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PAHA-Studie: Psychisch aktives und gesundes Altern (PAHA)

16. Oktober 2013 aktualisiert von: Angelo Compare, University of Bergamo

Psychisches Wohlbefinden, proaktive Einstellung und Glückseffekte von Ganzkörpervibrationen im Vergleich zu Mehrkomponententraining bei älteren Frauen: ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll

Bei der PAHA-Studie handelt es sich um eine dreiarmige randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT). Ziel dieser RCT ist es, die Wirksamkeit der GANZKÖRPERVIBRATION (WBV) mit der Mehrkomponenten-Trainingskontrollgruppe und der Kontrollgruppe (CG) für psychisches Wohlbefinden, Lebensqualität, proaktive Einstellung und Glück bei weiblichen Probanden zu vergleichen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung hat darüber hinaus ergeben, dass der Inhalt (die geistige und körperliche Anforderung oder Herausforderung sowie die Verhaltensaspekte der Aktivität) und der Kontext (der soziale Kontext) der Aktivitäten Schlüsselelemente bei der Unterscheidung verschiedener Arten sind. Soziale Aktivität wirkt sich auf das Wohlbefinden oder Überleben aus, indem sie das Risiko sozialer Isolation verringert und emotionale Intimität, sozioemotionale Unterstützung, Stärkung des eigenen Selbstverständnisses und der sozialen Rollen sowie das Gefühl der Wertschätzung bietet. Andererseits kann produktive Aktivität die Gesundheit und das Wohlbefinden durch Zufriedenheit mit Ergebnissen, wirtschaftlichen Gewinnen, geistiger Stimulation, beruhigenden persönlichen Routinen, Sinn für das Ziel und gesteigerter Selbstwirksamkeit oder Selbstwertgefühl beeinflussen. Es gibt signifikante Zusammenhänge zwischen der Lebensqualität und der Einstellung zum Alter bei älteren Erwachsenen. Es wurde tatsächlich nachgewiesen, dass eine proaktive Einstellung (d. h. Bewegung, vorausschauende Planung und Bereitstellung von Unterstützung) die Lebensqualitätsergebnisse (d. h. depressive Symptomatik und soziale Aktivitäten) beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es Belege dafür, dass es im Alter geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Ausübung körperlicher Aktivitäten und der Stimmungslage gibt. Tatsächlich sind ältere Frauen weniger körperlich aktiv als Männer, was wahrscheinlich auf den Übergang in die Wechseljahre (MT) zurückzuführen ist. Aus der Fachliteratur geht hervor, dass Frauen, bei denen die MT länger anhält und die Symptome zunehmen, mehr Stress haben und ein erhöhtes Risiko für Depressionen haben, was sich wiederum auf ihr Engagement bei körperlichen Aktivitäten auswirken kann.

Ausgehend von der aktuellen Literatur gehen wir davon aus, dass spezifische körperliche Aktivität (WBV) das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität bei weiblichen Probanden fördern kann. Darüber hinaus und deshalb gehen wir von einer Verbesserung der proaktiven Einstellung und des Glücksgefühls im Vergleich zur Kontrollgruppe mit Mehrkomponententraining aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien
        • University of Bergamo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen;
  • Das Alter lag zwischen 55 und 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht;
  • Alter unter 55 Jahren;
  • Aktuelle DMO-Werte unter 70 g/cm2;
  • wegen einer Krankheit behandelt werden, die die Knochenstruktur oder das neuromuskuläre System beeinträchtigen kann;
  • Orthopädische Prothesenimplantate in den unteren Gliedmaßen und/oder der Wirbelsäule haben; Bandscheibenvorfälle haben;
  • an Augenerkrankungen leiden, die die Netzhaut betreffen;
  • an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden;
  • Einen Herzschrittmacher oder Osteosynthesematerial haben;
  • Schwere psychische Erkrankung (aktive Psychose/Suizidgefahr/schwere Demenz);
  • Sprachliche Einschränkungen (z. B. Stottern/unbehandelte Audiobeeinträchtigung);
  • Ein erhebliches funktionelles Problem (z. B. Bewusstlosigkeit/Anschluss an ein Beatmungsgerät/Fesselung an einen Rollstuhl oder Bett/schwere Gehbehinderung/Hilfebedarf bei grundlegenden Alltagsaktivitäten), schwere Depression, Angstzustände gemäß DSM-IV-Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WBV-TRAINING
Ganzkörper-Vibrationstraining
Der Vibrationsreiz bestand aus gleichmäßigen vertikalen Schwingungen der Power Plate® Next Generation (Power Plate North America, Northbrook, IL, USA). Die Probanden standen auf der Plattform und hielten eine Viertelhocke mit schulterbreit auseinander liegenden Füßen. Anschließend führen sie Knöchelverlängerungen mit der folgenden Arbeitssequenz durch (Einstellung eines Rhythmus von 100 Schlägen pro Minute: 1 Schlag pro Minute für die konzentrische Phase und 5 Schläge pro Minute für die exzentrische Phase). Nach der Eingewöhnungszeit von zwei Wochen trainierten die Probanden 6 Monate lang (72 Sitzungen) an drei Tagen pro Woche mit einem Vibrationstrainingsprogramm, das mit 5 Sätzen und einer Frequenz von 35 Hz pro Sitzung begann und sich zuletzt um 11 Sätze und eine Frequenz von 40 Hz steigerte Monat unter Beibehaltung einer Reihe von Parametern: Vibrationsamplitude (4 mm), Arbeitszeit (60 s) und Erholungszeit (60 s).
Aktiver Komparator: MC-TRAINING
MEHRKOMPONENTEN-TRAINING
Dieses Training kombinierte vertikale Sprünge und hochintensives Gehen. Im ersten Monat wurden kleine reaktive Vertikalsprünge (ohne Knie- und Knöchelbeugung) ausgeführt. Nach dem ersten Monat führten die Probanden nach und nach Fallsprünge aus, beginnend bei einer Höhe von 5 cm und endend bei 25 cm am Ende des Programms (Steigerungen um 5 cm pro Monat). Zusätzlich wurden die Sätze von 4x10 Sprüngen auf 6x10 pro Woche erhöht und die letzte Woche mit 4x10 abgeschlossen. In diesem Sinne waren die Absprungsprünge jeden Monat gleich, aber die Gesamtbelastung (aufgrund der Körpergröße) nahm zunehmend zu. Was die Aerobic-Übungen betrifft, so nahm die Belastung im Laufe der 6 Monate zunehmend zu. Die Intensität lag zwischen 50 und 75 % der Reserveherzfrequenz, die Lautstärke zwischen 30 und 60 Minuten.
Kein Eingriff: CG
Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologischer allgemeiner Wohlbefindensindex (PGWBI)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Das PGWBI. Es handelt sich um einen selbst durchzuführenden Test mit 22 Items, der das subjektive Empfinden des psychischen Wohlbefindens beurteilt. Es wurde in 6 Kategorien unterteilt: Angst, Depression, Selbstkontrolle, Positivität und Wohlbefinden, Gesundheit und Vitalität (Grossi et al., 2006).
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Glücksskala (SHS)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Es handelt sich um eine 4-Punkte-Skala zur Beurteilung des subjektiven Glücks. Bei zwei Items werden die Befragten aufgefordert, sich selbst anhand absoluter Bewertungen und Bewertungen relativ zu Gleichaltrigen zu charakterisieren, während die anderen beiden Items kurze Beschreibungen glücklicher und unglücklicher Personen bieten und die Befragten fragen, inwieweit jede Charakterisierung sie beschreibt. Der SHS wurde in 14 Studien mit insgesamt 2.732 Teilnehmern validiert. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass das SHS eine hohe interne Konsistenz aufweist, die sich über alle Proben hinweg als stabil erwiesen hat. Test-Retest- und Self-Peer-Korrelationen haben eine gute bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit nahegelegt, und Konstruktvalidierungsstudien zur konvergenten und diskriminanten Validität haben die Verwendung dieser Skala zur Messung des Konstrukts des subjektiven Glücks bestätigt (Lyubomirsky & Lepper, 1999).
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Proaktive Einstellungsskala (PA)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Dabei wird das Vorhandensein einer proaktiven Einstellung bewertet, bei der es sich um einen relativ anhaltenden persönlichen Glauben an das reiche Potenzial von Veränderungen handelt, die vorgenommen werden können, um sich selbst und die eigene Umgebung zu verbessern. Die proaktive Haltung hat Auswirkungen auf Motivation und Handeln. Dazu gehören verschiedene Facetten wie Einfallsreichtum, Verantwortung, Werte und Vision. Das psychologische Konstrukt der proaktiven Einstellung (PA) weist eine Korrelation von r = .56 auf mit allgemeiner Selbstwirksamkeit (Schwarzer, 1999)
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Es handelt sich um einen selbst durchzuführenden Test, der den globalen Gesundheitszustand anhand der subjektiven Sichtweise des Probanden beurteilt. Es wurde in zwei Hauptunterskalen unterteilt: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Insbesondere ermöglicht es die Beurteilung von Konzepten in Bezug auf Gesundheit, körperliche Funktionen, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Funktion und geistige Gesundheit (Kodraliu et al., 2001).
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angelo Compare, Ph.D., University of Bergamo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCT002899231

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzkörper-Vibrationstraining

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