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Ermittlung der optimalen Kühltemperatur nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (FROST)

25. Juni 2018 aktualisiert von: ZOLL Circulation, Inc., USA

Eine multizentrische, randomisierte Pilotstudie zur Wirksamkeit verschiedener Kühlstufen bei komatösen Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses.

Bewertung des Anteils der Probanden, die bei komatösen Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses 90 Tage mit gutem neurologischen Ergebnis bei 3 verschiedenen Hypothermiestufen überleben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • The Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Alcala de Henares, Spanien
        • H. Príncipe de Asturias
      • Badalona, Spanien
        • Germans Trias i Pujol University Hospital
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario de Bellvitge
      • Girona, Spanien
        • Hospital Universitari de Girona Doctor Josep Trueta
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón.
      • Madrid, Spanien
        • Hospital San Carlos
      • Salamanca, Spanien, 88-182, 37007
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38320
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • H. University of Santiago de Compostela
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitarion Virgen de la Macarena
      • Vitoria, Spanien, 01009
        • Hospital Universitario Araba Txagorritxu
    • Pso. De La Castellana
      • Madrid, Pso. De La Castellana, Spanien, 26128046
        • Hospital Universitario La Paz. Planta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung (erhalten von ihrem gesetzlichen Vertreter)
  • 18 Jahre oder älter und unter 80 Jahre alt.
  • Zeuge einer OHCA mit vermuteter kardialer Ursache
  • Anhaltender ROSC (wenn 20 Minuten lang keine Thoraxkompressionen erforderlich waren und Anzeichen einer Durchblutung bestehen bleiben)
  • Anfänglicher defibrillierbarer Herzrhythmus (dokumentiert durch EKG oder AED)
  • Intervall vom Kollaps bis zur erweiterten Lebenserhaltung < 20 Minuten
  • Intervall vom Kollaps bis zum ROSC < 60 Minuten
  • Fehlende sinnvolle Reaktion auf verbale Befehle bei der Ankunft im Krankenhaus nach einem nicht-traumatischen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
  • Systolischer Blutdruck von > 90, gehalten für mindestens 30 Minuten nach ROSC ohne blutdrucksenkende Mittel oder mit einer stabilen Dosis blutdrucksenkender Mittel

Ausschlusskriterien:

  • Traumatischer Herzstillstand
  • Toxikologische Ätiologie
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
  • Versuchen Sie nicht, die geltende Ordnung wiederzubeleben
  • Unbezeugte Festnahme
  • Verhaftung im Krankenhaus
  • Anatomie, früherer chirurgischer Eingriff oder Krankheitszustand sprechen für einen femoralen Venenzugang
  • Erhaltene neuromuskuläre Blocker vor der Bewertung des Bewusstseinszustands nach ROSC
  • Neurologische Beurteilung unzureichend/unvollständig nach ROSC, aber vor Randomisierung.
  • Körperkerntemperatur < 34 °C bei Randomisierung
  • Aktueller Filter der unteren Hohlvene (IVC).
  • Bekannte Vorgeschichte von akuten neurologischen Erkrankungen oder schweren funktionellen Behinderungen vor der Verhaftung (z. B. Krampfanfälle, traumatische Hirnverletzung, erhöhter intrakranieller Druck, intrazerebrale Blutung usw.).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hypothermie, einschließlich einer Vorgeschichte von Raynaud-Krankheit
  • Verdacht auf oder bestätigte akute intrakranielle Blutung
  • Verdacht auf oder bestätigten akuten Schlaganfall
  • Unheilbare Krankheit oder Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten vor der Festnahme
  • Derzeit in eine andere Prüfstudie zu neuen Arzneimitteln oder Geräten eingeschrieben, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinflusst (Für die Zwecke dieses Protokolls sind Probanden, die an erweiterten Folgestudien oder Registrierungen für Produkte beteiligt sind, die derzeit im Handel erhältlich sind gelten nicht als in eine Untersuchungsstudie aufgenommen).
  • Verlegung aus einem nicht teilnehmenden Krankenhaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zieltemperaturmanagement von 34°C
Zieltemperaturmanagement im Krankenhaus, um eine Körperkerntemperatur von 34 °C für 24 Stunden zu erreichen.
Zieltemperaturmanagement im Krankenhaus, um eine Körperkerntemperatur von 34 °C für 24 Stunden zu erreichen.
Sonstiges: Zieltemperaturmanagement von 32°C
Zieltemperaturmanagement im Krankenhaus, um eine Körperkerntemperatur von 32 °C für 24 Stunden zu erreichen.
Zieltemperaturmanagement im Krankenhaus, um eine Körperkerntemperatur von 32 °C für 24 Stunden zu erreichen.
Sonstiges: Zieltemperaturmanagement von 33°C
Zieltemperaturmanagement im Krankenhaus, um eine Körperkerntemperatur von 33 °C für 24 Stunden zu erreichen.
Zieltemperaturmanagement im Krankenhaus, um eine Körperkerntemperatur von 33 °C für 24 Stunden zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die 90 Tage nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit gutem neurologischen Ergebnis (modifizierter Rankin-Score (mRS) ≤ 3) überlebten.
Zeitfenster: 90 Tage nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
90 Tage nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolg: 1. Anteil der Probanden, die therapeutisch auf eine zufällig zugewiesene Zieltemperatur gekühlt werden können ±0,3 °C (gemessen durch die Temperatursonde)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Behandlungserfolg: 2. Zeitanteil bei zufällig zugewiesener Zieltemperatur ±0,3 °C während der ersten 24 Stunden nach Einleitung der Hypothermieeinleitung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Behandlungserfolg: 3. Zeit bis zu zufällig zugewiesener Zieltemperatur, von Anruf bis 911, anhaltende Wiederherstellung des Kreislaufs und Einleitung der Hypothermieeinleitung
Zeitfenster: 26 Stunden
26 Stunden
Behandlungserfolg: 4. Abkühlgeschwindigkeit in °C pro Stunde
Zeitfenster: Pro Stunde
Pro Stunde
Behandlungserfolg: 5. Wiedererwärmungsrate in °C pro Stunde
Zeitfenster: Pro Stunde
Pro Stunde
Ergebnisse: 1. Günstiger neurologischer Status nach 90 Tagen (d. h. mRS < 3), gemessen als Anteil
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 2. Zeit bis zum ersten Nachweis von mRS ≤3 (d. h. Kaplan-Meier-Kurve)
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 3. Robuster neurologischer Status nach 90 Tagen (d. h. mRS < 2), gemessen als Anteil
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 4. Zeit bis zum ersten Nachweis von mRS ≤2 (d. h. Kaplan-Meier-Kurve)
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 5. Überleben nach 90 Tagen gemessen als Anteil
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 6. Kumulative Inzidenz des Überlebens nach 90 Tagen (d. h. Kaplan-Meier-Kurve)
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 7. Intensivstationsfreies Überleben innerhalb von 90 Tagen, gemessen in Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 8. Krankenhausfreies Überleben innerhalb von 90 Tagen, gemessen in Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Ergebnisse: 9. Unerwünschte Ereignisse a. Gerätebezogen b. Verfahrensbezogen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Untergruppenanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
A-priori-Plan zur Bewertung der Heterogenität der Wirkung bei bestimmten Untergruppen von besonderem Interesse sowie zur Bewertung der Konsistenz der Behandlungswirkung bei verschiedenen Subpopulationen, die durch jedes der mehreren Grundlinienmerkmale der Patienten definiert sind. Diese werden bewertet, indem die primäre Analyse in den unten definierten Untergruppen unter Verwendung von Interaktionstermen wiederholt wird.
1 Jahr
Untergruppen von besonderem Interesse Alter der Patienten
Zeitfenster: Dauer der Verhandlung
18 bis 65 Jahre; oder (ii) > 65 Jahre.
Dauer der Verhandlung
Zeitpunkte des Beginns der Hypothermie
Zeitfenster: <4 Stunden Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs; oder > 4 Stunden
(ii) > 65 Jahre.
<4 Stunden Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs; oder > 4 Stunden
Geschlecht des Patienten
Zeitfenster: Männlich oder weiblich
Untergruppen zur Beurteilung der Konsistenz der Wirkung
Männlich oder weiblich
Beobachtungsstatus der Festnahme
Zeitfenster: Von EMS bezeugt; Zeuge von Umstehenden
Von EMS bezeugt; Zeuge von Umstehenden
Ort des Herzstillstands
Zeitfenster: Öffentlich;Zuhause; oder Wohngemeinschaft (z. B. Pflegeheim)
Öffentlich;Zuhause; oder Wohngemeinschaft (z. B. Pflegeheim)
HLW-Status umstehender Person:
Zeitfenster: Aufgeführt; oder Nicht durchgeführt.
Aufgeführt; oder Nicht durchgeführt.
AED-Status:
Zeitfenster: Anwendung durch Laien;Anwendung durch EMS-Dienstleister;Nicht angewendet
Anwendung durch Laien;Anwendung durch EMS-Dienstleister;Nicht angewendet
Reaktionszeitintervall vom Anruf bis zur Einleitung der HLW durch den Rettungsdienst bei bezeugten Verhaftungen:
Zeitfenster: < 10 Minuten; > 10 Minuten.
< 10 Minuten; > 10 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Esteban Lopez-de-Sa, M.D, Hospital Universitario La Paz. Planta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zieltemperaturmanagement von 34°C

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