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Oropharyngeale Dysphagie bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie

10. April 2019 aktualisiert von: Dorte Melgaard Kristiansen, Vendsyssel Hospital

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen ambulant erworbener Pneumonie und oropharyngealer Dysphagie bei Patienten, die in eine Abteilung für Atemwegsmedizin in Norddänemark aufgenommen wurden.

Die Endpunkte sind Rehospitalisierung und Sterblichkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei älteren Patienten. Es gibt viele Risikofaktoren, einschließlich oropharyngealer Dysphagie (OD). Ein systematisches Screening auf OD wird für Risikopopulationen empfohlen, jedoch richten sich diese Empfehlungen nicht speziell an ältere Patienten, die mit CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In dieser Studie wird die OD bei allen Patienten durch den Volumen-Viskositäts-Schlucktest (V-VST) bestimmt. Die Studie ist bei der dänischen Datenschutzbehörde registriert (2008-58-0028).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hjørring, Dänemark, 9800
        • Vendsyssel Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten, die von der Abteilung für Atemwegsmedizin des North Denmeark Regional Hospital rekrutiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Temperatur > 38 Grad Celsius
  • Neues Infiltrat im Röntgenthorax
  • Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
  • Entweder Husten, Dyspnoe, pleuritischer Brustschmerz, Auswurf oder Tachypnoe

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die von der Intensivstation überwiesen wurden
  • reduziertes kognitives Bewusstsein, wenn nicht in der Lage, bei der Beurteilung der oropharyngealen Dysphagie zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pneumonie und Dysphagie
Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Oropharyngea-Dysphagie
Oropharyngeale Dysphagie, bewertet durch den Volumen-Viskositäts-Schlucktest
Lungenentzündung
Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Mit in 10 Tagen ab Zulassung
Die Intrahospitalmortalität ist der Tod während des Krankenhausaufenthalts des Patienten
Mit in 10 Tagen ab Zulassung
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
30 Tage nach Entlassung
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
Die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
30 Tage nach Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dysphagie

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