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Bewertung der GCF-MMP-1-, -8- und Wachstumsfaktorspiegel bei Rauchern mit parodontaler Gesundheit

12. Dezember 2013 aktualisiert von: Gülnihal Eren, Research Asisstant, Ege University
Bei Rauchern mit chronischer Parodontitis wurden erhöhte Zytokinspiegel im GCF nachgewiesen. Es ist nicht überraschend, dass bei Rauchern mit Parodontitis ein erhöhter Anteil entzündungsassoziierter Moleküle im GCF beobachtet wurde. Es ist jedoch nicht klar, ob Rauchen bei parodontal gesunden Personen einen Einfluss auf diese Parameter hat. In der vorliegenden Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass Rauchen die Konzentration von GCF-MMPs und Wachstumsfaktoren bei jungen Erwachsenen mit parodontaler Gesundheit beeinflussen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die GCF-Spiegel von MMP-1, MMP-8, TGF-β1, PDGF-AB und VEGF bei parodontal gesunden jungen Erwachsenen von Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern zu untersuchen.

Für die vorliegende Querschnittsstudie wurden insgesamt 32 parodontal gesunde junge Erwachsene, darunter 16 Raucher und 16 Nichtraucher, rekrutiert (18 Frauen und 14 Männer; Altersspanne: 19 bis 27 Jahre).

Alle Teilnehmer wurden einer gründlichen klinischen Vollmunduntersuchung unterzogen. Die Messung der Sondierungstiefe (PD) und des klinischen Bindungsgrads (CAL) wurde bei allen Studienteilnehmern an sechs Stellen pro Zahn im gesamten Mund, mit Ausnahme der dritten Molaren, beurteilt. Auch die Blutung beim Sondieren (BOP) und das Ausmaß der Plaqueansammlung wurden bewertet.

Die GCF-Probenahmestellen wurden aus den Stellen ohne BOP- und Plaque-Ansammlung ausgewählt. Bei jedem an der vorliegenden Studie teilnehmenden Individuum wurden GCF-Proben von der bukkalen Seite der proximalen Stellen eines einwurzeligen Zahns entnommen. Papierstreifen† wurden 30 Sekunden lang vorsichtig 1 mm tief in den Spalt eingeführt. Es wurde darauf geachtet, mechanische Traumata zu vermeiden. Das absorbierte GCF-Volumen wurde mit einem kalibrierten Instrument geschätzt. Dann wurde jeder Streifen von jedem Patienten in ein Polypropylenröhrchen gegeben und bei -40 °C eingefroren. Die Messwerte wurden in ein tatsächliches Volumen (µl) unter Bezugnahme auf die Standardkurve umgerechnet. Alle GCF-Proben wurden bis zur Laboranalyse bei -40 °C gelagert.

Unter Berücksichtigung eines Unterschieds von 50 % in den mittleren GCF-Werten der biochemischen Marker und der Annahme, dass die Standardabweichungen maximal 80 % der Mittelwerte betragen, und einer Trennschärfe von 90 %, P-Wert von 5 % in Raucher- und Nichtrauchergruppen, Mindeststichprobe Größe wurde berechnet.

Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um Unterschiede im Geschlecht und Raucherstatus zwischen den Studiengruppen festzustellen. Für den Altersvergleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern wurde der Student-T-Test angewendet. Ein Normalitätstest wurde durchgeführt, um die Verteilung der klinischen parodontalen Parameter und die Konzentrationen von Wachstumsfaktor und MMP-1, -8 zu bewerten. Wachstumsfaktor- und MMP-Spiegel wurden in den Studiengruppen mittels Mann-Whitney-U-Test verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35100
        • Ege University School of Dentistry Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 27 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studenten der Fakultät für Zahnmedizin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parodontal und systemisch gesunde Personen
  • Mindestens 20 Zähne haben
  • >10 Zigaretten/Tag Konsum für die Rauchergruppe
  • Nichtraucher-Probanden wurden aus parodontal gesunden Teilnehmern ausgewählt, die noch nie geraucht hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Gesundheitszustände, die ihren systemischen Status beeinträchtigen, wie Diabetes mellitus, immunologische Störungen, Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus und Hepatitis, wurden ausgeschlossen
  • Auch schwangere und stillende Frauen sowie Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, wurden nicht in die Studie einbezogen.
  • Jede Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate und jede parodontale Behandlung innerhalb von 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parodontal gesunde Raucher
Probenahme von Zahnfleischspaltflüssigkeit
Parodontal gesunde Nichtraucher
Probenahme von Zahnfleischspaltflüssigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GCF-Spiegel von MMP-1, MMP-8, TGF-β1, VEGF und PDGF-AB
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtmenge und Konzentration dieser Biomarker im GCF
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Hatice Oya Turkoglu, Assoc. Professor, Ege University School of Dentistry
  • Studienstuhl: Harika Atmaca, PhD, Celal Bayar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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