- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01971892
Nicht-invasive Beatmung in der postoperativen Phase des Abdomens (NIVAS)
26. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Nicht-invasive Beatmung nach einer Bauchoperation bei postoperativem akutem Atemversagen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Zu Beginn des postoperativen Verlaufs kann ein akutes Atemversagen auftreten, das bei ausgewählten Patienten eine endotracheale Intubation und mechanische Beatmung erfordert, wodurch Morbidität und Mortalität erhöht und der Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) und im Krankenhaus verlängert wird. Wir werden dazu eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie durchführen Vergleichen Sie die Wirksamkeit der nicht-invasiven Beatmung (NIV), die mit einer druckunterstützenden Beatmung (PSV: 5 bis 15 cmH2O) und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP: 5 bis 10 cmH2O) verbunden ist, mit der Standard-Sauerstofftherapie bei der Behandlung von postoperativem akutem Atemversagen.
Wir wollten auch die Hypothese untersuchen, dass eine frühe Anwendung von NIV die Intubation und mechanische Beatmung bei Patienten verhindern kann, die nach einer Bauchoperation ein akutes Atemversagen entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Non-Invasive Ventilation After Surgery (NIVAS) ist eine vom Forscher initiierte, multizentrische, geschichtete, zweiarmige Parallelgruppenstudie mit einer computergenerierten Zuordnungssequenz und einer auf einem elektronischen System basierenden Randomisierung.
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan wurden für alle Zentren von einer zentralen Ethikkommission (Frankreich) nach französischem Recht genehmigt. Die NIVAS-Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und im August 2013 registriert. Alle Zentren verfügen über langjährige Erfahrung mit NIV (mehr als 10 Jahre NIV-Anwendung bei ARF und mehr als 5 Jahre NIV-Anwendung bei ARF nach einer Bauchoperation).
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Abteilung, Alter (weniger oder mehr als 60 Jahre), Ort der Operation (Ober- oder Unterbauch) und nach dem Vorhandensein oder Fehlen einer postoperativen Epiduralanalgesie, da diese die Ergebnisse beeinflussen kann.
Behandlungsaufträge werden den Patienten, dem Forschungspersonal, dem Statistiker und dem Datenüberwachungs- und Sicherheitsausschuss verborgen bleiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Department of Anesthesiology & Critical Care, St Eloi University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigung:
- Alter von mehr als 18 Jahren
- geplant für eine elektive oder nicht elektive Bauchoperation, die eine Laparotomie oder Laparoskopie und eine Vollnarkose erfordert.
Aufnahme :
- Akutes Atemversagen, das innerhalb von sieben Tagen nach dem chirurgischen Eingriff auftritt und als Vorhandensein und Anhalten für mindestens 30 Minuten und mindestens eines der beiden folgenden Symptome definiert ist: 1) eine Atemfrequenz von mehr als 30 Atemzügen pro Minute und 2) klinische Symptome Dies deutet auf eine Ermüdung der Atemmuskulatur, eine erhöhte Atemarbeit oder beides hin, wie z. B. die Nutzung der Atemhilfsmuskulatur, eine paradoxe Bewegung des Abdomens oder ein Zurückziehen der Interkostalräume
- Hypoxämie, definiert durch einen PaO2-Wert von weniger als 60 mmHg in der Umgebungsluft oder weniger als 80 mmHg unter 15 Litern O2 oder eine arterielle O2-Sättigung gemäß Pulsoximetrie (SpO2) von weniger als 90 % (PaO2/FiO2 < 200 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Notfallchirurgischer Eingriff (Operation, die so bald wie möglich und nicht länger als 12 Stunden nach Aufnahme in die Studie durchgeführt werden muss)
- vorherige Rekrutierung für eine andere Studie.
- Herzstillstand
- Glasgow-Koma-Skala <8
- Fehlen eines Atemwegs-schützenden Würgereflexes
- Obstruktion der oberen Atemwege
- Schwangerschaft.
- Patienten, die sich einer endotrachealen Intubation verweigern, unabhängig vom anfänglichen therapeutischen Ansatz
- Chronische nicht-invasive Heimbeatmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Experimenteller Arm = nicht-invasive Beatmung (NIV), die mit einer druckunterstützenden Beatmung (PSV: 5 bis 15 cmH2O) und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP: 5 bis 10 cmH2O) verbunden ist. Die NIV wird den Patienten intermittierend für mindestens sechs Stunden verabreicht (kumulative Zeit). aller Versuche, die mindestens 30 Minuten dauerten) während der ersten 24 Stunden nach Behandlungsbeginn.
Zwischen jeder NIV-Periode erhält der Patient über eine Gesichtsmaske zusätzlichen Sauerstoff, um eine Sauerstoffsättigung von über 94 % zu erreichen.
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Nicht-invasive Beatmung (NIV), die mit einer druckunterstützenden Beatmung (PSV: 5 bis 15 cmH2O) und einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP: 5 bis 10 cmH2O) verbunden ist.
NIW wird über eine Gesichtsmaske mit entweder NIV-Beatmungsgerät oder Intensivbeatmungsgerät mit NIV-Option abgegeben
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Aktiver Komparator: Standard-Sauerstofftherapie mit Gesichtsmaske
Patienten, die einer medizinischen Standardtherapie zugewiesen sind, erhalten über eine Gesichts-Venturi-Maske zusätzlichen Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 Litern pro Minute, um die periphere Sauerstoffsättigung über 94 % zu halten.
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Gesichts-Venturi-Maske
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt für den Vergleich zwischen nichtinvasiver Beatmung (NIV) und Standard-Sauerstofftherapie wird die tracheale Intubation innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung sein.
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt wird innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung bewertet.
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Endotracheale Intubation.
|
Der primäre Endpunkt wird innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gasaustausch nach ein bis zwei Stunden nach Aufnahme in das Protokoll
Zeitfenster: ein bis zwei Stunden nach Aufnahme in das Protokoll
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Der Gasaustausch erfolgt über arterielle Blutgase aus einer arteriellen Leitung (radial oder femoral).
Beurteilungskriterien für den Gasaustausch sind die Sauerstoffanreicherung, bewertet anhand des PaO2/FiO2-Verhältnisses und des PaCO2.
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ein bis zwei Stunden nach Aufnahme in das Protokoll
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nosokomiale Infektionen innerhalb der 14 Tage und Mortalität
Zeitfenster: Bei D-14 bedeutet das 14 Tage nach Beginn der Behandlung
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Bei D-14 bedeutet das 14 Tage nach Beginn der Behandlung
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Länge der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme über die Studie bis zur Entlassung oder nach maximal 90 Tagen auf der Intensivstation
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Der gesamte Aufenthalt auf der Intensivstation, d. h. von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung, wird ebenfalls mit maximal 90 Tagen bewertet (was das Ende der Nachbeobachtung der Studie darstellt).
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Von der Aufnahme über die Studie bis zur Entlassung oder nach maximal 90 Tagen auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir Jaber, MD PhD, University Hospital, Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaber S, Lescot T, Futier E, Paugam-Burtz C, Seguin P, Ferrandiere M, Lasocki S, Mimoz O, Hengy B, Sannini A, Pottecher J, Abback PS, Riu B, Belafia F, Constantin JM, Masseret E, Beaussier M, Verzilli D, De Jong A, Chanques G, Brochard L, Molinari N; NIVAS Study Group. Effect of Noninvasive Ventilation on Tracheal Reintubation Among Patients With Hypoxemic Respiratory Failure Following Abdominal Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Apr 5;315(13):1345-53. doi: 10.1001/jama.2016.2706.
- Jaber S, Pensier J, Futier E, Paugam-Burtz C, Seguin P, Ferrandiere M, Lasocki S, Pottecher J, Abback PS, Riu B, Belafia F, Constantin JM, Verzilli D, Chanques G, De Jong A, Molinari N; NIVAS Study Group. Noninvasive ventilation on reintubation in patients with obesity and hypoxemic respiratory failure following abdominal surgery: a post hoc analysis of a randomized clinical trial. Intensive Care Med. 2024 Aug;50(8):1265-1274. doi: 10.1007/s00134-024-07522-4. Epub 2024 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9015
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