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Verbesserung der Ernährungsergebnisse bei Bewohnern von Partnerstädten, bei denen die Ernährung unsicher ist

8. Juli 2015 aktualisiert von: University of Minnesota
Hierbei handelt es sich um eine Pilotinterventionsstudie, die in vier Lebensmittelregalen im Raum Twin Cities durchgeführt wurde. Ziel der Studie ist die Verbesserung der Ernährungsergebnisse sowie der Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit der Kunden bei einer kulturell vielfältigen Gruppe von Kunden im Lebensmittelregal durch ein Ernährungserziehungs- und Essenszubereitungsprogramm. Diese Studie wird auch Möglichkeiten identifizieren, das Angebot an gesunden und kulturell relevanten Lebensmitteln in den Lebensmittelregalen zu erweitern. Das Ziel besteht darin, eine umfassendere Intervention zur Verbesserung der Ernährungsqualität und der kulturellen Relevanz von Lebensmitteln im Regal sowie der Kundenergebnisse zu liefern. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Health Eating Index-Werte der Teilnehmer von vor der Intervention bis nach der Intervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Von der Ernährungsunsicherheit sind einkommensschwache Familien, Angehörige von Minderheiten und im Ausland geborene Familien unverhältnismäßig stark betroffen, was zu einer unverhältnismäßig hohen Belastung durch ernährungsbedingte chronische Erkrankungen führt, von denen diese Gruppen betroffen sind. In Minnesota verließen sich 2009 über eine halbe Million Familien mit unsicherer Ernährung auf Lebensmittelregale (auch als Vorratskammern bekannt), um Nahrungsmittelnothilfe zu erhalten. Dennoch kann die Abhängigkeit von Lebensmittelregalen in einer kulturell vielfältigen Bevölkerung aus zwei Hauptgründen zu Ernährungsproblemen führen. Erstens gibt es im Gegensatz zu vielen Nahrungsmittelhilfsprogrammen (z. B. Schulernährungsprogrammen, WIC) derzeit keine bestehenden Standards für die Ernährungsqualität von Lebensmittelangeboten. Bestandsdaten, die im Sommer 2012 anhand einer Stichprobe von Lebensmittelregalen in den Twin Cities gesammelt wurden, begannen, vorrangige Bereiche für die Verbesserung der Nährwertqualität der Lebensmittelregale zu identifizieren, aber solche Empfehlungen müssen noch umgesetzt werden. Zweitens kann es eine besondere Herausforderung sein, gesunde Mahlzeiten für die große Bevölkerung von Einwanderern und Flüchtlingsfamilien zu sichern, die in den Partnerstädten auf Lebensmittelregale angewiesen sind. Bei diesen Klienten kann die Unkenntnis „amerikanischer“ Lebensmittel und Kochpraktiken für Lebensmittel, die am erschwinglichsten oder verfügbarsten sind, als Hindernis für die gesunde Zubereitung von Mahlzeiten dienen. Nur sehr wenige Untersuchungen haben das Potenzial von Kochkenntnissen und der Einbeziehung neuer Lebensmittel zur Verbesserung der Ernährungsergebnisse bei einer Gruppe kulturell vielfältiger Familien mit unsicherer Ernährung untersucht.

In der Erkenntnis, dass die Ernährungsergebnisse durch Einflüsse sowohl auf der Ebene des Lebensmittelsystems als auch auf der Ebene des Einzelnen bestimmt werden, besteht das langfristige Ziel dieser Forschung darin, die Ernährungsergebnisse bei Familien mit unsicherer Ernährung durch Verbesserungen sowohl auf der Ebene des Lebensmittelregals als auch auf der Ebene der Kunden zu verbessern. Aufgrund der Komplexität systemischer Verbesserungen der Qualität der Notnahrungsmittelversorgung wird diese Pilotstudie prägende Forschung zur Verbesserung der Lebensmittelversorgung auf Lebensmittelregalebene durchführen und sich dabei vor allem auf Teststrategien zur Verbesserung ernährungsbezogener Verhaltensweisen auf Kundenebene konzentrieren .

Diese Intervention konzentriert sich in erster Linie auf die Förderung der Kochfähigkeiten unter Verwendung gesünderer „amerikanischer“ Produkte zusammen mit kulturell angemessenen Zutaten. Kochkurse werden im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Cooking Matters™-Programm angeboten, das praktische 6-wöchige kochbasierte Ernährungserziehungsprogramme an verschiedenen Orten im Großraum Twin Cities durchführt und von der University of Minnesota Extension durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Department of Family Medicine and Community Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Ab 18 Jahren
  • Benötigte Lebensmittelhilfe von einem teilnehmenden Lebensmittelregal in den letzten 30 Tagen
  • Muss bereit sein, eine mündliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch sprechen und verstehen
  • Potenzielle Teilnehmer, die eine offensichtliche oder selbst gemeldete körperliche oder geistige Behinderung haben, die ihnen die Teilnahme an einem Kochkurs verbieten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
6-wöchiger Ernährungslehr- und Kochkurs
6-wöchiger Ernährungslehr- und Kochkurs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Indexwerts für gesunde Ernährung
Zeitfenster: 3 Monate
Der Index für gesunde Ernährung wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet und als kontinuierliches Ergebnis analysiert. Die mittlere Änderung des Indexwerts T1 zu T2 wird mithilfe eines gepaarten T-Tests bewertet, wobei jede Person als ihre eigene Kontrolle dient.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeiten zur Essenszubereitung und Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Fähigkeiten zur Essenszubereitung und die Selbstwirksamkeit werden anhand von 10 Items auf der Likert-Skala gemessen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caitlin Caspi, ScD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013NTLS011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kochkurs

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