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Systematische Bewertung und gezielte Verbesserung der Leistungen nach einjährigen Umfragen zu chirurgischen Ergebnissen (SATISFY-SOS)

8. August 2022 aktualisiert von: Michael Avidan, Washington University School of Medicine

SATISFY-SOS: Systematische Bewertung und gezielte Verbesserung der Leistungen nach einjährigen Umfragen zu chirurgischen Ergebnissen

Basierend auf begrenzten veröffentlichten epidemiologischen Daten stirbt bis zu einem alarmierenden Wert von 1 von 50 chirurgischen stationären Patienten innerhalb von 30 postoperativen Tagen. Basierend auf unseren eigenen Daten aus den klinischen Studien B-Unaware (NCT00281489) und BAG-RECALL (NCT00682825) ist die 30-tägige postoperative Mortalität bei chirurgischen Hochrisikopatienten mit der im Barnes-Jewish Hospital und die 1-Jahres-Mortalität vergleichbar Bei chirurgischen Hochrisikopatienten kann der Anteil bis zu 10 % betragen. Die kurz- und mittelfristige postoperative Mortalität ist daher ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Ebenso kommt es häufig zu schweren postoperativen Morbiditäten – einschließlich Delirium, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Blutgerinnseln, Nierenfunktionsstörungen, Wundinfektionen, Lungenentzündung, Atemversagen, Funktionsverlust und chronischen Schmerzen – und betrifft einen erheblichen Teil der chirurgischen Patienten. Schwerkranke Patienten und Patienten, die sich einer Behandlung wegen chronischer Schmerzen unterziehen. Viele Faktoren hängen stark und unabhängig voneinander mit der postoperativen Mortalität und der schweren Morbidität zusammen: unter anderem Alter des Patienten, Funktionsstatus, komorbide Erkrankungen sowie Dauer und Invasivität der Operation. Es ist eine strategische Priorität, prä- und intraoperative Risikofaktoren zu identifizieren, die einer Veränderung unterliegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der übergeordnete Zweck von SATISFY-SOS ist die Implementierung eines strengen Prozesses zur Bewertung der kurz- und mittelfristigen Ergebnisse von chirurgischen und verfahrenstechnischen Patienten, die in den Einrichtungen des Barnes-Jewish Hospital in St. Louis, Missouri, Anästhesiedienste erhalten. Insbesondere werden die Patienten bis zu einem Jahr nach dem Eingriff auf schwerwiegende Morbiditätsereignisse, Mortalität und Lebensqualität überwacht. Patienten, die Anästhesiedienste erhalten, geben ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an SATISFY-SOS ab. Jeder Patient hat die Möglichkeit, an einer grundlegenden Umfrage zur Lebensqualität sowie an zwei umfassenden Umfragen nach dem Eingriff teilzunehmen. Diese Umfragen werden entweder per E-Mail, Post oder über ein Telefoninterview 30–90 Tage nach dem Eingriff und erneut ein Jahr nach dem Eingriff durchgeführt. Die Umfragefragen bestehen hauptsächlich aus standardisierten, validierten, nicht proprietären Umfragetools zu den folgenden Themen: allgemeine Gesundheit, psychische Gesundheit, emotionale Gesundheit, körperliche Gesundheit, Schmerzen, Stürze, schwere Morbidität und Kognition.

Zusätzlich zur Erfassung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse werden in die Datenbank umfassende Informationen zu den Krankenakten jedes Patienten aufgenommen, beginnend mit der präoperativen Beurteilung und über die gesamte Operation oder den gesamten Eingriff, den Krankenhausaufenthalt, die auf der Intensivstation verbrachte Zeit und Nachuntersuchungen in der Klinik. Darüber hinaus werden Mortalitätsdaten einschließlich der Todesursache für alle Patienten über den National Death Index und aus Informationen in Krankenhausakten ermittelt. Dies ermöglicht aussagekräftige und umfassende elektronische Datenabfragemöglichkeiten. Unter dem Dach der SATISFY-SOS-Initiative wollen wir konkrete evidenzbasierte und patientenzentrierte Qualitätsverbesserungsprogramme umsetzen und sicherstellen, dass sie bei der Umsetzung in der klinischen Routineversorgung wirksam sind. Darüber hinaus können zukünftige vom IRB genehmigte Forschungsprojekte anonymisierte SATISFY-SOS-Daten nutzen.

Alle elektronischen Daten werden aus vorhandenen klinischen Aufzeichnungen gesammelt. Die primäre SATISFY-SOS-Datenbank wird auf einem durch eine Firewall gesicherten, HIPAA-konformen Server in der Abteilung für Anästhesiologie der Washington University School of Medicine gehostet und vom IT-Team der Abteilung gepflegt und verwaltet. Der Zugriff auf die SATISFY-SOS-Daten ist über den Webzugriff beschränkt und nur auf den Projektinformatiker, Datenmanager und Direktor beschränkt.

Regelmäßige interne Prüfungen der Daten auf Gültigkeit und Vollständigkeit werden monatlich durchgeführt. Der Einwilligungsprozess wird jährlich überprüft. Die zu Beginn in das Register eingegebenen Daten werden mit den nachträglich eingegebenen Daten abgeglichen. Um festzustellen, ob zufällig Daten fehlen, werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt. Es ist geplant, die aus patientenberichteten Ergebnissen gewonnenen Daten mit einer Stichprobe von Daten in den Krankenakten und mit Daten einer Stichprobe von Patienten zu vergleichen, die erneut telefonisch kontaktiert wurden. Derzeit wird ein Datenwörterbuch für wichtige Datenfelder erstellt. Für Registervorgänge, Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung und Datenanalyse wurden Standardarbeitsanweisungen entwickelt. Es sind keine unerwünschten Ereignisse aufgrund dieser Aktivität zu erwarten. Mehrere Ergebnisse werden verfolgt; Es wurde keine spezifische Stichprobengröße berechnet. Für fehlende oder nicht verfügbare Daten sind Sensitivitätsanalysen geplant. Derzeit ist keine Imputation geplant. Die statistischen Analysen hängen von den interessierenden Variablen und Ergebnissen ab. Dieses Register ist derzeit vom IRB für die Aufnahme von insgesamt 36.000 Patienten zugelassen. Dies unterliegt einer späteren Erweiterung, vorbehaltlich der IRB-Genehmigung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73952

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes-Jewish Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir versuchen, Interessenten zu rekrutieren, die unsere Klinik zur präoperativen Beurteilung besuchen, wobei die tägliche Einschreibungsquote derzeit bei fast 60 % liegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgische und verfahrenstechnische Patienten, die Anästhesiedienste benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
funktionelle Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Stürze
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Erkenntnis
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
emotionale Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
intraoperatives Bewusstsein
Zeitfenster: 30-90 Tage
30-90 Tage
chirurgische Wundinfektion
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Nervenverletzung
Zeitfenster: 30-90 Tage
30-90 Tage
Delirium
Zeitfenster: 30-90 Tage
30-90 Tage
Magengeschwür
Zeitfenster: 30-90 Tage
30-90 Tage
Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 30-90 Tage
30-90 Tage
Lungenentzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Atemstillstand
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Atemstillstand
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lungenembolie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Angina
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Herzstillstand
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 1 Jahr
Rückkehr zur Arbeit nach der Operation
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Helsten, MD, Washington University School of Medicine
  • Studienleiter: Anshuman Sharma, MD, Washington University School of Medicine
  • Studienleiter: Troy Wildes, MD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Michael S Avidan, MBBCh, FCASA, Washington University School of Medicine
  • Studienleiter: Arbi Ben Abdallah, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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