- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02028975
Suche nach biologischen Markern der orosensorischen Wahrnehmung von Fettsäuren bei gesunden Probanden und möglichen Veränderungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sowie bei adipösen nicht-diabetischen Patienten.
Suche nach biologischen Markern der orosensorischen Wahrnehmung von Fettsäuren bei gesunden Probanden und mögliche Veränderungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei adipösen nicht-diabetischen Patienten.
Tierversuche haben gezeigt, dass die Stimulation des lingualen Lipidrezeptors CD36 von einer schnellen Sekretion von Hormonen im Verdauungstrakt (Inkretine) begleitet wird. Wir möchten bei gesunden Menschen feststellen, ob die orosensorische Wahrnehmung von Fettsäuren von einer Veränderung der Plasmaspiegel von Verdauungstrakthormonen (Cholecystokinin, GIP, GLP-1, Sekretin, Pankreas-Peptid, Peptid YY, Insulin) und metabolischen Markern aus Fettgewebe (Leptin, Ghrelin, Adiponektin) gefolgt wird.
Wir möchten auch feststellen, ob die durch orosensorische Stimulation durch Lipide induzierte hormonelle Reaktion verändert wird:
- bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
- bei adipösen nicht-diabetischen Patienten. Wir erwarten, einen Anstieg biologischer Marker und insbesondere bestimmter Verdauungshormone wie Pankreas-Polypeptid, GIP, GLP-1… nach Stimulation des lingualen Lipidrezeptors CD36 zu zeigen. Wir werden auch bestimmen, ob diese Reaktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei adipösen nicht-diabetischen Patienten verändert ist oder nicht.
Wir möchten außerdem den gustatorischen Detektionsschwellenwert der Probanden für eine Fettsäure (Linolsäure) messen und feststellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem orosensorischen Wahrnehmungsschwellenwert für Linolsäure und dem physiologischen Status der Probanden gibt. Um dies zu erreichen, werden die Schwellenwerte gesunder Probanden mit den Schwellenwerten adipöser und diabetischer Probanden verglichen. Erwartete Ergebnisse: Der Detektionsschwellenwert für Linolsäure bei gesunden Probanden wird niedriger sein als bei adipösen oder diabetischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die eine schriftliche Einwilligung erteilt haben
- Gesunde Freiwillige:
- Männer > 18 Jahre
- 19 < BMI < 25 kg/m²
- Nüchtern-Triglyzeridämie < 1,50 g/l
- Nüchternglykämie < 1,10 g/l
- Ohne regelmäßige medikamentöse Behandlung
- Patienten mit Typ-2-Diabetes:
- Männer > 18 Jahre
- Typ-2-Diabetes (Nüchternglykämie > 7 mmol/l bei Diagnose) behandelt mit Diät oder Diät + orale Antidiabetika (Metformin und/oder Insulinsekretionsmittel [hypoglykämische Sulfonamide oder Glinide] und/oder Glitazone und/oder Acarbose)
- Stabile orale antidiabetische Behandlung für 3 Monate
- Adipöse nicht-diabetische Patienten:
- Männer > 18 Jahre
- BMI 30 kg/m²
- Nüchternglykämie < 1,10 g/l
- HbA1c < 6,0 %
- Keine Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln (einschließlich Benfluorex)
- Keine medikamentöse Behandlung gegen Adipositas
- Keine Vorgeschichte von Adipositas-Chirurgie (Banding, Bypass) oder Magenstimulator (Typ Tantalus)
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht durch die nationale Krankenversicherung abgedeckt sind
- Raucher oder Rauchstopp innerhalb der 3 Monate vor Einschluss
- Personen mit Essstörungen:
- Schwere Verdauungserkrankungen (Enteropathie mit Resorptionsstörungen, entzündliche Verdauungserkrankungen)
- Pankreasinsuffizienz
- Vorgeschichte von Pankreaschirurgie
- Typ-1-Diabetes
- Niereninsuffizienz
- Leberinsuffizienz
- Behandlung mit Protonenpumpenhemmern, Insulin, GLP-1-Analoga, DPP-4-Hemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Typ-2-Diabetes
|
|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
|
|
|
Sonstiges: Adipöse Patienten ohne Diabetes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmaspiegel biologischer Marker der orosensorischen Wahrnehmung von Fettsäuren
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 15 Tagen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 15 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Detektionsschwelle für Linolsäure
Zeitfenster: Ausgangswerte
|
Ausgangswerte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Besnard P, Christensen JE, Bernard A, Simoneau-Robin I, Collet X, Verges B, Burcelin R. Identification of an oral microbiota signature associated with an impaired orosensory perception of lipids in insulin-resistant patients. Acta Diabetol. 2020 Dec;57(12):1445-1451. doi: 10.1007/s00592-020-01567-9. Epub 2020 Jul 16.
- Chevrot M, Passilly-Degrace P, Ancel D, Bernard A, Enderli G, Gomes M, Robin I, Issanchou S, Verges B, Nicklaus S, Besnard P. Obesity interferes with the orosensory detection of long-chain fatty acids in humans. Am J Clin Nutr. 2014 May;99(5):975-83. doi: 10.3945/ajcn.113.077198. Epub 2014 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VERGES 2009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .