- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02046018
Integriertes Community Case Management (ICCM), bereitgestellt von Dorfgesundheitsteams im Distrikt Bushenyi in Uganda
Gesundes Kind Uganda: Können freiwillige Helfer im Dorfgesundheitswesen, die in integriertem gemeinschaftlichem Fallmanagement von Kinderkrankheiten geschult sind, den Zugang zur Pflege für die am stärksten gefährdeten Kinder Afrikas verbessern?
In Subsahara-Afrika (SSA) sterben viele Kinder an Durchfall, akuter Atemwegserkrankung (ARI) und Malaria, trotz anerkannter, kostengünstiger und hochwirksamer Behandlungen, da der Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Humanressourcen begrenzt sind. Healthy Child Uganda (HCU) ist eine ugandisch-kanadische Partnerschaft, die seit 2003 ein Village Health Volunteer (VHV)-Programm in 175 ländlichen Dörfern entwickelt, implementiert und evaluiert. Von Gleichaltrigen ausgewählte Freiwillige sorgen für Gesundheitserziehung und überweisen kranke Kinder. Bemerkenswert sind die Bindung von Freiwilligen (94 %) und ein deutlicher Rückgang der Kindersterblichkeit. Nun fragt sich die HCU, ob der Anwendungsbereich von VHV auf die Behandlung kranker Kinder mit oralen Rehydrierungssalzen (ORS)/Zink, Antibiotika und Malariamitteln ausgeweitet werden kann. Der Einsatz von Laienanbietern in dieser Funktion, sogenanntes integriertes Community Case Management (iCCM), wurde als potenziell kostengünstige Lösung für die Ressourcenkrise im Bereich der menschlichen Gesundheit in SSA vorgeschlagen.
HAUPTFRAGE: Kann iCCM, das von ehrenamtlichen Laien bereitgestellt wird, im ländlichen Südwesten Ugandas den Anteil der Kinder mit Durchfall, die ORS/Zn erhalten, ARI, die Antibiotika erhalten, und Fieber/Malaria, die Malariamittel erhalten, verbessern? Sekundäre Studienfragen berücksichtigen die Fähigkeit des VHV, das richtige Medikament, die richtige Dosis und die richtige Dauer zu verschreiben. iCCM-Akzeptanz durch Familie und VHV; VHV-Beibehaltung/Motivation; Programmkosten. Ausgewählte VHV werden iCCM-geschult und erhalten dann Behandlungen zur Verteilung. Qualitative und quantitative Methoden, einschließlich Haushaltsbefragungen und Fokusgruppen, werden Unterschiede vor/nach der Intervention sowie Unterschiede in Kontroll- und Interventionspopulationen berücksichtigen. Ein kurzer Forschungskurs und Mikroforschungsstipendien (ca. 3.000 US-Dollar für multidisziplinäre Gruppen, die relevante Fragen verfolgen) werden die Bewertungskapazität des Gesundheitssystems fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse sind von entscheidender Bedeutung, da die SSA-Länder bei der Planung einer verstärkten iCCM-Programmierung voranschreiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter fünf (< oder =59 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Kinder über fünf Jahre (> 59 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ICCM geliefert von VHT
Gesundheitsergebnisse in Gemeinden, in denen VHTs in ICCM geschult wurden und Medikamente erhielten.
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VHTs versorgen Kinder unter fünf Jahren in ihren Gemeinden mit ICCM
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Aktiver Komparator: ICCM wird von VHT mit Mobiltelefon geliefert
Gesundheitsergebnisse in Gemeinden mit VHTs, die in ICCM geschult wurden und Mobiltelefone erhielten
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VHTs versorgen Kinder unter fünf Jahren in ihren Gemeinden mit ICCM
ICCM wird von VHT an Kinder unter 5 Jahren geliefert, die in ICCM geschult sind und Mobiltelefone erhalten
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Aktiver Komparator: Gesundheitsergebnisse in Gemeinden ohne ICCM
Gesundheitsergebnisse in Gemeinden mit VHTs, die nicht in ICCM geschult wurden
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VHTs werden ohne ICCM-Schulung und ohne Drogen oder Mobiltelefone ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Veränderung der Anzahl der Kinder unter fünf Jahren im Interventionsgebiet, die wegen vermuteter Lungenentzündung eine angemessene integrierte gemeinschaftliche Fallmanagementbehandlung von einem kommunalen Gesundheitspersonal erhalten.
Zeitfenster: März 2013 – November 2014 (8 Monate)
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Kinder, bei denen von einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter eine vermutete Lungenentzündung (schnelles Atmen und Husten) diagnostiziert wurde und die mit Amoxicillin behandelt wurden.
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März 2013 – November 2014 (8 Monate)
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Prozentsatz der Veränderung der Anzahl der Kinder unter fünf Jahren im Interventionsgebiet, die von einem Community Health Worker eine angemessene integrierte Community Case Management-Behandlung wegen Durchfall erhalten
Zeitfenster: März 2013 – November 2014 (8 Monate)
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Kinder, bei denen Durchfall diagnostiziert wurde, werden mit ORS und Zink behandelt.
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März 2013 – November 2014 (8 Monate)
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Prozentsatz der Veränderung der Anzahl der Kinder unter fünf Jahren im Interventionsgebiet, die eine integrierte gemeinschaftliche Fallmanagementbehandlung von einem kommunalen Gesundheitspersonal gegen Fieber erhalten.
Zeitfenster: März 2013 – November 2014 (8 Monate)
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Bei Kindern, bei denen Fieber diagnostiziert wurde, wird gemäß den Behandlungsrichtlinien der Regierung angenommen, dass sie an Malaria leiden, und sie werden mit Coartem behandelt.
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März 2013 – November 2014 (8 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Maling, MUST
- Hauptermittler: Celestine Barigye, MUST
- Hauptermittler: Jerome Kabakyenga, MUST
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HCU_AHSI
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