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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SEP-363856 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Schizophrenie (SEP-363856)

Eine 2-teilige randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte, ansteigende multiple orale Dosis und Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SEP-363856 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Schizophrenie

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von SEP-363856 und seinem Metaboliten SEP-363854 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie wird in 2 Teilen durchgeführt (Teil 1 und 2). Teil 1 der Studie ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Teilstudie mit ansteigender oraler Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von ansteigenden oralen Mehrfachdosen von SEP-363856 und seinem Metaboliten SEP-363854 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Schizophrenie. Teil 1 Diese Studie wird die MTD für die einmal tägliche mehrfache orale Verabreichung von SEP-363856 bestimmen und die Plasma- und Urin-PK-Profile von SEP-363856 und seinem Metaboliten SEP-363854 bei männlichen und weiblichen Probanden mit Schizophrenie charakterisieren. Die Wirkung von SEP-363856 auf die PANSS-, CGI-S- und CDSS-Skalen wird ebenfalls bewertet. Für jede der Dosiseskalationskohorten werden 12 Probanden (9 aktive Probanden und 3 Placebo-Probanden) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer seriellen Entnahme von PK-Blutproben nach der ersten und letzten Dosis und einer täglichen Entnahme von Tal-PK-Blutproben behandelt. Es wird versucht, dass mindestens ein Drittel der Probanden in jeder Kohorte weiblich ist. Teil 2 der Studie ist eine offene Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie, die darauf ausgelegt ist, längerfristige Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten für 75 mg SEP-363856 zu erhalten, das einmal täglich über 28 Tage bei männlichen und weiblichen Probanden mit Schizophrenie verabreicht wird. Die Wirkung von SEP-363856 auf die PANSS-, CGI-S- und CDSS-Skalen wird ebenfalls bewertet. In Teil 2 werden 16 Probanden dosiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials Medical Group
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzermächtigung (Gesetz über Krankenversicherung, Portabilität und Rechenschaftspflicht von 1996) erteilen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter1 und männliche Probanden müssen den in der Einverständniserklärung beschriebenen Verhütungsanforderungen zustimmen.
  2. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und Besuchspläne einzuhalten, und muss in der Lage sein, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen.
  3. Männliches oder weibliches Subjekt zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  4. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden muss mindestens 19,5 kg/m2, aber nicht mehr als 37 kg/m2 betragen.
  5. Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter1 müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung mindestens 60 Tage vor dem Screening und mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden.
  7. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter1 müssen zustimmen, die Zeugung eines Kindes zu vermeiden und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 24) vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden.
  8. Der Proband muss das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition erfüllen; Kriterien der Textrevision (DSM-IV-TR) für eine Primärdiagnose von Schizophrenie mit den folgenden Subtypen: desorganisiert (295.10), katatonischer Typ (295.20), paranoid (295.30), Rest (295,60) oder undifferenziert (295,90); und war nach Meinung des Prüfarztes in den letzten 6 Monaten klinisch stabil.
  9. Das Subjekt muss beim Screening einen CGI-S-Score von ≤ 4 (normal bis mittelschwer krank) haben.
  10. Das Subjekt muss beim Screening eine PANSS-Gesamtpunktzahl von ≤ 80 haben.
  11. Der Proband muss beim Screening eine Punktzahl von ≤ 4 (normal bis mäßig) für die folgenden PANSS-Elemente haben:

    • P7 (Feindseligkeit)
    • G8 (Nichtkooperationsbereitschaft)
  12. Das Subjekt muss in der Lage sein und zustimmen, von der Aufnahme in die Klinik bis zum 10. Tag keine vorherigen antipsychotischen Medikamente einzunehmen
  13. Der Proband muss normale bis leichte Symptome bei allen einzelnen Punkten des MSAS (< 2) und AIMS (< 3) und dem Punkt der klinischen Gesamtbewertung des BARS (< 3) haben.
  14. Das Subjekt ist nach Meinung des Ermittlers im Allgemeinen gesund, basierend auf Screening-Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Vitalzeichen, klinischen Laborwerten (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Lipid-Panel, Koagulations-Panel, Schilddrüsen-Panel, Serum-Prolaktin, und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1C)] und einem 12-Kanal-EKG.
  15. Das Subjekt muss bereit sein, für den erforderlichen Zeitraum in der Klinik zu bleiben und für Nachsorgebesuche zurückzukehren.
  16. Der Proband muss über ein Bildungsniveau und ein gewisses Maß an Englischkenntnissen verfügen, die es ihm ermöglichen, angemessen mit dem Ermittler und dem Studienkoordinator zu kommunizieren.
  17. Der Proband muss zustimmen, alle Beschränkungen für die erforderliche Zeitdauer einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt toleriert keine Venenpunktion oder hat einen schlechten venösen Zugang, der die Entnahme von Blutproben erschweren würde.
  2. Das Subjekt hat an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen und das Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder länger, wenn die Halbwertszeit bekanntermaßen ≥ 150 Stunden beträgt) vor dem Screening-Besuch erhalten oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil. Der Proband hat zuvor das Studienmedikament erhalten.
  3. Der Proband hat einen klinisch signifikanten instabilen Gesundheitszustand oder eine klinisch signifikante chronische Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen:

    1. Hämatologische (einschließlich tiefer Venenthrombose) oder Blutungsstörung, renale, metabolische, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, urologische, kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder allergische Erkrankung (außer bei unbehandelten, asymptomatischen, saisonalen Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
    2. Vorgeschichte von Krebs oder signifikantem Neoplasma.
    3. Störung oder Vorgeschichte eines Zustands oder frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Cholezystektomie, Vagotomie, Darmresektion oder andere chirurgische Eingriffe), die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung, -ausscheidung, gastrointestinale Motilität oder den pH-Wert beeinträchtigen können, oder eine klinisch signifikante Anomalie des hepatischen oder renalen Systems oder eine Vorgeschichte von Malabsorption.
    4. Bekannter oder vermuteter übermäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken pro Woche (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder einem positiven Atemalkoholtest beim Screening.
    5. Das Subjekt hat ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, das die Fähigkeit des Subjekts gefährden kann, die Studie abzuschließen, oder ein 12-Kanal-Screening-EKG, das eines der folgenden zeigt: Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute, QRS > 120 ms, korrigiertes QT-Intervall Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 ms (Männer), QTcF > 470 ms (Frauen) oder PR > 220 ms.
  4. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt.
  5. Das Subjekt hat eine Anwesenheit oder Vorgeschichte einer medizinisch diagnostizierten, klinisch signifikanten psychiatrischen Störung (einschließlich geistiger Behinderung, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, psychotischer Depression und bipolarer Störung) außer Schizophrenie.
  6. Das Subjekt erlebte innerhalb der letzten 3 Monate eine akute Exazerbation einer Psychose oder erlebte innerhalb der letzten 6 Monate eine akute Exazerbation einer Psychose, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  7. Das Subjekt erlebte innerhalb der letzten 3 Monate eine akute Exazerbation einer Psychose, die eine Änderung der antipsychotischen Medikation (in Bezug auf Medikament oder Dosis) erforderte.
  8. Das Subjekt hat eine Diagnose oder Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (außer Nikotin ≤ 1 Packung / Tag) oder Drogenmissbrauch (außer Cannabis) gemäß den DSM IV-TR-Kriterien ≤ 3 Monate vor dem Screening oder einem positiven Urin-Drogenscreening (außer Benzodiazepine) beim Screening .
  9. Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers einem erheblichen Risiko ausgesetzt, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
  10. Der Proband hatte in den letzten 6 Monaten Episoden signifikanter extrapyramidaler Symptome (EPS) unter der aktuellen Medikation, die eine Dosisanpassung oder die Hinzufügung einer Anti-Parkinson-Behandlung erforderten.
  11. Der Proband wird derzeit oder wurde innerhalb von 1 Jahr vor Eintritt in die Studie mit einem Depot-Antipsychotikum behandelt.
  12. Das Subjekt befindet sich in Zwangsbehandlung.
  13. Das Subjekt nimmt beim Screening Aripiprazol ein. Das Subjekt nimmt oder hat andere unzulässige kürzliche oder begleitende Medikamente eingenommen (siehe Abschnitt 10.5). Die Probanden müssen die antipsychotischen Medikamente bis zum Tag -1 ausschleichen.
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Medikamente oder hat eine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber einer Substanz, die in der Formulierung enthalten ist.
  15. Das Subjekt hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Lipid-Panel, Koagulations-Panel, Schilddrüsen-Panel und Serum-Prolaktin) (Hinweis: Abnormale Befunde, die klinisch signifikant oder von fraglicher Bedeutung sein können, werden mit dem medizinischen Monitor besprochen vor dem Einfügen des Betreffs).
  16. Das Subjekt hat innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening-Besuch eine Krankenhausaufenthaltsvorgeschichte.
  17. Das Subjekt hat beim Screening einen positiven Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Antikörper.
  18. Das Subjekt hat beim Screening einen positiven Test auf das Human Immunodeficiency Virus Typ 1 oder 2 (HIV-1 oder HIV-2) oder das Subjekt hat bekanntermaßen positiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) getestet.
  19. Das Subjekt hat anormale Leberfunktionstests (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], Bilirubin) oder Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance [CrCl] < 60 ml/min basierend auf Serumkreatinin unter Verwendung von Modification of Diet in Renal Disease [MDRD] -glomeruläre Filtrationsrate [GFR]-Methode) beim Screening.
  20. Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen signifikanten Blutverlust (≥ 473 ml) erlitten oder Blut gespendet; innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Plasma gespendet hat oder beabsichtigt, während der Studienteilnahme oder innerhalb von 60 Tagen nach dem letzten Studienbesuch Plasma oder Blut zu spenden oder sich einer elektiven Operation zu unterziehen.
  21. Das Subjekt konsumiert mehr als 300 mg Koffein pro Tag (5 Tassen Kaffee oder Äquivalent in koffeinhaltigen Getränken).
  22. Der Proband hat nicht zugelassene verschreibungspflichtige (siehe Abschnitte 10.5.1 und 10.5.2) oder nicht zugelassene nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme verwendet oder erwartet, dass während seiner Teilnahme an dieser Studie nicht zugelassene Medikamente benötigt werden [Ausnahme : weibliche Probanden, die orale, Pflaster oder Intrauterinpessar (IUP) hormonelle Kontrazeptiva oder Progestin-Implantate oder -Injektionen einnehmen]. Enzymmodulatoren (einschließlich Enzyminhibitoren und -induktoren) einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Metabolife™) müssen 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden.
  23. Subjekt ist ein Mitarbeiter oder der Angehörige eines Mitarbeiters.
  24. Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes auf keine andere Weise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SEP-363856
Die Dosierung wird mit 10 mg SEP-363856 als orale Einzeldosis eingeleitet. Nachfolgende Kohorten werden bei 25, 50 und 100 von SEP-363856 dosiert.
SEP-36385625 als orale Einzeldosis von 10, 25, 50 und 100 µg
Placebo-Komparator: Placebo
Eine orale Gabe eines passenden Placebos
orale Einzeldosis Placebo
Experimental: SEP-363856 Offenes Etikett
75 mg SEP-363856 einmal täglich
75 mg SEP-363856 einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von UE, SUE und UE mit Studienabbruch in den Teilen 1 und 2.
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
Bis zu 57 Tage
Absolute Werte und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKGs und Befunde aus neurologischen Untersuchungen in den Teilen 1 und 2
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
Absolute Werte und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Lipid-Panel, Koagulations-Panel, Schilddrüsen-Panel und Serumprolaktin), Vitalzeichen (Blutdruck [liegend und stehend], Herzfrequenz [liegend und stehend] , Atemfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-EKGs und Befunde aus neurologischen Untersuchungen in den Teilen 1 und 2
Bis zu 57 Tage
Häufigkeit von Probanden mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) in Teil 1 und 2.
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
Bis zu 57 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma SEP-363856 und Metabolit SEP-363854 maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Verhältnis von Plasmametabolit zu Ausgangssubstanz für Cmax (MRCmax) und AUC0-24 (MRAUC0-24).
Zeitfenster: Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Plasma SEP-363856 und Metabolit SEP-363854 Cmax, tmax, AUC0-tau, terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) und Akkumulationsverhältnisse basierend auf Cmax (RCmax) und AUC0-tau (RAUC0-tau).
Zeitfenster: Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Verhältnis von Plasmametabolit zu Ausgangssubstanz für Cmax (MRCmax) und AUC0-tau (MRAUC0-tau).
Zeitfenster: Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Plasma SEP-363856 Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss/F).
Zeitfenster: Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Tag 7 (nach der letzten Dosis)
SEP-363856 und Metabolit SEP-363854 renale Clearance (CLR) und ausgeschiedener Anteil (fe), ausgedrückt als Prozent der verabreichten Dosis.
Zeitfenster: Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
SEP-363856 und SEP-363854 ausgeschiedene Menge (Ae) im Urin.
Zeitfenster: Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Plasma SEP-363856 und Metabolit SEP-363854 Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Plasma SEP-363856 und Metabolit SEP-363854 Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24).
Zeitfenster: Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Teil 1, Tag 1 (nach der ersten Dosis)
Plasma SEP-363856 Scheinbare Clearance im Steady-State (CLss/F)
Zeitfenster: Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Teil 1, Tag 7 (nach der letzten Dosis)
Plasma SEP-363856 und Metabolit SEP-363854 Cmax, tmax und AUC0-24
Zeitfenster: Teil 2, Tag 13
Teil 2, Tag 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: SEP-363856 Medical Director, Sunovion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SEP361-106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen dieser Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um die in einem methodisch fundierten Forschungsvorschlag festgelegten Ziele zu erreichen. Kleine Studien mit weniger als 25 Teilnehmern sind vom Datenaustausch ausgeschlossen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Marktzulassung auf den Weltmärkten oder ab 1–3 Jahren nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein. Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Otsuka wird Daten auf der Datenaustauschplattform Vivli teilen, die hier zu finden ist: https://vivli.org/ourmember/Otsuka/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SEP-363856

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