Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnose von Gallengangstrikturen

10. Mai 2019 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Die diagnostische Ausbeute an Malignität im Vergleich von Zytologie, FISH und molekularer Analyse des zellfreien Zytologie-Bürstenüberstands bei Patienten mit Gallengangsstrikturen, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiographie (ERC) unterziehen: Eine prospektive Studie

Der Zweck dieser prospektiven Studie ist es, den diagnostischen Nutzen zweier Techniken (Bürstenzytologie + FISH und Bürstenzytologie + freie DNA-Analyse) bei der Diagnose von Gallenstrikturen zu vergleichen. Die histologische Diagnose (Biopsien) in Verbindung mit der klinischen und/oder bildgebenden Nachsorge wird als Goldstandard für die Diagnose von Malignomen dienen. Zu diesem Zweck bitten die Prüfärzte die Studienteilnehmer, eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Gallengang für zusätzliche Tests an RedPATH zu senden. Bei manchen Patienten werden zusätzliche Bürsten für den FISH-Test durchgeführt (dies verlängert die ERCP um weniger als 2 Minuten, und das einzige damit verbundene Risiko ist eine längere Verfahrensdauer).

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Zytologie + DNA-Analyse im Vergleich zu Zytologie + FISH bei Patienten mit Gallenstrikturen eine höhere Sensitivität und Genauigkeit aufweist.

Hauptziel:

Vergleich der Sensitivität und Genauigkeit der beiden Techniken (Bürstenzytologie + FISH und Bürstenzytologie + freie DNA-Analyse). Die histologische Diagnose (Histologie aus Biopsie oder Zytologie für Feinnadelaspiration) in Verbindung mit klinischer und/oder bildgebender Nachsorge wird als Goldstandard für die Diagnose von Malignität dienen.

Nebenziele:

  1. Bewertung der diagnostischen Ausbeute von Malignität, wenn alle drei Techniken (Zytologie, FISH und DNA-Analyse) verwendet werden.
  2. Bewertung des Mehrwerts von Gallenzangenbiopsien bei Verwendung in Verbindung mit Zytologie, FISH und DNA-Analyse.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahren, die sich einer ERCP zur Diagnose und Behandlung einer Gallengangsstriktur unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter: > 18 Jahre
  2. Vorhandensein einer Gallenstriktur
  3. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Koagulopathie (INR > 1,8) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 50.000)
  2. Unfähigkeit, den Choledochus zu kanülieren
  3. Vorhandensein einer veränderten Anatomie (Billroth II- oder Roux-en-Y-Rekonstruktion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Gallengangsstrikturen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Sensitivitätsgenauigkeit von Zytologie, FISH und Mutationsprofilierung unter Verwendung histologischer Diagnose in Verbindung mit klinischer und/oder bildgebender Nachsorge als Goldstandard.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Angemessenheit der Probe
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
• Komplikationen (Pankreatitis, Blutung, Perforation, Cholangitis)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
• Technischer Erfolg und einfaches Verfahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren