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Placebo bei chronischen Rückenschmerzen – doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie

1. März 2023 aktualisiert von: Apkar Apkarian, Northwestern University

GEHIRNMECHANISMEN FÜR KLINISCHES PLACEBO BEI CHRONISCHEN SCHMERZEN: Eine teilweise blinde, randomisierte klinische Studie zu Placebo und chronischen Rückenschmerzen

Diese Studie wurde entwickelt, um die Gehirneigenschaften für die Placebo-Reaktion bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu untersuchen. Die Forscher verfügen über vorläufige Daten, die darauf hindeuten, dass Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CBP) in verblindeten klinischen Studien mit neutralen Anweisungen zur Behandlung in Placebo-Responder und Non-Responder unterteilt werden können, und diese Unterschiede a priori nach Gehirnaktivität VORHERSAGBAR sind. Die Ergebnisse implizieren, dass CBP-Placebo einen klinischen Nutzen haben könnte und dass seine Eigenschaften durch bildgebende Verfahren des menschlichen Gehirns untersucht werden können. In Phase I der Studie versuchen die Forscher, Bildgebungsparameter des Gehirns zu identifizieren, die die Neigung zur Placebo-Reaktion in einer unabhängigen CBP-Kohorte vorhersagen. In Phase II werden die Forscher die Wechselwirkung zwischen Placebo-Reaktion und medikamentöser Behandlung bei Personen bewerten, die als Placebo-Responder versus Non-Responder stratifiziert wurden. Diese Forschung soll die Neurobiologie der Placebo-Analgesie bei chronischen Schmerzen in einer teilweise verblindeten klinischen Studie kritisch bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung dessen, was die Studie beinhalten würde (mit anderen Worten, was bei jedem Besuch für die Dauer der Studie zu erwarten wäre).

  • Besuch 1 (Woche -2): Screening vor der Behandlung (180 min). Die Teilnehmer schließen den Einwilligungsprozess ab und werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet. Eine Kranken-/Schmerzanamnese und eine körperliche Untersuchung werden durchgeführt und die Teilnehmer werden gebeten, die aktuelle Rückenschmerzintensität auf einer VAS-Skala (0-100 mm, keine Schmerzen bis schlimmstmögliche Schmerzen) einzuschätzen. Die Teilnehmer füllen die Fragebögen aus und kehren innerhalb von 2 Wochen für grundlegende MR-Bildgebungsscans zurück. Blut wird für einen Basisscreening entnommen, um ein vollständiges Blutbild, ein Chemiepanel und Leberfunktionstests zu erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel 14 Tage (2 Wochen) vor ihrem Basisbesuch abzusetzen und während dieser Zeit nur Paracetamol-Notfallmedikamente einzunehmen.
  • Besuch 2 (Woche 0): Baseline-Besuch (60-90 min). Die Teilnehmer füllen die VAS-Schmerzskala aus, und wenn ihre Schmerzen über einem bestimmten Niveau liegen und keine Veränderungen des klinischen Zustands gemeldet werden, füllen sie eine Reihe von Fragebögen aus und unterziehen sich fMRT-Verfahren (anatomische und funktionelle Scans). Die Teilnehmer werden dann in eine von drei Gruppen randomisiert: Gruppen mit aktiver Behandlung oder Placebo oder Gruppen ohne Behandlung; dies geschieht teilweise blind (unten erklärt), wobei Medikamente in ausreichender Menge bis zum nächsten Besuch abgegeben werden. Die Placebo-Gruppe erhält zwei Placebo-Kapseln bid, und die Standard-of-Care-Gruppe erhält eine Naproxen-Kapsel (500 mg) und eine Esomeprazol-Kapsel (20 mg) bid für den Behandlungszeitraum. Die aktive und die Placebo-Behandlungsgruppe sind doppelblind, was bedeutet, dass weder der Teilnehmer noch die Forscher wissen, welche Behandlungsteilnehmer die Behandlung erhalten (teilweise durch die Verwendung identischer Umkapselungen der Studienwirkstoffe). Die Zuteilung der behandlungsfreien Gruppe ist nicht blind, da sowohl die Teilnehmer als auch das Studienpersonal wissen, dass diese Teilnehmer kein Studienmittel erhalten. Die Gruppe ohne Behandlung und alle Teilnehmer, die einer Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten weiterhin Notfallmedikation (n=20).
  • Besuch 3 (Woche 2): Ende der Behandlungsphase 1/Washout (60-90 min). Alle Verfahren werden wie für Besuch 2 beschrieben durchgeführt. Eine Reihe von Fragebögen wird verwaltet. Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der Pillen beurteilt, die Verwendung von Notfallmedikamenten dokumentiert und die Teilnehmer werden nach aufgetretenen Nebenwirkungen befragt. An alle Teilnehmer werden nur Notfallmedikamente ausgegeben, da sie mit einer einwöchigen Auswaschung der Behandlung beginnen.
  • Besuch 4 (Woche 3): Ende der Auswaschung/Beginn der Behandlungsphase 2 (60-90 min). Alle Verfahren werden wie für Besuch 3 beschrieben durchgeführt, plus zusätzliche Gehirnscans. Die Adhärenz wird anhand der dokumentierten Verwendung von Notfallmedikamenten bewertet, und die Teilnehmer werden zu allen aufgetretenen Nebenwirkungen befragt. Die Studienmedikation wird in ausreichender Menge bis zum nächsten Besuch abgegeben. Alle Teilnehmer bleiben bei der gleichen Behandlungszuordnung wie in Periode 1.
  • Besuch 5 (Woche 5): Ende der Behandlungsphase 2/Washout 2 (60-90 min). Alle Verfahren werden wie für Besuch 3 beschrieben durchgeführt, mit zusätzlichen bildgebenden Scans nach der Behandlung. Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der Pillen beurteilt, die Verwendung von Notfallmedikamenten dokumentiert und die Teilnehmer werden nach aufgetretenen Nebenwirkungen befragt. Es werden nur Notfallmedikamente abgegeben.
  • Besuch 6 (Woche 6): Ende von Washout 2 (90 min). Die Teilnehmer werden zum Ausfüllen der Fragebögen zurückkehren, es werden jedoch keine Bildgebungsstudien durchgeführt. Der Einsatz von Notfallmedikamenten und Nebenwirkungen werden dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden Austrittsgespräche geführt.
  • Zwischenperioden: Während der Wochen zwischen den Besuchen werden die Teilnehmerdaten mit Hilfe einer für die Studie entwickelten Smartphone-/Computeranwendung nachverfolgt. Je nach Präferenz laden die Forschungsmitarbeiter eine App auf die Telefone der Teilnehmer herunter oder geben ihnen einen Link zur Verwendung auf ihren Computern; Für den Fall, dass ein Teilnehmer kein Smartphone oder keinen einfachen Zugang zu einem Computer/Internet hat, stellt ihm die Studie ein Smartphone zur Verfügung, auf dem die App bereits installiert ist. Die Teilnehmer erhalten ein Login und werden gebeten, diese Anwendung zweimal täglich direkt nach der Einnahme ihrer Medikamente zu verwenden. Die App bittet die Teilnehmer, die Schwere ihrer Schmerzen und ihre Stimmung auf einer Likert-Skala zu bewerten, und untersucht sie, ob sie ihre Medikamente eingenommen haben oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenschmerzen in der Vorgeschichte seit mindestens 6 Monaten mit Anzeichen und Symptomen einer Radikulopathie: Positiver Test zum Anheben des geraden Beins mit dermatomaler Bestrahlung und/oder myotomaler Schwäche und/oder Reflexasymmetrie; Schmerzen müssen in das Gesäß oder darunter ausstrahlen.
  • Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre, ohne rassische/ethnische Einschränkungen.
  • Muss bei der Grunduntersuchung einen Schmerzwert auf der visuellen Analogskala (VAS) von > 50 mm (von maximal 100 mm) haben (wobei 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
  • Muss Englisch lesen und sprechen können und bereit sein, Anweisungen sowie Fragebögen zu lesen und zu verstehen.
  • Muss in allgemein stabiler Gesundheit sein.
  • Muss nach einer vollständigen Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind.

Ausschlusskriterien:

  • Kreuzschmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost.
  • Hinweise auf rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, akute Wirbelfrakturen, Fibromyalgie, Rückentumor in der Anamnese.
  • Andere komorbide chronische Schmerzen oder neurologische Erkrankungen.
  • Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf ihre Rückenschmerzen oder einen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeit oder den Erhalt einer Arbeitsunfähigkeitsentschädigung oder die Suche nach einem der beiden als Folge ihrer Rückenschmerzen.
  • Diagnose einer aktuellen Depression oder behandlungsbedürftigen psychiatrischen Störung oder eine solche Diagnose in den letzten 6 Monaten.
  • Beck-Depressions-Inventar-II-Score von >28.
  • Verwendung von therapeutischen Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Depressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein).
  • Bedeutende andere medizinische Erkrankung wie instabiler Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität.
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren im vergangenen Jahr.
  • Geschichte des Myokardinfarkts im vergangenen Jahr.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Niereninsuffizienz.
  • Allergisch oder nicht tolerant gegenüber NSAIDs.
  • Vorgeschichte von Aspirin-sensitivem Asthma.
  • Regelmäßige Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin.
  • Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Jede Änderung der Medikamente gegen Rückenschmerzen in den letzten 30 Tagen.
  • Hochdosis-Opioidprophylaxe, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern könnte, die Studie abzuschließen, oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt.
  • Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen.
  • Nachweis einer schlechten Behandlungscompliance nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen).
  • Alle Ausschlusskriterien für die MR-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie.
  • Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden.
  • Diabetes (Typ I oder Typ II).

Verbotene Medikamente:

  • Therapeutische Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Depressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein).
  • Orale Eisenergänzung, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Beobachtungs
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel für die Dauer der Studie abzusetzen. Dieser Arm ist nicht verblindet, da sowohl das Studienpersonal als auch die Teilnehmer wissen, dass sie keine Studienbehandlung erhalten.
Aktiver Komparator: Naproxen & Omeprazol
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel abzusetzen und für die Dauer der Studie zweimal täglich eine 500-mg-Naproxen-Kapsel und eine 40-mg-Omeprazol-Kapsel einzunehmen. Dieser Arm ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente die Teilnehmer erhalten (blind für die aktive versus Placebo-Behandlung).
Nehmen Sie zweimal täglich eine 500-mg-Naproxen-Kapsel ein.
Andere Namen:
  • Aleve
  • Naprosyn
  • Anaprox
  • Antalgin
  • Apranax
  • Feminax Ultra
  • Flanax
  • Inza
  • Midol Erweiterte Linderung
  • Nalgesin
  • Naposin
  • Neapel
  • Naprogesisch
  • Narocin
  • Proxen
  • Soproxen
  • Synflex
  • Xenobid
Nehmen Sie zweimal täglich eine 20-mg-Kapsel Omeprazol ein.
Andere Namen:
  • Prilosec
  • losepine
Placebo-Komparator: Nur Placebo
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden gebeten, ihre derzeitigen Schmerzmittel abzusetzen und für die Dauer der Studie zweimal täglich zwei Placebo-Kapseln einzunehmen. Dieser Arm ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente die Teilnehmer erhalten (blind für die aktive versus Placebo-Behandlung).
Nehmen Sie zweimal täglich eine Placebo-Kapsel ein.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen

Das primäre Ergebnis waren Veränderungen (prozentuale Veränderung) der selbstberichteten Schmerzwerte unter Verwendung von VAS – von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz).

Die Ergebnisse werden als größte prozentuale (%) Veränderung der Schmerzen vor und nach den Interventionen (Basislinie und nach der Intervention, 6 Wochen) dargestellt.

Die prozentuale Veränderung wird berechnet mit Post-Interventions-Schmerz minus Ausgangsschmerz, dividiert durch Ausgangsschmerz, d. h. (nach - Ausgangswert) / Ausgangswert.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apkar Apkarian, PhD, Northwestern University Feinberg School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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