- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991145
Allogene UCB-Therapie mit EPO bei Kindern mit CP
Sicherheit und Wirksamkeit der allogenen Nabelschnurbluttherapie in Kombination mit Erythropoetin bei Kindern mit Zerebralparese: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist eine Gruppe von neurologischen Entwicklungszuständen mit abnormaler Bewegung und Haltung, die aus einer nicht fortschreitenden zerebralen Störung resultieren. Es ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen im Kindesalter. Die meisten Therapien sind eher palliativ als restaurative. Nabelschnurblut (UCB) und Erythropoetin (EPO) können als restaurativer Ansatz für Kinder mit CP verwendet werden.
Viele experimentelle Tierstudien haben gezeigt, dass UCB vorteilhaft ist, um neurologische Verletzungen zu verbessern und zu reparieren. Es ist auch bekannt, dass EPO neuroprotektive Wirkungen hat.
Basierend auf Tierversuchen und einigen klinischen Studien wird UCB als potenzielle Therapie für Kinder mit CP vorgeschlagen. EPO wird kombiniert, um der UCB-Therapie synergistische Wirkungen hinzuzufügen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-712
- CHA Bundang Medical Center, CHA University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Zerebralparese
- Alter von ≥ 10 Monaten und ≤ 6 Jahren
- Mismatch in HLA-A, B und DR ≤2 und Gesamtzahl kernhaltiger Zellen ≥3x107/kg. Wenn die Zellenzahl kleiner als die angegebenen Werte ist, könnte mehr als 1 Einheit verwendet werden.
- Hämoglobin ≤13,6 g/dl
- Entscheidung über die Teilnahme an der Studie durch und Einholen der Einwilligung nach Aufklärung durch den Vertreter des Probanden
- Bereitschaft und Fähigkeit, gemäß dem im Protokoll festgelegten Zeitplan ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und die Studie für 12 Monate nach Studienbeginn fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Aspirationspneumonie
- Bekannte genetische Erkrankung
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Studienmedikamente, die für die Studie relevant sind
- Vorgeschichte der Teilnahme an einer anderen Studie mit Stammzellen
- Vorherige Behandlung mit EPO innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Bekannte Koagulopathie mit Thrombose in der Familienanamnese oder Krankengeschichte mit rezidivierenden Thrombosen
- Patient mit schwerem Krampfanfall, der trotz Kombinationstherapie mit 3 oder mehr Wirkstoffen unter klinischen Krämpfen leidet
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck >115 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >70 mmHg
- Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase (AST) >55 IE/l und/oder Alaninaminotransferase (ALT) >45 IE/l
- Nierenfunktionsstörung definiert als Kreatinin (Cr) ≥ 1,2 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≤500/dL
- Vorhandensein eines diagnostizierten oder vermuteten bösartigen Tumors und/oder einer hämatologischen Malignität
- Nichteinhaltung der im Protokoll festgelegten Studienbesuche oder mangelnde Bereitschaft der Pflegekraft aufgrund mangelnden Verständnisses für den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: UCB und EPA
UCB + EPO + Rehabilitation
|
HLA (Human Leukocyte Antigen)-Typisierung
Andere Namen:
Aktive Rehabilitation
|
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ACTIVE_COMPARATOR: UCB und Placebo EPO
UCB + Placebo EPO + Rehabilitation
|
HLA (Human Leukocyte Antigen)-Typisierung
Aktive Rehabilitation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo UCB und EPO
Placebo UCB + EPO + Rehabilitation
|
Andere Namen:
Aktive Rehabilitation
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo UCB und Placebo EPO
Placebo UCB + Placebo EPO + Rehabilitation
|
Aktive Rehabilitation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der standardisierten grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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GMFM (Gross Motor Function Measure) ist ein standardisiertes Messinstrument zur Beurteilung der grobmotorischen Funktion, das aus Unterskalen besteht; Liegen & Rollen, Sitzen, Krabbeln & Knien, Stehen, Gehen, Laufen & Springen (Bereich: 0~100, höherer Wert bedeutet bessere Grobmotorik).
|
Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
|
|
Änderungen der Motorleistung
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
|
GMPM (Gross Motor Performance Measure) ist ein standardisiertes Messinstrument zur Beurteilung der Bewegungsqualität in Bezug auf 3 von 5 Eigenschaften; Ausrichtung, Koordination, dissoziierte Bewegung, Stabilität und Gewichtsverlagerung (Bereich: 0~100, ein höherer Wert bedeutet eine bessere motorische Qualität).
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
|
|
Änderungen des kognitiven neurologischen Entwicklungsergebnisses
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
|
Koreanische Version der Bayley Scale of Infant Development-II (K-BSID-II) Mental Scale (Bereich: 0~178; am schlechtesten: 0, am besten: 178)
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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|
Änderungen des motorischen neurologischen Entwicklungsergebnisses
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
|
Koreanische Version der Bayley Scale of Infant Development-II (K-BSID-II) Motor Scale (Bereich: 0~112; am schlechtesten: 0, am besten: 112)
|
Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Grobmotorik-Klassifizierungssystem
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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GMFCS (Gross Motor Function Classification System) ist ein fünfstufiges Klassifikationssystem, das auf selbstinitiierten Bewegungen basiert, mit Schwerpunkt auf Sitzen, Transfers und Mobilität (Stufe I: Gehen ohne Einschränkungen, II: Gehen mit Einschränkungen, III: Gehen mit a tragbares Mobilitätsgerät, IV: Selbstmobilität mit Einschränkungen, V: Transport in einem manuellen Rollstuhl).
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Änderungen der funktionalen Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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WeeFIM (Functional Independence Measure for Children) misst die funktionale Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten.
WeeFIM enthält 18 Items und jedes Item wird von vollständiger Abhängigkeit (mit 1 bewertet) bis vollständiger Unabhängigkeit (mit 7 bewertet) eingestuft.
Der Bereich reicht von 18 bis 126 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine unabhängigere Leistung bei täglichen Aktivitäten.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Änderungen der funktionellen Leistung bei täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) wird verwendet, um die funktionelle Leistung bei täglichen Aktivitäten bei Kindern zu bewerten (Alle Werte sind angepasst und ein höherer Wert bedeutet eine bessere funktionelle Leistung, 0 – am schlechtesten, 100 – am besten).
PEDI besteht aus 2 Skalen wie der Functional Skill Scale (FSS) und einer Caregiver Assistance Scale (CAS) und jede Skala besteht aus 3 Bereichen, darunter Selbstversorgung, Mobilität und soziale Funktion.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Änderungen in der Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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QUEST (Quality of Upper Extremity Skills Test) ist ein standardisiertes Messinstrument zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremität, das aus Unterskalen besteht; dissoziierte Bewegung, Griffe, Gewichtsbelastung und schützende Streckung.
QUEST reicht von 0 (oder unter 0 im Greifbereich) bis 100 und höhere Werte bedeuten eine bessere Funktion der oberen Extremitäten.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Änderungen im visuellen Wahrnehmungstest
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Die visuelle Wahrnehmungsfunktion wird mit einem von 3 Tools wie DTVP (Developmental Test of Visual Perception), MVPT (Motor-free Visual Perception Test) und VMI (Visual-Motor Integration, Visual Perception and Motor Coordination) bewertet.
Ein höherer Wert bedeutet eine bessere visuelle Wahrnehmungsfähigkeit.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Änderungen in der selektiven Bewegung der unteren Extremität
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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SCALE (Selective Control Assessment of Lower Extremity) ist ein Messinstrument für die selektive Bewegung von Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Subtalargelenk und Zehen.
Die selektive willentliche motorische Kontrolle wird an jedem Gelenk als normal (2 Punkte), beeinträchtigt (1 Punkt) oder unfähig (0 Punkt) eingestuft.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Veränderungen der Spastik
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Die Muskelspastik von Bizeps, Hüftadduktoren, Beinbeuger und Fersenband wird nach der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) bewertet.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Änderungen in der dynamischen Komponente der Spastik
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Die dynamische Komponente der Spastik bei bilateralen Hamstrings wird anhand der modifizierten Tardieu-Skala (MTS) bewertet.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Die Muskelstärke wird anhand der summierten Punktzahlen des manuellen Muskeltests (null = 0, Spur = 1, schlecht = 2, befriedigend = 3, gut = 4, normal = 5) für Beuger, Strecker, Abduktoren und Adduktoren der bilateralen Schulter und Hüfte gemessen Gelenke; Beuger und Strecker des bilateralen Ellbogens, Handgelenks und Knies; Dorsiflexoren und Plantarflexoren der Knöchel (Bereich: 0 ~ 160).
Höhere Punktzahl bedeutet stärkere Muskelkraft.
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Baseline – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate
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Veränderungen im MRT des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Monate
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Das Diffusions-Tensor-Bild (DTI) der Gehirn-MRT (Magnetresonanztomographie) liefert quantitative Informationen über die mikroskopische Integrität der weißen Substanz.
Weiße Substanz besitzt normalerweise einen höheren Grad an Diffusionsanisotropie als graue Substanz.
Die fraktionelle Anisotropie (FA) wird gemessen und reicht von 0 bis 1. Ein höherer FA-Wert bedeutet mehr Integrität der weißen Substanz.
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Grundlinie - 12 Monate
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Veränderungen im Gehirn 18F-FDG-PET
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Monate
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Eine 18F-FDG-PET-Bildgebung (Positronen-Emissions-Tomographie mit Fluor-18-Fluordesoxyglukose) wird zweimal vor und 12 Monate nach der UCB-Therapie durchgeführt.
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Grundlinie - 12 Monate
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Veränderungen im EEG
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Monate
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Elektroenzephalographie (EEG) wird zweimal vor und 12 Monate nach der UCB-Therapie durchgeführt.
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Grundlinie - 12 Monate
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Änderungen im EP
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Monate
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Median, tibial somatosensorisch evoziertes Potential (SEP), visuell evoziertes Potential (VEP), auditiv evoziertes Potential (AEP) werden zweimal vor und 12 Monate nach der UCB-Therapie durchgeführt.
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Grundlinie - 12 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und Teilnehmer mit diesen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und Probanden mit diesen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb jeder Gruppe; Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt oder lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler verursacht.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- UCBnEPOinCP
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