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Neoadjuvantes Gemcitabin und fraktioniertes, wöchentliches Cisplatin bei muskelinvasivem Blasenkrebs und Patienten, die nicht für eine hochdosierte Cisplatin-Therapie in Frage kommen

25. Juli 2016 aktualisiert von: Jodi Layton, Brown University

BrUOG 300: Neoadjuvantes Gemcitabin und fraktioniertes, wöchentliches Cisplatin für muskelinvasiven Blasenkrebs und Patienten, die nicht für eine hochdosierte Cisplatin-Therapie in Frage kommen

Die Standardbehandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs besteht in einer etwa dreimonatigen Chemotherapie und anschließender Operation zur Entfernung der Blase. Eine Chemotherapie kann die Größe des Krebses in Ihrer Blase vor der Operation verringern und auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Blasenkrebs nach einer Blasenoperation in anderen Teilen Ihres Körpers erneut auftritt (Metastasen bildet).

Diese Studie umfasst das Testen von Cisplatin in niedrigeren wöchentlichen Dosen mit Gemcitabin. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die guten und schlechten Auswirkungen von niedrig dosiertem wöchentlichem Cisplatin und Gemcitabin zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • The Miriam Hospital
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital (including Newport Hospital and East Greenwich)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigtes muskelinvasives Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom) der Blase oder des oberen Urogenitaltrakts.
  2. Stufe T2-T4a. Patienten können an einer Knotenerkrankung leiden, es dürfen jedoch keine Hinweise auf Fernmetastasen vorliegen und die Patienten müssen für eine radikale Zystektomie in Frage kommen, wie vom urologischen Chirurgen festgestellt (Anmerkung/Bestätigung durch den Chirurgen erforderlich).
  3. Keine vorherige systemische Therapie des Urothelkarzinoms. Eine vorherige intravesikale Therapie ist zulässig.
  4. Der behandelnde Onkologe entscheidet, dass Patienten aufgrund medizinischer Komorbiditäten nicht für eine hochdosierte Behandlung mit Cisplatin (> 70 mg/m2) in Frage kommen.
  5. Kreatinin-Clearance (CrCL oder eCCr)) > 25 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
  6. Patienten ohne schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, sodass der Prüfer es für unsicher hält, dass der Patient die Protokollbehandlung dieser Studie mit Gemcitabin und wöchentlich fraktioniertem Cisplatin erhält.
  7. Vorbestehende Neuropathie < Grad 2.
  8. Keine vorherige invasive Malignität innerhalb der letzten zwei Jahre. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs in der Vorgeschichte und Patienten mit einer bösartigen Erkrankung im Frühstadium, die in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich keine Behandlung erfordert (z. B. resezierter Brustkrebs im Frühstadium oder asymptomatischer Prostatakrebs).
  9. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  10. Alter ≥ 18 Jahre.
  11. Nicht schwanger und nicht stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. Bei Frauen nach der Menopause (chirurgische Menopause oder Ausbleiben der Menstruation > 12 Monate) ist kein Schwangerschaftstest erforderlich. Bitte dokumentieren Sie den Schwangerschaftstest.
  12. Erforderliche anfängliche Laborwerte:

    • Neutrophile ≥ 1.000/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
    • AST (SGOT) & ALT (SGPT) ≤ 3,0 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Metastatische Krankheit.
  2. Frühere Überempfindlichkeit gegen Platin, die nach Ansicht der Forscher den Patienten bei erneuter Exposition einem Risiko aussetzen würde
  3. Kleinzelliger Blasenkrebs oder reines Adenokarzinom. Patienten mit gemischten Histologien wie Urothelkarzinom mit sarkomatoiden Merkmalen, Plattenepithelkarzinomdifferenzierung oder Adenokarzinom sind zugelassen, solange Übergangszellkrebs der vorherrschende pathologische Subtyp ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und fraktioniertes Cisplatin (Kombinationsbehandlung)
1 Zyklus = 21 Tage. GC x 4 Zyklen ----> Zystektomie Gemcitabin: 1000 mg/m2, Tage 1 und 8 Cisplatin: 35 mg/m2, Tage 1 und 8
1 Zyklus = 21 Tage. GC x 4 Zyklen ----> Zystektomie Gemcitabin: 1000 mg/m2, Tage 1 und 8 Cisplatin: 35 mg/m2, Tage 1 und 8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate von neoadjuvantem Gemcitabin und fraktioniertem Cisplatin bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die nicht für eine hochdosierte Cisplatin-Therapie in Frage kommen.
Zeitfenster: nach etwa 6 Monaten
Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der internationalen Kriterien bewertet, die in der Revised Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Guideline Version 1.1 [Eur J Cancer. 2009;45:228-247.].Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Grundlinie genommen wird Summendurchmesser. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.) Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichend
nach etwa 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei Patienten mit Blasenkrebs Toxizitäten mit neoadjuvantem Gemcitabin und fraktioniertem Cisplatin auftreten
Zeitfenster: Vor jedem der 4 Behandlungszyklen, nach 4 Monaten Behandlung, 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis (insgesamt etwa 5 Monate)
Toxizitäten werden während der Behandlung der Patienten beurteilt
Vor jedem der 4 Behandlungszyklen, nach 4 Monaten Behandlung, 30 Tage nach der letzten Medikamentendosis (insgesamt etwa 5 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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