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Schlucktraining kombiniert mit spielbasiertem Biofeedback bei Dysphagie nach Schlaganfall

17. Oktober 2013 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Schlucktraining in Kombination mit spielbasiertem Biofeedback bei der Behandlung von Dysphagie aufgrund von Schlaganfall wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schluckmanöver sind sehr effektiv, wenn sie richtig ausgeführt werden, aber es ist sehr schwierig, den Krafteinsatz und das Ausmaß der Larynxhebung zu beurteilen.

Der Therapeut fordert den Patienten oft auf, „hart zu schlucken“ oder „die Kehlkopfhöhe beizubehalten“. Es ist jedoch schwierig, dem Patienten ein angemessenes Feedback zu geben, da es schwierig ist, die Kontraktion des Halsmuskels und die Knochenverschiebung zu sehen, der wahre Punkt der Kraft nicht klar ist, nur mündliches und taktiles Feedback unzureichend ist und in Kombination mit sensorischem Verlust, Müdigkeit oder Wahrnehmungsstörungen.

Biofeedback ist definiert als „die Technik der Verwendung von Geräten (normalerweise elektronisch), um interne physiologische Ereignisse durch visuelle und akustische Signale aufzudecken, um Patienten beizubringen, die intrinsische physiologische Aktivität zu manipulieren (Basmajian, 1989). Muskelaktivität, anstatt nur zu spüren, wie sich seine Muskeln zusammenziehen, wird er in der Lage sein, seine Muskeln heftiger zusammenzuziehen und daher seine Muskeln schneller trainieren zu können.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Biofeedback Patienten mit Nervenverletzungen helfen kann, ihre physiologischen Aktivitäten wie das Schlucktraining zu kontrollieren.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Schlucktraining in Kombination mit spielbasiertem Biofeedback bei der Behandlung von Dysphagie aufgrund von Schlaganfall wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10048
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall
  • über 18 Jahre alt
  • Dysphagie im Pharynxstadium

Ausschlusskriterien:

  • auf Luftröhre
  • kann einem Befehl nicht folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spielbasiertes Schluck-Biofeedback
Schlucktraining kombiniert mit spielbasiertem Biofeedback bei Patienten mit Schlaganfall-Dysphagie.

Die Intervention ist in zwei Teile gegliedert:

  1. Traditionelles Schlucktraining 30 min durch Logopädin.
  2. Spielbasiertes Biofeedback kombiniert mit Mendelsohn-Manöver und mühsamem Schlucken 30 min durch den Untersucher.
Andere Namen:
  • Das System wurde von Professor Chen, Jia-Jin und Dr. Li, Chih-Ming von Taiwans National Cheng Kung University, Institute of Biomedical Engineering, entwickelt.
Aktiver Komparator: Schlucktraining ohne Biofeedback

Die Intervention ist in zwei Teile gegliedert:

  1. Traditionelles Schlucktraining 30 min durch Logopädin.
  2. Mendelsohn-Manöver und angestrengtes Schlucken ohne Biofeedback 30 min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zungenbeinverschiebung im Ultraschall
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit beim Schlucken auf der Functional Oral Intake Scale
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SWAL-QOL-Fragebogen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
6-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tyng Guey Wang, PHD, Department of Physical Medicine and Rehabilitation,National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Spielbasiertes Schluck-Biofeedback

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