- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197451
Gültigkeit und Zuverlässigkeit einer türkischen Version des MD Anderson Inventory Dysphagia Inventory
Gültigkeit und Zuverlässigkeit einer türkischen Version des MD Anderson Dysphagie-Inventars für neurogene Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Oropharyngeale Dysphagie (OD) ist ein häufiger Befund bei Patienten mit neurogenen Störungen.
Eine Schluckstörung kann akuter oder chronischer Natur sein. Beispielsweise wird eine akute OD bei Patienten nach Schlaganfall, Kopftrauma, neurochirurgischem Eingriff oder bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom beobachtet. Bei Patienten, die sich nach einem Schlaganfall nicht erholen, kann es zu einer chronischen OD kommen. Degenerative OD, Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Myasthenia gravis, Huntington-Krankheit, Myotone Dystrophie Typ 1 und Multiple Sklerose. Sie wird bei Patienten mit fortschreitenden neurologischen Erkrankungen beobachtet. Die Prävalenz von OD bei neurogenen Patienten variiert zwischen 3 % und 50 % bei Schlaganfallpatienten und bis zu fast 100 % bei Patienten mit Huntington-Krankheit. Die OD kann zu Gewichtsverlust, Unterernährung, sozialer Isolation, Aspirationspneumonie und einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) führen. Einige Studien haben berichtet, dass die dysphagiespezifische Lebensqualität nur schwach mit dem Schweregrad der OD assoziiert ist, der unter anderem mithilfe der faseroptischen endoskopischen Bewertung des Schluckens (FEES) und der Videofluoroskopie des Schluckens (VFS) gemessen wird. Daher bieten dysphagiespezifische QoL-Fragebögen, die zusammen mit diesen instrumentellen Beurteilungen verwendet werden, einen Mehrwert, indem sie Einblicke in die Wahrnehmung von OD durch die Patienten geben, die im Behandlungsplan berücksichtigt werden können. Es gibt dysphagiespezifische Fragebögen zur Lebensqualität, die heute aktiv genutzt werden: Swallowing Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL, 44 Items), Swallowing Disability Index (30 Items), Dysphagia Handicap Index (25 Items) und M.D. Anderson Dysphagia Inventar (MDADI, 20 Artikel). Multidisziplinäre Dysphagie-Kliniken in unserem Land konzentrieren sich hauptsächlich auf den Kopf-Hals-Bereich. Es wird von Patienten mit OD onkologischen oder neurologischen Ursprungs besucht. Das Dysphagie-Inventar von M. D. Anderson ist einfacher durchzuführen, da es im Vergleich zu anderen derzeit verwendeten Fragebögen eine geringere Anzahl von Fragen und mehr Standardfragen enthält. Andere Fragebögen wie der SWAL-QOL-TR und der Swallowing Disability Index sind länger als der MDADI und nehmen mehr Zeit zum Ausfüllen in Anspruch. Der Zweck dieser Studie ist die M.D.-Gültigkeit der türkischen Version des Anderson Dysphagia Inventory für die türkische Bevölkerung, Zuverlässigkeit und kulturelle Anpassung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muserrefe Nur Keles, PhD
- Telefonnummer: +90 5426622464
- E-Mail: muserrefkeles19@gmail.com
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06500
- Rekrutierung
- Gazi University, Faculty of Health and Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation Recruiting Ankara, Turkey, 06500
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Kontakt:
- Muserref KELES, PhD
- Telefonnummer: +90 5426622464
- E-Mail: muserref-1@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1:
- Bei ihm wurde eine neurologische Störung diagnostiziert
- Kann Türkisch sprechen, lesen, verstehen und schreiben
- Vorgeschichte von Dysphagie während 6 Monaten
Gruppe 2:
- Kann Türkisch sprechen, lesen, verstehen und schreiben
- Gesunde Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung unter 23 Punkten
- Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs (HNC),
- Alter unter 18 oder über 85 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1
Patienten, bei denen neurologische Störungen diagnostiziert wurden. Die erste Gruppe besteht aus 170 Patienten mit diagnostizierten neurologischen Störungen, die seit mindestens sechs Monaten an Dysphagiebeschwerden leiden.
Die Teilnehmer erhalten die türkische Version des M.D. Anderson Dysphagia Inventory, bestehend aus 20 Fragen, einem Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken und einem Mini-Fragebogen zur psychischen Gesundheit.
Nach den zwei Wochen erhalten 50 Teilnehmer den MDADI zur Probenahme.
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Türkische Validierung und kulturelle Anpassung des Dysphagie-Inventars von M. D. Anderson bei neurologischen Patienten
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2
Gesunde Probanden Die zweite Gruppe besteht aus 50 gesunden Teilnehmern. Der MDADI besteht aus 20 Fragen und einem Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken.
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Türkische Validierung und kulturelle Anpassung des Dysphagie-Inventars von M. D. Anderson bei neurologischen Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Türkische Version des M. D. Anderson Dysphagia Inventory
Zeitfenster: Grundlinie
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Das M.D. Anderson Dysphagia Inventory ist ein selbst auszufüllender, psychometrisch validierter Dysphagie-spezifischer Fragebogen für Krebspatienten, der darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen von Dysphagie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Wie die englische Originalversion besteht die validierte türkische Übersetzung des M.D. Anderson Dysphagia Inventory aus 20 Items, die in 4 Subskalen zusammengefasst sind: der globalen Skala (1 Artikel); die Funktionsskala (5 Items); die physische Skala (8 Elemente); und die emotionale Skala (6 Punkte). Die globale Frage wurde einzeln bewertet und die mittlere Punktzahl jeder Unterskala (emotional, körperlich und funktionell) wurde mit 20 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von Null (extrem niedrige Leistungsfähigkeit) bis zu erhalten 100 (hohe Funktionsfähigkeit). Ein höherer M. D. Anderson Dysphagia Inventory Score weist auf eine bessere Alltagsfunktion und Lebensqualität hin. |
Grundlinie
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Türkische Version des M. D. Anderson Dysphagia Inventory
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Das M.D. Anderson Dysphagia Inventory ist ein selbst auszufüllender, psychometrisch validierter Dysphagie-spezifischer Fragebogen für Krebspatienten, der darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen von Dysphagie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Wie die englische Originalversion besteht die validierte türkische Übersetzung des M.D. Anderson Dysphagia Inventory aus 20 Items, die in 4 Subskalen zusammengefasst sind: der globalen Skala (1 Artikel); die Funktionsskala (5 Items); die physische Skala (8 Elemente); und die emotionale Skala (6 Punkte). Die globale Frage wurde einzeln bewertet und die mittlere Punktzahl jeder Unterskala (emotional, körperlich und funktionell) wurde mit 20 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von Null (extrem niedrige Leistungsfähigkeit) bis zu erhalten 100 (hohe Funktionsfähigkeit). Ein höherer M. D. Anderson Dysphagia Inventory Score weist auf eine bessere Alltagsfunktion und Lebensqualität hin. |
Zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Dysphagie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei dysphagischen Patienten zu bewerten.
Es besteht aus 44 Elementen, die auf 11 Bereiche verteilt sind: allgemeine Belastung (2 Elemente); Essensauswahl (2 Artikel); Essensdauer (2 Items); Essverlangen (3 Items); Angst vor dem Essen (4 Items); Schlaf (2 Artikel); Müdigkeit (3 Items); Kommunikation (2 Items); psychische Gesundheit (5 Items); soziales Funktionieren (5 Items); und Häufigkeit der Symptome (14 Punkte).
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: Je höher die Bewertung, desto besser ist die Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Schlucken.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 15–30 Minuten.
Die türkische Version der Schluckqualität gilt als Goldstandard zur Bestimmung der dysphagiespezifischen Lebensqualität bei Patienten mit Dysphagie.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fachgebiet Demographie und Krankengeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Medianwerte von Alter und Geschlechterverhältnis in allen Gruppen.
Medizinische Diagnosen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Muserrefe Nur Keles, PhD, Gazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 187765
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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