnehmenden Schüler wurden wöchentlich 18 1,5-stündige Aktivitätssitzungen durchgeführt. Die gesamte Aktivitätszeit für jeden Schüler betrug 27 Stunden. Die Menge von 1,5 Stunden pro Woche wurde gewählt, um dem Basisindikator für körperliche Aktivität des Hong Kong Leisure and Cultural Services Department zu entsprechen (Department of Sports Science & Physical Education der Chinese University of Hong Kong, 2009).

Grob gesagt lässt sich das Programm in vier Phasen einteilen: Einführung/Zusammenfassung, Zielsetzung, Kompetenzaufbau und Reflexion. Die Einführungs-/Rekapitulationsphasen dienten den Studierenden und Mentoren dazu, sich aufzuwärmen und ihre Bindungen aufzubauen. Den Mentoren wurde empfohlen, innerhalb dieser Zeiträume mit den Studierenden eigene Regeln festzulegen. Die Übungen und körperlichen Aktivitäten während dieser Sitzungen waren zur Ermutigung und Motivation relativ einfach gestaltet. Die Zielsetzungsphasen waren Übergangsphasen, in denen die Schüler während des Programms dabei unterstützt wurden, ihre eigenen Ziele festzulegen. In diesen Phasen halfen Mentoren den Schülern dabei, ihre aktuellen sportlichen Fähigkeiten zu erkennen, die als Ausgangspunkt für die Zielsetzung dienten. Die Phasen des Kompetenzaufbaus waren die Hauptbestandteile des Programms. Die Schüler wurden angewiesen, ihre eigenen Ziele durch Übung und Spiel zu erreichen. Schließlich dienten die Reflexionssitzungen den Schülern dazu, mit Unterstützung der Mentoren über ihre eigenen Fortschritte und Hindernisse nachzudenken, auf die sie während der Kompetenzaufbauphase gestoßen waren. Durch die Einbeziehung von Reflexionen wurde sichergestellt, dass die Vorteile des Programms für die Studierenden gefestigt wurden und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden konnten. Einzelheiten zu den Interventionsrahmen, Prinzipien, Implementierungen und der Mentorenausbildung finden Sie im Programmleitfaden für Mentoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

719

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der Klassen 1 und 2 in den 12 teilnehmenden Schulen.

Ausschlusskriterien:

  • Schüler, die kein Kantonesisch verstehen
  • Schüler, die körperlich nicht für den Schulsportunterricht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sport-Mentoring-Programm
1,5-stündige Sport-Mentoring-Sitzung einmal pro Woche, insgesamt 18 Wochen.
1,5-stündige Sport-Mentoring-Sitzung einmal pro Woche, insgesamt 18 Wochen.
Andere Namen:
  • Physische Aktivität
  • Sport
Aktiver Komparator: Gesundheitsförderung
Der Zugriff auf eine Website zur Gesundheitsförderung jederzeit während des Interventionszeitraums. Die Website enthält allgemeine Gesundheitsinformationen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität.
Der Zugriff auf eine Website zur Gesundheitsförderung jederzeit während des Interventionszeitraums. Die Website enthält allgemeine Gesundheitsinformationen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Entwicklung
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
Mental Component Summary Score (MCS-12) der chinesischen (HK) SF-12v2-Gesundheitsumfrage. Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala und Connor-Davidson-Resilienzskala
Einen Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesellschaftliche Entwicklung
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
Resnick-Schul- und Familienverbundenheitsskalen und wahrgenommene soziale Unterstützung.
Einen Monat nach dem Eingriff
Schlafqualität
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Einen Monat nach dem Eingriff
Adipositas-Status
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
IOTF-Body-Mass-Index- und Bioimpedanz-Methode
Einen Monat nach dem Eingriff
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff
Die körperliche Fitness würde durch einen körperlichen Fitnesstest gemessen, der aus Weitsprung im Stehen, Sit-and-Reach und Sit-Ups besteht.
Einen Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Ip, Dr., The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sports2013HK

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Jugendentwicklung

Klinische Studien zur Sport-Mentoring-Programm

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