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Die Wirksamkeit der Wiedereingliederung bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

2. Juni 2016 aktualisiert von: Frode F. Jacobsen

Bewertung der Umrüstung für zu Hause lebende ältere Menschen in einer norwegischen Gemeinde

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine spezielle Art der Rehabilitation, die älteren Menschen zu Hause angeboten wird, im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit und die kommunalen Kosten effektiv ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Früherkennung des Funktionsabfalls bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben, und der sofortige Beginn der Rehabilitation können die Funktion verbessern und den Bedarf an häuslicher Unterstützung und Unterbringung in einem Pflegeheim verringern oder verzögern. Bis zum Jahr 2050 wird es in Norwegen einen deutlichen Anstieg der Zahl älterer Menschen geben, und es besteht ein dringender Bedarf an neuen Modellen für Frühintervention und Rehabilitation, um einer größeren Anzahl älterer Menschen Dienstleistungen anbieten zu können. Reablement ist ein neues und vielversprechendes Rehabilitationsmodell, das viele norwegische Kommunen umsetzen, um den aktuellen und zukünftigen Bedarf an kommunalen haushaltsnahen Dienstleistungen zu decken. Es wurde jedoch nur sehr wenig Forschung zur Wirksamkeit dieser Intervention durchgeführt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Rehabilitation im Hinblick auf das tägliche Funktionieren und die wirtschaftlichen Kosten im Vergleich zur häuslichen Standardbehandlung und -pflege zu bewerten.

Die Studie wird in der Gemeinde Voss in Westnorwegen durchgeführt, einer Gemeinde mit nur 14000 Einwohnern. Es handelt sich um eine doppelblinde, blockrandomisierte, kontrollierte Interventionsstudie, die zu Hause lebende ältere Erwachsene mit einer anfänglichen funktionellen Verschlechterung der täglichen Aktivitäten rekrutiert. Die Intervention ist eine intensive, multidisziplinäre Rehabilitation zu Hause, die von Heimtrainern unter Aufsicht eines Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten durchgeführt wird. Die Kontrollintervention ist eine standardmäßige häusliche Behandlung und Pflege.

In jedem Arm der Studie werden 30 Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 3 und 9 Monaten bewertet. Primäre Ergebnisse sind Beteiligung, Aktivität und kommunale Ausgaben. Kosten entstehen durch die Arbeitszeiten der verschiedenen Berufe. So erfolgt eine tägliche Erfassung der Arbeitszeiten verschiedener Gesundheitsberufe in den Privatwohnungen der Teilnehmer.

Leistungsberechnungen basierend auf einer Studie mit einer ähnlichen Zielgruppe unter Verwendung des Instruments Canadian Occupational Performance Measure, schätzen aufgrund des Längsschnittdesigns einen Bedarf von nur 21 Teilnehmern in jeder Gruppe. Um jedoch den Möglichkeiten einer schwachen Zielgruppe oder einer hohen Abbrecherquote (40 %) Rechnung zu tragen, wird versucht, eine Gesamtzahl von 30 Teilnehmern in jeder Gruppe zu rekrutieren. Datenanalysen werden nach Behandlungsabsicht durchgeführt. Die Arbeitszeitdaten sind Paneldaten und werden entsprechend ausgewertet; Es wird ein zufälliges oder ein gemischtes Regressionsmodell verwendet. Außerdem werden deskriptive Statistiken und einfachere Tests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5009
        • Bergen University College
      • Bergen, Norwegen, 5701
        • Municpality of Voss

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausbewohnerin
  • Antragsteller von haushaltsnahen Dienstleistungen
  • Über 18 Jahre alt
  • Funktionsabfall in mindestens einer Aktivität
  • Norwegisch in Wort und Schrift verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Behinderung
  • Terminal krank
  • Es wird festgestellt, dass eine Pflegeheimplatzierung erforderlich ist
  • Einstufung als einrichtungsgebundene Rehabilitation erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nachrüstung
Reablement ist eine intensive, multidisziplinäre, klientenzentrierte Art der Rehabilitation zu Hause, bei der gewöhnliche Aktivitäten des täglichen Lebens für Rehabilitationszwecke genutzt werden. Es ist eine Rehabilitationsalternative, die älteren Erwachsenen angeboten werden kann, obwohl es keine niedrigere Altersgrenze gibt. Ein Ergotherapeut und Physiotherapeut oder eine Krankenschwester stellt die Schlüsselperson dar, während Haushaltshilfen, Assistenten und andere mit geringerer Bildung diejenigen sind, die täglich mit der rehabilitierenden Person arbeiten und sich auf Selbsthilfe konzentrieren.
Die Intervention befasst sich mit der Verbesserung der Funktion bei täglichen Aktivitäten, die die Person in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit als wichtig definiert.
Andere Namen:
  • Hverdagsrehabilitierung
  • Hämrehabilitation
  • Wiederbefähigung
  • Wiederherstellende Pflege
ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung
Dieser Arm besteht aus der Standardbehandlung, die zu Hause lebende ältere Menschen erhalten, wenn sie eine Haushaltshilfe beantragen. Einige ältere Menschen erhalten möglicherweise häusliche Krankenpflege oder Haushaltshilfedienste, die sie bei täglichen Aktivitäten unterstützen, während andere ergotherapeutische oder physiotherapeutische Maßnahmen zu Rehabilitationszwecken erhalten.
Die Kontrollintervention ist eine standardmäßige häusliche Behandlung/Pflege in Norwegen.
Andere Namen:
  • Behandlung wie gewohnt
  • Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: Grundlinie
Aktivität und Teilnahme werden mit dem kanadischen Berufsleistungsmaß (COPM) gemessen. Das COPM ist ein Maß für die Selbsteinschätzung der beruflichen Leistung eines Klienten in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit. Ergebnismaße für das COPM sind: die wichtigsten Probleme des Klienten in Bezug auf die berufliche Leistung und eine Gesamtpunktzahl der Leistung und eine Gesamtpunktzahl der Zufriedenheit für diese Probleme.
Grundlinie
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: 3 Monate
Aktivität und Teilnahme werden mit dem kanadischen Berufsleistungsmaß (COPM) gemessen. Das COPM ist ein Maß für die Selbsteinschätzung der beruflichen Leistung eines Klienten in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit.
3 Monate
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: 9 Monate
Aktivität und Teilnahme werden mit dem kanadischen Berufsleistungsmaß (COPM) gemessen. Das COPM ist ein Maß für die Selbsteinschätzung der beruflichen Leistung eines Klienten in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgaben
Zeitfenster: Täglich von der Grundlinie bis zu 9 Monaten.
Die kommunalen Ausgaben werden neun Monate lang täglich erfasst. Die Kosten werden gemäß den Öffnungszeiten der verschiedenen Gesundheitsberufe in den Privatwohnungen der Teilnehmer erfasst. Die Kontrollgruppe wird nach 15 Monaten Follow-up hinsichtlich des Umfangs der kommunalen Haushaltshilfe bewertet.
Täglich von der Grundlinie bis zu 9 Monaten.
Ausgaben
Zeitfenster: 15 Monate Follow-up
Die Kontrollgruppe wird nach 15 Monaten Follow-up hinsichtlich des Umfangs der kommunalen Haushaltshilfe bewertet.
15 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Grundlinie
Die Mobilität wird mit „The Timed Up and Go“ (TUG) gemessen. Dies ist ein einfaches, auf der klinischen Leistung basierendes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten. Normdaten existieren.
Grundlinie
COOP/Wonka
Zeitfenster: Grundlinie
COOP/Wonka ist ein generisches patientenorientiertes Instrument, das die Bereiche körperliche Fitness, Gefühle, tägliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Veränderung der Gesundheit und allgemeine Gesundheit abdeckt.
Grundlinie
Dynamometer
Zeitfenster: Grundlinie
Die Handkraft wird mit einem hydraulischen Handdynamometer gemessen. Es gibt normative Daten zur Griffstärke.
Grundlinie
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 3 Monate
Die Mobilität wird mit „The Timed Up and Go“ (TUG) gemessen. Dies ist ein einfaches, auf der klinischen Leistung basierendes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten.
3 Monate
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 9 Monate
Die Mobilität wird mit „The Timed Up and Go“ (TUG) gemessen. Dies ist ein einfaches, auf der klinischen Leistung basierendes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten.
9 Monate
COOP/Wonka
Zeitfenster: 3 Monate
COOP/Wonka ist ein generisches patientenorientiertes Instrument, das die Bereiche körperliche Fitness, Gefühle, tägliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Veränderung der Gesundheit und allgemeine Gesundheit abdeckt.
3 Monate
COOP/Wonka
Zeitfenster: 9 Monate
COOP/Wonka ist ein generisches patientenorientiertes Instrument, das die Bereiche körperliche Fitness, Gefühle, tägliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Veränderung der Gesundheit und allgemeine Gesundheit abdeckt.
9 Monate
Dynamometer
Zeitfenster: 3 Monate
Die Handkraft wird mit einem hydraulischen Handdynamometer gemessen.
3 Monate
Dynamometer
Zeitfenster: 9 Monate
Die Handkraft wird mit einem hydraulischen Handdynamometer gemessen.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Frode Fa Jacobsen, PhD, Bergen University College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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