- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956773
Familiengesundheitsgeschichte in verschiedenen Pflegeeinrichtungen (FHH) (FHH)
31. Juli 2023 aktualisiert von: Duke University
Familiengesundheitsgeschichte in verschiedenen Pflegeeinrichtungen
Das Ergebnis dieser Forschung wird ein Beweis dafür sein, dass Risikodaten zur Familiengesundheitsgeschichte (FHH) effizient genutzt werden können, um eine effektivere Gesundheitsversorgung in geografisch und ethnisch unterschiedlichen klinischen Pflegeumgebungen zu gewährleisten.
Obwohl FHH ein Standardbestandteil des medizinischen Interviews ist, wird seine weitverbreitete Einführung durch drei Haupthindernisse behindert: (1) ein Mangel an Standarderhebungsmethoden; (2) der fehlende Zugang des Gesundheitsdienstleisters zu vollständigen FHH-Informationen; und (3) die Notwendigkeit einer klinischen Anleitung für die Interpretation und Verwendung von FHH.
Darüber hinaus behindern die zeitlichen Beschränkungen des vielbeschäftigten Anbieters und die schlechte Integration von FHH mit Krankenakten in Papierform oder elektronischen Krankenakten (EMR) die weitverbreitete Nutzung.
Die Forscher gehen davon aus, dass die patientengesteuerte und elektronische Erfassung von FHH zur Risikostratifizierung eine fundiertere Entscheidungsfindung von Patienten und Anbietern fördern und die Einhaltung risikostratifizierter Richtlinien zur Vorsorge verbessern wird.
Das Studienteam wird einen Ansatz der Implementierungswissenschaften verwenden, um ein innovatives FHH-System zu integrieren, das FHH von Patienten sammelt.
Intermountain Healthcare wird das Informationstechnologie-Know-how mit EMR-Design bereitstellen, um eine innovative Lösung für einen Speichermodellstandard für FHH-Daten sowie eine zentralisierte, standardkonforme Open Clinical Decision Support (OpenCDS)-Regelentwicklungsarchitektur zur Analyse von FHH und zur Generierung von Beweisen zu entwickeln. Basierend auf individuellen Krankheitsrisiken und vorbeugenden Pflegeempfehlungen für Patienten und Anbieter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An diesem Demonstrationsprojekt werden fünf Organisationen zur Gesundheitsversorgung teilnehmen: die Duke University, das Medical College of Wisconsin, die Air Force, Essentia Health und das University of North Texas Health Science Center.
Die Studie wird in „realen“ klinischen, soziokulturellen und demografisch vielfältigen (ländlichen, unterversorgten, akademischen, familienmedizinischen) Pflegekliniken (n=34) in 5 Bundesstaaten (CA, MN, NC, WI, TX) durchgeführt. Dazu gehören „Early Adopter“- und „naive“ Standorte für die Genommedizin sowie solche, die EMR-fähig sind, und andere, bei denen dies nicht der Fall ist.
Das Studienteam wird über einen Zeitraum von drei Jahren mindestens 7.000 englisch- oder spanischsprachige Erwachsene rekrutieren und Prozessmetriken und -ergebnisse erfassen, die im Rahmen der üblichen Pflege gemessen werden.
Die Ziele sind: 1) Optimierung der Sammlung der von Patienten eingegebenen FHH in verschiedenen klinischen Umgebungen für koronare Herzkrankheit, Thrombose und ausgewählte Krebsarten, 2) Export von FHH-Daten auf eine OpenCDS-Plattform und Rückgabe von CDS-Ergebnissen an Anbieter und Patienten (und an EMRs (sofern relevant) und die Integration genetischer Risiko- und FHH-Daten an ausgewählten Standorten zu untersuchen, 3) den klinischen und persönlichen Nutzen von FHH mithilfe eines pragmatischen Beobachtungsstudiendesigns zu bewerten, um Reichweite, Akzeptanz, Integrität, Exposition und Nachhaltigkeit zu bewerten, und Erfassung, Analyse und Berichterstattung über Wirksamkeitsergebnisse auf jeder Stakeholder-Ebene: Patient, Anbieter und Klinik/System, und 4) eine Führungsrolle bei der Verbreitung von Leitlinien für FHH-Interventionen in verschiedenen Praxisumgebungen zu übernehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2620
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Fairfield, California, Vereinigte Staaten, 94535
- David Grant Medical Center
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Essentia Institute of Rural Health
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- University of North Texas Health Science Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Vereinbart für einen Besuchstermin in ausgewählten Kliniken
- Englisch und Spanisch sprechend
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MeTree - Patient
MeTree sammelt Daten zur Familiengesundheitsgeschichte und generiert Risikobewertungen und spezifische risikobasierte Empfehlungen für die Vorsorge für Patienten als klinische Entscheidungsunterstützung.
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Softwareprogramm, das die Gesundheitsgeschichte der Familie erfasst und klinische Entscheidungsunterstützung für eine risikobasierte Vorsorge generiert
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Experimental: MeTree - Anbieter
MeTree sammelt Daten zur Familiengesundheitsgeschichte und generiert Risikobewertungen und spezifische risikobasierte Empfehlungen für die Vorsorge für Anbieter als klinische Entscheidungsunterstützung.
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Softwareprogramm, das die Gesundheitsgeschichte der Familie erfasst und klinische Entscheidungsunterstützung für eine risikobasierte Vorsorge generiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr eine genetische Beratung für Personen mit einem Risiko für Erbkrankheiten in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
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Wie viele Patienten haben festgestellt, dass sie die Kriterien für eine genetische Beratung erfüllen, wie viele Anbieter haben eine genetische Beratung bestellt und wie viele Patienten haben sich nach einem Jahr an die Empfehlung des Anbieters gehalten.
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Baseline, 3 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die mit der Nutzung des MeTree-Tools zufrieden sind
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Studie wird die Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Verwendung des MeTree-Tools anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Erhebung der Familiengesundheitsgeschichte bewerten.
Die Teilnehmer wurden vor ihrem Termin nach ihrer Zufriedenheit mit der Nutzung des webbasierten Portals zur Eingabe von Informationen für ihren Anbieter gefragt
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die angeben, dass sie sich bei der Verwendung des MeTree-Tools wohl fühlen
Zeitfenster: 3 Monate
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In der Studie wird der mit der Verwendung des MeTree-Tools verbundene Komfort anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Sammlung der Familiengesundheitsgeschichte bewertet.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob das MeTree-Programm einfach zu bedienen sei
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die bei der Verwendung des MeTree-Tools Angstzustände melden
Zeitfenster: 3 Monate
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In der Studie wird die mit der Verwendung des MeTree-Tools verbundene Angst anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Sammlung der Familiengesundheitsgeschichte bewertet.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob die Beantwortung der Fragen sie ängstlich machte
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die ihre Bereitschaft bei der Verwendung des MeTree-Tools melden
Zeitfenster: 3 Monate
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In der Studie wird die Bereitschaft im Zusammenhang mit der Verwendung des MeTree-Tools anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Sammlung der Familiengesundheitsgeschichte bewertet.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie beim Ausfüllen von MeTree über genügend Informationen über einige Personen in ihrer Familie verfügten
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3 Monate
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Anzahl der Ärzte, die ihre Meinung zur Zufriedenheit und zum Einfluss des MeTree-Tools auf die Arbeitsbelastung geäußert haben
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Zufriedenheitswahrnehmung der Ärzte, die Auswirkungen des MeTree-Tools auf die Arbeitsbelastung und seine Wirksamkeit anhand einer Umfrage und informellen Interviews nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Anzahl der Anbieter, die MeTree in ihrem klinischen Arbeitsablauf erfolgreich eingesetzt haben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie, welche Anbieter MeTree erfolgreich in ihrem klinischen Arbeitsablauf einsetzen und welche Patienten MeTree erfolgreich für ihre Pflege nutzen.
(Umfragen, Überwachung des klinischen Arbeitsablaufs, Patientenrekrutierung spiegelt die zugrunde liegende Klinikpopulation wider)
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey S Ginsburg, MD PHD, Duke University, Institute for Genome Science and Policy
- Hauptermittler: Lori Orlando, MD, Duke University, Department of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orlando LA, Wu RR, Myers RA, Neuner J, McCarty C, Haller IV, Harry M, Fulda KG, Dimmock D, Rakhra-Burris T, Buchanan A, Ginsburg GS. At the intersection of precision medicine and population health: an implementation-effectiveness study of family health history based systematic risk assessment in primary care. BMC Health Serv Res. 2020 Nov 7;20(1):1015. doi: 10.1186/s12913-020-05868-1.
- Wu RR, Myers RA, Buchanan AH, Dimmock D, Fulda KG, Haller IV, Haga SB, Harry ML, McCarty C, Neuner J, Rakhra-Burris T, Sperber N, Voils CI, Ginsburg GS, Orlando LA. Effect of Sociodemographic Factors on Uptake of a Patient-Facing Information Technology Family Health History Risk Assessment Platform. Appl Clin Inform. 2019 Mar;10(2):180-188. doi: 10.1055/s-0039-1679926. Epub 2019 Mar 13.
- Wu RR, Myers RA, McCarty CA, Dimmock D, Farrell M, Cross D, Chinevere TD, Ginsburg GS, Orlando LA; Family Health History Network. Protocol for the "Implementation, adoption, and utility of family history in diverse care settings" study. Implement Sci. 2015 Nov 24;10:163. doi: 10.1186/s13012-015-0352-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00043372
- Pro00047666 (Andere Kennung: DUHS IRB)
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