- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509751
The SOAR Study: a Study of Geriatric Assessment and Exercise for Older Adults and Their Support Person (SOAR)
Unterstützung älterer Erwachsener mit Krebs und ihrer Begleitperson durch geriatrische Beurteilung und Fernübungen und -erziehung: die SOAR-Studie
Randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste.
Studiendauer 2,5 Jahre
Studienagent/ Intervention/ Verfahren Comprehensive Geriatric Assessment and Management (GAM) kombiniert mit Online Chair Based Exercise (CBE) und Gesundheitserziehung für 12 Wochen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, den Behandlungsstandard allein mit einer detaillierten Gesundheitsbewertung für ältere Erwachsene zu vergleichen, gefolgt von einem 12-wöchigen Programm mit Online-Bewegungs- und Gesundheitserziehung (auch als Intervention bezeichnet) plus dem Behandlungsstandard. Die Hinzufügung der detaillierten Gesundheitsbewertung für ältere Erwachsene, gefolgt von einem 12-wöchigen Programm mit Online-Bewegung und Gesundheitserziehung zum Behandlungsstandard, könnte älteren Erwachsenen mit Krebs in Bezug auf die Verbesserung ihrer körperlichen Aktivität, Muskelkraft und Lebensqualität zugute kommen Ermüdung.
Die Interventionsgruppe erhält eine detaillierte Gesundheitsbewertung für ältere Erwachsene, gefolgt von einem 12-wöchigen Programm mit körperlicher Aktivität und Gesundheitserziehung. Während der Bewertung werden sie gebeten, Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand, die Stimmung, den Gewichtsverlust, das Seh- und Hörvermögen, das Gedächtnis, die Müdigkeit, die Schmerzen und eine Überprüfung der Medikamente bereitzustellen. Darüber hinaus werden sie gebeten, sich einigen Tests zu unterziehen, die das Gehen, die Griffstärke und das Gleichgewicht bewerten, und Fragebögen ausfüllen, die die Lebensqualität, Müdigkeit, Angst, Depression und körperliche Funktion bewerten.
Zwei wöchentliche Sitzungen mit gruppenbasiertem Training (20-40) Minuten werden über Zoom von einem qualifizierten Trainingsexperten durchgeführt. Diese Sitzungen beinhalten Aerobic-Übungen für 20 Minuten; Widerstandstraining für 10 Minuten; Gleichgewichtstraining 8 Minuten und Beweglichkeitstraining 7 Minuten. Sie erhalten einen wöchentlichen Check-in, um die Übungen und den Fortschritt mit dem QEP zu besprechen, der die Übungen basierend auf der Toleranz anpasst. Während der ersten Sitzung jeder der 12 Wochen wird ein Video zu einem Gesundheitsthema von einem Experten auf Zoom gezeigt, damit sie nach dem Unterricht darüber nachdenken und Fragen für die Diskussion mit dem Experten vorbereiten können.
Ihre Begleitpersonen sind eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Wir gehen davon aus, dass die Einbeziehung von Begleitpersonen in diese Studie, einschließlich gemeinsamer Übungen, die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten und seiner Begleitperson verbessern kann. Wenn sie oder ihre Begleitperson kein Tablet/Laptop haben, um am Kurs teilzunehmen, wird dies zusammen mit einer Schulung zur Verwendung dieser bereitgestellt.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung und die Option, die Intervention nach 12 Wochen zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunybrook Health Sciences Centre, Odette Cancer Centre
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 70+ Jahren.
- Punktzahl >3 (zeigt Gebrechlichkeit an) unter Verwendung der Vulnerable Elders Survey-13 (VES-13);
- Diagnostiziert mit Lungen- oder Magen-Darm-Krebs, die für eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie oder Immuntherapie überwiesen werden und keine > 4-wöchige systemische Behandlung erhalten haben.
- Lassen Sie die Lebenserwartung von einem Arzt auf >6 Monate schätzen.
- Seien Sie körperlich inaktiv (nicht mehr als 90 Minuten moderate bis intensive Aktivität pro Woche gemäß GLTEQ und erfüllen Sie derzeit nicht das empfohlene körperliche Aktivitätsvolumen von 90 Minuten Aerobic-Übungen/Woche).
- Kann Englisch sprechen und verstehen.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Die Teilnahme an den wöchentlichen Kursen wird von ihrem behandelnden Onkologen als sicher angesehen.
Anspruchsberechtigte Hilfspersonen sind:
- Identifiziert durch den älteren Erwachsenen als seine unterstützende Person.
- Ab 18 Jahren.
- Kann Englisch sprechen und verstehen.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere neuropsychiatrische Anomalien (z. B. mittelschwere Demenz) nach Angaben des behandelnden Arztes; und
- Klinikbesuch bei einem Geriater in den letzten 12 Monaten (sie haben bereits einen Teil der Intervention erhalten).
Ausschlusskriterien-Betreuer:
Nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
geriatrische Beurteilung (GAM) und Fernübungen und -erziehung vor und während kurativer/adjuvanter oder palliativer Erst-/Zweitlinien-Chemotherapie/Immuntherapie oder zielgerichteter Therapie
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Altersdiagnostik, Bewegung und Gesundheitserziehung
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Warteliste, Standardversorgung und Option auf Intervention nach der Behandlung.
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Experimental: Einarmige Prä-Post-Teststudie für Teilnehmer, die aus einer Klinik für geriatrische Onkologie rekrutiert wurden
Sie erhalten die 12-wöchige virtuelle Übungs- und Gesundheitserziehungsintervention auf Stuhlbasis, mit Ausnahme einer geriatrischen Beurteilung
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Online-Übungen und Gesundheitserziehung auf Stuhlbasis für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wie ist die Realisierbarkeit der Durchführung der Studie? Die Durchführbarkeit wird anhand der Rekrutierungsrate gemessen, die der Anteil der geeigneten Patienten und Begleitpersonen ist, die sich bereit erklären, sich in die Studie einzuschreiben, die aus unserem Rekrutierungsprotokoll entnommen wird) und in Prozent mit einem Bereich von 0 bis 100 gemessen wird. Die Durchführbarkeit der Aufbewahrung wird als Anteil der Teilnehmer gemessen, die die Studiendatenerhebung abschließen, die aus unserem Studienprotokoll stammen), Bereich 0-100. Die Durchführbarkeit der Datenerhebung ist der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Datenerhebung haben (erfasst aus unserem Studienprotokoll), Bereich 0-100. Die Durchführbarkeit der Studie wird definiert als die Rekrutierung von >60 % aller teilnahmeberechtigten älteren Erwachsenen; Retention von > 80 % der Dyaden; und 3) Erfassung von Ergebnisdaten von 80 % oder mehr. |
12 Wochen
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Akzeptanz der Intervention und der Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wie ist die Akzeptanz der Intervention und Studie? Akzeptanz wird gemessen durch 1) Einhaltung der Intervention und 2) Zufriedenheit. Einhaltung der Intervention = 1) Einhaltung der geriatrischen Bewertungsempfehlungen (erfasst durch Diagrammüberprüfung) und ausgedrückt als Prozentsatz der Empfehlungen, die der Patient erhalten und umgesetzt hat, Bereich 0-100. 2) Die Einhaltung des Online-Unterrichts wird anhand der Anzahl der verpassten Sitzungen gemessen, wie im Interventionsprotokoll dokumentiert. Eine 5-Punkte-Likert-Skala Zufriedenheit mit der Studienskala, die von sehr zufrieden bis sehr unzufrieden und zufrieden und sehr zufrieden = zufrieden reicht. Akzeptanz wird definiert als 1) Einhaltung der Intervention von > 85 % der Teilnehmer, die sich an mindestens 80 % der Kurse und Empfehlungen halten; 2) Zufriedenheit von 80 % der Teilnehmer. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektintervention auf die körperliche Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die vorläufigen Schätzungen des Eingriffs in die körperliche Funktion?
Dies wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen.
Die Short Physical Performance Battery ist eine Testbatterie, die aus einem 4-Meter-Geschwindigkeitstest, einem Gleichgewichtstest und 5 zeitgesteuerten Stuhlstandtests besteht.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 12, und eine Änderung um einen Punkt gilt als minimale klinisch relevante Differenz (MCID).
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12 Wochen
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Wirkungsintervention auf die Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die vorläufigen Schätzungen der Intervention zur Griffstärke?
Die Griffstärke in Kilo wird mit einem tragbaren Dynamometer dreimal in der dominanten Hand gemessen (Bereich 0-80 kg).
Es wird die maximale Punktzahl verwendet, und die minimale klinisch relevante Differenz (MCID) beträgt 5 kg.
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12 Wochen
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Wirkungsintervention auf Lebensraummobilität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die vorläufigen Schätzungen der Intervention zur Life Space Mobility?
Life Space Mobility (LSM) wird mit der University of Alabama Birmingham Study of Ageing Life Space Assessment gemessen.
Die Gesamtpunktzahl Life Space Mobility reicht von 0 (bettlägerig) bis 120 (tägliche selbstständige außerstädtische Mobilität).
Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) beträgt fünf Punkte.
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12 Wochen
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Wirkungsintervention auf körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die vorläufigen Schätzungen der Intervention zu körperlicher Aktivität?
Die körperliche Aktivität wird mit dem Godin Leisure Time Exercise Questionnaire gemessen.
Es wird gefragt, wie oft der Teilnehmer in den letzten sieben Tagen jeweils mindestens 15 Minuten lang kräftige, moderate und leichte Übungen gemacht hat und wie viel Zeit der Teilnehmer für die Übung aufgewendet hat, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Eine Punktzahl von 24+ bedeutet aktiv, 14 - 23 bedeutet mäßig aktiv und
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12 Wochen
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Wirkungsintervention auf die Anzahl der selbstberichteten Stürze
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wie lauten die vorläufigen Schätzungen der Intervention zur Anzahl der selbstberichteten Stürze?
Selbst gemeldete Stürze werden wöchentlich per Telefonanruf von der RA sowie die Umstände des Sturzes bewertet und als Gesamtzahl der Stürze (von 0 bis 200) bewertet.
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12 Wochen
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Wirkung der Intervention auf die Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die vorläufigen Schätzungen der Intervention bei Müdigkeit?
Dies wird mit dem Pittsburgh Ermüdbarkeitsfragebogen (PFS) gemessen.
Der Fragebogen zur Pittsburgh-Ermüdbarkeit misst sowohl die körperliche als auch die geistige Ermüdbarkeit.
Die Teilnehmer bewerten ihre Müdigkeit/Erschöpfung von 0 („keine Müdigkeit“) bis 5 („extreme Müdigkeit“), je nachdem, wie sie sich nach Abschluss von Aktivitäten in Art und Intensität (10 Items) erwartet oder vorgestellt haben.
Kontinuierliche Werte für jede Dimension können von 0 bis 50 reichen, wobei höhere Werte eine höhere Ermüdbarkeit anzeigen und Werte > 25 verwendet werden, um eine schwere Ermüdung anzuzeigen.
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12 Wochen
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Auswirkung der Intervention auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die vorläufigen Schätzungen der Intervention zur Lebensqualität?
Dies wird mit dem 12-Punkte Short Form Survey (SF-12) gemessen.
Die 12 Items sind in einer körperlichen Subskala von 0-100 und einer psychischen Gesundheit Subskala von 0-100 zusammengefasst.
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12 Wochen
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Wirkung der Intervention auf die Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Was sind die Auswirkungen der Intervention auf die Toxizität der Behandlung?
Dies wird aus den medizinischen Diagrammen abstrahiert und die Behandlungstoxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 eingestuft.
Jede Toxizität wird mit 0–5 bewertet.
Die Anzahl der Toxizitätsgrade 3-5 wird summiert.
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12 Wochen
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Auswirkung der Intervention auf die ungeplante Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Welche Auswirkungen hat der Eingriff auf ungeplante Besuche in der Notaufnahme und/oder im Krankenhaus?
Dies wird aus den medizinischen Diagrammen abstrahiert und als Anzahl der ungeplanten Besuche in der Notaufnahme und Anzahl der ungeplanten Krankenhauseinweisungen zusammengefasst.
Beide können von 0-100 reichen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martine Puts, RN PhD, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Verhalten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Adhärenzinterventionen
- Medikamentenhaftung
- Lungentumoren
- Neoplasien der Brust
- Lymphom
- Urogenitale Neoplasmen
- Gesundheitserziehung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
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- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Bevölkerungseigenschaften
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Übung
- Therapeutika
- Geriatrische Bewertung
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO#4087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of North Texas Health Science CenterNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenFettleibigkeit | Lebensstil, gesund | VerhaltensänderungenVereinigte Staaten
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Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China
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University of MichiganAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)AbgeschlossenZuckerkrankheit, Typ 2Vereinigte Staaten
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HSIN LING CHENNational Taipei University of Nursing and Health SciencesRekrutierung