- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980225
Implantationsrate von Vitrified-erwärmten kollabierten Blastozysten
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Implantationsrate von vitrifizierten erwärmten Blastozysten mit und ohne künstliche Schrumpfung vor der Vitrifikation
In unserem Zentrum betrug die Implantationsrate von gefrorenen Blastozysten (durch Vitrifikation kryokonserviert) 20,3 % (Van Landuyt et al. 2011). Diese Implantationsrate ist im Vergleich zu Daten aus anderen Beobachtungsstudien niedriger. Retrospektive Studien haben gezeigt, dass sich eine künstliche Schrumpfung der Blastocoelhöhle (auch Kollaps genannt) und eine Dehydratation der Blastozyste kurz vor der Vitrifikation positiv auf das Überleben nach Erwärmung auswirken kann. Dieser Kollaps kann mit einem Laser herbeigeführt werden. Die Studie von Iwayama et al. 2010 hat eine ähnliche Überlebensrate gezeigt, aber eine Erhöhung der Implantationsrate von kollabierten Blastozysten im Vergleich zu nicht kollabierten Blastozysten.
Das Ziel der Studie ist es, in einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie die Wirkung einer künstlichen Schrumpfung durch laserinduzierten Kollaps auf das Implantationspotential von vitrifiziert-erwärmten Tag-5- oder Tag-6-Embryonen im Blastozystenstadium zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Centre for Reproductive Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliches Alter
- mindestens 1 Blastozyste zur Kryokonservierung verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Spermienherkunft: testikuläre oder epididymale Spermienextraktion
- IVM-Zyklen (In-vitro-Reifung).
- PID-Zyklen (genetische Präimplantationsdiagnostik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zusammenbruch
Dieser Arm umfasst die Patienten, bei denen vor der Vitrifikation ein laserinduzierter Kollaps (=künstliche Schrumpfung) aller Blastozysten durchgeführt wird
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Kollabieren (= künstliche Schrumpfung) durch Anlegen von 1 oder 2 Laserpulsen zwischen Trophektodermzellen der zu verglasenden Blastozyste
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Dieser Kontrollarm umfasst die Patienten, bei denen die Blastozysten vitrifiziert wurden, ohne dass ein Kollaps durchgeführt wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantationsrate des Embryos im ersten eingefrorenen Transferzyklus
Zeitfenster: etwa 10 Wochen nach dem ersten gefrorenen Embryotransfer
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Patientinnen werden bei der Eizellentnahme in die Studie aufgenommen.
Wenn die Patientin nach dem Transfer frischer Embryonen nicht schwanger ist, kommt sie zurück, um die gefrorenen Embryonen mindestens einen Monat nach dem ersten Einschluss zu verwenden.
Nach dem gefrorenen Embryotransfer wird poshCG 14 Tage nach dem Transfer gemessen.
Etwa 10 Wochen nach dem Transfer wird die Implantationsrate der eingefrorenen Embryonen beurteilt.
Dies ist die Anzahl der im Ultraschall sichtbaren intrauterinen Fruchthöhlen in Abhängigkeit von der Anzahl der übertragenen Embryonen
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etwa 10 Wochen nach dem ersten gefrorenen Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate von erwärmten Blastozysten
Zeitfenster: 0-30 Minuten
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dies ist die morphologische Bewertung des Überlebens der Blastozyste nach Erwärmung
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0-30 Minuten
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Implantationsrate pro erwärmter Blastozyste
Zeitfenster: etwa 10 Wochen nach dem ersten gefrorenen Transfer
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Implantationsrate des transferierten Embryos pro Embryo, der ursprünglich in diesem gefrorenen Transferzyklus erwärmt wurde.
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etwa 10 Wochen nach dem ersten gefrorenen Transfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisbet Van Landuyt, MSc, Centre for Reproductive Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VanLanduyt2013
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