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Prävention von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen in Kasachstan

20. Mai 2019 aktualisiert von: University of Chicago

Eine computergestützte familienbasierte Jugend-HIV- und Drogenmissbrauchsprävention in Kasachstan

Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit anpassen und testen und die Effektgrößenparameter von Kazakhstani Family Together (KFT) abschätzen, einer familienbasierten Multimedia-Intervention zur Reduzierung sexueller und drogenbedingter Risiken für eine HIV-Infektion bei gefährdeten 14- bis 17-Jährigen Einjährige Frauen und Männer, die in Gemeinden in Almaty, Kasachstan, leben, die stark vom Heroinhandel und -konsum betroffen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine evidenzbasierte Intervention zur HIV- und Substanzprävention für die meisten gefährdeten Jugendlichen und ihre Betreuer (Eltern oder andere erwachsene Familienmitglieder) aus drogengefährdeten Gemeinschaften in Kasachstan anzupassen. Zentralasien und insbesondere Kasachstan liegen an wichtigen Drogenhandelsrouten (zwischen Afghanistan, dem weltweit größten Opiumproduzenten, und Russland) und sind mit einer der am schnellsten wachsenden HIV-Infektionsraten weltweit konfrontiert, von der überproportional junge Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren betroffen sind. Besonders gefährdet sind Jugendliche, die zu Hause und in der Gemeinschaft Drogen ausgesetzt sind.

Die HIV-Präventionsbemühungen des Landes für Jugendliche beschränken sich auf einen wissensbasierten Ansatz, der gefährdeten Jugendlichen nicht die Fähigkeiten vermittelt, die sie für den Umgang mit Risikosituationen benötigen. Eltern oder andere Betreuer, die in der familienorientierten Kultur Zentralasiens eine wichtige Schutzkraft darstellen, sind in Kasachstan von Jugendpräventionsbemühungen weitgehend ausgeschlossen.

KFT ist eine familienbasierte Multimedia-Intervention, die darauf abzielt, das sexuelle und drogenbedingte Risiko einer HIV-Infektion bei gefährdeten Jugendlichen zu verringern. Um das doppelte Risiko von HIV und Substanzkonsum anzugehen, kombiniert die vorgeschlagene Intervention empirisch getestete kompetenzbasierte und familiäre Einbindungsansätze und nutzt Multimedia-Computertechnologie, um ein ansprechendes und potenziell kostengünstiges Tool mit hoher Wiedergabetreue und einfacher Skalierbarkeit zu entwickeln. Während jeder Sitzung nehmen Jugendliche und Betreuer an interaktiven Computeraktivitäten teil, um Fähigkeiten zu erlernen und Gespräche über riskante Verhaltensweisen zu führen.

Während der Entwicklungsphase wird das US-amerikanische und kasachische Untersuchungsteam prägende Forschungen durchführen und eng mit dem örtlichen Community Collaborative Board zusammenarbeiten, um die Intervention an den kulturellen Kontext gefährdeter Familien in Kasachstan anzupassen.

Darüber hinaus wird die KFT-Intervention in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit 248 Jugendlichen und 248 ihrer Betreuer getestet. Paare aus Jugendlichen und Betreuern im Interventionsarm erhalten drei 45-minütige interaktive Multimedia-Sitzungen mit Avataren, die auf das Geschlecht der Teilnehmer zugeschnitten sind und sich auf die Selbstwirksamkeit bei der Risikominderung, den Widerstand gegen Gruppenzwang sowie die Kommunikation, Unterstützung und Überwachung zwischen Betreuern und Jugendlichen konzentrieren. Jugendliche sowohl aus der Interventions- als auch aus der Kontrollgruppe erhalten die üblichen Pflegedienste für gefährdete Jugendliche, einschließlich Gesundheitserziehungssitzungen zu HIV und Drogenkonsum, die von Peer-Educators und Outreach-Mitarbeitern durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almaty, Kasachstan
        • Columbia University Global Heath Research Center of Central Asia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jugendliche sind im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.
  2. Der Jugendliche weist einen der folgenden Risikofaktoren auf: substanzkonsumierende Gleichaltrige oder Freunde, Vorgeschichte des Drogenkonsums der Eltern, Vorgeschichte von Alkoholproblemen der Eltern, Vorstrafen der Eltern, Vorgeschichte des Drogenkonsums des Jugendlichen, Weglaufen von zu Hause, Schulabbruch oder Vorgeschichte von sexuelle Aktivität.
  3. Sie und Ihre Betreuungsperson können Russisch sprechen und lesen.
  4. Sowohl Jugendliche als auch Betreuer (Eltern oder andere betreuende erwachsene Familienmitglieder) können sich zur Teilnahme an der Studie verpflichten.
  5. Jugendlicher und Betreuer planen keinen Umzug in den nächsten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jugendliche sind unter 14 oder über 17 Jahre alt.
  2. Jugendliche weisen keinen der oben genannten Risikofaktoren auf.
  3. Jugendliche und Betreuer sprechen und lesen kein Russisch.
  4. Jugendliche und Betreuer können sich nicht zur Teilnahme am Studium verpflichten.
  5. Der Jugendliche oder Betreuer plant, innerhalb der nächsten 6 Monate umzuziehen.
  6. Jugendlicher oder Betreuer hat eine kognitive Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kasachische Familie zusammen (KFT)
Usual Care Plus KFT: Familienbasierte, multimediale HIV- und Drogenpräventionsintervention
Paare aus Jugendlichen und Betreuern erhalten drei 45-minütige interaktive Multimedia-Sitzungen mit Avataren, die auf das Geschlecht der Teilnehmer zugeschnitten sind und sich auf die Selbstwirksamkeit bei der Risikominderung, den Widerstand gegen Gruppenzwang, Entscheidungsfähigkeiten sowie die Kommunikation, Unterstützung und Überwachung zwischen Betreuern und Jugendlichen konzentrieren um die Beziehungen Jugendlicher zu Betreuern zu stärken und das Risiko von Drogenkonsum und sexuellem Risikoverhalten bei Jugendlichen zu verringern. Mithilfe des Multimedia-Tools werden die Teilnehmer mit einer Reihe von sexuellen Risiken und Situationen im Zusammenhang mit Substanzkonsum konfrontiert und üben ihr Zuhören, ihr Einfühlungsvermögen, ihr Durchsetzungsvermögen, ihre Ablehnung und andere zwischenmenschliche Fähigkeiten. Jedes Betreuer-Jugend-Paar wird zusammenarbeiten und sich gemäß den Vorgaben des Programms an Diskussionen, Übungen und Verhaltensproben beteiligen.
Experimental: Lehrplan zur Gesundheitserziehung
Übliche Pflege allein: Lehrplan zur Gesundheitserziehung zur HIV- und Drogenprävention

Jugendliche aus beiden Studienzweigen erhalten die übliche Betreuung, ein Gesundheitserziehungsprogramm zur Prävention von Drogenkonsum und HIV/STIs (sexuell übertragbare Infektionen). Der Lehrplan zur Gesundheitserziehung wird im Gruppenformat von ausgebildeten Peer-Educators und Outreach-Mitarbeitern vermittelt. Der Lehrplan besteht aus drei 45-minütigen Sitzungen, die Vorträge und interaktive Quizfragen zu Drogen und HIV umfassen. Diese drei Sitzungen umfassen Informationen zu folgenden Themen:

  1. Fakten und Mythen über HIV. Übertragungswege von HIV/STIs;
  2. Prävention von HIV. Abstinenz und Safer Sex. Einstellungen und Werte zu Sexualität, sexuellem Risikoverhalten und Kondomgebrauch;
  3. Wissen, Einstellungen und Überzeugungen zum Thema Alkohol und Drogenkonsum. Risiken und Folgen des Drogenkonsums.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Beginns und des 30-tägigen Alkohol- und Drogenkonsums vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Maßnahmen werden Jugendliche dazu auffordern, die Häufigkeit und Menge des Alkohol- und Drogenkonsums in den letzten 30 Tagen anzugeben (Anzahl alkoholischer Getränke, Marihuanastöße oder Beginn des injizierenden Drogenkonsums). Der Substanzkonsum umfasst spezifische Untersuchungen, einschließlich Straßennamen für Alkohol, Marihuana, Ecstasy, Kokain, intravenösen Drogenkonsum, Heroin, Inhalationsmittel, Halluzinogene und andere Drogen, je nach Kontext.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Krankheitsbeginns und des sexuellen Risikoverhaltens vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Maßnahmen werden Jugendliche dazu auffordern, eine Vorgeschichte des Geschlechtsverkehrs und das Alter des Beginns, den Anteil ungeschützter Handlungen in den letzten 30 Tagen, die Häufigkeit der Kondomverwendung in den letzten 30 Tagen, die Kondomverwendung während der letzten Episode und die Anzahl der Sexualpartner in den letzten 30 Tagen anzugeben Tage.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leyla Ismayilova, PhD, University of Chicago School of Social Service Administration

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenkonsum

Klinische Studien zur Kasachische Familie zusammen

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