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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bowklean und Klean-Prep mit Dulcolax zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie

26. März 2020 aktualisiert von: Universal Integrated Corp.

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bowklean und Klean-Prep mit Dulcolax zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie

Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass die Prüfmedikation (Bowklean) nicht weniger wirksam ist als das aktive Vergleichspräparat (Klean-Prep mit Dulcolax) im Hinblick auf die Gesamtqualität der Darmvorbereitung bei Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen. Ein zusätzliches Ziel dieser Studie ist es, die Reaktion der Probanden auf die Akzeptanz und Verträglichkeit von Darmvorbereitungs- und Sicherheitsinformationen zu sammeln.

Nach der Darmvorbereitung wird ein unabhängiger Gutachter, der gegenüber der Behandlung des Patienten blind ist, die gesamte Dickdarmreinigung auf der Grundlage der Aronchick- und Ottawa-Skala bewerten. Insgesamt 600 geeignete Probanden, die für eine Koloskopie vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen 1 von 2 Behandlungsgruppen zugewiesen: „Bowklean“ oder „Klean-Prep“ mit Dulcolax. Es wird erwartet, dass die Teilnahme jedes Probanden an der Studiendauer maximal 4 Wochen beträgt (bis zu 3-wöchige Screening-Periode, gefolgt von einer Woche nach der Koloskopie).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war der Nachweis, dass das Prüfmedikament (Bowklean) nicht weniger wirksam ist als das aktive Vergleichspräparat (Klean-Prep mit Dulcolax) im Hinblick auf die Gesamtqualität der Darmvorbereitung bei Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterziehen. Es wurde entwickelt, um die Anzahl der Personen zu messen, deren Dickdarm erfolgreich gereinigt wurde.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Probanden, die eine ausgezeichnete oder gute Reinigung (Erfolgsrate) auf der Aronchick-Skala erreichen.

Zu den sekundären Wirksamkeitsvariablen gehören:

  1. Anteil der Erfolge (sehr gut, gut oder befriedigend) nach einzelnen Kolonsegmenten (aufsteigend, quer, absteigend), die mit der Ottawa-Skala6 bewertet werden.
  2. Mittlere Darmvorbereitungspunktzahl, bewertet mit der Ottawa-Skala, indem Punkte für die Reinigung von drei Teilen des Dickdarms und Punkte für die Flüssigkeitsmenge im Darm addiert werden.
  3. Prozentsatz der Antworten des Probanden auf die Akzeptanz und Verträglichkeit

Die Sicherheit wurde bei jedem Klinikbesuch durch Bewertung der folgenden Variablen bewertet:

  1. Prozentsatz der Probanden, bei denen während der Zubereitung ein erwünschtes Ereignis (Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerzen und Schwindel) auftrat.
  2. Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während des Studienzeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

631

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40447
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thema ist 20 und 80 Jahre, einschließlich.
  • Männer oder nicht schwangere Frauen, die für eine elektive Darmspiegelung vorgesehen sind.
  • Die Probanden sollten bereit und in der Lage sein, das gesamte Verfahren abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Studie eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Akute chirurgische Baucherkrankungen (z. akute Obstruktion oder Perforation usw.)
  • Aktive (akute/Exazerbation/schwere/unkontrollierte) entzündliche Darmerkrankung (CED)
  • Dickdarmerkrankung (Vorgeschichte von Dickdarmkrebs, toxisches Megakolon, toxische Kolitis, idiopathische Pseudoobstruktion, Hypomotilitätssyndrom)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (aktives Ulkus, Ausgangsobstruktion, Magenretention, Gastroparese, Ileus)
  • Jede frühere kolorektale Operation in den letzten 3 Monaten, ausgenommen Appendektomie, Hämorrhoidenoperation oder frühere endoskopische Eingriffe
  • Geschichte der oberen Magen-Darm-Chirurgie (Magenresektion, Magenband, Magenbypass)
  • Schwere chronische Verstopfung
  • Aszites
  • Niereninsuffizienz ((Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN))Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Unkontrollierte Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) oder unkontrollierter Bluthochdruck
  • Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation
  • Jeder klinisch signifikante Laborwert beim Screening, einschließlich vorbestehender Elektrolytanomalien, basierend auf der klinischen Vorgeschichte, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er die Studienauswertung beeinflussen könnte
  • Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Picosulfat, MgO, Zitronensäure, Darmpräparat, Pulver
Koloskopie Picosulfat, MgO, Zitronensäure, Darmpräparat, Pulver
Aktiver Komparator: Polyethylenglycol, Bisacodyl,
Koloskopie Polyethylenglycol,Pulver Bisacodyl,Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die eine ausgezeichnete oder gute Reinigung (Erfolgsrate) auf der Aronchick-Skala erreichen.
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Erfolge (sehr gut, gut oder befriedigend) nach einzelnen Dickdarmsegmenten (aufsteigend, quer, absteigend), die mit der Ottawa-Skala bewertet werden.
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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