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Eine Phase-2-Studie zu RO7490677 bei Teilnehmern mit Myelofibrose

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine prospektive Phase-2-Studie zu PRM-151 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia Vera MF (Post-PV MF) oder Post-essentielle Thrombozythämie MF (Post-ET MF)

RO7490677 ist ein Prüfpräparat, das für einen möglichen Einsatz bei der Behandlung von Myelofibrose (MF) entwickelt wird, einer Krankheit, bei der das Knochenmark, das Organ im Körper, das Blutzellen bildet, durch Fibrose oder überschüssiges Narbengewebe ersetzt wird .

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Informationen darüber zu sammeln, ob RO7490677 eine Wirkung auf die MF-Erkrankung hat, ob es bei Patienten mit MF sicher ist und wie gut es vertragen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1 dieser Studie ist abgeschlossen. Stufe 1 war eine offene, zweistufige Phase-2-Studie von Simon zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von RO7490677 bei Teilnehmern mit PMF und MF nach ET/PV. Es gab zwei Behandlungskohorten, die jeweils einem von zwei Dosierungsschemata zugeordnet waren und entweder RO7490677 als Einzelwirkstoff oder RO7490677 in Kombination mit Ruxolitinib erhielten. Den Teilnehmern wurde vom Prüfarzt ein wöchentlicher oder alle vierwöchiger Dosierungsplan zugewiesen.

Stufe 2 ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei verschiedenen Dosen von RO7490677 bei Teilnehmern mit PMF und Post-ET/PV-MF. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von drei Dosierungen zugeteilt: 0,3 mg/kg, 3,0 mg/kg oder 10 mg/kg RO7490677. Dies ist die zweite Phase einer Studie mit adaptivem Design, wie sie in der FDA Draft Guidance for Industry: Adaptive Design Clinical Trials for Drugs and Biologics, Februar 2010, definiert ist. Auf der Grundlage der Daten aus Phase 1 wurden in Phase 2 Änderungen an Dosisniveaus, Zeitplan und Behandlungsschema vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, D-52074
        • University Medical Center Rwth Aachen
      • Minden, Deutschland, 32429
        • Johannes Wesling Academic Medical Center
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hospital Saint-Louis
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Centre
      • Kfar Saba, Israel, 4428164
        • Meir Medical Centre
      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
      • Pesaro, Italien, 61122
        • Marche Nord Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2A5
        • Providence Health Care
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2M9
        • The Princess Margaret Cancer Centre
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Medical Center
    • Zuid Holland
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus Medical Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Cancer Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-2800
        • University of Michigan
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St. Thomas' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein;
  2. Die Teilnehmer müssen freiwillig ein ICF unterzeichnen;
  3. Die Teilnehmer müssen eine pathologisch bestätigte PMF-Diagnose gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO oder Post-ET/PV-MF haben;
  4. Markfibrose mindestens Grad 2 gemäß dem WHO-Grading of Bone Marrow Fibrosis;
  5. Intermediär-1, Intermediär-2 oder Hochrisikoerkrankung gemäß dem IWG-MRT Dynamic International Prognostic Scoring System
  6. Eine Knochenmarkbiopsie muss innerhalb von vier Wochen vor der Behandlung in Zyklus 1, Tag 1, durchgeführt werden, um den Fibrose-Ausgangswert zu ermitteln;
  7. Die Teilnehmer dürfen keine Kandidaten für Ruxolitinib sein, basierend auf ENTWEDER:

    1. Thrombozytenzahl < 50 x 10e9/l ODER
    2. Hgb < 100 g/l, in den 12 Wochen vor Studieneintritt ≥ 2 Einheiten PRBC erhalten haben und Ruxolitinib nicht vertragen oder unzureichend darauf ansprechen;
  8. Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben. (Anhang F);
  9. Lebenserwartung von mindestens zwölf Monaten;
  10. Zwischen der letzten Dosis einer MF-gerichteten medikamentösen Behandlung der Myelofibrose (einschließlich Prüftherapien) und der Aufnahme in die Studie müssen mindestens vier Wochen vergangen sein;
  11. Erholung auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert aller Toxizitäten aufgrund vorheriger systemischer Behandlungen, ausgenommen Alopezie;
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als geschlechtsreife Frau, die nicht chirurgisch sterilisiert oder mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate bei ≤55 Jahren oder 12 Monate bei >55 Jahren nicht postmenopausal waren, müssen innerhalb von vier Jahren einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und muss sich bereit erklären, während der gesamten Studie angemessene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Geeignete Verhütungsmethoden sind im Protokoll beschrieben.
  13. Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten;
  14. Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, wie durch Folgendes nachgewiesen:

    • ALT (SGPT) und/oder AST (SGOT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4 x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes angenommen wird, dass dies auf eine extramedulläre Hämatopoese [EMH] im Zusammenhang mit MF zurückzuführen ist );
    • Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; oder ≤ 2x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes angenommen wird, dass dies auf EMH im Zusammenhang mit MF zurückzuführen ist);
    • Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dl x ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Leukozytenzahl > 25 x 10e9/L oder > 10 % periphere Blutblasten;
  2. Andere invasive Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und lokalisiertem geheiltem Prostata- und Gebärmutterhalskrebs;
  3. Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Medikation oder mechanische Kontrolle erfordert;
  4. Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion;
  5. Jeder ernsthafte, instabile medizinische oder psychiatrische Zustand, der (nach Einschätzung des Prüfarztes) den Teilnehmer daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie es wäre an der Studie teilnehmen oder die Fähigkeit beeinträchtigen, Daten aus der Studie zu interpretieren;
  6. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion;
  7. Empfänger von Organtransplantationen mit Ausnahme von Knochenmarktransplantationen;
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1: Kohorte 1 wöchentlich
Teilnehmer, die in mindestens zwei Wochen keine Behandlung gegen MF erhalten haben, werden an den Tagen 1, 3, 5, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1 einer Behandlung mit dem Einzelwirkstoff RO7490677 in einer Dosis von 10 mg/kg IV zugewiesen , 8, 15 und 22 jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für sechs Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt
Experimental: Stufe 1: Kohorte 1 alle 4 Wochen
Teilnehmer, die mindestens zwei Wochen lang keine Behandlung gegen MF erhalten haben, werden einer Behandlung mit dem Einzelwirkstoff RO7490677 in einer Dosis von 10 mg/kg zugewiesen, die an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes folgenden 28 Tages intravenös verabreicht wird Zyklus für sechs Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt
Experimental: Stufe 1: Kohorte 2 wöchentlich
Teilnehmer mit einer stabilen Ruxolitinib-Dosis für mindestens 12 Wochen ohne Milzverbesserung in den letzten vier Wochen erhalten RO7490677 in Kombination mit Ruxolitinib in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1, 3, 5 , 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und Tag 1, 8, 15 und 22 jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für sechs Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Jakafi
Experimental: Stufe 1: Kohorte 2 alle 4 Wochen
Teilnehmer mit einer stabilen Ruxolitinib-Dosis für mindestens 12 Wochen ohne Milzverbesserung in den letzten vier Wochen erhalten RO7490677 in Kombination mit Ruxolitinib in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für sechs Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Jakafi
Experimental: Stufe 2: Kohorte 1 0,3 mg/kg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer werden mit dem Einzelwirkstoff RO7490677 in einer Dosis von 0,3 mg/kg IV behandelt, verabreicht als 60-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für neun Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt
Experimental: Stufe 2: Kohorte 2 3 mg/kg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer werden mit dem Einzelwirkstoff RO7490677 in einer Dosis von 3,0 mg/kg IV behandelt, verabreicht als 60-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für neun Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt
Experimental: Stufe 2: Kohorte 3 10 mg/kg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer werden mit dem Einzelwirkstoff RO7490677 in einer Dosis von 10 mg/kg IV behandelt, verabreicht als 60-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes nachfolgenden 28-Tage-Zyklus für neun Zyklen.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • ursprünglich als PRM-151 bezeichnet und auch als rhPTX-2 bekannt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 Hauptphase: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 6 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen gemäß den Kriterien der International Working Group – Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (IWG-MRT). Dies war definiert als die Teilnehmer, die eine klinische Verbesserung (CI), eine partielle Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) bei einer Beurteilung des Behandlungsansprechens nach der Baseline erreichten ODER eine mindestens stabile Krankheit (SD) für drei aufeinander folgende End-of-Studien hatten -Zyklus-Response-Assessments (z.B. Tag 1 des nachfolgenden Zyklus) in Verbindung mit einer Verbesserung des Knochenmarkfibrose-Scores im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens eine Stufe zu jedem Zeitpunkt während des Zeitraums der stabilen Erkrankung.
Bis einschließlich Abschluss von 6 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: Knochenmark-Reaktionsrate (BMRR)
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Die Ansprechrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Knochenmarkfibrose um mindestens einen Grad gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Ausgangswert bis zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie. Dies wurde von einem zentralen Bewertungsgremium aus erfahrenen Hämatopathologen festgelegt, das hinsichtlich Teilnehmer, Behandlung und Zeitpunkt der Biopsie verblindet war.
Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Phase 1 Main + Open-Label-Erweiterung (OLE): ORR
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6, Tag 29 (Hauptphase). Von Zyklus 7 Tag 1 bis zum Studienabbruch oder Studienabbruch bis zu 83 Zyklen (OLE). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen gemäß den IWG-MRT-Kriterien definiert. Dies war definiert als die Teilnehmer, die bei einer Post-Baseline-Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung CI, PR oder CR erreichten ODER bei drei aufeinanderfolgenden Beurteilungen des Ansprechens am Ende des Zyklus (z. Tag 1 des nachfolgenden Zyklus) in Verbindung mit einer Verbesserung des Knochenmarkfibrose-Scores im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens eine Stufe zu jedem Zeitpunkt während des Zeitraums der stabilen Erkrankung. Teilnehmer, die in der Hauptphase einen klinischen Nutzen erzielten, hatten die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen. Die Bestimmung der ORR in der Hauptphase ist in der folgenden Waffenbeschreibung beschrieben. Teilnehmer, die keinen Nutzen erzielten, hatten die Möglichkeit, in der OLE-Phase zu einem anderen Dosierungsschema zu wechseln. Die Bestimmung der ORR in der OLE-Phase ist in den nachstehenden Armbeschreibungen umrissen.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6, Tag 29 (Hauptphase). Von Zyklus 7 Tag 1 bis zum Studienabbruch oder Studienabbruch bis zu 83 Zyklen (OLE). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Main + Open-Label-Erweiterung (OLE): BMRR
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 9 Tag 29 (Hauptphase). Ab Zyklus 10 Tag 1 bis zum Studienabbruch oder Studienabbruch bis zu 51 Zyklen (OLE). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des Knochenmarkfibrose-Scores um mindestens einen Grad gemäß den WHO-Kriterien zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie. Wie von einem zentralen Bewertungsgremium aus erfahrenen Hämatopathologen festgelegt, verblindet für Teilnehmer, Behandlung und Zeitpunkt der Biopsie. Die Teilnehmer der Hauptphase hatten die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen (wie in der Beschreibung der Arme unten beschrieben). Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, nach Abschluss von 9 Zyklen der ursprünglich zugewiesenen Behandlung in die OLE-Phase zu wechseln und PRM-151 10 mg/kg/Q4W zu erhalten (wie in der Beschreibung der Arme unten beschrieben).
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 9 Tag 29 (Hauptphase). Ab Zyklus 10 Tag 1 bis zum Studienabbruch oder Studienabbruch bis zu 51 Zyklen (OLE). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 Hauptphase: BMRR
Zeitfenster: Baseline, Wochen 12 und 24
Das Ansprechen des Knochenmarks wurde als eine Verringerung des Knochenmarkfibrose-Scores um mindestens eine Stufe gegenüber dem Ausgangswert zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie definiert.
Baseline, Wochen 12 und 24
Stufe 1 Hauptphase: Modifizierte myeloproliferative Neoplasmen Symptombewertungsformular Änderungen des Gesamtsymptom-Scores (MPN-SAF TSS).
Zeitfenster: Baseline, Beginn jedes Zyklus (ab Zyklus 2). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Der MPN-SAF-TSS-Gesamtsymptom-Score war die Summe der folgenden 10 Items: Schnelles Völlegefühl beim Essen (frühes Sättigungsgefühl), Bauchbeschwerden, Inaktivität, Konzentrationsprobleme, schlimmste Müdigkeit, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Fieber u Unbeabsichtigter Gewichtsverlust letzten 6 Monate. Der MPN-SAF-Gesamtsymptomwert hatte einen möglichen Bereich von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Wert günstiger war. Die angegebenen Werte sind die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten.
Baseline, Beginn jedes Zyklus (ab Zyklus 2). Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: BMRR
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Die Ansprechrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Knochenmarkfibrose um mindestens einen Grad gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie. Dies wurde von einem zentralen Bewertungsgremium aus erfahrenen Hämatopathologen festgelegt, das hinsichtlich Teilnehmer, Behandlung und Zeitpunkt der Biopsie verblindet war.
Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: BMRR – Reduzierung der Knochenmarkfibrose durch Besuch
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 4, 7, 10 und Zyklus 9, Tag 29. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Reduktion des Knochenmarkfibrose-Scores: Reduktion um mindestens einen Grad gegenüber dem Ausgangswert. Knochenmarkfibrosegrade gemäß WHO-Kriterien (wie durch zentrale Beurteilung bestimmt).
Tag 1 der Zyklen 4, 7, 10 und Zyklus 9, Tag 29. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: Dauer der Knochenmarkverbesserung
Zeitfenster: Von der ersten Abnahme vom Ausgangswert um eine Stufe bis zum Zeitpunkt der Rückkehr zum Ausgangswert bis zum 9. Zyklus von 28-Tage-Zyklen.
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Zeit von der ersten Abnahme vom Ausgangswert >= 1 Grad bis zum Zeitpunkt der Rückkehr zu den Ausgangswerten.
Von der ersten Abnahme vom Ausgangswert um eine Stufe bis zum Zeitpunkt der Rückkehr zum Ausgangswert bis zum 9. Zyklus von 28-Tage-Zyklen.
Stufe 2 Hauptphase: Verbesserung des Hämoglobins
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Die Hämoglobinverbesserung wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen mit: Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen (keine Transfusionen für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen) ODER 50 % weniger Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ODER Prozentsatz der Teilnehmer mit >= Anstieg des Hämoglobins um 10 g/l und >= 20 g/l über >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ohne Transfusionen (der bewertete Ergebnisparameter war abhängig vom Hämoglobin-/Transfusionsstatus zu Studienbeginn).
Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: Verbesserung der Blutplättchen
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Die Thrombozytenverbesserung wurde anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer gemessen mit: Unabhängigkeit von Thrombozytentransfusionen (keine Transfusionen für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen) ODER 50 %ige Verringerung der Thrombozytentransfusionen für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ODER Verdoppelung der Thrombozytenzahl zu Beginn für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ohne Thrombozytentransfusionen ODER Thrombozytenzahl > 50 x 10e9/l für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ohne Thrombozytentransfusionen ODER Verdopplung der Ausgangs-Thrombozytenzahl für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ohne Thrombozytentransfusionen ODER Thrombozytenzahl > 25 x 10e9/l für >= 12 aufeinanderfolgende Wochen ohne Thrombozytentransfusionen (der beurteilte Ergebnisparameter hängt vom Thrombozytenstatus zu Studienbeginn ab).
Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: Symptomverbesserung
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Die Symptomverbesserung wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer 50-prozentigen Reduktion des MPN-SAF-TSS gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bewertet. Der MPN-SAF-TSS-Gesamtsymptom-Score war die Summe der folgenden 10 Items: Schnelles Völlegefühl beim Essen (frühes Sättigungsgefühl), Bauchbeschwerden, Inaktivität, Konzentrationsprobleme, schlimmste Müdigkeit, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Fieber u Unbeabsichtigter Gewichtsverlust letzten 6 Monate. Der MPN-SAF-Gesamtsymptomwert hatte einen möglichen Bereich von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Wert günstiger war.
Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Stufe 2 Hauptphase: Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR), klinischer Verbesserung (CI), stabiler Erkrankung (SD) und progressiver Erkrankung (PD) gemäß IWG-MRT-Kriterien
Zeitfenster: Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Bestes Gesamtansprechen: (CR, PR, CI), SD und PD gemäß den IWG-MRT-Kriterien.
Bis einschließlich Abschluss von 9 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1 Hauptphase: Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von RO7490677.
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Stufe 1 Hauptphase: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wurde.
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Stufe 1 Hauptphase: Bereich unter der Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Plasmakonzentration.
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Stufe 1 Hauptphase: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom 0-Zeitpunkt bis unendlich extrapoliert.
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Stufe 1 Hauptphase: Halbwertszeit der terminalen Elimination (T1/2)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit von RO7490677.
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Stufe 1 Hauptphase: Räumung (CL)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Stufe 1 Hauptphase: Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Vordosis in den Zyklen (C) 1, 2 und 6, Tag (D) 1 und C1 D15. Jeder Zyklus dauert 28 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und infusionsbedingten Reaktionen (IRRs)
Zeitfenster: Baseline bis 6,75 Jahre
Ein UE wurde definiert als jede schädliche, pathologische oder unbeabsichtigte Veränderung der anatomischen, physiologischen oder metabolischen Funktion, wie durch körperliche Anzeichen, Symptome oder Laborveränderungen angezeigt, die in irgendeiner Phase einer klinischen Studie auftraten, unabhängig davon, ob sie als mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehend betrachtet wurden oder nicht. Auch Vorerkrankungen, die sich während der Studie verschlechterten, wurden als unerwünschte Ereignisse berücksichtigt. IRRs wurden als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) betrachtet. Die Einstufung erfolgte gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0.
Baseline bis 6,75 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und UEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: Baseline bis 6,75 Jahre
Ein SAE wurde als jedes AE definiert, das bei einer beliebigen Dosis auftrat und zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung bestehender Krankenhausaufenthalte; eine anhaltende oder erhebliche Unfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler. Ein UE wurde definiert als jede schädliche, pathologische oder unbeabsichtigte Veränderung der anatomischen, physiologischen oder metabolischen Funktion, wie durch körperliche Anzeichen, Symptome oder Laborveränderungen angezeigt, die in irgendeiner Phase einer klinischen Studie auftraten, unabhängig davon, ob sie als mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehend betrachtet wurden oder nicht. Auch Vorerkrankungen, die sich während der Studie verschlechterten, wurden als unerwünschte Ereignisse berücksichtigt. Die Einstufung erfolgte gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0.
Baseline bis 6,75 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

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