- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017912
Phase 2, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie zu autologen MSC-NTF-Zellen bei Patienten mit ALS (NurOwn)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren (MSC-NTF) bei Patienten mit ALS
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer autologen (Eigen-)Transplantation von neurotrophen Faktoren sekretierenden mesenchymalen Stromazellen (MSC-NTF, NurOwn™) bei Patienten mit ALS.
MSC-NTF-Zellen sind ein neuartiger zelltherapeutischer Ansatz, von dem erwartet wird, dass er neurotrophe Faktoren, die potente Überlebensfaktoren für Neuronen sind, effektiv direkt an die Stelle der Schädigung liefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MSC-NTF-Zelltherapie (NurOwn™) basiert auf der Transplantation autologer, aus dem Knochenmark stammender mesenchymaler Stromazellen (MSC), die aus patienteneigenem Knochenmark angereichert, ex vivo vermehrt und zur Sekretion von NTFs induziert werden. Die autologen MSC-NTF-Zellen werden dem ALS-Patienten in die geschädigten Stellen, das Rückenmark und die Muskulatur, zurücktransplantiert.
NTFs sind potente Überlebensfaktoren für embryonale, neonatale und adulte Neuronen und gelten als potenzielle therapeutische Kandidaten für ALS. Es wird erwartet, dass die Abgabe geeigneter NTFs an die unmittelbare Umgebung betroffener Neuronen bei ALS-Patienten deren Überleben verbessert und somit das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und die Symptome lindert.
Frühere offene klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit MSC-NTF-Zellen gut vertragen wurde und allgemein sicher zu sein scheint. Bei einigen Patienten wurden auch erste Hinweise auf einen klinischen Nutzen beobachtet.
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen kombinierten intramuskulären und intrathekalen Verabreichung von MSC-NTF-Zellen bei ALS-Patienten im Frühstadium bewerten. Die Patienten werden vor der Transplantation mit ihren autologen MSC-NTF-Zellen oder Placebo etwa drei Monate lang nachbeobachtet. Während dieser Zeit wird dem Patienten Knochenmark entnommen und mesenchymale Stromazellen werden isoliert und expandiert. Nach der Behandlung werden die Patienten bei monatlichen Besuchen insgesamt sechs Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Medical School
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- ALS als möglich diagnostiziert, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial.
- Krankheitsbeginn, definiert durch das erste gemeldete Auftreten von symptomatischer Schwäche, Spastik oder bulbären Symptomen von mehr als 12 Monaten und weniger als oder gleich 24 Monaten.
- Aktuelle Krankheitssymptome müssen Gliedmaßenschwäche beinhalten.
- ALSFRS-R ≥30 beim Screening-Besuch.
- Die aufrechte langsame Vitalkapazität (SVC) misst ≥65 % der Vorhersagen für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch.
- Die Probanden müssen mindestens 30 Tage vor der Einschreibung eine stabile Dosis Riluzol einnehmen oder kein Riluzol einnehmen und es nicht mindestens 30 Tage vor der Einschreibung eingenommen haben (Riluzol-naive Probanden sind in der Studie zugelassen).
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, den Studienverfahren zu folgen, einschließlich der Bereitschaft, sich einer Lumbalpunktion zu unterziehen.
- Geografische Zugänglichkeit zum Studienort und Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Nachsorge.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Die Frauen müssen bereit sein, während des gesamten Verlaufs der Studie konsequent zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden und sich eine Woche vor der Knochenmarkpunktion einem Schwangerschaftstest zu unterziehen. Männer müssen bereit sein, konsequent zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn ihre Partner im gebärfähigen Alter sind.
- Bürger oder ständiger Einwohner der Vereinigten Staaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Stammzelltherapie jeglicher Art.
- Unfähigkeit, für die Dauer der intrathekalen Zelltransplantation und/oder Knochenmarkbiopsie flach zu liegen, oder Unfähigkeit, Studienverfahren aus anderen Gründen zu tolerieren.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (außer Schilddrüsenerkrankung), myelodysplastischer oder myeloproliferativer Erkrankung, Leukämie oder Lymphom, Ganzkörperbestrahlung, Hüftfraktur oder schwerer Skoliose.
- Jeder instabile klinisch signifikante medizinische Zustand außer ALS (z. B. Myokardinfarkt, Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn), Behandlung mit Antikoagulanzien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit von gefährden würde Patienten.
- Jede Vorgeschichte von Malignität, einschließlich Malignität, die das zentrale Nervensystem und Melanom betrifft, innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs (ohne Anzeichen von Metastasen, signifikanter Invasion oder Wiederauftreten innerhalb von drei Jahren nach Studienbeginn).
- Serum-AST- oder ALT-Wert > 3,0-facher oberer Normalwert.
- Serum-Kreatininwert > 2,0-mal die obere Normalgrenze.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV.
- Aktuelle Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Verwendung solcher Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch (Besuch 1).
- Jede Vorgeschichte eines erworbenen oder erblichen Immunschwächesyndroms.
- Exposition gegenüber einem anderen experimentellen Wirkstoff (Off-Label-Use oder Untersuchung) oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
- Einsatz von nicht-invasiver Beatmung (NIV), Zwerchfellschrittmacher oder invasiver Beatmung (Tracheotomie).
- Jegliche Vorgeschichte von entweder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder instabiler psychiatrischer Erkrankung nach PI-Beurteilung.
- Platzierung oder Verwendung der Ernährungssonde.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nurown MSC-NTF-Zellen
Behandlung einzelner autologer MSC-NTF-Zellen durch kombinierte intramuskuläre und intrathekale Verabreichung
|
Behandlung einzelner autologer MSC-NTF-Zellen durch kombinierte intramuskuläre und intrathekale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Hilfsstoff
Kombinierte intramuskuläre und intrathekale Placebo-Verabreichung
|
Verabreichung des Hilfsstoffs durch kombinierte intramuskuläre und intrathekale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion oder Studienende
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Die Sicherheit wurde auf der Grundlage der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [SAEs]) bewertet, einschließlich klinisch relevanter Veränderungen der Vitalfunktionen, klinischer Laboruntersuchungen, körperlicher und neurologischer Untersuchungen sowie Elektrokardiogramm-(EKG)-Tests während der Transplantation von expandierten autologen MSC-NTF-Zellen, die einmalig über eine kombinierte intrathekale (IT) Verabreichung und intramuskuläre (IM) Injektionen verabreicht wurden
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Bis zu 24 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion oder Studienende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Amyotrophen Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) verläuft vom Zeitraum vor der Transplantation bis zum Zeitraum nach der Transplantation zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe bis 24 Wochen nach der Transplantation.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
|
Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird.
Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
Die Steigung von ALSFRS-R für die Vor- und Nachbehandlung wird aus einem linearen Regressionsmodell unter Verwendung aller verfügbaren Datenpunkte im entsprechenden Zeitraum ermittelt.
Die Änderung der Steigung wird aus einem linearen Modell mit festem Effekt ermittelt, das als Steigung nach der Behandlung minus Steigung vor der Behandlung definiert ist.
Die Einheit der Steigung ist die Punktzahl auf einer Skala pro Monat.
Eine positive Änderung der Steigung bedeutet, dass der ALSFRS-R-Score des Patienten langsamer abnimmt als vor der Behandlung.
Eine negative Änderung der Steigung bedeutet, dass der ALSFRS-R-Score des Patienten schneller abnimmt als vor der Behandlung.
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Bis zu 24 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
|
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Änderung der SVC-Steigungen vom Zeitraum vor der Transplantation bis zum Zeitraum nach der Transplantation zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe bis 24 Wochen nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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SVC misst die maximale Luftmenge, die in einem einzigen Atemzug ausgeatmet wird. Diese Lungenfunktion wird auf komplexe, nichtlineare Weise von Geschlecht, Größe und Alter beeinflusst. Der gemeldete SVC ist ein normalisierter Wert, der aus einem nichtlinearen Vorhersagemodell erhalten wird, das den Einfluss von Geschlecht, Größe und Alter des Teilnehmers berücksichtigt. Die SVC wurde bei jedem Besuch dreimal durchgeführt, um die maximale, aufwandsabhängige Lungenfunktion, die ein Teilnehmer liefern kann, zu erfassen und zu melden. Die Steigung des SVC wird aus einem linearen Regressionsmodell unter Verwendung aller verfügbaren Datenpunkte im entsprechenden Zeitraum ermittelt. Die Änderung der Steigung ergibt sich aus einem linearen Modell mit festem Effekt, das als Steigung nach der Behandlung minus Steigung vor der Behandlung definiert ist. Die Einheit der Steigung ist die Punktzahl auf einer Skala pro Monat. Eine positive Steigungsänderung bedeutet, dass der SVC-Wert des Patienten langsamer abnimmt als vor der Behandlung. Eine negative Steigungsänderung bedeutet, dass der SVC-Score des Patienten schneller abnimmt als vor der Behandlung. |
Bis zu 24 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert H Brown, D.Phil, M.D., UMass Medical School
- Hauptermittler: Anthony J. Windebank, M.D., Mayo Clinic
- Hauptermittler: Merit Cudkowicz, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BCT-001-US
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