- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038439
Vielfältige Online-Interventionen zur Steigerung der Suche von Ärzten nach aktuell besten Evidenz zur Beantwortung klinischer Fragen (MPFS)
Vielfältige Online-Interventionen zur Steigerung der Quantität und Qualität der Suche nach aktuell besten Evidenz zur Beantwortung klinischer Fragen
Die Umsetzung neuer Erkenntnisse aus der Forschung in eine evidenzbasierte Gesundheitsversorgung ist eine gemeinsame Verpflichtung der klinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft. Leider zeigen Studien zur Qualität der Pflege weiterhin, dass dieses Ziel im Wesentlichen nicht erreicht wird. Ein Haupthindernis ist der Mangel an schneller und einfacher Identifizierung, Bewertung und Synthese der aktuell besten Evidenz. Die Informationen der Kliniker umfassen 5 bis 8 Fragen zu einzelnen Patienten pro Tagesschicht, sehen sich jedoch einer großen Menge von 3000 täglich veröffentlichten Artikeln gegenüber, die in vielen verstreuten Ressourcen zugänglich sind.
Um diese Probleme anzugehen, hat die Health Information Research Unit von McMaster (Hamilton, Ontario, Kanada) „McMaster Premium LiteratUre Service Federated Search“ (MPFS) entwickelt und implementiert, eine Online-Suchmaschine, die eine einzigartige One-Stop-Suche und einen organisierten Zugriff auf aktuelle Informationen bietet beste Evidenz in der täglichen Praxis. Es müssen jedoch noch weitere Hürden überwunden werden, damit Ärzte tatsächlich nach diesen Erkenntnissen suchen und sie in ihrer Praxis nutzen können. Dazu gehören logistische Hindernisse (Zeitbeschränkungen, vergessene Fragen) sowie Bildungsbarrieren (z. B. mangelndes Bewusstsein für die „Architektur“ von Beweisen, begrenzte Suchfähigkeiten und fehlende Referenzstandards unter Gleichaltrigen für die Suche nach den besten Beweisen).
Ziel dieser randomisierten Studie ist es, drei innovative Online-Interventionen unter bei MPFS registrierten Ärzten zu testen, um diese Hindernisse zu überwinden und die Quantität und Qualität der Suche nach aktuell besten Evidenz zur Beantwortung klinischer Fragen zu erhöhen. Diese Interventionen bauen auf wirksamen Modellen für die Vermittlung klinischer Fertigkeiten am Point-of-Care auf, so dass Ärzten die Nutzung der Suchmaschine als klinisches Werkzeug erleichtert wird und die Fertigkeiten zur Beweisbeschaffung als echte klinische Fertigkeiten wahrgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung und Ziele
Ein Haupthindernis für die Erreichung einer evidenzbasierten Versorgung durch Ärzte ist der Mangel an schneller und einfacher Identifizierung, Bewertung und Synthese der aktuell besten Evidenz. Der Informationsbedarf der Ärzte ist beträchtlich – doch täglich werden etwa 3000 Artikel in Medline veröffentlicht. Zahlreiche evidenzbasierte Ressourcen wurden entwickelt, um die Evidenz zu filtern und zu verarbeiten. Obwohl sie zunehmend von Klinikern genutzt werden, bieten sie jeweils eine fragmentierte und verstreute Sicht auf die Informationen, und keine bietet eine umfassende Themenabdeckung oder zufriedenstellende Aktualisierung.
Um diese Probleme anzugehen, hat die Health Information Research Unit von McMaster (Hamilton, Ontario, Kanada) „McMaster Premium LiteratUre Service Federated Search (MPFS)“ entwickelt und implementiert, eine Online-Suchmaschine, die eine einzigartige One-Stop-Suche und organisierten Zugriff auf aktuelle Informationen bietet beste Evidenz in der täglichen Praxis. MPFS bietet Benutzern sowohl Benachrichtigungen über neue Forschungsergebnisse in den von ihnen gewählten Disziplinen als auch eine neuartige Verbundsuchfunktion mit der besonderen Funktion, Informationen entsprechend der „Pyramide evidenzbasierter Ressourcen“ zu organisieren, wobei die klinisch anwendbarsten Beweise an der Spitze stehen. Somit ruft MPFS gleichzeitig Belege aus Studien („Medline“, sowohl gefiltert als auch ungefiltert, unten) und dann aus systematischen Übersichten ab; Zusammenfassungen von Studien und systematischen Übersichten (ausgewählt nach methodischer Genauigkeit und klinischer Relevanz) und auf oberster Ebene weit verbreitete Online-Zusammenfassungen (z. B. „Best Practice“).
Die Kombination von Funktionen der derzeit besten evidenzbasierten Ressourcen reicht nicht aus, um den Zugang und die Nutzung der derzeit besten Evidenz zu verbessern, wie die relativ geringe Nutzung von Suchfunktionen bei den Hunderten von Klinikern zeigt, die derzeit an der McMaster University registriert sind und das Warnsystem nutzen. Zu den weiteren bekannten Hürden, die überwunden werden müssen, gehören logistische Hürden (Zeitbeschränkungen, vergessene Fragen und die einfache Nutzung einer einzigen, wenn auch begrenzten Ressource) sowie pädagogische Hürden (z. B. mangelndes Bewusstsein für die „Architektur“ von Beweisen usw.). Grenzen anderer Einzelressourcen, mangelndes Wissen und mangelnde Erfahrung darüber, was Verbundsuchen bieten können, begrenzte Suchfähigkeiten und fehlende Referenzstandards unter Kollegen für die Suche nach den besten Beweisen).
Hypothese
Ziel dieser Studie ist es, drei innovative Online-Interventionen unter bei MPFS registrierten Ärzten zu testen, um diese Hindernisse zu überwinden und die Quantität und Qualität der Suche nach aktuell besten Erkenntnissen zur Beantwortung klinischer Fragen zu erhöhen. Diese Interventionen bauen auf wirksamen Modellen für die Vermittlung klinischer Fertigkeiten am Point-of-Care auf, so dass Ärzten die Nutzung der Suchmaschine als klinisches Werkzeug erleichtert wird und die Fertigkeiten zur Beweisbeschaffung als echte klinische Fertigkeiten wahrgenommen werden.
Methoden
- Studiendesign: Randomisierte faktorielle kontrollierte Studie.
- Rahmen und Teilnehmer: Die Studie wird unter Doktoranden und Lehrkräften durchgeführt, die im MPFS registriert sind und in den Lehrkrankenhäusern und Kliniken der McMaster University arbeiten (siehe Zulassungskriterien unten).
- Die teilnehmenden Kliniker werden in einem faktoriellen Design (A x B x C) auf drei Online-Interventionen (siehe Beschreibung unten) randomisiert, deren Permutation zu 8 Zuteilungsarmen (A+B+C, A+B, A+C, B+) führt C, A, B, C, kein Eingriff, siehe Details unten)
- Randomisierung: Wird computergeneriert, geschichtetes Ausbildungsniveau (Postgraduierten-MD, Fakultäts-MD) und grundlegende Häufigkeit der Suche nach Beweisen für MPFS. Die Registranten werden nach dem Zufallsprinzip den einzelnen Studienzweigen zugeteilt. Die Zuteilung wird dem wissenschaftlichen Personal geheim gehalten.
- Verblindung und Kontrollgruppe: Obwohl die Teilnehmer nicht für die Interventionen blind sein können, werden sie nicht über die verschiedenen angebotenen Funktionen informiert und alle erhalten die üblichen Suchfunktionen von MPFS.
- Primäre und sekundäre Ergebnisse (siehe unten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Doktoranden und Fakultätsärzte, die derzeit seit mehr als einem Monat in der MPFS-Suchmaschine registriert sind,
- und arbeitet in den Lehrkrankenhäusern und Kliniken der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der McMaster University, Hamilton, Ontario.
Ausschlusskriterien:
- Registrierte, die nicht mehr an der McMaster University arbeiten oder dort studieren,
- Registranten, die sich in den letzten 12 Monaten, gerechnet ab Beginn der Testversion, nie bei MPFS angemeldet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionen: A + B + C
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten alle drei Online-Interventionen kombiniert angeboten:
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Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care.
Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
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Experimental: Interventionen A + B
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten die beiden folgenden kombinierten Interventionen angeboten:
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Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care.
Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
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Experimental: Interventionen A + C
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten die beiden folgenden Online-Interventionen kombiniert angeboten:
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Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care.
Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
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Experimental: Interventionen B + C
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten die beiden folgenden Online-Interventionen kombiniert angeboten:
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Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
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Experimental: Intervention A allein
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten nur die folgende Intervention angeboten: * Intervention A – Online-Recorder für klinische Fragen |
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care.
Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
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Experimental: Intervention B allein
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten nur die folgende Intervention angeboten: * Intervention B – Online-Beweisbeschaffungs-Coach |
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
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Experimental: Intervention C allein
Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten nur die folgende Intervention angeboten: * Intervention C – Online-Audit und Feedback |
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
In diesem Zweig werden Ärzten keine der drei Online-Interventionen angeboten, sondern sie nutzen lediglich die üblichen Funktionen der Suchmaschine, die allen Benutzern zur Verfügung stehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzung evidenzbasierter Ressourcen zu MPFS, gemessen an der Suchrate/Monat/Benutzer
Zeitfenster: 6 Monate
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Jeder an der Studie teilnehmende Kliniker verfügt über ein persönliches Online-Konto bei MPFS.
Sobald sie sich in ihrem Konto angemeldet haben, verfolgt das System kontinuierlich ihre Suchanfragen und die Nutzung einzelner Ressourcen.
Wir werden deren Auslastung über die gesamte Versuchsdauer (6 Monate) erfassen und abschließend analysieren.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzen (Zufriedenheit mit der Erfüllung der Informationsbedürfnisse der Benutzer), wie anhand des Fragebogens zur Folgenabschätzungsmaßnahme bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieser Fragebogen zur Folgenabschätzungsmaßnahme wird nach einer zufälligen Stichprobe von Suchanfragen an Ärzte gesendet und für eine zufällige Stichprobe von Suchanfragen online ausgefüllt.
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6 Monate
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Verwendung (Anwendung von Beweisen in der Praxis), wie anhand des Fragebogens zur Folgenabschätzungsmaßnahme bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieser Fragebogen zur Folgenabschätzungsmaßnahme wird nach einer zufälligen Stichprobe von Suchanfragen an Ärzte gesendet und für eine zufällige Stichprobe von Suchanfragen online ausgefüllt.
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6 Monate
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Wahrgenommener Nutzen bei der Patientenversorgung und Ergebnissen, wie anhand des Fragebogens zur Folgenabschätzungsmaßnahme bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieser Fragebogen zur Folgenabschätzungsmaßnahme wird nach einer zufälligen Stichprobe von Suchanfragen an Ärzte gesendet und für eine zufällige Stichprobe von Suchanfragen online ausgefüllt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Agoritsas, MD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seguin A, Haynes RB, Carballo S, Iorio A, Perrier A, Agoritsas T. Translating Clinical Questions by Physicians Into Searchable Queries: Analytical Survey Study. JMIR Med Educ. 2020 Apr 20;6(1):e16777. doi: 10.2196/16777.
- Agoritsas T, Iserman E, Hobson N, Cohen N, Cohen A, Roshanov PS, Perez M, Cotoi C, Parrish R, Pullenayegum E, Wilczynski NL, Iorio A, Haynes RB. Increasing the quantity and quality of searching for current best evidence to answer clinical questions: protocol and intervention design of the MacPLUS FS Factorial Randomized Controlled Trials. Implement Sci. 2014 Sep 20;9:125. doi: 10.1186/s13012-014-0125-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FRN86465 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research (CIHR))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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