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Gadofosveset Trisodium (Alavar, Gdfos) bei der Unterscheidung von Hämangiomen und Metastasen: Eine prospektive Studie

13. Januar 2014 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Gadofosveset Trisodium (Gdfos, Ablavar) im Vergleich zum Standardmittel Gadobutrol (EcGd, Gadovist) ein nützliches Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie (MRT) zur genauen Diagnose von Lebermetastasen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive Einzelzentrumsstudie zum Vergleich der Sensitivität und Spezifität der Verwendung von Gadofosveset Trisodium (Gdfos, Ablavar) als MRT-Kontrastmittel im Vergleich zu Gadobutrol (EcGd, Gadovist).

Die Studienpopulation umfasst Krebspatienten, die für eine MRT-Untersuchung der Leber überwiesen wurden, um Metastasen auszuschließen. Diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten ihre routinemäßige (klinische) MRT der Leber mit EcGd. Sie erhalten außerdem innerhalb von 4 Wochen nach der ursprünglichen Studie eine zusätzliche MRT mit Gdfos.

Die Patientendaten werden anonymisiert und die Bildgebung wird von Radiologen und Assistenzärzten gelesen und es wird ein Vergleich zwischen der diagnostischen Genauigkeit der EcGd-unterstützten Studie und der Gdfos-unterstützten Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laurent Milot, MD
        • Unterermittler:
          • Helen Cheung, MD
        • Unterermittler:
          • Caitlin McGregor, MD
        • Unterermittler:
          • Calvin Law, MD
        • Unterermittler:
          • Paul Karanicolas, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bekannter Krebs
  • zum MRT der Leber überwiesen, um Metastasen auszuschließen
  • hat fokale Leberläsionen
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT oder MR-Kontrastmittel
  • Schwangerschaft
  • nicht in der Lage sind, alle Sequenzen und/oder Bildgebung in akzeptabler Qualität zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Leber-MRT mit EcGd und mit Gdfos
Alle Teilnehmer erhalten zwei kontrastverstärkte MRT-Untersuchungen der Leber: eine mit Gadofosveset-Trinatrium (Gdfos) und eine mit Gadobutrol (EcGd) in einer Dosis von 0,1 ml/kg Körpermasse bis zu 10 ml.

Die Teilnehmer erhalten Gdfos in einer Dosis von 10 ml mit 0,25 mmol/ml. Diese wird automatisch mit einem MRT-kompatiblen Power-Injektor als Bolus durch eine intravenöse Leitung verabreicht, die in einer antecubitalen Vene platziert wird, mit einer Geschwindigkeit von 1,5 ml/s, gefolgt von 25 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung zum Spülen.

Die Teilnehmer werden mit einem 3,0-T-MRT-Scanner mit einer 8-Kanal-Phased-Array-Körperspule abgebildet, die die gesamte Leber abdeckt. Es werden Bilder der Leber erhalten, einschließlich: axialer Präkontrastphase, axialer arterieller Phase, axialer portovöser Phase, axialer 5-Minuten-Verzögerungsphase, axialer 10-Minuten-Verzögerungsphase, axialer 20-Minuten-Verzögerungsphase.

Diese Studie wird innerhalb von 4 Wochen nach der MRT-Studie mit EcGd durchgeführt.

Andere Namen:
  • Gadofosveset Trinatrium (Gdfos)

Die Teilnehmer erhalten eine Leber-MRT mit EcGd gemäß dem klinischen institutionellen Protokoll.

Die Teilnehmer erhalten EcGd in einer Dosis von 0,1 ml/kg Körpermasse bis zu 10 ml. Diese wird automatisch mit einem MRT-kompatiblen Power-Injektor als Bolus durch eine intravenöse Leitung verabreicht, die in einer antecubitalen Vene platziert wird, mit einer Geschwindigkeit von 1,5 ml/s, gefolgt von 25 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung zum Spülen.

Die Teilnehmer werden mit einem 3,0-T-MRT-Scanner mit einer 8-Kanal-Phased-Array-Körperspule abgebildet, die die gesamte Leber abdeckt. Es werden Bilder der Leber erhalten, einschließlich: axialer Präkontrastphase, axialer arterieller Phase, axialer portovöser Phase, axialer 5-Minuten-Verzögerungsphase, axialer 10-Minuten-Verzögerungsphase, axialer 20-Minuten-Verzögerungsphase. Zusätzliche kontrastfreie Bilder werden gemäß dem institutionellen Protokoll erhalten, einschließlich diffusionsgewichteter Bildgebung, In-/Out-of-Phase-Bildgebung und T2-gewichteter Bildgebung.

Andere Namen:
  • Gadobutrol (Gadovist, EcGd)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reader-Diagnosegenauigkeit mit Gdfos vs. EcGd im Vergleich zum Goldstandard
Zeitfenster: Die Teilnehmer erhalten sowohl die Gdfos- als auch die EcGd-Studie innerhalb von 4 Wochen. Die Befundung durch den Radiologen für die Studie erfolgt bis zu 52 Wochen nach der ersten MRT.
Drei verblindete Radiologen mit unterschiedlichem Ausbildungsniveau werden die mit Gdfos und EcGd durchgeführten MRT-Leberstudien lesen und die Ergebnisse davon mit einem Goldstandard vergleichen (entweder Pathologie aus Operation oder Biopsie oder Langzeit-Follow-up). Die diagnostische Genauigkeit von Gdfos vs. EcGd wird anhand von ROC-Kurven (Bereich unter Receiver Operating Characteristics) (mit Korrektur für Korrelation und Clustering) verglichen.
Die Teilnehmer erhalten sowohl die Gdfos- als auch die EcGd-Studie innerhalb von 4 Wochen. Die Befundung durch den Radiologen für die Studie erfolgt bis zu 52 Wochen nach der ersten MRT.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter-Reader-Variabilität für EcGd-verstärkte vs. Gdfos-verstärkte Bildgebung
Zeitfenster: Die Teilnehmer erhalten sowohl die Gdfos- als auch die EcGd-Studie innerhalb von 4 Wochen. Die Befundung durch den Radiologen für die Studie erfolgt bis zu 52 Wochen nach der ersten MRT.
Drei verblindete Radiologen mit unterschiedlichem Ausbildungsniveau werden die mit Gdfos und EcGd durchgeführten MRT-Leberstudien lesen und die Ergebnisse davon mit einem Goldstandard vergleichen (entweder Pathologie aus Operation oder Biopsie oder Langzeit-Follow-up). Der Genauigkeitsunterschied zwischen Lesegeräten wird anhand der Kappa-Statistik verglichen.
Die Teilnehmer erhalten sowohl die Gdfos- als auch die EcGd-Studie innerhalb von 4 Wochen. Die Befundung durch den Radiologen für die Studie erfolgt bis zu 52 Wochen nach der ersten MRT.
Reader diagnostische Genauigkeit der EcGd-verstärkten Bildgebung vs. Gdfos-verstärkte Bildgebung im Vergleich zum Goldstandard (Untergruppenanalyse für kleine Läsionen kleiner oder gleich 1 cm)
Zeitfenster: Die Teilnehmer erhalten sowohl die Gdfos- als auch die EcGd-Studie innerhalb von 4 Wochen. Die Befundung durch den Radiologen für die Studie erfolgt bis zu 52 Wochen nach der ersten MRT.
Subgruppenanalyse für kleine Läsionen. Dieselbe Analyse wird nur mit einer Untergruppe kleiner Läsionen durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten sowohl die Gdfos- als auch die EcGd-Studie innerhalb von 4 Wochen. Die Befundung durch den Radiologen für die Studie erfolgt bis zu 52 Wochen nach der ersten MRT.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent Milot, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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