- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994694
Risikowahrnehmung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG:
Menschen mit ADHS zeigen riskantes Verhalten und neigen dazu, Risiken wie Gefahren beim Fahren, Drogenmissbrauch, Glücksspiel und mehr einzugehen. Diese Tendenzen stimmen mit Befunden über eine schlechte Entscheidungsfindung bei Personen mit ADHS überein. Auch wenn keine der existierenden ADHS-Theorien es schaffen, das gesamte Spektrum der Entscheidungsfindung bei ADHS zu erklären, wird diese Population dennoch als Risikosuchende interpretiert, unabhängig von der ursächlichen Korrelation, die die Störung mit dem Risikoverhalten verbindet. Studien zur Entscheidungsfindung unter Unsicherheit haben gängige Verhaltensmuster aufgedeckt, die nicht mit der Auffassung übereinstimmen, dass Personen mit ADHS risikosuchend sind. Erstens zeigten Studien, die Spielaufgaben verwendeten, dass Personen mit ADHS auf geringere Löhne setzten als Personen ohne ADHS. Zweitens, wenn Personen mit ADHS mit riskanten Optionen konfrontiert wurden, die einen ähnlichen erwarteten Wert aufwiesen oder dass der erwartete Wert im Vergleich zum sicheren vorteilhaft war, wählten sie nicht die riskanten Optionen. Überraschenderweise neigen sie, wenn die riskanten Optionen keinen Gewinn oder Nutzen bringen, dazu, die riskanten Optionen den vorteilhaften oder sichereren vorzuziehen. Drittens unterscheiden sich Probanden mit ADHS, die unter zwei Bedingungen, mit und ohne Feedback, explizite reine Risikosuchaufgaben durchgeführt haben, nur in der Bedingung mit Feedback von der Kontrollgruppe und waren bei der Wahl riskanter Alternativen konservativ. Alle oben genannten Fragen zur Risikowahrnehmung von Menschen mit ADHS werden eher skeptisch beleuchtet und in dieser Studie direkter und umfassender untersucht.
METHODEN:
Teilnehmer:
Zweihundert Erwachsene mit und ohne ADHS werden rekrutiert, indem sie sich an Studenten im Grundstudium der Hebräischen Universität und des Talpiot College in Israel wenden, die in einem Sonderausbildungskurs für Lehrer eingeschrieben sind, und indem sie sich an Arbeitskollegen wenden.
Alle Teilnehmer füllen den folgenden Fragebogen aus:
ADHS Adult Self Report Scale (ASRS-v1.1) zur Messung der Schwere von ADHS-Symptomen.
Domänenspezifische Risikobereitschaft (DOSPERT): Die Probanden werden gebeten, in Gruppen von 5-10 Personen oder privat einen Papier-Bleistift-Fragebogen auszufüllen (Risikobereitschaft, Risikowahrnehmung und erwarteter Nutzen) in fünf Risikobereichen: Finanzen, Gesundheit/Sicherheit, Freizeit, Ethik und Soziales, 6 Items in jedem Bereich. Der Satz von 30 Artikeln wurde dreimal in ausbalancierter Reihenfolge präsentiert.
Die hebräische Version der DOSPERT-Skala wurde für diese Studie unter Verwendung der Methode der Rückübersetzung entwickelt. Die interne Konsistenz für die 3 Maßnahmen war gut. Cronbachs Alpha betrug 0,85, 0,83 und 0,86 für Risikobereitschaft, Risikowahrnehmung bzw. Wahrnehmung des erwarteten Nutzens.
Hypothese:
Wir sagen voraus, dass: (a) ein höheres Maß an ADHS-Symptomen mit einer höheren Risikobereitschaft einhergeht; (b) eine geringere Risikowahrnehmung und eine höhere Nutzenwahrnehmung gehen mit einer höheren Risikobereitschaft einher; (c) ein höheres Maß an ADHS-Symptomen ist mit einer geringeren Risikowahrnehmung und einer höheren Nutzenwahrnehmung verbunden; (d) Risiko- und Nutzenwahrnehmungen vermitteln die Beziehung zwischen dem Grad der ADHS-Symptome und der Risikobereitschaft.
Analyse:
Drei Maßnahmen werden analysiert: Risikobereitschaft (definiert als die Bereitschaft, sich an einer riskanten Aktivität als Funktion ihres wahrgenommenen Risikos zu beteiligen), Risikowahrnehmung (definiert als das gemeldete Maß an Risikobereitschaft) und erwarteter Nutzen (definiert als Nutzenreagierer erwarten, von jedem riskanten Verhalten zu profitieren). Korrelationen mit den ASRS-Scores werden untersucht. Eine Mediationsanalyse wird durchgeführt, um die Rolle der Risiko- und Nutzenwahrnehmung als potenzieller Mediator der ADHS-bezogenen Risikobereitschaft zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 91031
- Shaare Zedek Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose ADHS
Ausschlusskriterien:
- jede neurologische Störung
- jede psychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Erwachsene mit ADHS
Erwachsene mit ADHS, ohne neurologische und psychiatrische Begleiterkrankungen
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steuert
Menschen ohne ADHS, ohne neurologische und psychiatrische Störungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Domänenspezifischer Fragebogen zur Risikobereitschaft
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Probanden erhalten den Fragebogen einmal
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yehuda Pollak, PhD, Hebrew University of Jerusalem
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- riskperception.ctil
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