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Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung mit Lebensstiländerung und Akupunktur

4. Dezember 2013 aktualisiert von: Assy Nimer, Ziv Hospital

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit die häufigste Ursache für Leberfunktionsstörungen. NAFLD kann sich zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und damit zu einer Zirrhose entwickeln. Bis heute ist der detaillierte Pathogenesemechanismus von NAFLD, einschließlich Steatose und NASH, nicht vollständig charakterisiert, obwohl es als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms angesehen wird, tritt es manchmal in Abwesenheit eines metabolischen Syndroms auf. Basierend auf konventionellen Modellen der „Two-Hit“- und „Multi-Hit“-Hypothese der NAFLD werden der fehlregulierte Fettstoffwechsel und die Insulinresistenz als „First Hit“ der Leber und der darauffolgende „Second Hit“ oder „Multi-Hit“ betrachtet „Beteiligt sind wahrscheinlich oxidativer Stress, Lipidperoxidation, erhöhte Entzündungsreaktionen, induzierte Leberfibrose und Apoptose. Dies unterstreicht die multifaktorielle Pathogenese von NAFLD und die Notwendigkeit, NAFLD mit einer diabetesähnlichen und multimodalen Strategie zu behandeln. In den letzten Jahren gab es mehrere Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme, darunter eine erhöhte Energieaufnahme (24 %) und eine Zunahme von zugesetztem Zucker, Mehl und Getreideprodukten, Obst, zugesetzten Fetten und der Gesamtfettaufnahme. Die zunehmende Prävalenz von NAFLD wird wahrscheinlich direkt durch die gegenwärtigen Epidemien von Fettleibigkeit, ungesunden Ernährungsmustern und sitzender Lebensweise beeinflusst. Derzeit gibt es zwei Hauptkategorien der NAFLD-Therapie: Lebensstilinterventionen und pharmazeutische Therapien, Lebensstilinterventionen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität gelten als sicher und wirksam, während pharmazeutische Interventionen eine begrenzte Wirksamkeit bei unbekannter Sicherheit auf lange Sicht zeigten Die erste Behandlungslinie ist die Änderung des Lebensstils. Obwohl sich die Lebensstil-Interventionsdosis positiv auf NAFLD auswirkt, hat sie Einschränkungen. Die Einhaltung der Ernährungsintervention durch die Patienten beträgt 50 %, während diejenigen, die sich daran halten, nach 12 Monaten Schwierigkeiten haben, diese aufrechtzuerhalten. ). Die mediterrane Ernährung hat sich als wirksam bei der Reduzierung von NAFLD und Leberverfettung erwiesen und verbessert die Insulinsensitivität. Akupunktur hat sich als wirksame Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich Hepatitis, erwiesen. Akupunktur in Kombination mit Lebensstilinterventionen hat sich bei der Behandlung von Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom in Bezug auf Gewicht, Lipidregulation, Glukosespiegel und verschiedenen Entzündungsmarkern als wirksam erwiesen. Die Wirkung der Akupunktur auf NAFLD muss noch untersucht werden.

Wir schlagen vor, dass Akupunktur in Kombination mit Lebensstilinterventionen eine wirksame Behandlung für NAFLD sein kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Über 18 Jahre Keine bekannte metabolische Pathologie NAFLD-Diagnose

Ausschlusskriterien:

Bekannte metabolische Pathologie Psychiatrische Diagnose Autoimmunerkrankung Bekannter Diabetes Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe - Ernährungsberatung - Medit
Kein Eingriff: Kontrollgruppe - Ernährungsberatung - Mediterrane Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fibroscan-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0089-13-ziv

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