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Internationale Latino-Forschungspartnerschaft (ILRP)

27. April 2017 aktualisiert von: Margarita Alegria, PhD, Massachusetts General Hospital
Mit einem vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) finanzierten Zuschuss testet das Centre for Multicultural Mental Health Research der Cambridge Health Alliance ein Screening- und Interventionsprojekt, das darauf abzielt, die Qualität der Versorgung von Latino-Patienten mit komorbiden psychischen Gesundheits- und Substanzproblemen zu verbessern . Wir werden zunächst ein Screening komorbider Probleme bei Patienten testen, die sowohl in der psychischen Gesundheit als auch in der primären Gesundheitsversorgung identifiziert wurden. Aufbauend auf dieser Arbeit werden wir die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit der „Integrated Intervention for Dual Problems and Early Action“ (IIDEA)-Intervention testen, die sich mit psychischer Gesundheit, Substanzkonsum und HIV-Prävention sowie einem Nahrungsergänzungsmittel zur Raucherentwöhnung befasst. Das Projekt wird in Massachusetts sowie an zwei Standorten in Spanien durchgeführt. Daher ist das vorgeschlagene internationale ILRP-Projekt mit mehreren Standorten ein entscheidender Schritt zur Entwicklung von Modellen integrierter Versorgung für die große und vielfältige lateinamerikanische Migrantenbevölkerung und im weiteren Sinne zum Verständnis, wie evidenzbasierte Beurteilungen und Behandlungen für gleichzeitig auftretende Substanzen und Erkrankungen am besten integriert werden können psychische Gesundheitsprobleme und HIV-Risiken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel unserer Studie ist die Durchführung verhaltensbezogener Gesundheitsdienstleistungsforschung mit Schwerpunkt auf schnellem Screening und Überweisung; sowie die Prüfung der Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit integrierter verhaltensbezogener Gesundheitsdienste in Kliniken der Grundversorgung für lateinamerikanische Migranten mit gleichzeitig auftretendem Substanzkonsum und psychischen Gesundheitsproblemen sowie einem erhöhten HIV-Risiko.

Eine Schlüsselaktivität für die erste Phase, das Screening-Projekt, ist die Durchführung eines Screenings bei mindestens 450 lateinamerikanischen Migrantenpatienten an drei Standorten (jeweils n=150 in Boston, Madrid und Barcelona) aus den Bereichen Grundversorgung und Verhaltensgesundheit (Drogenmissbrauch usw.). Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit. Wir beabsichtigen, den Überweisungsprozess für überprüfte Teilnehmer, die eine Behandlung benötigen, zu testen, um Hindernisse zu identifizieren und den Prozess zu rationalisieren. Wir werden Daten analysieren, um die Screening-Batterie und das Protokoll für die Verwendung in Phase 2, der IIDEA-Intervention, zu optimieren.

In Phase 2 beabsichtigen wir, insgesamt 360 Patienten an den drei Standorten einzuschreiben, zu randomisieren und Daten zu sammeln – 180 im Interventionszustand und 180 im Kontrollzustand (120 an jedem Standort, 60 im Interventionszustand und 60 im Kontrollzustand). ). Die 10 Sitzungen dauernde IIDEA-Intervention wird Latino-Patienten von ausgebildeten Klinikern mit mindestens einem Master-Ausbildungsniveau angeboten. Die Intervention soll Patienten dabei helfen, psychische Gesundheits- und Substanzprobleme anzugehen und zu verhindern, und wird kulturell an die Latino-Bevölkerung in Boston, Madrid und Barcelona angepasst. Die übliche Pflege – die Kontrollgruppe – erhält die übliche Behandlung für Patienten in der Primärversorgung, bei denen ein psychisches Gesundheits- oder Substanzproblem festgestellt wurde. Es werden 5 Forschungsinterviews durchgeführt, um die Ergebnisse für Patienten sowohl im Interventions- als auch im üblichen Pflegebereich zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Universidad Autonoma de Madrid Medical School
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien
        • Vall d'Hebron University Hospital
    • Massachusetts
      • Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02143
        • Cambridge Health Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Latino-Migranten
  • Muss Englisch oder Spanisch sprechen
  • 18-70 Jahre alt
  • Testen Sie positiv auf mindestens einen Substanzkonsum und ein psychisches Gesundheitsproblem

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder aktuelle (letzte 3 Monate) Substanzbehandlung (mehr als ein Besuch bei einem Anbieter in einer Verhaltensklinik)
  • Planen Sie, verhaltensmedizinische Dienste in Anspruch zu nehmen (d. h. einen Termin in den nächsten 2 Monaten zu vereinbaren)
  • Nachweis, dass der Patient nicht in der Lage ist, der Studie zuzustimmen
  • Nachweis des aktuellen Suizidrisikos oder der Schädigung anderer (positive Antworten auf die Fragen 4 und/oder 5 im Paykel-Selbstmordfragebogen) – der Patient kann innerhalb von 30 Tagen erneut untersucht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IIDEA
Patienten im IIDEA-Arm (Integrated Intervention for Dual Problems and Early Action) erhalten die 10 Sitzungen dauernde Intervention, die persönlich und telefonisch durchgeführt wird.
Integrierte Intervention für duale Probleme und frühzeitiges Handeln (IIDEA) umfasst Psychoedukation, kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeit; identifiziert Auslöser und herausfordernde Gedanken; bietet Motivationstechniken zur Reduzierung des Substanzkonsums und/oder des Verlangens nach Rauchen; beinhaltet kognitive Umstrukturierung, um negative Denkmuster, die durch Depressionen, Angstzustände und/oder Traumata beeinflusst werden, zu identifizieren und zu korrigieren; Dazu gehört die Selbstüberwachung von Gedanken und Risikoverhalten, die zu Substanzkonsum, Rauchen und einem erhöhten HIV-Risiko beitragen.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten in diesem Arm erhalten die übliche Versorgung wegen Doppeldiagnosesymptomen der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums. Sie erhalten fünf Check-in-Anrufe von einem Pflegemanager, um die Sicherheit zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suchtschweregradindex (ASI) – Alkohol (Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Das ASI ist ein halbstrukturiertes Interview, das darauf abzielt, sieben potenzielle Problembereiche bei drogenabhängigen Patienten anzusprechen; Dieses Ergebnismaß bezieht sich auf den Problembereich Alkohol.
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Suchtschwereindex (ASI) – Drogen (Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Das ASI ist ein halbstrukturiertes Interview, das darauf abzielt, sieben potenzielle Problembereiche bei drogenabhängigen Patienten anzusprechen; Dieses Ergebnismaß bezieht sich auf den Drogenproblembereich.
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung beim Urin-Drogentest (Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Technische Analyse einer biologischen Probe (Urin), um das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Ausgangsdrogen oder ihrer Metaboliten festzustellen.
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) (Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der GAD-7 ist ein Fragebogen zum Screening und zur Schweregradmessung der generalisierten Angststörung (GAD).
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
PTBS-Checkliste für DSM-V (PCL-5)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet.
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) (Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Screening-Fragebogen zur Bestimmung des Ausmaßes einer depressiven Störung.
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Hopkins-Symptom-Checkliste-20
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der HSCL-20 ist ein Symptominventar für Depressionen, das den Schweregrad der psychischen Belastung anzeigt.
Ausgangswert: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margarita Alegria, Ph.D., CMMHR, Cambridge Health Alliance and Harvard Medical School
  • Hauptermittler: Enrique Baca-Garcia, Ph.D., Universidad Autonoma de Madrid
  • Hauptermittler: Francisco Collazos, MD, Vall d'Hebron University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHA-IRB-0910/06/12
  • R01DA034952-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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