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Familiengesundheitsgeschichte in verschiedenen Pflegeeinrichtungen (FHH) (FHH)

31. Juli 2023 aktualisiert von: Duke University

Familiengesundheitsgeschichte in verschiedenen Pflegeeinrichtungen

Das Ergebnis dieser Forschung wird ein Beweis dafür sein, dass Risikodaten zur Familiengesundheitsgeschichte (FHH) effizient genutzt werden können, um eine effektivere Gesundheitsversorgung in geografisch und ethnisch unterschiedlichen klinischen Pflegeumgebungen zu gewährleisten. Obwohl FHH ein Standardbestandteil des medizinischen Interviews ist, wird seine weitverbreitete Einführung durch drei Haupthindernisse behindert: (1) ein Mangel an Standarderhebungsmethoden; (2) der fehlende Zugang des Gesundheitsdienstleisters zu vollständigen FHH-Informationen; und (3) die Notwendigkeit einer klinischen Anleitung für die Interpretation und Verwendung von FHH. Darüber hinaus behindern die zeitlichen Beschränkungen des vielbeschäftigten Anbieters und die schlechte Integration von FHH mit Krankenakten in Papierform oder elektronischen Krankenakten (EMR) die weitverbreitete Nutzung. Die Forscher gehen davon aus, dass die patientengesteuerte und elektronische Erfassung von FHH zur Risikostratifizierung eine fundiertere Entscheidungsfindung von Patienten und Anbietern fördern und die Einhaltung risikostratifizierter Richtlinien zur Vorsorge verbessern wird. Das Studienteam wird einen Ansatz der Implementierungswissenschaften verwenden, um ein innovatives FHH-System zu integrieren, das FHH von Patienten sammelt. Intermountain Healthcare wird das Informationstechnologie-Know-how mit EMR-Design bereitstellen, um eine innovative Lösung für einen Speichermodellstandard für FHH-Daten sowie eine zentralisierte, standardkonforme Open Clinical Decision Support (OpenCDS)-Regelentwicklungsarchitektur zur Analyse von FHH und zur Generierung von Beweisen zu entwickeln. Basierend auf individuellen Krankheitsrisiken und vorbeugenden Pflegeempfehlungen für Patienten und Anbieter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An diesem Demonstrationsprojekt werden fünf Organisationen zur Gesundheitsversorgung teilnehmen: die Duke University, das Medical College of Wisconsin, die Air Force, Essentia Health und das University of North Texas Health Science Center. Die Studie wird in „realen“ klinischen, soziokulturellen und demografisch vielfältigen (ländlichen, unterversorgten, akademischen, familienmedizinischen) Pflegekliniken (n=34) in 5 Bundesstaaten (CA, MN, NC, WI, TX) durchgeführt. Dazu gehören „Early Adopter“- und „naive“ Standorte für die Genommedizin sowie solche, die EMR-fähig sind, und andere, bei denen dies nicht der Fall ist. Das Studienteam wird über einen Zeitraum von drei Jahren mindestens 7.000 englisch- oder spanischsprachige Erwachsene rekrutieren und Prozessmetriken und -ergebnisse erfassen, die im Rahmen der üblichen Pflege gemessen werden. Die Ziele sind: 1) Optimierung der Sammlung der von Patienten eingegebenen FHH in verschiedenen klinischen Umgebungen für koronare Herzkrankheit, Thrombose und ausgewählte Krebsarten, 2) Export von FHH-Daten auf eine OpenCDS-Plattform und Rückgabe von CDS-Ergebnissen an Anbieter und Patienten (und an EMRs (sofern relevant) und die Integration genetischer Risiko- und FHH-Daten an ausgewählten Standorten zu untersuchen, 3) den klinischen und persönlichen Nutzen von FHH mithilfe eines pragmatischen Beobachtungsstudiendesigns zu bewerten, um Reichweite, Akzeptanz, Integrität, Exposition und Nachhaltigkeit zu bewerten, und Erfassung, Analyse und Berichterstattung über Wirksamkeitsergebnisse auf jeder Stakeholder-Ebene: Patient, Anbieter und Klinik/System, und 4) eine Führungsrolle bei der Verbreitung von Leitlinien für FHH-Interventionen in verschiedenen Praxisumgebungen zu übernehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2620

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fairfield, California, Vereinigte Staaten, 94535
        • David Grant Medical Center
    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • Essentia Institute of Rural Health
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
        • University of North Texas Health Science Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Vereinbart für einen Besuchstermin in ausgewählten Kliniken
  • Englisch und Spanisch sprechend
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MeTree - Patient
MeTree sammelt Daten zur Familiengesundheitsgeschichte und generiert Risikobewertungen und spezifische risikobasierte Empfehlungen für die Vorsorge für Patienten als klinische Entscheidungsunterstützung.
Softwareprogramm, das die Gesundheitsgeschichte der Familie erfasst und klinische Entscheidungsunterstützung für eine risikobasierte Vorsorge generiert
Experimental: MeTree - Anbieter
MeTree sammelt Daten zur Familiengesundheitsgeschichte und generiert Risikobewertungen und spezifische risikobasierte Empfehlungen für die Vorsorge für Anbieter als klinische Entscheidungsunterstützung.
Softwareprogramm, das die Gesundheitsgeschichte der Familie erfasst und klinische Entscheidungsunterstützung für eine risikobasierte Vorsorge generiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr eine genetische Beratung für Personen mit einem Risiko für Erbkrankheiten in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
Wie viele Patienten haben festgestellt, dass sie die Kriterien für eine genetische Beratung erfüllen, wie viele Anbieter haben eine genetische Beratung bestellt und wie viele Patienten haben sich nach einem Jahr an die Empfehlung des Anbieters gehalten.
Baseline, 3 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die mit der Nutzung des MeTree-Tools zufrieden sind
Zeitfenster: 3 Monate
Die Studie wird die Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Verwendung des MeTree-Tools anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Erhebung der Familiengesundheitsgeschichte bewerten. Die Teilnehmer wurden vor ihrem Termin nach ihrer Zufriedenheit mit der Nutzung des webbasierten Portals zur Eingabe von Informationen für ihren Anbieter gefragt
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die angeben, dass sie sich bei der Verwendung des MeTree-Tools wohl fühlen
Zeitfenster: 3 Monate
In der Studie wird der mit der Verwendung des MeTree-Tools verbundene Komfort anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Sammlung der Familiengesundheitsgeschichte bewertet. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob das MeTree-Programm einfach zu bedienen sei
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die bei der Verwendung des MeTree-Tools Angstzustände melden
Zeitfenster: 3 Monate
In der Studie wird die mit der Verwendung des MeTree-Tools verbundene Angst anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Sammlung der Familiengesundheitsgeschichte bewertet. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob die Beantwortung der Fragen sie ängstlich machte
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ihre Bereitschaft bei der Verwendung des MeTree-Tools melden
Zeitfenster: 3 Monate
In der Studie wird die Bereitschaft im Zusammenhang mit der Verwendung des MeTree-Tools anhand einer dreimonatigen Umfrage nach Abschluss der Sammlung der Familiengesundheitsgeschichte bewertet. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie beim Ausfüllen von MeTree über genügend Informationen über einige Personen in ihrer Familie verfügten
3 Monate
Anzahl der Ärzte, die ihre Meinung zur Zufriedenheit und zum Einfluss des MeTree-Tools auf die Arbeitsbelastung geäußert haben
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Zufriedenheitswahrnehmung der Ärzte, die Auswirkungen des MeTree-Tools auf die Arbeitsbelastung und seine Wirksamkeit anhand einer Umfrage und informellen Interviews nach 3 Monaten.
3 Monate
Anzahl der Anbieter, die MeTree in ihrem klinischen Arbeitsablauf erfolgreich eingesetzt haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie, welche Anbieter MeTree erfolgreich in ihrem klinischen Arbeitsablauf einsetzen und welche Patienten MeTree erfolgreich für ihre Pflege nutzen. (Umfragen, Überwachung des klinischen Arbeitsablaufs, Patientenrekrutierung spiegelt die zugrunde liegende Klinikpopulation wider)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey S Ginsburg, MD PHD, Duke University, Institute for Genome Science and Policy
  • Hauptermittler: Lori Orlando, MD, Duke University, Department of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00043372
  • Pro00047666 (Andere Kennung: DUHS IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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