- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983475
Denosumab-Verabreichung nach einer Rückenmarksverletzung
Die Wirksamkeit von Denosumab zur Verringerung der Osteoporose nach einer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines potenten antiresorptiven Mittels, Denosumab [Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-κB-Liganden (RANKL)-Antikörper; Amgen Inc.] zur Erhaltung der Knochenmasse an Hüfte und Knie und der trabekulären Konnektivität am Knie nach akuter SCI. Setting: Die Patientenaufnahme, Verabreichung des Studienmedikaments und DXA-Scanning werden am Kessler Institute for Rehabilitation (KIR) durchgeführt und pQCT-Messungen werden an der Columbia University durchgeführt. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Für die Teilnahme werden 24 Probanden mit akuter, motorischer kompletter Querschnittlähmung (≤12 Wochen) rekrutiert, die am Kessler-Institut für Rehabilitation (KIR) aufgenommen wurden. Das Alter der Studienteilnahme liegt bei Männern zwischen 18 und 65 Jahren und Frauen zwischen 18 und 50 Jahren. Das primäre Ergebnismaß ist die BMD, gemessen mit DXA, und die Mikroarchitektur, gemessen mit pQCT an Hüfte und Knie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Rekrutierung
- Kessler Institute for Rehabilitation
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Unterermittler:
- Christopher M Cirnigliaro, M.S.
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- Rekrutierung
- James J. Peters VA Medical Center
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Kontakt:
- Joshua C Hobson, MS
- Telefonnummer: 3129 718-584-9000
- E-Mail: joshua.hobson@va.gov
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Kontakt:
- Pierre Asselin, MS
- Telefonnummer: 3124 718-584-9000
- E-Mail: pierre.asselin@va.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplette motorische SCI [American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) Grad A und B];
- Verletzungsdauer < 12 Wochen; Und
- Männer zwischen 18 und 65 Jahren und Frauen zwischen 18 und 50 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Umfangreiche lebensbedrohliche Verletzungen zusätzlich zu SCI;
- Akute Fraktur oder ausgedehntes Knochentrauma;
- Anamnese einer früheren Knochenerkrankung (Paget-Hyperparathyreoidismus, Osteoporose usw.)
- Frauen nach der Menopause;
- Männer mit bekanntem Hypogonadismus vor SCI;
- Anabole oder Steroid-Hormontherapie; innerhalb des letzten Jahres und länger als sechs Monate;
- Hyperthyreose;
- Cushing-Krankheit oder -Syndrom;
- Schwere chronische Grunderkrankung;
- Heterotope Ossifikation der Knieregion (nur auf die Hüftregion beschränkte HO schließt die Teilnahme des Subjekts nicht aus);
- Chronischer Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Diagnose von Hypokalzämie;
- Schwangerschaft;
- Bestehende Zahnerkrankung/Zahninfektion
- Jeder Patient, der ein Bisphosphonat zur heterotopen Ossifikation (HO) einnimmt;
- Aktuelle Krebsdiagnose oder Krebsvorgeschichte; Und
- Jeder Patient, der länger als eine Woche mäßig oder hoch dosierte Kortikosteroide (> 40 mg/d Prednison oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids) erhält, ausgenommen Arzneimittel, die zum Versuch verabreicht werden, die neurologische Funktion zum Zeitpunkt einer akuten Rückenmarksverletzung zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Eine Gruppe von Teilnehmern wird randomisiert der Placebogruppe zugeteilt und erhält zu parallelen Zeitpunkten das gleiche Volumen an normaler Kochsalzlösung.
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Die Placebogruppe erhält zu parallelen Zeitpunkten das identische Volumen normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Denosumab
Eine Gruppe von Teilnehmern wird randomisiert der experimentellen Gruppe zugeteilt und erhält Denosumab (Prolia, 60 mg SC) zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten.
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In klinischen Studien hat sich Denosumab (Amgen Inc., Thousand Oaks, CA) als wirksamer bei der Verringerung der Osteoklastose und Funktion als Bisphosphonate erwiesen.39,40
Es wurde berichtet, dass die Rate des Knochenverlusts in den unteren Extremitäten an interessierenden Stellen bei Patienten mit akuter SCI um ein Vielfaches höher ist als die Rate des Knochenverlusts bei postmenopausalen Frauen, denen keine antiresorptiven Medikamente verschrieben wurden, was etwa 3-5% pro Jahr beträgt .11,50,51
Die für unser Protokoll bei Patienten nach akuter Rückenmarksverletzung gewählte Denosumab-Dosis ist dieselbe Dosis, die sich als wirksam zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose erwiesen hat (60 mg SQ alle 6 Monate).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte (BMD) des distalen Femurs
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate nach Verabreichung von Denosumab
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Die Veränderung der BMD am distalen Femur wird durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zu Studienbeginn, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate nach der Verabreichung von Denosumab ermittelt.
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Baseline, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate nach Verabreichung von Denosumab
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmikroarchitektur des distalen Femurs und der proximalen Tibia.
Zeitfenster: Baseline, 12 und 18 Monate nach Verabreichung von Denosumab
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Die Veränderung der Mikroarchitektur am distalen Femur und an der proximalen Tibia wird durch periphere quantitative Computertomographie (pQCT) zu Studienbeginn, 12 und 18 Monate nach der Verabreichung von Denosumab erfasst.
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Baseline, 12 und 18 Monate nach Verabreichung von Denosumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reid IR, Miller PD, Brown JP, Kendler DL, Fahrleitner-Pammer A, Valter I, Maasalu K, Bolognese MA, Woodson G, Bone H, Ding B, Wagman RB, San Martin J, Ominsky MS, Dempster DW; Denosumab Phase 3 Bone Histology Study Group. Effects of denosumab on bone histomorphometry: the FREEDOM and STAND studies. J Bone Miner Res. 2010 Oct;25(10):2256-65. doi: 10.1002/jbmr.149.
- Kendler DL, Roux C, Benhamou CL, Brown JP, Lillestol M, Siddhanti S, Man HS, San Martin J, Bone HG. Effects of denosumab on bone mineral density and bone turnover in postmenopausal women transitioning from alendronate therapy. J Bone Miner Res. 2010 Jan;25(1):72-81. doi: 10.1359/jbmr.090716.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Wunden und Verletzungen
- Osteoporose
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 113536
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