- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017756
Chinesische Atherosklerose-Risikobewertung – Phase II (CARE-II)
Eine Phase-II-Studie zur Risikobewertung von Atherosklerose in China: Untersuchung atherosklerotischer Karotiserkrankungen bei Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen
Schlaganfälle sind die erste bzw. vierthäufigste Todesursache in den USA und China. Die Störung der zerebrovaskulären, anfälligen atherosklerotischen Plaque ist die Hauptursache für einen ischämischen Schlaganfall. Daher wird die frühzeitige Erkennung und Behandlung gefährdeter Plaques, die an den Zufuhrarterien des Gehirns (Hirnarterien) auftreten, zur Vorbeugung von Schlaganfällen hilfreich sein.
Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, die meist mehrere Gefäßstränge betrifft. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Hochrisikoläsionen in verschiedenen Abschnitten der Hirnarterien (intrakranielle und extrakranielle Arterien) rassenspezifisch sein könnten. Es wird berichtet, dass bei Schlaganfallpatienten in der asiatischen Bevölkerung intrakranielle gefährdete Plaques vorherrschen, wohingegen bei amerikanischen Probanden die Atherosklerose häufiger extrakranielle Halsschlagadern betrifft. Diese Ergebnisse basieren jedoch auf angiographischen Bildgebungsansätzen über die Messung der arteriellen Lumenstenose. Da die atherosklerotische Plaque häufig als nach außen gerichtete Ausdehnung auftritt, also als positive Umformung während des Fortschreitens, wird die Messung der Lumenstenose den Schweregrad der Erkrankung unterschätzen. Daher wird dringend empfohlen, die Plaque in der Gefäßwand direkt zu betrachten, um die zerebrovaskulär gefährdete Plaque objektiv beurteilen zu können.
Hochauflösende Schwarzblut-Magnetresonanztomographie (MR) wird in den letzten zwei Jahrzehnten häufig zur genauen Charakterisierung von anfälligen Plaques in der Halsschlagader eingesetzt. Ziel der MR-Schwarzbluttechnik ist die Unterdrückung des Blutsignals (schwarz), um den Signalkontrast zwischen Gefäßwand und Blut im Arterienlumen zu verstärken. Bei der Identifizierung von Plaque-Komponenten wie intraplaque-Blutungen und Lipidkern wurde eine hervorragende Übereinstimmung zwischen MR-Bildgebung und Histologie erzielt. Bei der Beurteilung von Karotisplaques ist die MR-Bildgebung der Computertomographie und den Ultraschallbildgebungsverfahren aufgrund ihrer Vorteile überlegen, darunter nichtinvasive Bildgebung, fehlende ionisierende Strahlung, hervorragende Weichteilauflösung und multiparametrische Bildaufnahme.
Die Forscher gehen davon aus, dass es bei chinesischen Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen wie ischämischem Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke (TIA) spezifische Merkmale in anfälligen Plaques der Halsschlagader gibt. Ziel dieser Studie ist es, die Eigenschaften gefährdeter Plaques in den Halsschlagadern mithilfe hochauflösender Schwarzblut-MRT-Bildgebung bei Patienten mit kürzlich aufgetretener TIA oder ischämischem Schlaganfall zu untersuchen.
Dies ist eine multizentrische Querschnittsstudie. Innerhalb von drei Jahren werden insgesamt 1000 Patienten aus mehr als zehn verschiedenen Krankenhäusern in ganz China rekrutiert. Alle Patienten werden innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome einer MRT-Bildgebung des Gehirns und der Halsschlagadern unterzogen. Es werden die Prävalenz von Karotis-gefährdeten Plaques und ihre Korrelationen mit ischämischen Hirnläsionen, traditionellen Risikofaktoren und der regionalen Verteilung in China bestimmt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100084
- Rekrutierung
- Center for Biomedical Imaging Research, Department of Biomedical Engineering, Tsinghua University
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Kontakt:
- Le He, MD
- Telefonnummer: 861062796175
- E-Mail: hele0806@aliyun.com
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Hauptermittler:
- Xihai Zhao, MD, PhD
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Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Peking University First Hospital
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Kontakt:
- Feiyu Li, MD, PhD
- Telefonnummer: 8613552292893
- E-Mail: redwindowlfy@163.com
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Hauptermittler:
- Xiaoying Wang, MD, PhD
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Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Beijing Hospital
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Kontakt:
- Yan Song, MD, PhD
- Telefonnummer: 8618610566272
- E-Mail: songyan@u.washington.edu
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Hauptermittler:
- Min Chen, MD, PhD
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Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Department of Radiology, PLA General Hospital
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Kontakt:
- Xu Han, MD
- Telefonnummer: 8613810139203
- E-Mail: hxlryt@126.com
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Hauptermittler:
- Jianming Cai, MD, PhD
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Fuzhou, China, 350001
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Fujian Medical University Union Hospital
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Kontakt:
- Yunjing Xue, MD, PhD
- Telefonnummer: 8613950497808
- E-Mail: xueyunjing@126.com
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Hauptermittler:
- Qing Duan, MD
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Guangzhou, China, 510120
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Sun Yat-Sen Memorial Hospital
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Kontakt:
- Mingwei Xie, MD
- Telefonnummer: 15018722452
- E-Mail: 553614809@qq.com
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Hauptermittler:
- Biling Liang, MD
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Guangzhou, China, 510282
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Zhujiang Hospital of Southern Medical University
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Kontakt:
- Jing Zhang, MD
- Telefonnummer: 8615521118683
- E-Mail: zzjing881205@163.com
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Hauptermittler:
- Zhibo Wen, MD
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Harbin, China, 150001
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Harbin University The Fourth Affiliated Hospital
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Kontakt:
- Yang Ji, MD
- Telefonnummer: 8613654557419
- E-Mail: jiyang19871104@126.com
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Hauptermittler:
- Dan Wang, MD
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Jinan, China, 250021
- Rekrutierung
- Shandong Medical Imaging Research Institute
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Kontakt:
- Honglu Shi, MD
- Telefonnummer: 15053177828
- E-Mail: shlkb08@163.com
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Hauptermittler:
- Guangbin Wang, MD, PhD
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Nanjing, China, 210008
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Nanjing Drum Tower Hospital
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Hauptermittler:
- Bing Zhang, MD, PhD
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Kontakt:
- Maoxue Wang, MD
- Telefonnummer: 8615851803070
- E-Mail: fmriwangmx@126.com
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Qiqihar, China, 161005
- Rekrutierung
- Department of Radiology, The First Hospital of Qiqihaer City
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Kontakt:
- Zhong Zhuang, MD
- Telefonnummer: 8618245281102
- E-Mail: zz_15880732@126.com
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Hauptermittler:
- Xiaogang Peng, MD
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Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Shanghai Renji Hospital
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Kontakt:
- Huilin Zhao, MD
- Telefonnummer: 8613918666437
- E-Mail: huilinzhao2013@163.com
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Hauptermittler:
- Jianrong Xu, MD, PhD
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Tianjin, China, 300140
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Tianjin Fourth Centre Hospital
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Kontakt:
- Xiao Gao, MD
- Telefonnummer: 13920924729
- E-Mail: 03092901010@163.com
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Hauptermittler:
- Shengzhang Ji, MD
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Xining, China, 810001
- Rekrutierung
- Department of Radiology, Qinghai University Affiliated Hospital
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Kontakt:
- Yuntai Cao, MD
- Telefonnummer: 8615003666895
- E-Mail: caoyuntai04@126.com
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Hauptermittler:
- Haihua Bao, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretener TIA eines ischämischen Schlaganfalls (2 Wochen) und mittels Ultraschall festgestellter Karotisplaque werden in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
- Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall
- Patienten mit Anzeichen eines kardiogenen Schlaganfalls
- Patienten mit Hirntumoren
- Die Patienten unterzogen sich einer Karotis-Revaskularisationstherapie, wie z. B. Stentimplantation und Endarteriektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenz gefährdeter Karotisplaques, definiert als Läsionen mit intraplaquer Blutung, Riss der Faserkappe oder Lipidkern, der >40 % der Gefäßwandfläche einnimmt, wie durch hochauflösende Schwarzblut-MR-Bildgebung in dieser Studienpopulation bestimmt.
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messungen der Karotiswand und des Hirninfarkts.
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Die folgenden Merkmale werden gemessen: mittlere Wandstärke der Halsschlagader, normalisierter Wandindex und Häufigkeit von Zusammensetzungsmerkmalen (Verkalkung, Lipidkern, intraplaque Blutung, Kappenruptur) und Volumen von Läsionen oder Infarkten der weißen Hirnsubstanz. Diese Messungen werden verwendet, um die Beziehung zwischen Merkmalen der Karotiswand und dem Volumen von Läsionen oder Infarkten der weißen Substanz des Gehirns zu bestimmen. |
innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Traditionelle Risikofaktoren.
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Traditionelle Risikofaktoren werden von Probanden erfasst, darunter Alter, Geschlecht, Bluthochdruck, Rauch, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.
Der Zusammenhang zwischen Volumen und Inzidenz von Karotis-Plaque-Verkalkung, Lipidkern und intraplaque-Blutungen mit herkömmlichen Risikofaktoren wird evaluiert.
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innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Häufigkeit und Volumen von Karotisplaques und geografische Region der Probanden.
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Die Inzidenz und das Volumen der Karotisplaque-Verkalkung, des Lipidkerns und der Intraplaque-Blutung werden gemessen und gesammelt.
Es werden Daten zur geografischen Region der Themen in China, z. B. Nordost-, Nord-, Ost-, Süd- und Westgebiete, gesammelt.
Diese Daten werden verwendet, um die Häufigkeit und das Volumen von Karotisplaque-Merkmalen mit den geografischen Regionen der Probanden zu vergleichen.
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innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chun Yuan, PhD, Center for Biomedical Imaging Research, Department of Biomedical Engineering, Tsinghua University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu L, Wang D, Wong KS, Wang Y. Stroke and stroke care in China: huge burden, significant workload, and a national priority. Stroke. 2011 Dec;42(12):3651-4. doi: 10.1161/STROKEAHA.111.635755. Epub 2011 Nov 3.
- Wong KS, Li H, Chan YL, Ahuja A, Lam WW, Wong A, Kay R. Use of transcranial Doppler ultrasound to predict outcome in patients with intracranial large-artery occlusive disease. Stroke. 2000 Nov;31(11):2641-7. doi: 10.1161/01.str.31.11.2641.
- Saam T, Underhill HR, Chu B, Takaya N, Cai J, Polissar NL, Yuan C, Hatsukami TS. Prevalence of American Heart Association type VI carotid atherosclerotic lesions identified by magnetic resonance imaging for different levels of stenosis as measured by duplex ultrasound. J Am Coll Cardiol. 2008 Mar 11;51(10):1014-21. doi: 10.1016/j.jacc.2007.10.054.
- Glagov S, Weisenberg E, Zarins CK, Stankunavicius R, Kolettis GJ. Compensatory enlargement of human atherosclerotic coronary arteries. N Engl J Med. 1987 May 28;316(22):1371-5. doi: 10.1056/NEJM198705283162204.
- Cai JM, Hatsukami TS, Ferguson MS, Small R, Polissar NL, Yuan C. Classification of human carotid atherosclerotic lesions with in vivo multicontrast magnetic resonance imaging. Circulation. 2002 Sep 10;106(11):1368-73. doi: 10.1161/01.cir.0000028591.44554.f9.
- Yuan C, Mitsumori LM, Ferguson MS, Polissar NL, Echelard D, Ortiz G, Small R, Davies JW, Kerwin WS, Hatsukami TS. In vivo accuracy of multispectral magnetic resonance imaging for identifying lipid-rich necrotic cores and intraplaque hemorrhage in advanced human carotid plaques. Circulation. 2001 Oct 23;104(17):2051-6. doi: 10.1161/hc4201.097839.
- Saam T, Cai JM, Cai YQ, An NY, Kampschulte A, Xu D, Kerwin WS, Takaya N, Polissar NL, Hatsukami TS, Yuan C. Carotid plaque composition differs between ethno-racial groups: an MRI pilot study comparing mainland Chinese and American Caucasian patients. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2005 Mar;25(3):611-6. doi: 10.1161/01.ATV.0000155965.54679.79. Epub 2005 Jan 13.
- Baylam Geleri D, Watase H, Chu B, Chen L, Zhao H, Zhao X, Hatsukami TS, Yuan C; CARE-II Study Collaborators. Detection of Advanced Lesions of Atherosclerosis in Carotid Arteries Using 3-Dimensional Motion-Sensitized Driven-Equilibrium Prepared Rapid Gradient Echo (3D-MERGE) Magnetic Resonance Imaging as a Screening Tool. Stroke. 2022 Jan;53(1):194-200. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.032505. Epub 2021 Sep 30.
- Jiang C, Zhang J, Zhu J, Wang X, Wen Z, Zhao X, Yuan C; CARE-II Investigators. Association between coexisting intracranial artery and extracranial carotid artery atherosclerotic diseases and ipsilateral cerebral infarction: a Chinese Atherosclerosis Risk Evaluation (CARE-II) study. Stroke Vasc Neurol. 2021 Dec;6(4):595-602. doi: 10.1136/svn-2020-000538. Epub 2021 Apr 26.
- Yang D, Ji Y, Wang D, Watase H, Hippe DS, Zhao X, Yuan C. Comparison of carotid atherosclerotic plaques between subjects in Northern and Southern China: a Chinese atherosclerosis risk evaluation study. Stroke Vasc Neurol. 2020 Jun;5(2):138-145. doi: 10.1136/svn-2019-000288. Epub 2020 Jan 29.
- Liu Y, Wang M, Zhang B, Wang W, Xu Y, Han Y, Yuan C, Zhao X. Size of carotid artery intraplaque hemorrhage and acute ischemic stroke: a cardiovascular magnetic resonance Chinese atherosclerosis risk evaluation study. J Cardiovasc Magn Reson. 2019 Jul 1;21(1):36. doi: 10.1186/s12968-019-0548-1.
- Zhou C, Yuan C, Li R, Wang W, Li C, Zhao X; CARE-II Study Collaborators. Association Between Incomplete Circle of Willis and Carotid Vulnerable Atherosclerotic Plaques. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2018 Nov;38(11):2744-2749. doi: 10.1161/ATVBAHA.118.311797.
- Zhao X, Li R, Hippe DS, Hatsukami TS, Yuan C; CARE-II Investigators. Chinese Atherosclerosis Risk Evaluation (CARE II) study: a novel cross-sectional, multicentre study of the prevalence of high-risk atherosclerotic carotid plaque in Chinese patients with ischaemic cerebrovascular events-design and rationale. Stroke Vasc Neurol. 2017 Feb 24;2(1):15-20. doi: 10.1136/svn-2016-000053. eCollection 2017 Mar.
- Zhao X, Hippe DS, Li R, Canton GM, Sui B, Song Y, Li F, Xue Y, Sun J, Yamada K, Hatsukami TS, Xu D, Wang M, Yuan C; CARE-II Study Collaborators. Prevalence and Characteristics of Carotid Artery High-Risk Atherosclerotic Plaques in Chinese Patients With Cerebrovascular Symptoms: A Chinese Atherosclerosis Risk Evaluation II Study. J Am Heart Assoc. 2017 Aug 14;6(8):e005831. doi: 10.1161/JAHA.117.005831.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Atherosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- Tsinghua-985
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