- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974089
Oropharyngeale Dysphagie bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen ambulant erworbener Pneumonie und oropharyngealer Dysphagie bei Patienten, die in eine Abteilung für Atemwegsmedizin in Norddänemark aufgenommen wurden.
Die Endpunkte sind Rehospitalisierung und Sterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei älteren Patienten. Es gibt viele Risikofaktoren, einschließlich oropharyngealer Dysphagie (OD). Ein systematisches Screening auf OD wird für Risikopopulationen empfohlen, jedoch richten sich diese Empfehlungen nicht speziell an ältere Patienten, die mit CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden.
In dieser Studie wird die OD bei allen Patienten durch den Volumen-Viskositäts-Schlucktest (V-VST) bestimmt. Die Studie ist bei der dänischen Datenschutzbehörde registriert (2008-58-0028).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hjørring, Dänemark, 9800
- Vendsyssel Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Temperatur > 38 Grad Celsius
- Neues Infiltrat im Röntgenthorax
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
- Entweder Husten, Dyspnoe, pleuritischer Brustschmerz, Auswurf oder Tachypnoe
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von der Intensivstation überwiesen wurden
- reduziertes kognitives Bewusstsein, wenn nicht in der Lage, bei der Beurteilung der oropharyngealen Dysphagie zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pneumonie und Dysphagie
Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Oropharyngea-Dysphagie
|
Oropharyngeale Dysphagie, bewertet durch den Volumen-Viskositäts-Schlucktest
|
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Lungenentzündung
Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Mit in 10 Tagen ab Zulassung
|
Die Intrahospitalmortalität ist der Tod während des Krankenhausaufenthalts des Patienten
|
Mit in 10 Tagen ab Zulassung
|
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
30 Tage nach Entlassung
|
|
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
|
Die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
|
30 Tage nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHN_DMK_03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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