- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990742
Verbesserung der Palliativversorgung durch Teamarbeit (IMPACTT)
Verbesserung der Palliativ- und Sterbebegleitung in Pflegeheimen
Einer von drei Amerikanern stirbt kurz nach der Verlegung aus einer Langzeitpflegeeinrichtung in einem Pflegeheim (NH) oder in einem Krankenhaus. Der Anteil der Todesfälle in NHs wird bis 2020 voraussichtlich auf 40 % steigen. Exzellente Palliativ- und Sterbebegleitung (EOL) muss für diese Langzeitpflegeeinrichtungen zur Priorität werden. Ergebnisse von NHs deuten jedoch auf eine hohe Inzidenz von Schmerzen und eine schlechte Behandlung anderer Symptome sowie eine übermäßige Abhängigkeit von Krankenhausaufenthalten hin, was auf eine unzureichende Qualität der EOL-Versorgung hinweist. Expertenmeinungen und Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine schlechte EOL-Qualität in NHs auf mangelnde Palliativpflegeschulung des Personals und das Fehlen von Protokollen oder Leitlinien für die EOL-Pflege zurückzuführen sein könnte. Untersuchungen, die belegen, dass die Berücksichtigung dieser Faktoren die Ergebnisse verbessert, liegen jedoch nicht vor. Während sich gezeigt hat, dass engagierte Pflegeteams die Ergebnisse für Bewohner von New Hampshire verbessern, die spezielle Pflege benötigen, ist der Einfluss von Palliativpflegeteams auf die Verbesserung der Ergebnisse für Bewohner weitgehend unerforscht und ungetestet geblieben. Dies wird die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die den Einfluss von Palliativpflegeteams (PCTeam) auf die Ergebnisse von Bewohnern und Mitarbeitern sowie auf Pflegeprozesse in NHs bewertet.
Unser Ziel ist es, mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns und eines differenzanalytischen Ansatzes zu zeigen, dass durch PCTeams umgesetzte Richtlinien für die Palliativpflege in Pflegeheimen die Qualität der Pflegeprozesse und -ergebnisse für Bewohner am Lebensende verbessern werden.
Wir werden bestehende Palliativpflegerichtlinien für die EOL-Pflege, die vom National Quality Forum (NQF) gebilligt wurden, an die NH-Umgebung anpassen, die angepassten Praxisrichtlinien über ein PCTeam-Modell einsetzen und die Wirksamkeit dieser Intervention auf die EOL-Ergebnisse der Bewohner und die Pflege des Personals bewerten Prozesse und Ergebnisse. Die spezifischen Ziele (SA) werden die folgenden Fragen behandeln:
SA 1: Ist die PCTeam-Intervention wirksam bei der Verbesserung der EOL-Ergebnisse der Bewohner von NH?
SA 2: Ist die PCTeam-Intervention wirksam bei der Verbesserung der EOL-Betreuungsprozesse und -ergebnisse des NH-Personals?
Im Kontext dieser spezifischen Ziele werden wir die folgenden Hypothesen testen:
H1: Bewohner in NHs im Interventionsarm werden im Vergleich zur Kontrollgruppe bessere risikoadjustierte EOL-Ergebnisse und Pflegeprozesse in Bezug auf Folgendes erzielen:
- Schmerz
- Dyspnoe
- Depression
- Todesfälle im Krankenhaus
- Krankenhausaufenthalte
- Patientenverfügungen
H2: Direktes Pflegepersonal in NHs im Interventionsarm wird im Vergleich zur Kontrolle bessere EOL-Prozesse und -Ergebnisse erzielen, gemessen an:
- Beurteilung der EOL-Symptome
- Bereitstellung von EOL-Pflege
- Kommunikation/Koordination zwischen Anbietern
- Kommunikation mit Bewohnern/Familien
- Effektivität der Teamarbeit
- Mitarbeiterzufriedenheit
H3: Familienbetreuer verstorbener Bewohner in den Interventions-NHs werden im Vergleich zur Kontrollgruppe berichten, dass sie eine patienten- und familienorientiertere Betreuung erhalten, gemessen an einer höheren Zufriedenheit mit:
- Gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Anbietern, dem Patienten und der Familie
- Pflege, die die Wünsche und die Würde des Patienten respektiert
Aufmerksamkeit für die emotionalen und spirituellen Bedürfnisse der Familie.
31 NHs im Bundesstaat New York wurden für die Studie rekrutiert (Unterstützungsschreiben). Zu den Interessengruppen zählen Anwohner, Familienmitglieder, Mitarbeiter, politische Entscheidungsträger und andere. Im Rahmen der Intervention wird TeamSTEPPS zum Einsatz kommen, ein Teamentwicklungsmodell, das vom Verteidigungsministerium und der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester School of Medicine and Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Langzeitpflegeheimbewohner (>90 Tage)
Ausschlusskriterien:
- Rehabilitations- und Postakutbewohner (<90 Tage)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Palliative Care Team (PCTeam)
Es werden Palliativpflegeteams gebildet, die sich mit den Bewohnern der Interventionsheime befassen.
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Es werden Palliativpflegeteams gebildet, die sich mit den Bewohnern der Interventionspflegeheime befassen.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Den Bewohnern der Kontrollhäuser wird die übliche Pflege geboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterbeort im Krankenhaus: Anzahl der Verstorbenen, die in einer registrierten und zugewiesenen NH-Einrichtung betreut wurden, in ein Krankenhaus verlegt wurden und dort während des Studienzeitraums starben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit diesem Ergebnismaß, dem Ort des Todes im Krankenhaus, wird beurteilt, ob bei Pflegeheimbewohnern, die in einer registrierten Einrichtung betreut wurden, der Tod in einem Pflegeheim oder in einem Krankenhaus nach der Verlegung aus dem Pflegeheim eingetreten ist.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Die letzten 90 Tage des Lebens
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen in den letzten 90 Lebenstagen bei Verstorbenen, die in den angemeldeten Pflegeheimen betreut wurden
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Die letzten 90 Tage des Lebens
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Pflegeheimbewohner mit mittelschweren bis starken Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate vor dem Tod
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Auftreten mäßiger bis starker Schmerzen innerhalb von 6 Monaten nach dem Todesdatum bei Verstorbenen, die in den Pflegeheimen betreut wurden.
Am häufigsten wurde die verbale Schmerzskala verwendet, bei der der Bewohner gebeten wird, die Intensität seiner schlimmsten Schmerzen in den letzten fünf Tagen zu bewerten, wobei 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen. 4 = sehr starke Schmerzen und 9 = keine Antwort möglich.
Niedrigere Zahlen (0 oder 1) auf der Skala werden bevorzugt, und ein geringerer Prozentsatz der Bewohner, die eine Schmerzintensität im mittleren oder höheren Bereich angeben, ist ein besseres Ergebnis.
Die verbale Beschreibungsskala kann den Ältesten, wie der Name schon sagt, mündlich mitgeteilt werden, oder indem der Bewohner gebeten wird, mit diesen Wortwahlen auf eine Einstellung eines visuellen Thermometers zu zeigen.
|
bis zu 6 Monate vor dem Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Temkin-Greener, PhD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PCORI-641
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