- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02044614
Adjuvante Peritonealdialyse vor dem Hintergrund der dreimal wöchentlichen Hämodialyse
Um die Durchführbarkeit und Sicherheit der Anwendung einer 12-wöchigen adjuvanten niederfrequenten Peritonealdialyse auf Icodextrinbasis als Ergänzung zu einem laufenden Regime dreimal wöchentlicher Hämodialyse im Zentrum zu bewerten.
Hypothese: Icodextrin-basierte Peritonealdialyse kann im Rahmen einer laufenden dreimal wöchentlichen Hämodialyse im Zentrum sicher und machbar umgesetzt werden.
- Zur Messung der Auswirkungen einer 12-wöchigen adjuvanten niederfrequenten Peritonealdialyse auf Icodextrinbasis bis hin zur laufenden dreimal wöchentlichen Erhaltungshämodialyse auf: interhämodialytische Gewichtszunahme, erreichbares hämodialytisches Trockengewicht, Gesamtkörperwasser, ambulanter Blutdruck, Serumphosphat und Veränderungen des Serumkaliums und des pH-Werts vor und nach der Hämodialyse sowie die Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (SF), körperliche Funktionsfähigkeit, Energieermüdung und allgemeine Gesundheitswerte.
Hypothesen: Die Hinzufügung einer adjuvanten Peritonealdialyse auf Icodextrinbasis wird:
- Reduzieren Sie die interhämodialytische Gewichtszunahme*
- ermöglichen das Erreichen eines niedrigeren hämodialytischen Trockengewichts
- Gesamtkörperwasser reduzieren
- Verbesserung der ambulanten Blutdruckkontrolle
- Serumphosphat reduzieren
- Minimieren Sie perhämodialytische Veränderungen des Serumkaliums und des pH-Werts
haben positive Auswirkungen auf die Indizes der körperlichen Funktion und der globalen Gesundheit
- Zeigt co-primäre Ergebnisse an.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit funktioneller Anurie (Urinvolumen <100 ml/Tag)
- Sie erhalten eine chronische Erhaltungsdialyse zur Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium
- Übergang von der Hämodialyse (HD) zur Peritonealdialyse (PD)
- Übergang von PD zu HD
- Patienten, die PD erhalten und über einen funktionsfähigen arteriovenösen Zugang verfügen
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- innerhalb der nächsten 6 Monate mit einer lebensbedingten Nierentransplantation oder einer Verlegung der Pflege von einer teilnehmenden Einheit rechnen
- haben ein Überleben von weniger als 6 Monaten erwartet
- Kontraindikationen für eine PD-Therapie haben
- Vorgeschichte einer komplizierten Darm- oder Bauchaortenoperation
- bekannte Bauchwanddefekte
- Schwangerschaft (einschließlich Frauen vor der Menopause, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder hormonelle Verhütungsmittel einnehmen)
- Verweilende transabdominale Prothesen (z. B. Ernährungs- oder Gallenschläuche)
- bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Peritonealdialysat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: von der Icodextrin-basierten Peritonealdialyse zur Hämodialyse
12-wöchiger Verlauf einer adjuvanten niederfrequenten Peritonealdialyse auf Icodextrinbasis bis hin zur fortlaufenden dreimal wöchentlichen Erhaltungshämodialyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Behandlungszeitraum (12 Wochen)
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Unerwünschte Ereignisse werden qualitativ beschrieben und nach Häufigkeit tabellarisch aufgeführt.
Die Konzentrationen der Icodextrin-Metaboliten (einzeln und insgesamt betrachtet) werden grafisch untersucht und anhand von Mittelwerten, Standardabweichungen, Medianwerten, Interquartilbereichen, Minima und Maxima beschrieben.
In Phase I wird der Zusammenhang zwischen der ΔPre-HD-Serumosmolalität (dh der aktuellen Pre-HD-Osmolalität – Pre-HD-Osmolalität vor dem ersten Icodextrin-Austausch) und aggregierten Icodextrin-Metaboliten grafisch und durch einfache lineare Regression untersucht.
Der Zusammenhang zwischen Veränderungen vor und nach der Huntington-Krankheit und der Serumosmolalität sowie den Veränderungen der aggregierten Icodextrinspiegel vor und nach der Huntington-Krankheit wird analog untersucht.
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Behandlungszeitraum (12 Wochen)
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Veränderungen der Gewichtszunahme zwischen den HD-Erkrankungen von der Baseline bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Die Wirksamkeitsergebnisse werden mithilfe eines selbstkontrollierten Paradigmas untersucht, bei dem Änderungen der Ergebnisparameter vom Ausgangswert (d. h. bei Huntington-Krankheit allein) bis zum Follow-up (d. h. bei HD+PD) berücksichtigt werden. In den meisten Fällen finden Charakterisierungsbesuche im Anschluss an die nächste Hämodialysebehandlung statt, können sich jedoch aus pragmatischen Gründen (Terminverfügbarkeit, Wochentag) um ein bis zwei Behandlungen verzögern. |
Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des HD-Trockengewichts vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (zu jedem Zeitpunkt am niedrigsten verträglich)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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In den meisten Fällen finden Charakterisierungsbesuche im Anschluss an die nächste Hämodialysebehandlung statt, können sich jedoch aus pragmatischen Gründen (Terminverfügbarkeit, Wochentag) um ein bis zwei Behandlungen verzögern.
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Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Veränderungen des ambulanten Blutdrucks von der Baseline bis zur Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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In den meisten Fällen finden Charakterisierungsbesuche im Anschluss an die nächste Hämodialysebehandlung statt, können sich jedoch aus pragmatischen Gründen (Terminverfügbarkeit, Wochentag) um ein bis zwei Behandlungen verzögern.
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Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Veränderungen des Serumphosphats vor der Huntington-Krankheit vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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In den meisten Fällen finden Charakterisierungsbesuche im Anschluss an die nächste Hämodialysebehandlung statt, können sich jedoch aus pragmatischen Gründen (Terminverfügbarkeit, Wochentag) um ein bis zwei Behandlungen verzögern.
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Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Veränderungen des Serumkaliums und des Gesamtkohlendioxids (CO2) vor und nach der Huntington-Krankheit vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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In den meisten Fällen finden Charakterisierungsbesuche im Anschluss an die nächste Hämodialysebehandlung statt, können sich jedoch aus pragmatischen Gründen (Terminverfügbarkeit, Wochentag) um ein bis zwei Behandlungen verzögern.
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Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Baseline-to-Follow-up-Änderungen der KDQoL-SF-Scores (Kidney Disease Quality of Life Short Form) für körperliche Funktionsfähigkeit, Energieermüdung und allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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In den meisten Fällen finden Charakterisierungsbesuche im Anschluss an die nächste Hämodialysebehandlung statt, können sich jedoch aus pragmatischen Gründen (Terminverfügbarkeit, Wochentag) um ein bis zwei Behandlungen verzögern.
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Ausgangswert, vor Beginn der Icodextrin-basierten Parkinson-Krankheit und am Ende der Studie nach 12 Wochen Icodextrin-basierter Parkinson-Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR-BXT-2013-01
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