- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047539
Randomisierte kontrollierte Studie von Aspirin vs. Placebo bei der Behandlung von Präpsychose
13. Mai 2021 aktualisiert von: Yale University
Randomisierte kontrollierte Studie mit Aspirin vs. Placebo bei der Behandlung von Patienten mit dem klinischen Risikosyndrom für Psychosen
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Aspirin bei der Linderung von Symptomen des klinischen Hochrisikosyndroms (CHR) für Psychosen wirksam ist.
Die Forscher zielen ferner darauf ab, festzustellen, ob es den Ausbruch einer Psychose bei Patienten, die derzeit an CHR-Symptomen leiden, verzögern oder verhindern kann.
Als sekundäre Maßnahmen zielen die Forscher darauf ab, Laborstudien von Entzündungsmarkern und genetische Proben zu sammeln, um festzustellen, ob bestimmte genetische Profile mit dem Risiko für Psychosen oder dem Ansprechen auf eine Aspirinbehandlung korrelieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven Behandlung (Aspirin) oder einem Placebo zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- PRIME Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 - 35
- Muss ein SIPS-Interview haben
- CHR-Patienten müssen mindestens eines der 3 von SIPS definierten CHR-Syndrome aufweisen
- Muss ausreichende Entscheidungsfähigkeit nachweisen
Ausschlusskriterien:
- Unter 19 Jahren
- Vorbestehende Magen-Darm-Erkrankungen, Herzerkrankungen haben
- Habe eine Nierenerkrankung
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- Überempfindlich auf NSAID (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
- Haben Sie gleichzeitig eine instabile schwere medizinische Erkrankung
- Schwanger sind oder stillen
- Konsumieren Sie mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag
- Haben Sie eine Blutgerinnungsstörung
- ACE-Hemmer, Acetazolamid, Antikoagulanzien, Antikonvulsiva, Betablocker, Diuretika, Methotrexat, orale Antidiabetika oder Urikosurika einnehmen
- Drogenmissbrauch in den letzten drei Monaten oder Abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1000 mg/Tag Aspirin
|
1000 mg/Tag Aspirin 1000 mg/Tag Zuckerpille
|
Placebo-Komparator: Zucker Pille
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala der prodromalen Symptome (SOPS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Patienten, die zu Aspirin randomisiert wurden, verbessern sich signifikant stärker im SOPS-Gesamtscore als Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden
|
2 Wochen
|
Skala der prodromalen Symptome (SOPS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Patienten, die zu Aspirin randomisiert wurden, verbessern sich signifikant stärker im SOPS-Gesamtscore als Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden
|
4 Wochen
|
Skala der prodromalen Symptome (SOPS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Patienten, die zu Aspirin randomisiert wurden, verbessern sich signifikant stärker im SOPS-Gesamtscore als Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden
|
8 Wochen
|
Skala der prodromalen Symptome (SOPS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patienten, die zu Aspirin randomisiert wurden, verbessern sich signifikant stärker im SOPS-Gesamtscore als Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott W Woods, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1401013288
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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