- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969305
Prävention von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen in Kasachstan
Eine computergestützte familienbasierte Jugend-HIV- und Drogenmissbrauchsprävention in Kasachstan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine evidenzbasierte Intervention zur HIV- und Substanzprävention für die meisten gefährdeten Jugendlichen und ihre Betreuer (Eltern oder andere erwachsene Familienmitglieder) aus drogengefährdeten Gemeinschaften in Kasachstan anzupassen. Zentralasien und insbesondere Kasachstan liegen an wichtigen Drogenhandelsrouten (zwischen Afghanistan, dem weltweit größten Opiumproduzenten, und Russland) und sind mit einer der am schnellsten wachsenden HIV-Infektionsraten weltweit konfrontiert, von der überproportional junge Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren betroffen sind. Besonders gefährdet sind Jugendliche, die zu Hause und in der Gemeinschaft Drogen ausgesetzt sind.
Die HIV-Präventionsbemühungen des Landes für Jugendliche beschränken sich auf einen wissensbasierten Ansatz, der gefährdeten Jugendlichen nicht die Fähigkeiten vermittelt, die sie für den Umgang mit Risikosituationen benötigen. Eltern oder andere Betreuer, die in der familienorientierten Kultur Zentralasiens eine wichtige Schutzkraft darstellen, sind in Kasachstan von Jugendpräventionsbemühungen weitgehend ausgeschlossen.
KFT ist eine familienbasierte Multimedia-Intervention, die darauf abzielt, das sexuelle und drogenbedingte Risiko einer HIV-Infektion bei gefährdeten Jugendlichen zu verringern. Um das doppelte Risiko von HIV und Substanzkonsum anzugehen, kombiniert die vorgeschlagene Intervention empirisch getestete kompetenzbasierte und familiäre Einbindungsansätze und nutzt Multimedia-Computertechnologie, um ein ansprechendes und potenziell kostengünstiges Tool mit hoher Wiedergabetreue und einfacher Skalierbarkeit zu entwickeln. Während jeder Sitzung nehmen Jugendliche und Betreuer an interaktiven Computeraktivitäten teil, um Fähigkeiten zu erlernen und Gespräche über riskante Verhaltensweisen zu führen.
Während der Entwicklungsphase wird das US-amerikanische und kasachische Untersuchungsteam prägende Forschungen durchführen und eng mit dem örtlichen Community Collaborative Board zusammenarbeiten, um die Intervention an den kulturellen Kontext gefährdeter Familien in Kasachstan anzupassen.
Darüber hinaus wird die KFT-Intervention in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit 248 Jugendlichen und 248 ihrer Betreuer getestet. Paare aus Jugendlichen und Betreuern im Interventionsarm erhalten drei 45-minütige interaktive Multimedia-Sitzungen mit Avataren, die auf das Geschlecht der Teilnehmer zugeschnitten sind und sich auf die Selbstwirksamkeit bei der Risikominderung, den Widerstand gegen Gruppenzwang sowie die Kommunikation, Unterstützung und Überwachung zwischen Betreuern und Jugendlichen konzentrieren. Jugendliche sowohl aus der Interventions- als auch aus der Kontrollgruppe erhalten die üblichen Pflegedienste für gefährdete Jugendliche, einschließlich Gesundheitserziehungssitzungen zu HIV und Drogenkonsum, die von Peer-Educators und Outreach-Mitarbeitern durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almaty, Kasachstan
- Columbia University Global Heath Research Center of Central Asia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche sind im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.
- Der Jugendliche weist einen der folgenden Risikofaktoren auf: substanzkonsumierende Gleichaltrige oder Freunde, Vorgeschichte des Drogenkonsums der Eltern, Vorgeschichte von Alkoholproblemen der Eltern, Vorstrafen der Eltern, Vorgeschichte des Drogenkonsums des Jugendlichen, Weglaufen von zu Hause, Schulabbruch oder Vorgeschichte von sexuelle Aktivität.
- Sie und Ihre Betreuungsperson können Russisch sprechen und lesen.
- Sowohl Jugendliche als auch Betreuer (Eltern oder andere betreuende erwachsene Familienmitglieder) können sich zur Teilnahme an der Studie verpflichten.
- Jugendlicher und Betreuer planen keinen Umzug in den nächsten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche sind unter 14 oder über 17 Jahre alt.
- Jugendliche weisen keinen der oben genannten Risikofaktoren auf.
- Jugendliche und Betreuer sprechen und lesen kein Russisch.
- Jugendliche und Betreuer können sich nicht zur Teilnahme am Studium verpflichten.
- Der Jugendliche oder Betreuer plant, innerhalb der nächsten 6 Monate umzuziehen.
- Jugendlicher oder Betreuer hat eine kognitive Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kasachische Familie zusammen (KFT)
Usual Care Plus KFT: Familienbasierte, multimediale HIV- und Drogenpräventionsintervention
|
Paare aus Jugendlichen und Betreuern erhalten drei 45-minütige interaktive Multimedia-Sitzungen mit Avataren, die auf das Geschlecht der Teilnehmer zugeschnitten sind und sich auf die Selbstwirksamkeit bei der Risikominderung, den Widerstand gegen Gruppenzwang, Entscheidungsfähigkeiten sowie die Kommunikation, Unterstützung und Überwachung zwischen Betreuern und Jugendlichen konzentrieren um die Beziehungen Jugendlicher zu Betreuern zu stärken und das Risiko von Drogenkonsum und sexuellem Risikoverhalten bei Jugendlichen zu verringern.
Mithilfe des Multimedia-Tools werden die Teilnehmer mit einer Reihe von sexuellen Risiken und Situationen im Zusammenhang mit Substanzkonsum konfrontiert und üben ihr Zuhören, ihr Einfühlungsvermögen, ihr Durchsetzungsvermögen, ihre Ablehnung und andere zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Jedes Betreuer-Jugend-Paar wird zusammenarbeiten und sich gemäß den Vorgaben des Programms an Diskussionen, Übungen und Verhaltensproben beteiligen.
|
|
Experimental: Lehrplan zur Gesundheitserziehung
Übliche Pflege allein: Lehrplan zur Gesundheitserziehung zur HIV- und Drogenprävention
|
Jugendliche aus beiden Studienzweigen erhalten die übliche Betreuung, ein Gesundheitserziehungsprogramm zur Prävention von Drogenkonsum und HIV/STIs (sexuell übertragbare Infektionen). Der Lehrplan zur Gesundheitserziehung wird im Gruppenformat von ausgebildeten Peer-Educators und Outreach-Mitarbeitern vermittelt. Der Lehrplan besteht aus drei 45-minütigen Sitzungen, die Vorträge und interaktive Quizfragen zu Drogen und HIV umfassen. Diese drei Sitzungen umfassen Informationen zu folgenden Themen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Beginns und des 30-tägigen Alkohol- und Drogenkonsums vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Maßnahmen werden Jugendliche dazu auffordern, die Häufigkeit und Menge des Alkohol- und Drogenkonsums in den letzten 30 Tagen anzugeben (Anzahl alkoholischer Getränke, Marihuanastöße oder Beginn des injizierenden Drogenkonsums).
Der Substanzkonsum umfasst spezifische Untersuchungen, einschließlich Straßennamen für Alkohol, Marihuana, Ecstasy, Kokain, intravenösen Drogenkonsum, Heroin, Inhalationsmittel, Halluzinogene und andere Drogen, je nach Kontext.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Krankheitsbeginns und des sexuellen Risikoverhaltens vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Maßnahmen werden Jugendliche dazu auffordern, eine Vorgeschichte des Geschlechtsverkehrs und das Alter des Beginns, den Anteil ungeschützter Handlungen in den letzten 30 Tagen, die Häufigkeit der Kondomverwendung in den letzten 30 Tagen, die Kondomverwendung während der letzten Episode und die Anzahl der Sexualpartner in den letzten 30 Tagen anzugeben Tage.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leyla Ismayilova, PhD, University of Chicago School of Social Service Administration
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ismayilova L, Terlikbayeva A. Building Competencies to Prevent Youth Substance Use in Kazakhstan: Mixed Methods Findings From a Pilot Family-Focused Multimedia Trial. J Adolesc Health. 2018 Sep;63(3):301-312. doi: 10.1016/j.jadohealth.2018.04.005. Epub 2018 Jul 10.
- Ismayilova L, Terlikbayeva A, Rozental Y. Computerized intervention to prevent drug use among at-risk adolescents in Central Asia: Preliminary family-level findings from a pilot mixed methods trial. Int J Drug Policy. 2019 Jun;68:75-85. doi: 10.1016/j.drugpo.2019.03.022. Epub 2019 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-0841
- R34DA033201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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