- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990157
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von TAB08 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von TAB08 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, bei denen die Behandlung mit Methotrexat (MTX) nicht wirksam ist
Diese Studie erfolgt in zwei Phasen:
Zweck der Stufe 1 ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit mehrerer TAB08-Dosen bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, bei denen die Behandlung mit Methotrexat (MTX) nicht ausreichend wirksam ist.
Zweck der Phase 2 ist die Bewertung der Wirksamkeitsparameter (ACR-Kriterien) von mindestens einer ausgewählten TAB08-Dosis in einer erweiterten Patientenpopulation mit aktiver rheumatoider Arthritis, bei der eine Behandlung mit Methotrexat (MTX) mit mindestens 10 mg/Woche nicht ausreichend wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stufe 1 ist als Standard-Phase-1-Studie mit einarmigen und sequentiellen Dosiskohorten mit ansteigenden Dosen konzipiert. Jedem Patienten in jeder Dosiskohorte wird TAB08 mehrmals verabreicht. Nach der letzten Verabreichung von TAB08 wird jeder Patient einer untersuchungsbehandlungsfreien Nachbeobachtungsphase unterzogen.
In Phase 2 wird mindestens eine TAB08-Dosis, die in Phase 1 ausgewählt wurde, über einen längeren Zeitraum in einer erweiterten Patientenpopulation untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115522
- State Scientific and Research Rheumatology Institute
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- Clinical Emergency Hospital of Yaroslavl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen vor allen Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-65 Jahren.
- Rheumatoide Arthritis (RA), diagnostiziert vor 6 Monaten bis 10 Jahren gemäß den diagnostischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für rheumatoide Arthritis, 1987, oder ACR / European League against Rheumatism (EULAR), 2010.
- Patienten, bei denen die Standardbehandlung nach Meinung des Prüfarztes nicht zu einer ausreichenden Kontrolle der RA-Symptome führt.
- Behandlung mit Methotrexat für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch und eine stabile Dosis von ≥ 10 mg wöchentlich für mindestens 28 Tage vor der ersten Infusion des Studienmedikaments. Patienten sollten auch mit Folsäure behandelt werden.
Aktive RA-Erkrankung trotz Standardbehandlung:
- Mindestens 6 von 66 Gelenken sind geschwollen und mindestens 6 von 68 Gelenken schmerzen.
- Spiegel des C-reaktiven Proteins >= 15 mg/l oder Erythrozytensedimentationsrate >= 28 mm/Stunde oder Morgensteifigkeit > 45 Minuten.
- Rheumafaktor > 20 IE/ml.
- Angemessene hämatologische, renale und hepatische Laborwerte.
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung von Methoden der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) außer Methotrexat innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn. Anwendung von Leflunomid innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Infusion des Studienmedikaments. Verwendung von biologischen Immunsuppressiva (Adalimumab, Etanercept, Infliximab, Anakinra, Abatacept und andere) 2 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Anwendung von Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Änderung der Methotrexat-Dosis innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Alle Autoimmunerkrankungen außer rheumatoider Arthritis und trockener Keratokonjunktivitis.
- Funktionsgrad IV basierend auf der Skala des American College of Rheumatology.
- Aktive rheumatoide Vaskulitis.
- Alle systemischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Gelenkentzündungen.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während des gesamten Studienzeitraums weigerten, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Jede aktive Infektionskrankheit oder Tuberkulose im Moment oder innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Syphilis, Hepatitis В, С, HIV-Infektion oder Tuberkulose basierend auf den Ergebnissen der Labortests beim Screening-Besuch.
- Impfung mit Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; geplante Impfung während des Studienzeitraums.
- Krankengeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektionen.
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche.
- Krankengeschichte bösartiger onkologischer Erkrankungen mit Ausnahme von exzidiertem Basalzell-Hautkrebs.
- Behandlung mit Glukokortikosteroiden (GKS) in einer Dosis, die mehr als 12,5 mg Prednisolonäquivalent pro Tag entspricht, oder Änderung der GKS-Dosis sowie Behandlung mit intraartikulären, i/m- oder i/v-Injektionen von GKS innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion von das Studienmedikament mit Ausnahme von topischem niedrig aktivem GKS, GKS in Ohrentropfen oder Augentropfen/Salbe, Inhalations-GKS in einer stabilen Dosis für den gesamten Studienzeitraum.
- Dosisänderung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion des Studienmedikaments.
- Alle Faktoren, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten daran hindern könnten, den Besuchsplan einzuhalten oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 3 Monaten oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Infusion des Studienmedikaments.
- Krankengeschichte der folgenden Erkrankungen: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere kardiovaskuläre oder respiratorische Pathologie, die vom Prüfer als schwerwiegend angesehen wird.
- Aktuelle unkontrollierte Pathologie des renalen, endokrinen, hämatologischen oder zentralen Nervensystems.
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: TAB08
Mehrere Verabreichungen von TAB08 als intravenöse Infusionen.
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Wöchentliche intravenöse Verabreichung in ansteigenden Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von dosislimitierender Toxizität in jeder Dosiskohorte
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis Woche 2 (Tag 15) für jeden Patienten
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Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis Woche 2 (Tag 15) für jeden Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Ende der Studienphase 1 (Tag 85)
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Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Ende der Studienphase 1 (Tag 85)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter von TAB08 nach einmaliger und mehrfacher i.v. Verwaltungen
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis Woche 4 (Tag 29)
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Die folgenden spezifischen pharmakokinetischen Parameter werden verwendet: C max - maximale Konzentration, AUC(0-t) - Fläche unter der Kurve Konzentration-Zeit bis zum letzten Zeitpunkt der Konzentrationsmessung, AUC(0-∞) - Fläche unter der Kurve Konzentration-Zeit extrapoliert auf unendlich, T1/2 - Halbwertszeit der endgültigen Elimination, Lambda z - Konstante der Eliminationsrate, CL - Clearance, Vss - Verteilungsvolumen im Steady State, C-Tal - Talkonzentration nach mehrfacher Verabreichung. |
Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis Woche 4 (Tag 29)
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Anteil der Patienten mit Ansprechkriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 20 (50, 70) nach 4-wöchiger Behandlung mit TAB08
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis Woche 4 (Tag 29)
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Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis Woche 4 (Tag 29)
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Anteil der Patienten mit ACR20 (50, 70)-Ansprechkriterien nach 4-wöchiger Behandlung mit TAB08 am Ende der Studienstufe 1
Zeitfenster: Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum 10. Studienstadium 1 (Tag 85)
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Von der Infusion des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum 10. Studienstadium 1 (Tag 85)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniil G Nemenov, M.D., Theramab LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAB08_RA01
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