- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013427
Placebo bei chronischen Rückenschmerzen – doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
GEHIRNMECHANISMEN FÜR KLINISCHES PLACEBO BEI CHRONISCHEN SCHMERZEN: Eine teilweise blinde, randomisierte klinische Studie zu Placebo und chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung dessen, was die Studie beinhalten würde (mit anderen Worten, was bei jedem Besuch für die Dauer der Studie zu erwarten wäre).
- Besuch 1 (Woche -2): Screening vor der Behandlung (180 min). Die Teilnehmer schließen den Einwilligungsprozess ab und werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet. Eine Kranken-/Schmerzanamnese und eine körperliche Untersuchung werden durchgeführt und die Teilnehmer werden gebeten, die aktuelle Rückenschmerzintensität auf einer VAS-Skala (0-100 mm, keine Schmerzen bis schlimmstmögliche Schmerzen) einzuschätzen. Die Teilnehmer füllen die Fragebögen aus und kehren innerhalb von 2 Wochen für grundlegende MR-Bildgebungsscans zurück. Blut wird für einen Basisscreening entnommen, um ein vollständiges Blutbild, ein Chemiepanel und Leberfunktionstests zu erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel 14 Tage (2 Wochen) vor ihrem Basisbesuch abzusetzen und während dieser Zeit nur Paracetamol-Notfallmedikamente einzunehmen.
- Besuch 2 (Woche 0): Baseline-Besuch (60-90 min). Die Teilnehmer füllen die VAS-Schmerzskala aus, und wenn ihre Schmerzen über einem bestimmten Niveau liegen und keine Veränderungen des klinischen Zustands gemeldet werden, füllen sie eine Reihe von Fragebögen aus und unterziehen sich fMRT-Verfahren (anatomische und funktionelle Scans). Die Teilnehmer werden dann in eine von drei Gruppen randomisiert: Gruppen mit aktiver Behandlung oder Placebo oder Gruppen ohne Behandlung; dies geschieht teilweise blind (unten erklärt), wobei Medikamente in ausreichender Menge bis zum nächsten Besuch abgegeben werden. Die Placebo-Gruppe erhält zwei Placebo-Kapseln bid, und die Standard-of-Care-Gruppe erhält eine Naproxen-Kapsel (500 mg) und eine Esomeprazol-Kapsel (20 mg) bid für den Behandlungszeitraum. Die aktive und die Placebo-Behandlungsgruppe sind doppelblind, was bedeutet, dass weder der Teilnehmer noch die Forscher wissen, welche Behandlungsteilnehmer die Behandlung erhalten (teilweise durch die Verwendung identischer Umkapselungen der Studienwirkstoffe). Die Zuteilung der behandlungsfreien Gruppe ist nicht blind, da sowohl die Teilnehmer als auch das Studienpersonal wissen, dass diese Teilnehmer kein Studienmittel erhalten. Die Gruppe ohne Behandlung und alle Teilnehmer, die einer Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten weiterhin Notfallmedikation (n=20).
- Besuch 3 (Woche 2): Ende der Behandlungsphase 1/Washout (60-90 min). Alle Verfahren werden wie für Besuch 2 beschrieben durchgeführt. Eine Reihe von Fragebögen wird verwaltet. Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der Pillen beurteilt, die Verwendung von Notfallmedikamenten dokumentiert und die Teilnehmer werden nach aufgetretenen Nebenwirkungen befragt. An alle Teilnehmer werden nur Notfallmedikamente ausgegeben, da sie mit einer einwöchigen Auswaschung der Behandlung beginnen.
- Besuch 4 (Woche 3): Ende der Auswaschung/Beginn der Behandlungsphase 2 (60-90 min). Alle Verfahren werden wie für Besuch 3 beschrieben durchgeführt, plus zusätzliche Gehirnscans. Die Adhärenz wird anhand der dokumentierten Verwendung von Notfallmedikamenten bewertet, und die Teilnehmer werden zu allen aufgetretenen Nebenwirkungen befragt. Die Studienmedikation wird in ausreichender Menge bis zum nächsten Besuch abgegeben. Alle Teilnehmer bleiben bei der gleichen Behandlungszuordnung wie in Periode 1.
- Besuch 5 (Woche 5): Ende der Behandlungsphase 2/Washout 2 (60-90 min). Alle Verfahren werden wie für Besuch 3 beschrieben durchgeführt, mit zusätzlichen bildgebenden Scans nach der Behandlung. Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der Pillen beurteilt, die Verwendung von Notfallmedikamenten dokumentiert und die Teilnehmer werden nach aufgetretenen Nebenwirkungen befragt. Es werden nur Notfallmedikamente abgegeben.
- Besuch 6 (Woche 6): Ende von Washout 2 (90 min). Die Teilnehmer werden zum Ausfüllen der Fragebögen zurückkehren, es werden jedoch keine Bildgebungsstudien durchgeführt. Der Einsatz von Notfallmedikamenten und Nebenwirkungen werden dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden Austrittsgespräche geführt.
- Zwischenperioden: Während der Wochen zwischen den Besuchen werden die Teilnehmerdaten mit Hilfe einer für die Studie entwickelten Smartphone-/Computeranwendung nachverfolgt. Je nach Präferenz laden die Forschungsmitarbeiter eine App auf die Telefone der Teilnehmer herunter oder geben ihnen einen Link zur Verwendung auf ihren Computern; Für den Fall, dass ein Teilnehmer kein Smartphone oder keinen einfachen Zugang zu einem Computer/Internet hat, stellt ihm die Studie ein Smartphone zur Verfügung, auf dem die App bereits installiert ist. Die Teilnehmer erhalten ein Login und werden gebeten, diese Anwendung zweimal täglich direkt nach der Einnahme ihrer Medikamente zu verwenden. Die App bittet die Teilnehmer, die Schwere ihrer Schmerzen und ihre Stimmung auf einer Likert-Skala zu bewerten, und untersucht sie, ob sie ihre Medikamente eingenommen haben oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenschmerzen in der Vorgeschichte seit mindestens 6 Monaten mit Anzeichen und Symptomen einer Radikulopathie: Positiver Test zum Anheben des geraden Beins mit dermatomaler Bestrahlung und/oder myotomaler Schwäche und/oder Reflexasymmetrie; Schmerzen müssen in das Gesäß oder darunter ausstrahlen.
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre, ohne rassische/ethnische Einschränkungen.
- Muss bei der Grunduntersuchung einen Schmerzwert auf der visuellen Analogskala (VAS) von > 50 mm (von maximal 100 mm) haben (wobei 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
- Muss Englisch lesen und sprechen können und bereit sein, Anweisungen sowie Fragebögen zu lesen und zu verstehen.
- Muss in allgemein stabiler Gesundheit sein.
- Muss nach einer vollständigen Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind.
Ausschlusskriterien:
- Kreuzschmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost.
- Hinweise auf rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, akute Wirbelfrakturen, Fibromyalgie, Rückentumor in der Anamnese.
- Andere komorbide chronische Schmerzen oder neurologische Erkrankungen.
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf ihre Rückenschmerzen oder einen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeit oder den Erhalt einer Arbeitsunfähigkeitsentschädigung oder die Suche nach einem der beiden als Folge ihrer Rückenschmerzen.
- Diagnose einer aktuellen Depression oder behandlungsbedürftigen psychiatrischen Störung oder eine solche Diagnose in den letzten 6 Monaten.
- Beck-Depressions-Inventar-II-Score von >28.
- Verwendung von therapeutischen Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Depressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein).
- Bedeutende andere medizinische Erkrankung wie instabiler Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren im vergangenen Jahr.
- Geschichte des Myokardinfarkts im vergangenen Jahr.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Niereninsuffizienz.
- Allergisch oder nicht tolerant gegenüber NSAIDs.
- Vorgeschichte von Aspirin-sensitivem Asthma.
- Regelmäßige Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin.
- Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Jede Änderung der Medikamente gegen Rückenschmerzen in den letzten 30 Tagen.
- Hochdosis-Opioidprophylaxe, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern könnte, die Studie abzuschließen, oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt.
- Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen.
- Nachweis einer schlechten Behandlungscompliance nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen).
- Alle Ausschlusskriterien für die MR-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie.
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden.
- Diabetes (Typ I oder Typ II).
Verbotene Medikamente:
- Therapeutische Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Depressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein).
- Orale Eisenergänzung, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Beobachtungs
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel für die Dauer der Studie abzusetzen.
Dieser Arm ist nicht verblindet, da sowohl das Studienpersonal als auch die Teilnehmer wissen, dass sie keine Studienbehandlung erhalten.
|
|
|
Aktiver Komparator: Naproxen & Omeprazol
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel abzusetzen und für die Dauer der Studie zweimal täglich eine 500-mg-Naproxen-Kapsel und eine 40-mg-Omeprazol-Kapsel einzunehmen.
Dieser Arm ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente die Teilnehmer erhalten (blind für die aktive versus Placebo-Behandlung).
|
Nehmen Sie zweimal täglich eine 500-mg-Naproxen-Kapsel ein.
Andere Namen:
Nehmen Sie zweimal täglich eine 20-mg-Kapsel Omeprazol ein.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nur Placebo
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel abzusetzen und für die Dauer der Studie zweimal täglich zwei Placebo-Kapseln einzunehmen.
Dieser Arm ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente die Teilnehmer erhalten (blind für die aktive versus Placebo-Behandlung).
|
Nehmen Sie zweimal täglich eine Placebo-Kapsel ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzes, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das primäre Ergebnis waren Veränderungen (prozentuale Veränderung) der selbstberichteten Schmerzwerte unter Verwendung von VAS – von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz). Die Ergebnisse werden als größte prozentuale (%) Veränderung der Schmerzen vor und nach den Interventionen (Basislinie und nach der Intervention, 6 Wochen) dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird berechnet mit Post-Interventions-Schmerz minus Ausgangsschmerz, dividiert durch Ausgangsschmerz, d. h. (nach - Ausgangswert) / Ausgangswert. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Apkar Apkarian, PhD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vachon-Presseau E, Abdullah TB, Berger SE, Huang L, Griffith JW, Schnitzer TJ, Apkarian AV. Validating a biosignature-predicting placebo pill response in chronic pain in the settings of a randomized controlled trial. Pain. 2022 May 1;163(5):910-922. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002450.
- Berger SE, Branco P, Vachon-Presseau E, Abdullah TB, Cecchi G, Apkarian AV. Quantitative language features identify placebo responders in chronic back pain. Pain. 2021 Jun 1;162(6):1692-1704. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002175.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Gichtunterdrücker
- Omeprazol
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00080585
- R01AT007987-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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