- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980654
Studie zu Ibrutinib in Kombination mit Rituximab bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie des Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors, Ibrutinib, in Kombination mit Rituximab bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib in Kombination mit Rituximab bei zuvor unbehandelten Patienten mit FL.
Es gibt zwei Behandlungsarme der Studie.
Probanden, die in den Behandlungsarm der Hauptstudie aufgenommen wurden, erhalten Ibrutinib kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Darüber hinaus erhalten die Probanden in den ersten vier Wochen der Studienbehandlung einmal wöchentlich Rituximab für vier Dosen.
Probanden, die in den Behandlungsarm der explorativen Studie aufgenommen werden, erhalten Ibrutinib in den ersten acht Wochen kontinuierlich als Einzelwirkstoff, dann Ibrutinib gleichzeitig mit Rituximab einmal wöchentlich für vier Dosen. Nach der Behandlung mit Rituximab erhalten die Probanden kontinuierlich Ibrutinib, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Saint Joseph Medical Center
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, Stanford Care Center
-
-
Georgia
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- Southeastern Regional Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Community Health Network Community Regional Cancer Center North
-
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Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89074
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College New York-Presbyterian Hospital
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43219
- Mid-Ohio Oncology/ Hematology Inc
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC The Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierte FL (Grad 1, 2 und 3A)
- Keine vorherige Behandlung mit vorheriger Anti-Krebs-Therapie für FL
- Erkrankung im Stadium II, III oder IV
- Mindestens eine messbare Läsion ≥ 2 cm im längsten Durchmesser durch CT- und/oder MRT-Scan
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Medizinisch offensichtliches Lymphom des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Erkrankung
- FL mit Anzeichen einer großzelligen Transformation
- Jede andere hämatologische Malignität in der Vorgeschichte neben FL oder Myelodysplasie
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurde.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigomaligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Bekannte Anaphylaxie oder durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Überempfindlichkeit gegen murine Proteine oder gegen einen Bestandteil von Rituximab (Rituxan®)
- Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder einem Vitamin-K-Antagonisten.
- Erfordert eine Behandlung mit starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren.
- Bekannte blutende Diathese oder Hämophilie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hauptstudienarm 1
Probanden, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten Ibrutinib kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Darüber hinaus erhalten die Probanden in den ersten vier Wochen der Studienbehandlung einmal wöchentlich Rituximab für vier Dosen.
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Alle Probanden erhalten oral 560 mg Ibrutinib.
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten Rituximab 375 mg/m2 intravenös
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Explorativer Studienarm 2
Probanden, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten Ibrutinib kontinuierlich als Einzelwirkstoff für die ersten acht Wochen, dann Ibrutinib gleichzeitig mit Rituximab einmal wöchentlich für vier Dosen.
Nach der Behandlung mit Rituximab erhalten die Probanden kontinuierlich Ibrutinib, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Alle Probanden erhalten oral 560 mg Ibrutinib.
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten Rituximab 375 mg/m2 intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR): Anteil der Studienteilnehmer, die das beste Gesamtansprechen mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erzielten
Zeitfenster: Bei den Probanden in Arm 1 werden die ersten 8 Untersuchungen alle 12 Wochen und dann alle 24 Wochen bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Bei den Probanden in Arm 2 werden ab Woche 9 bildgebende Untersuchungen durchgeführt, dann alle 12 Wochen für 8 Untersuchungen und dann alle 24 Wochen.
|
Anzahl der Probanden, die vor Beginn der nächsten antineoplastischen Therapielinie das beste Gesamtansprechen auf CR oder PR erreichten, wie vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von Cheson et al, 2007 bewertet.
Zielläsionen werden mittels CT gemessen, es sei denn, MRT wird als Bewertungsmodalität für Läsionen an anatomischen Stellen verwendet, die für CT nicht zugänglich sind. CR ist definiert als das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit.
PR ist definiert als >=50% Abnahme der Summe des Produktes der Durchmesser von bis zu 6 größten dominanten Massen.
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Bei den Probanden in Arm 1 werden die ersten 8 Untersuchungen alle 12 Wochen und dann alle 24 Wochen bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Bei den Probanden in Arm 2 werden ab Woche 9 bildgebende Untersuchungen durchgeführt, dann alle 12 Wochen für 8 Untersuchungen und dann alle 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
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DOR ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR, PR) und dem Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes.
DOR wird für die Probanden analysiert, die während der Studiendauer ein Gesamtansprechen erzielen.
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Bis zu 45 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
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PFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum des frühesten Auftretens einer Parkinson-Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
PD ist gekennzeichnet durch jede neue Läsion oder Zunahme um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus.
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Bis zu 45 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
|
Die Probanden werden für Informationen zum Überleben bis zu drei Jahre nach der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zur neuen Behandlung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet.
OS ist definiert als die Zeitdauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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Bis zu 45 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
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Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) Häufigkeit von behandlungsbedingten UEs, die ein Absetzen des Studienmedikaments oder eine Dosisreduktion erfordern
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Bis zu 45 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jutta K. Neuenburg, MD, PhD, Pharmacyclics LLC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-1125-CA
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