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Vielfältige Online-Interventionen zur Steigerung der Suche von Ärzten nach aktuell besten Evidenz zur Beantwortung klinischer Fragen (MPFS)

7. April 2015 aktualisiert von: McMaster University

Vielfältige Online-Interventionen zur Steigerung der Quantität und Qualität der Suche nach aktuell besten Evidenz zur Beantwortung klinischer Fragen

Die Umsetzung neuer Erkenntnisse aus der Forschung in eine evidenzbasierte Gesundheitsversorgung ist eine gemeinsame Verpflichtung der klinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft. Leider zeigen Studien zur Qualität der Pflege weiterhin, dass dieses Ziel im Wesentlichen nicht erreicht wird. Ein Haupthindernis ist der Mangel an schneller und einfacher Identifizierung, Bewertung und Synthese der aktuell besten Evidenz. Die Informationen der Kliniker umfassen 5 bis 8 Fragen zu einzelnen Patienten pro Tagesschicht, sehen sich jedoch einer großen Menge von 3000 täglich veröffentlichten Artikeln gegenüber, die in vielen verstreuten Ressourcen zugänglich sind.

Um diese Probleme anzugehen, hat die Health Information Research Unit von McMaster (Hamilton, Ontario, Kanada) „McMaster Premium LiteratUre Service Federated Search“ (MPFS) entwickelt und implementiert, eine Online-Suchmaschine, die eine einzigartige One-Stop-Suche und einen organisierten Zugriff auf aktuelle Informationen bietet beste Evidenz in der täglichen Praxis. Es müssen jedoch noch weitere Hürden überwunden werden, damit Ärzte tatsächlich nach diesen Erkenntnissen suchen und sie in ihrer Praxis nutzen können. Dazu gehören logistische Hindernisse (Zeitbeschränkungen, vergessene Fragen) sowie Bildungsbarrieren (z. B. mangelndes Bewusstsein für die „Architektur“ von Beweisen, begrenzte Suchfähigkeiten und fehlende Referenzstandards unter Gleichaltrigen für die Suche nach den besten Beweisen).

Ziel dieser randomisierten Studie ist es, drei innovative Online-Interventionen unter bei MPFS registrierten Ärzten zu testen, um diese Hindernisse zu überwinden und die Quantität und Qualität der Suche nach aktuell besten Evidenz zur Beantwortung klinischer Fragen zu erhöhen. Diese Interventionen bauen auf wirksamen Modellen für die Vermittlung klinischer Fertigkeiten am Point-of-Care auf, so dass Ärzten die Nutzung der Suchmaschine als klinisches Werkzeug erleichtert wird und die Fertigkeiten zur Beweisbeschaffung als echte klinische Fertigkeiten wahrgenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Begründung und Ziele

    Ein Haupthindernis für die Erreichung einer evidenzbasierten Versorgung durch Ärzte ist der Mangel an schneller und einfacher Identifizierung, Bewertung und Synthese der aktuell besten Evidenz. Der Informationsbedarf der Ärzte ist beträchtlich – doch täglich werden etwa 3000 Artikel in Medline veröffentlicht. Zahlreiche evidenzbasierte Ressourcen wurden entwickelt, um die Evidenz zu filtern und zu verarbeiten. Obwohl sie zunehmend von Klinikern genutzt werden, bieten sie jeweils eine fragmentierte und verstreute Sicht auf die Informationen, und keine bietet eine umfassende Themenabdeckung oder zufriedenstellende Aktualisierung.

    Um diese Probleme anzugehen, hat die Health Information Research Unit von McMaster (Hamilton, Ontario, Kanada) „McMaster Premium LiteratUre Service Federated Search (MPFS)“ entwickelt und implementiert, eine Online-Suchmaschine, die eine einzigartige One-Stop-Suche und organisierten Zugriff auf aktuelle Informationen bietet beste Evidenz in der täglichen Praxis. MPFS bietet Benutzern sowohl Benachrichtigungen über neue Forschungsergebnisse in den von ihnen gewählten Disziplinen als auch eine neuartige Verbundsuchfunktion mit der besonderen Funktion, Informationen entsprechend der „Pyramide evidenzbasierter Ressourcen“ zu organisieren, wobei die klinisch anwendbarsten Beweise an der Spitze stehen. Somit ruft MPFS gleichzeitig Belege aus Studien („Medline“, sowohl gefiltert als auch ungefiltert, unten) und dann aus systematischen Übersichten ab; Zusammenfassungen von Studien und systematischen Übersichten (ausgewählt nach methodischer Genauigkeit und klinischer Relevanz) und auf oberster Ebene weit verbreitete Online-Zusammenfassungen (z. B. „Best Practice“).

    Die Kombination von Funktionen der derzeit besten evidenzbasierten Ressourcen reicht nicht aus, um den Zugang und die Nutzung der derzeit besten Evidenz zu verbessern, wie die relativ geringe Nutzung von Suchfunktionen bei den Hunderten von Klinikern zeigt, die derzeit an der McMaster University registriert sind und das Warnsystem nutzen. Zu den weiteren bekannten Hürden, die überwunden werden müssen, gehören logistische Hürden (Zeitbeschränkungen, vergessene Fragen und die einfache Nutzung einer einzigen, wenn auch begrenzten Ressource) sowie pädagogische Hürden (z. B. mangelndes Bewusstsein für die „Architektur“ von Beweisen usw.). Grenzen anderer Einzelressourcen, mangelndes Wissen und mangelnde Erfahrung darüber, was Verbundsuchen bieten können, begrenzte Suchfähigkeiten und fehlende Referenzstandards unter Kollegen für die Suche nach den besten Beweisen).

  2. Hypothese

    Ziel dieser Studie ist es, drei innovative Online-Interventionen unter bei MPFS registrierten Ärzten zu testen, um diese Hindernisse zu überwinden und die Quantität und Qualität der Suche nach aktuell besten Erkenntnissen zur Beantwortung klinischer Fragen zu erhöhen. Diese Interventionen bauen auf wirksamen Modellen für die Vermittlung klinischer Fertigkeiten am Point-of-Care auf, so dass Ärzten die Nutzung der Suchmaschine als klinisches Werkzeug erleichtert wird und die Fertigkeiten zur Beweisbeschaffung als echte klinische Fertigkeiten wahrgenommen werden.

  3. Methoden

    1. Studiendesign: Randomisierte faktorielle kontrollierte Studie.
    2. Rahmen und Teilnehmer: Die Studie wird unter Doktoranden und Lehrkräften durchgeführt, die im MPFS registriert sind und in den Lehrkrankenhäusern und Kliniken der McMaster University arbeiten (siehe Zulassungskriterien unten).
    3. Die teilnehmenden Kliniker werden in einem faktoriellen Design (A x B x C) auf drei Online-Interventionen (siehe Beschreibung unten) randomisiert, deren Permutation zu 8 Zuteilungsarmen (A+B+C, A+B, A+C, B+) führt C, A, B, C, kein Eingriff, siehe Details unten)
    4. Randomisierung: Wird computergeneriert, geschichtetes Ausbildungsniveau (Postgraduierten-MD, Fakultäts-MD) und grundlegende Häufigkeit der Suche nach Beweisen für MPFS. Die Registranten werden nach dem Zufallsprinzip den einzelnen Studienzweigen zugeteilt. Die Zuteilung wird dem wissenschaftlichen Personal geheim gehalten.
    5. Verblindung und Kontrollgruppe: Obwohl die Teilnehmer nicht für die Interventionen blind sein können, werden sie nicht über die verschiedenen angebotenen Funktionen informiert und alle erhalten die üblichen Suchfunktionen von MPFS.
    6. Primäre und sekundäre Ergebnisse (siehe unten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

908

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Doktoranden und Fakultätsärzte, die derzeit seit mehr als einem Monat in der MPFS-Suchmaschine registriert sind,
  • und arbeitet in den Lehrkrankenhäusern und Kliniken der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der McMaster University, Hamilton, Ontario.

Ausschlusskriterien:

  • Registrierte, die nicht mehr an der McMaster University arbeiten oder dort studieren,
  • Registranten, die sich in den letzten 12 Monaten, gerechnet ab Beginn der Testversion, nie bei MPFS angemeldet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionen: A + B + C

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten alle drei Online-Interventionen kombiniert angeboten:

  • Intervention A – Online-Recorder für klinische Fragen
  • Intervention B – Online-Evidence-Retrieval-Coach
  • Intervention C – Online-Audit und Feedback
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care. Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
Experimental: Interventionen A + B

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten die beiden folgenden kombinierten Interventionen angeboten:

  • Intervention A – Online-Recorder für klinische Fragen
  • Intervention B – Online-Evidence-Retrieval-Coach
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care. Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
Experimental: Interventionen A + C

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten die beiden folgenden Online-Interventionen kombiniert angeboten:

  • Intervention A – Online-Recorder für klinische Fragen
  • Intervention C – Online-Audit und Feedback
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care. Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
Experimental: Interventionen B + C

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten die beiden folgenden Online-Interventionen kombiniert angeboten:

  • Intervention B – Online-Evidence-Retrieval-Coach
  • Intervention C – Online-Audit und Feedback
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
Experimental: Intervention A allein

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten nur die folgende Intervention angeboten:

* Intervention A – Online-Recorder für klinische Fragen

Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Zugang zu einem Online-Recorder für die klinischen Fragen am Point-of-Care. Auf den Rekorder kann über eine Vielzahl von Geräten zugegriffen werden, darunter Telefone, Tablets und Desktop-Computer.
Experimental: Intervention B allein

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten nur die folgende Intervention angeboten:

* Intervention B – Online-Beweisbeschaffungs-Coach

Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Online-Anleitungen, eingebettet in die MPFS-Suchmaschine, in Form von kurzen Videos, Animationen, Demos sowie Tipps und Tricks zur Beweisbeschaffung.
Experimental: Intervention C allein

Siehe Beschreibung der Interventionen. In diesem Arm werden Ärzten nur die folgende Intervention angeboten:

* Intervention C – Online-Audit und Feedback

Ärzte, die dieser Intervention zugewiesen sind, erhalten Feedback zu ihrer aktuellen Suchleistung im Vergleich zu ihren Kollegen, sowohl online bei Verwendung von MPFS als auch per E-Mail.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
In diesem Zweig werden Ärzten keine der drei Online-Interventionen angeboten, sondern sie nutzen lediglich die üblichen Funktionen der Suchmaschine, die allen Benutzern zur Verfügung stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung evidenzbasierter Ressourcen zu MPFS, gemessen an der Suchrate/Monat/Benutzer
Zeitfenster: 6 Monate
Jeder an der Studie teilnehmende Kliniker verfügt über ein persönliches Online-Konto bei MPFS. Sobald sie sich in ihrem Konto angemeldet haben, verfolgt das System kontinuierlich ihre Suchanfragen und die Nutzung einzelner Ressourcen. Wir werden deren Auslastung über die gesamte Versuchsdauer (6 Monate) erfassen und abschließend analysieren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzen (Zufriedenheit mit der Erfüllung der Informationsbedürfnisse der Benutzer), wie anhand des Fragebogens zur Folgenabschätzungsmaßnahme bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Fragebogen zur Folgenabschätzungsmaßnahme wird nach einer zufälligen Stichprobe von Suchanfragen an Ärzte gesendet und für eine zufällige Stichprobe von Suchanfragen online ausgefüllt.
6 Monate
Verwendung (Anwendung von Beweisen in der Praxis), wie anhand des Fragebogens zur Folgenabschätzungsmaßnahme bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Fragebogen zur Folgenabschätzungsmaßnahme wird nach einer zufälligen Stichprobe von Suchanfragen an Ärzte gesendet und für eine zufällige Stichprobe von Suchanfragen online ausgefüllt.
6 Monate
Wahrgenommener Nutzen bei der Patientenversorgung und Ergebnissen, wie anhand des Fragebogens zur Folgenabschätzungsmaßnahme bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Fragebogen zur Folgenabschätzungsmaßnahme wird nach einer zufälligen Stichprobe von Suchanfragen an Ärzte gesendet und für eine zufällige Stichprobe von Suchanfragen online ausgefüllt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Agoritsas, MD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FRN86465 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research (CIHR))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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