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Gültigkeit und Zuverlässigkeit einer türkischen Version des MD Anderson Inventory Dysphagia Inventory

8. Januar 2024 aktualisiert von: Muserrefe Nur Keles, Gazi University

Gültigkeit und Zuverlässigkeit einer türkischen Version des MD Anderson Dysphagie-Inventars für neurogene Patienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Gültigkeit der türkischen Version des Anderson Dysphagia Inventory für die türkische Bevölkerung, Zuverlässigkeit und kulturelle Anpassung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Oropharyngeale Dysphagie (OD) ist ein häufiger Befund bei Patienten mit neurogenen Störungen.

Eine Schluckstörung kann akuter oder chronischer Natur sein. Beispielsweise wird eine akute OD bei Patienten nach Schlaganfall, Kopftrauma, neurochirurgischem Eingriff oder bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom beobachtet. Bei Patienten, die sich nach einem Schlaganfall nicht erholen, kann es zu einer chronischen OD kommen. Degenerative OD, Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Myasthenia gravis, Huntington-Krankheit, Myotone Dystrophie Typ 1 und Multiple Sklerose. Sie wird bei Patienten mit fortschreitenden neurologischen Erkrankungen beobachtet. Die Prävalenz von OD bei neurogenen Patienten variiert zwischen 3 % und 50 % bei Schlaganfallpatienten und bis zu fast 100 % bei Patienten mit Huntington-Krankheit. Die OD kann zu Gewichtsverlust, Unterernährung, sozialer Isolation, Aspirationspneumonie und einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) führen. Einige Studien haben berichtet, dass die dysphagiespezifische Lebensqualität nur schwach mit dem Schweregrad der OD assoziiert ist, der unter anderem mithilfe der faseroptischen endoskopischen Bewertung des Schluckens (FEES) und der Videofluoroskopie des Schluckens (VFS) gemessen wird. Daher bieten dysphagiespezifische QoL-Fragebögen, die zusammen mit diesen instrumentellen Beurteilungen verwendet werden, einen Mehrwert, indem sie Einblicke in die Wahrnehmung von OD durch die Patienten geben, die im Behandlungsplan berücksichtigt werden können. Es gibt dysphagiespezifische Fragebögen zur Lebensqualität, die heute aktiv genutzt werden: Swallowing Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL, 44 Items), Swallowing Disability Index (30 Items), Dysphagia Handicap Index (25 Items) und M.D. Anderson Dysphagia Inventar (MDADI, 20 Artikel). Multidisziplinäre Dysphagie-Kliniken in unserem Land konzentrieren sich hauptsächlich auf den Kopf-Hals-Bereich. Es wird von Patienten mit OD onkologischen oder neurologischen Ursprungs besucht. Das Dysphagie-Inventar von M. D. Anderson ist einfacher durchzuführen, da es im Vergleich zu anderen derzeit verwendeten Fragebögen eine geringere Anzahl von Fragen und mehr Standardfragen enthält. Andere Fragebögen wie der SWAL-QOL-TR und der Swallowing Disability Index sind länger als der MDADI und nehmen mehr Zeit zum Ausfüllen in Anspruch. Der Zweck dieser Studie ist die M.D.-Gültigkeit der türkischen Version des Anderson Dysphagia Inventory für die türkische Bevölkerung, Zuverlässigkeit und kulturelle Anpassung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Rekrutierung
        • Gazi University, Faculty of Health and Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation Recruiting Ankara, Turkey, 06500
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene, bei denen eine neurologische Störung diagnostiziert wurde und die oropharyngeale Dysphagie haben, sowie gesunde Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1:

  • Bei ihm wurde eine neurologische Störung diagnostiziert
  • Kann Türkisch sprechen, lesen, verstehen und schreiben
  • Vorgeschichte von Dysphagie während 6 Monaten

Gruppe 2:

  • Kann Türkisch sprechen, lesen, verstehen und schreiben
  • Gesunde Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung unter 23 Punkten
  • Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs (HNC),
  • Alter unter 18 oder über 85 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten, bei denen neurologische Störungen diagnostiziert wurden. Die erste Gruppe besteht aus 170 Patienten mit diagnostizierten neurologischen Störungen, die seit mindestens sechs Monaten an Dysphagiebeschwerden leiden. Die Teilnehmer erhalten die türkische Version des M.D. Anderson Dysphagia Inventory, bestehend aus 20 Fragen, einem Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken und einem Mini-Fragebogen zur psychischen Gesundheit. Nach den zwei Wochen erhalten 50 Teilnehmer den MDADI zur Probenahme.
Türkische Validierung und kulturelle Anpassung des Dysphagie-Inventars von M. D. Anderson bei neurologischen Patienten
2
Gesunde Probanden Die zweite Gruppe besteht aus 50 gesunden Teilnehmern. Der MDADI besteht aus 20 Fragen und einem Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken.
Türkische Validierung und kulturelle Anpassung des Dysphagie-Inventars von M. D. Anderson bei neurologischen Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Türkische Version des M. D. Anderson Dysphagia Inventory
Zeitfenster: Grundlinie

Das M.D. Anderson Dysphagia Inventory ist ein selbst auszufüllender, psychometrisch validierter Dysphagie-spezifischer Fragebogen für Krebspatienten, der darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen von Dysphagie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Wie die englische Originalversion besteht die validierte türkische Übersetzung des M.D. Anderson Dysphagia Inventory aus 20 Items, die in 4 Subskalen zusammengefasst sind: der globalen Skala

(1 Artikel); die Funktionsskala (5 Items); die physische Skala (8 Elemente); und die emotionale Skala (6 Punkte). Die globale Frage wurde einzeln bewertet und die mittlere Punktzahl jeder Unterskala (emotional, körperlich und funktionell) wurde mit 20 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von Null (extrem niedrige Leistungsfähigkeit) bis zu erhalten 100 (hohe Funktionsfähigkeit). Ein höherer M. D. Anderson Dysphagia Inventory Score weist auf eine bessere Alltagsfunktion und Lebensqualität hin.

Grundlinie
Türkische Version des M. D. Anderson Dysphagia Inventory
Zeitfenster: Zwei Wochen

Das M.D. Anderson Dysphagia Inventory ist ein selbst auszufüllender, psychometrisch validierter Dysphagie-spezifischer Fragebogen für Krebspatienten, der darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen von Dysphagie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Wie die englische Originalversion besteht die validierte türkische Übersetzung des M.D. Anderson Dysphagia Inventory aus 20 Items, die in 4 Subskalen zusammengefasst sind: der globalen Skala

(1 Artikel); die Funktionsskala (5 Items); die physische Skala (8 Elemente); und die emotionale Skala (6 Punkte). Die globale Frage wurde einzeln bewertet und die mittlere Punktzahl jeder Unterskala (emotional, körperlich und funktionell) wurde mit 20 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl mit einem Bereich von Null (extrem niedrige Leistungsfähigkeit) bis zu erhalten 100 (hohe Funktionsfähigkeit). Ein höherer M. D. Anderson Dysphagia Inventory Score weist auf eine bessere Alltagsfunktion und Lebensqualität hin.

Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Dysphagie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei dysphagischen Patienten zu bewerten. Es besteht aus 44 Elementen, die auf 11 Bereiche verteilt sind: allgemeine Belastung (2 Elemente); Essensauswahl (2 Artikel); Essensdauer (2 Items); Essverlangen (3 Items); Angst vor dem Essen (4 Items); Schlaf (2 Artikel); Müdigkeit (3 Items); Kommunikation (2 Items); psychische Gesundheit (5 Items); soziales Funktionieren (5 Items); und Häufigkeit der Symptome (14 Punkte). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: Je höher die Bewertung, desto besser ist die Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Schlucken. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 15–30 Minuten. Die türkische Version der Schluckqualität gilt als Goldstandard zur Bestimmung der dysphagiespezifischen Lebensqualität bei Patienten mit Dysphagie.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fachgebiet Demographie und Krankengeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Medianwerte von Alter und Geschlechterverhältnis in allen Gruppen. Medizinische Diagnosen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Muserrefe Nur Keles, PhD, Gazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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